Ordner kopieren Mac != Win

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urkman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
392
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Ordner mit den gleichen Namen, jedoch auf unterschiedlichen Laufwerken.
Nun möchte ich den Inhalt des einen Ordners in den anderen kopieren.
Auf Windows ist das kein Problem. Da ziehe ich einfach den Ordner auf den anderen und schon wird der Inhalt des einen Ordners in den anderen kopiert.
Beim Mac wird jedoch der erste Ordner koplett durch den anderen Ordner ersetzt. Also alles was im ersten Ordner war geht verloren.
Kann ich meinen Mac dazu bringen, das er diesen Fall genauso behandelt wie Windows?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
 
entweder einen ordner umbenennen, oder nur den Inhalt des Ordners "rüberziehen"?!?
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber kopier doch einfach den Inhalt und nicht den Ordner. Problem gelöst ;)
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Aber kopier doch einfach den Inhalt und nicht den Ordner. Problem gelöst ;)

Das geht leider nicht so eifach. Bei dem Ordner handelt es sich um eine komplette Ordner Struktur mit einigen Ordnern und Files.

Windows führt also quasi einen Merge durch. Sowas sollte OSX doch auch können, oder?

Urkman
 
Mit dem Finder kannst Du nicht auf die gleiche Art und Weise wie unter Windows den Inhalt zweier Ordner zusammenführen. Wenn Du vor dem Terminal nicht zurückschreckst, kannst Du es aber natürlich mit cp -r darüber machen.
 
Windows führt also quasi einen Merge durch. Sowas sollte OSX doch auch können, oder?
Nicht im Finder.

Und das ist auch besser so, weil konsequenter.
Du musst dich halt nur mal darauf einlassen.
Ist nicht alles wie bei Windows hier.
Wenn's dir nicht passt, geh doch nach drüben und so...

:p
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
Nicht im Finder.

Und das ist auch besser so, weil konsequenter.
Du musst dich halt nur mal darauf einlassen.
Ist nicht alles wie bei Windows hier.
Wenn's dir nicht passt, geh doch nach drüben und so...

:p

Sehe ich anders, ist aber natürlich Ansichtssache...
Das nicht alles so ist, wie bei Windows ist wohl klar. Daher hab ich ja gewechselt.
Aber das sehe ich als Rückschritt.

Urkman
 
Und das ist auch besser so, weil konsequenter.
Dateien werden durch gleichnamige Dateien ersetzt.
Ordner werden durch gleichnamige Ordner ersetzt.

Will man den Inhalt eines Ordners mit dem eines anderen Ordners zusammen führen, dann muss man den Inhalt ziehen, nicht den Ordner. (Natürlich werden auch dabei Ordner gleich behandelt wie Dateien und ersetzen gleichnamige Ordner.)

Ein möglicher Lösungsansatz
http://www.macworld.com/article/49584/2006/03/cmpfldr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Wie kommt man denn auf so eine Idee??? Also wenn du im Windows eine Datei mit dem gleichen Namen wie eine andere Datei in den selben Ordner verschiebst/kopierst, wird die Datei ja auch überschrieben und nicht gemerged (was ja wohl ein völliger Blödsinn wäre). Also macht es auch keinen Sinn, dass da die Ordner gemerged werden. Hallo Logik? Wo bist du? Deshalb mag ich Windows nicht...
 
Ahhh! Wie kommt man denn auf so eine Idee??? Also wenn du im Windows eine Datei mit dem gleichen Namen wie eine andere Datei in den selben Ordner verschiebst/kopierst, wird die Datei ja auch überschrieben und nicht gemerged (was ja wohl ein völliger Blödsinn wäre). Also macht es auch keinen Sinn, dass da die Ordner gemerged werden. Hallo Logik? Wo bist du? Deshalb mag ich Windows nicht...

Linux macht das mit copy auch...
Magst du deshalb Linux auch nicht?

Urkman
 
Linux macht das mit copy auch...
Magst du deshalb Linux auch nicht?
Ich nehme an, Du sprichst vom Befehl cp. Der tut das allerdings nicht. Vielmehr kopiert er nicht ohne Weiteres eine ganze Verzeichnisstruktur. Die Semantik des Zusatzes -R/-r ist eine andere: Kopiere des Verzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien. Dabei wird jede enthaltene Datei einzeln behandelt. Windows verfährt hier unlogisch und benannt die Funktion absurd. Das soll nicht heißen, daß das Verhalten nicht nützlich sein kann – die Benennung ist und bleibt aber absurd.
 
verstehe ich das richtig: Du hast auf Windows zwei Ordner, die beide Ordner heißen und in denen je ein Word Dokument liegt, das Word.doc heißt. Ziehst Du nun den einen Ordner auf den anderen Ordner, merged Windows automatisch den Inhalt der 2 Word Dateien. Sprich die neue Worddatei beinhaltet dann die 2 alten.

Nun meine Frage: Welches Windows benutzt Du? Hast Du es geschafft mit der Time Machine Windows und Office 3000 aus der Zukunft zu holen, und wenn ja, warum hast Du dann nicht Mac OS C Ozelot mitgenommen, das könnte das sicher wenn Du nur dran denken würdest.
 
