Optimierung von MacOS für SSD

Und immer schön Hirn abschalten und die Parteil wählen, die wissen was gut für einen ist. :rolleyes:
Was'n das für ne Lebenseinstellung?

Sag mal, Hausbesetzer. Was ist eigentlich dein Problem? Ich frage mich das langsam wirklich. Ganz sauber bist Du jedenfalls nicht mehr. Du ziehst Schlüsse aus Aussagen, bei denen jeder, der mehr als drei Gramm Gehirn im Kopf hat, nur den Kopf schütteln kann. Aber ok. Mach nur weiter so. Ernst nehmen kann ich Dich jedenfalls nach deinen letzten zwei Kloppern nicht mehr. Byebye! :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Lor-Olli, Madcat und 4 andere
Zitat von Lor-Olli:
Bei uns laufen die Samsung ohne Trim und das seit Jahren…
Ja, sicher, denn anfangs ließ sich TRIM auf Macs nur mit Gefrickel aktivieren. Wir brauchten die SSDs aber sofort und nach einem Telefonkontakt zum Support von Samsung (da gehen noch Menschen mit Ahnung ans Telefon ;)) nutzen wir die SSDs einfach, da es keine Probleme gab, haben wir nichts daran geändert. (TRIM Einstellung kann man im Apple-Systembericht einfach nachschauen, ahhh ab HighSierra nicht mehr so einfach…) Hintergrund ist weiter, dass wir SSDs auch und vor allem extern nutzen und extern lässt sich TRIM nicht aktivieren, während die Garbage Collection der Samsung immer läuft.
 
Niemand behauptet dass eine SSD-Nutzung ohne TRIM zu Defekten führt. TRIM kann aber den wear level verringern und die Schreibrate auf dem hohen Niveau halten während die Schreibrate ohne TRIM schon geringer werden oder gar ziemlich runtergehen kann wenn man viel löscht/schreibt.

Windows nutzt es seit vielen Jahren standardmäßig, macOS nutzt es standardmäßig bei allen von Apple verbauten SSDs, Linux hat es im Kernel, auf Wikipedia steht es ("Trimming enables the SSD to more efficiently handle garbage collection, which would otherwise slow future write operations to the involved blocks."), heise empfiehlt es, ein User hier hat z.B. einen Test gemacht nachdem er kritisch war und hat bessere Geschwindigkeiten festgestellt, ... Abgesehen davon ist TRIM einfach nur ein Befehl der an die SSD geschickt wird, dass die entsprechenden Bereiche keine gültigen Daten mehr enthalten.

Aber das ist jetzt das letzte mal dass ich was zu TRIM schreibe. Es erscheint mir sinnlos. ;)
 
Ist aber recht unwahrscheinlich, dass das durch TRIM verursacht wird ;)

Mmh, TRIM deaktiviert 3 Sekunden gespart!
TRIM aktiviert 3 Sekunden länger!

Das Ganze seit High Sierra.....
Unter Sierra war/ist es definitiv nicht so.
Mehrmals getestet

Liegt wohl an APFS ......

Ansonsten laüft alles 
 
Es ist 2018. SSDs benutzen wie HDDs - keiner hier kriegt eine SSD kaputtgeschrieben. Man muss nichts anders machen. Fertig.
 
naja, was sollte denn beim start gelöscht werden, so dass TRIM überhaupt aufgerufen wird?
Das frag ich mich auch ;)
TRIM Einstellung kann man im Apple-Systembericht einfach nachschauen, ahhh ab HighSierra nicht mehr so einfach…
Warum das denn? Hab hier grad ein Air vor mir mit HS:
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 05.50.19.png
Ich seh da eigentlich ziemlich gut den TRIM-Status. Oder meinst du vielleicht Mojave?
 
Es ist 2018. SSDs benutzen wie HDDs - keiner hier kriegt eine SSD kaputtgeschrieben. Man muss nichts anders machen. Fertig.
Soll ich dir mal ein paar defekte SSD schicken... :D Alles kann kaputt gehen. Aber ich würde mir bei SSD auch weniger Gedanken machen bei neuen Betriebssystemen. Bei älteren sollte man schon einiges anpassen, sogar auch bei Windows 7.
 
Ich hab ja weniger das Problem, dass die Festplatte im Rechner kaputt geht (egal ob HDD oder SSD) sondern in erster Linie hat mich bisher immer das Problem ereilt, dass die Festplatte irgendwann zu klein war, der Rechner aber noch ausreichend schnell. Früher wurde dann einfach eine aktuellere Festplatte gekauft und schwubs war alles wieder schön. Bei Apple wird dieses Vorgehen aber nicht mehr lange funktionieren weshalb Apple bzgl. PC-Hardware für mich schlicht nicht mehr interessant ist...wobei ich das MB Retina eigentlich schon verflucht chick finde, aber verlötete Festplatte...:motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Hausbesetzer
Das frag ich mich auch ;)

Warum das denn? Hab hier grad ein Air vor mir mit HS:
Anhang anzeigen 249067
Ich seh da eigentlich ziemlich gut den TRIM-Status. Oder meinst du vielleicht Mojave?

@Madcat
Sorry, da hatte ich gestern einfach nicht gut hingeschaut, unter SATA erscheint die Information ja auch unter dem entsprechenden Punkt (wer hätte das gedacht…) und unter SATA werden Nicht-Apple SSDs (hier Samsung) nicht von TRIM unterstützt. Es gibt einen workaround, der ist aber nur bedingt zuverlässig und nach jedem Update wieder ausgeschaltet… ABER man kann ihn auslesen (Mojave nutze ich noch nicht)

Und auch Deinen letzten post würde ich als Hauptursache für das "Versagen" von SSDs bestätigen: es gibt irgendwann nicht mehr aureichend freien Speicher ;) - zumindest nicht bei regelmäßigen Usern die eben nicht nur surfen und mailen.
 
Und immer schön Hirn abschalten und die Parteil wählen, die wissen was gut für einen ist. :rolleyes:
Was'n das für ne Lebenseinstellung?

Wenn ich ein so teures Produkt kaufe, dann erwarte ich das ich mich nicht um solche Einstellungen kümmern muss. Ich erwarte das so was der Hersteller regelt ohne meinen Eingriff.
Das ist meine Lebenseinstellung dazu ..;)
 
Zurück
Oben Unten