Ordner mit Fragezeichen

Kubiyyetun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo meine Lieben, als ich vorhin meinen Mac gestartet habe, kam ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Nach langem versuchen und Googlen, fand ich die Bedienung cmd + R. Daraufhin kam eine Weltkugel und ich musste mich mit dem Wlan verbinden. Irgendwie will es aber nicht klappen. Habt Ihr eventuell Tipps?

LG
 
Willkommen auf MacUser.

Erste Frage, hast Du ein Backup?
 
Heyy. Ich habe kein Backup. Habe aber auch keine Dateien, die nicht gelöscht werden sollten.
 
Keine Panik. 1. Hast Du ein Backup? Zweitens: Was für ein Mac? iMac? MacBook? MacBook Pro? Wieviel Zoll Bildschirmdiagonale? Welches Jahr der Herstellung? Welches OS? Capitan? Sierra? High Sierra? Mojave?

Und: Woran könnte es liegen? Hast Du irgendwas gemacht? Update? Wasser drüber geschüttet? SSD ersetzt?
 
es ist ein Macbook Air 13“ 2016 gekauft. Müsste Sierra sein. Meine Mitbewohnerin hat an dem Gerät rummgefummelt und wohl ausversehen (weiß zwar nicht wie sowas ausversehen passiert) die Festplatte gelöscht. Siehe da, das Ding lässt sich nicht anschalten.
 
Ok, wenn Dir die Daten egal sind, dann können wir weitermachen.
1. Beim Neustart CMD-S drücken und gedrückt halten, bis auf schwarzem Hintergrund ein weisser, sehr kleiner Text durchzulaufen beginnt.
2. Irgendwann kommt die Meldung auf Englisch, dass Du im Single User-Modus bist. Du hast jetzt Zugriff auf die Kommandozeile.
3. Dort gibst Du GENAU SO ein, wie unten:
Code:
fsck ßfz
- Daraus wird auf deinem Bildschirm
Code:
fsck -fy
- Dann drückst Du die Eingabetaste und lässt das durchlaufen. Wenn eine Meldung (auf Englisch) kommt, das Änderungen durchgeführt wurden, wiederholst Du Schritt 3, bis die Meldung nicht mehr kommt.
4. Gib auf der Kommandozeile ein:
Code:
reboot
und drücke wieder die Eingabetaste. Der Rechner sollte jetzt neu starten. Schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Kubiyyetun und dg2rbf
Ich versuche es mal Moment. Während des Einschaltens direkt cmd s richtig?
 
Cmd s will nicht funktionieren. Es erscheint erneut der blinkende Ordner. :confused:
 
Hast Du „cmd“ und „s“ zusammen gedrückt und gehalten und dann den Rechner eingeschaltet ?
 
TMacMini habe habe Varianten probiert. Cmd s drücken und ausschalten+einschalten, einschalten cmd s drücken einschalten.
 
Ok, System im Eimer. Wenn es ganz schlecht kommt, Platte kaputt. Normal kann man vom gestarteten System aus nicht einfach die Platte killen. Wenn Du Glück hast, ist also nur das System hinüber.

Versuche es mal mit der Tastenkombi Wahltaste-CMD-R. Ein Netzwerk muss aber dringend vorhanden sein.

https://support.apple.com/de-de/HT204904 - Artikel bitte UNBEDINGT lesen.
 
Genau über den Link habe ich es die ganze Zeit versucht. Komme leider nicht ins Netz. Wlan wird nicht als Wahl angezeigt, bei versuch das eigene Netz einzugeben lädt es nur
 
Das dauert unter Umständen eine Weile. Mit fünf Minuten ist es da nicht getan. Einfach mal durchradeln lassen.
 
Genau über den Link habe ich es die ganze Zeit versucht. Komme leider nicht ins Netz. Wlan wird nicht als Wahl angezeigt, bei versuch das eigene Netz einzugeben lädt es nur

Schreib mal bitte in ganzen Sätzen und liefere so viel Informationen, wie möglich.

Wird gar kein WLAN zur Auswahl angezeigt ?
Oder nur Deins nicht ?


Gibt es in Deinem Umfeld noch jemanden mit einem Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kubiyyetun, dg2rbf und electricdawn
Es wurden Netzwerke angezeigt, die hier nicht vor Ort sind. Habe jetzt durch etwas knobeln geschafft, mich mit meinem Handy Hotspot zu verbinden und warte :p
 
Wäre interessant ob es klappt - allerdings geht es heftig auf Dein Datenvolumen. Besser wäre ein gutes WLAN - oder ein anderer Mac, mit dem Du einen Bootstick erzeugst.

Ist es denn so eilig? Solche Reparaturen unter Hektik zu machen, ist auch keine besonders gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kubiyyetun und TMacMini
Informationen zum Bootstick erstellen gibt es hier:
https://www.maclife.de/ratgeber/ers...en-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html

Die Infos über die verschiedenen Tastenkombinationen beim Mac-Start sind hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Du wirst das Wiederherstellungssystem starten wollen. Auch da gibt es verschiedene Optionen, je nachdem, welche Version des OS installiert werden soll:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn die Festplatte defekt ist: Beim MB Air bis 2017 kann man die noch wechseln. Bei OWC gibt es die Aura Pro X2 in verschiedenen Größen.

Ich würde die aber erst ordern, wenn ich wenigstens wüsste, ob der Mac von einem Bootstick oder einer externen Festplatte ordentlich startet.

Denn die Sorge ist doch die: Was hat die Mitbewohnerin gemacht? Denn die Festplatte schrottet man nicht so einfach. Hier scheint mir ein Sturz oder ein Wasserschaden wahrscheinlich. Und dann nützt auch ein Festplattentausch eventuell nichts.
 
Zurück
Oben Unten