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei1.doc
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei2.doc
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei3.doc

/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei3.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei4.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei5.doc

Man kopiere oder verschiebe nun MeinOrdner von Volume1 auf Volume2.
Dann erhält man:

/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei1.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei2.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei3.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei4.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei5.doc

(sowie gegebenenfalls noch die ungeänderte Struktur auf Volume1)

Bezüglich MeineDatei3.doc, die in beiden vorhanden ist, wird man eben gefragt, ob man überschreiben möchte...

:)
 
Ich nehme an, Du sprichst vom Befehl cp. Der tut das allerdings nicht. Vielmehr kopiert er nicht ohne Weiteres eine ganze Verzeichnisstruktur. Die Semantik des Zusatzes -R/-r ist eine andere: Kopiere des Verzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien. Dabei wird jede enthaltene Datei einzeln behandelt. Windows verfährt hier unlogisch und benannt die Funktion absurd. Das soll nicht heißen, daß das Verhalten nicht nützlich sein kann – die Benennung ist und bleibt aber absurd.

Zwei Anmerkungen:
1.) cp kopiert garkeine Verzeichnisse ohne den Schalter -r/-R. Mit dem Schalter aber genauso, wie von mir beschrieben. Und es ist immer noch ein copy Befehl. Das heißt, wenn ich mit cp ein Verzeichnis kopiere, funktioniert es analog zu Windows und nicht analog zum Mac.
2.) Genauso nach so einem Schalter( -r/-R ) habe ich eigentlich für den Finder gefragt/gesucht. z.B. sowas wie Drag mit Apfel Taste...

Urkman
 
verstehe ich das richtig: Du hast auf Windows zwei Ordner, die beide Ordner heißen und in denen je ein Word Dokument liegt, das Word.doc heißt. Ziehst Du nun den einen Ordner auf den anderen Ordner, merged Windows automatisch den Inhalt der 2 Word Dateien. Sprich die neue Worddatei beinhaltet dann die 2 alten.

Nun meine Frage: Welches Windows benutzt Du? Hast Du es geschafft mit der Time Machine Windows und Office 3000 aus der Zukunft zu holen, und wenn ja, warum hast Du dann nicht Mac OS C Ozelot mitgenommen, das könnte das sicher wenn Du nur dran denken würdest.

Nein, es werden keine Dateien gemerged, sondern nur die Inhalte der Ordner.

Urkman
 
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei1.doc
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei2.doc
/Volume1/MeinOrdner/MeineDatei3.doc

/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei3.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei4.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei5.doc

Man kopiere oder verschiebe nun MeinOrdner von Volume1 auf Volume2.
Dann erhält man:

/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei1.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei2.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei3.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei4.doc
/Volume2/MeinOrdner/MeineDatei5.doc

(sowie gegebenenfalls noch die ungeänderte Struktur auf Volume1)

Bezüglich MeineDatei3.doc, die in beiden vorhanden ist, wird man eben gefragt, ob man überschreiben möchte...

:)

Und das hast du mit "cp -R" im Terminal gemacht, oder?
Diese Funktionalität hätte ich gerne im Finder.

Urkman
 
Dateien werden durch gleichnamige Dateien ersetzt.
Ordner werden durch gleichnamige Ordner ersetzt.

Will man den Inhalt eines Ordners mit dem eines anderen Ordners zusammen führen, dann muss man den Inhalt ziehen, nicht den Ordner. (Natürlich werden auch dabei Ordner gleich behandelt wie Dateien und ersetzen gleichnamige Ordner.)

Ein möglicher Lösungsansatz
http://www.macworld.com/article/49584/2006/03/cmpfldr.html

um genau zu sein, unter unix / unixoiden sind sogenannte ordner eigentlich dateien. "alles ist eine datei" (grundprinzip von unix). deshalb werden "ordner" eben komplett ersetzt.

verzeichnisse mergen (kann manchmal sehr praktisch sein) sollte mit rsync funktionieren...
 
Dateien werden durch gleichnamige Dateien ersetzt.
Ordner werden durch gleichnamige Ordner ersetzt.

Will man den Inhalt eines Ordners mit dem eines anderen Ordners zusammen führen, dann muss man den Inhalt ziehen, nicht den Ordner. (Natürlich werden auch dabei Ordner gleich behandelt wie Dateien und ersetzen gleichnamige Ordner.)

Ein möglicher Lösungsansatz
http://www.macworld.com/article/49584/2006/03/cmpfldr.html

Danke ersteinmal für den Lösungsansatz. Den hätte ich fast übersehen, da du ihn erst nachgefügt hattest :)

Urkman
 
um genau zu sein, unter unix / unixoiden sind sogenannte ordner eigentlich dateien. "alles ist eine datei" (grundprinzip von unix). deshalb werden "ordner" eben komplett ersetzt.

Aber gerade das macht "cp -R" ja nicht...

Urkman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten