Optimierung von MacOS für SSD

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

nach vielen Jahren habe ich vor ein paar Tagen mein altes MacBook Pro und meinen alten Mac mini neu aufgesetzt. Als ich damals die SSDs eingebaut habe, gab es viele Tipps, wie man die Lebensdauer einer SSD erhöhen kann (z.B. http://blog.alutam.com/2012/04/01/optimizing-macos-x-lion-for-ssd/).

Diese Tipps sind mittlerweile sehr alt, es gibt APFS, was speziell für SSDs entwickelt wurde. Sind diese Tipps eigentlich noch nötig?

Der Befehl, um LocalSnapshots zu deaktivieren, funktioniert nicht mehr. Lokale Snapsnops nehmen dank APFS ja auch kaum noch Platz ein.

Über TRIM liest man dies und das. Dank Garbage Collection soll TRIM nicht mehr unbedingt notwendig sein. Ich habe eine SSD von Crucial, die von MacOS nicht automatisch erkannt wurde.

Ich habe MacOS 10.14 (Mojave) installiert.

Wie sind eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Kay
 
Ich mache gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Trim aktiviert, sonst mach ich auch nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich habe Trim immer aktiviert. Ob es was nützt habe ich noch nicht messen können.
 
Über TRIM liest man dies und das. Dank Garbage Collection soll TRIM nicht mehr unbedingt notwendig sein. Ich habe eine SSD von Crucial, die von MacOS nicht automatisch erkannt wurde.
Bitte einen aktuellen Link wo man liest dass TRIM schadet!

TRIM mit modernem BS schadet nicht, kann aber ziemlich hilfreich sein und dürfte die Lebensdauer einer SSD erhöhen. Wie groß der Nutzen von TRIM ist hängt wesentlich davon ab wie viel geschrieben/gelöscht wird. Apple aktiviert es grundsätzlich mit allen von Apple verbauten SSDs. Ich aktiviere es grundsätzlich, weil ich die Wirkung von TRIM schon mehrfach erlebt habe.

Alles abseits von TRIM würde ich macOS überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mbosse und iPhill
inzwischen halten die SSDs doch einiges an schreibzyklen aus.
wie lange die jetzt bei deinem nutzungsverhalten hält, kannst du ja auch mal durch regelmäßiges angucken der SMART werte abschätzen.
 
Wen es interessiert > https://www.compuram.de/blog/en/the...es-it-last-and-what-can-be-done-to-take-care/ (hält sich zurück mit zuviel schwierigen technischen Details) es wird am Beispiel einer aktuellen Samsung 850Pro hochgerechnet, wie lange eine SSD vermutlich leben kann (wenn keine außergewöhnlichen Ereignisse von außen einwirken). Fazit: Sie wird die Lebenserwartung des Computer deutlich überschreiten - im Beispiel wird von 343 Jahren ausgegangen… Dazu muss man natürlich einwenden, dass eine wirkliche / chemische Alterung des Materials nicht eingerechnet wird, diese würde die Lebenszeit verändern, aber sicher nicht für den aktuellen Betrieb relevant. Selbst wenn man die Schreibzyklen verfünffacht (SEHR hoch) und von einer Samsung 850 EVO ausgeht, bleiben noch theoretische Lebenserwartung von 114 Jahren… Freiwillige Tester vor ;)

In der Summe und aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass SSDs länger halten als HDDs! Wir nutzen im Studio SSDs, praktisch seit es sie gibt und z.B. einige Samsung 830er (10Jahre alt) laufen immer noch (sie waren allerdings nie so schnell wie aktuelle SSDs). Bei den 840ern gab es einen bug der sie deutlich ausbremste, dies ließ sich aber mit Softwareupdate einigermaßen beheben (wir haben sie ausgemustert, aber sie funktionierten noch). Die Aktuelen SSDs werden bei uns regelmäßig zur Gänze gelöscht und wieder mit neuem Datenmaterial (Film in 4K, 6K und 8K) befüllt was ziemlich häufig geschieht. Die SSDs werden dabei recht heiß, zeigen aber bisher keine Ermüdungserscheinungen (2Jahre +), wie man mit der Samsung Magician Software sehr gut überprüfen kann - die läuft allerdings nur unter Windows, aber wir haben ja eine "Dose als Renderknecht" ;)

Meine Einschätzung wird allerdings von vielen mit ähnlichen Erfahrungen geteilt, auch in Tests zeigt sich, das moderne SSDs den HdDs auch in puncto Lebenserwartung überlegen sind. FusionDrives haben dagegen eine höhere Ausfallrate als HDDs! Mal aus der "Küche" geplaudert, es gibt allerdings auch einige Tests dazu im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und electricdawn
SSDs benutzen, wie jedes andere Gerät auch. Keinen Kopp machen, zufrieden sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, AppleNutzer17 und dg2rbf
Wen es interessiert > https://www.compuram.de/blog/en/the...es-it-last-and-what-can-be-done-to-take-care/ (hält sich zurück mit zuviel schwierigen technischen Details) es wird am Beispiel einer aktuellen Samsung 850Pro hochgerechnet
Solche Zahlen sind immer problematisch. Hier wird mit einer 1TB SSD gerechnet und 5GB/Tag. Das finde ich bestenfalls für einen Rechner passend mit dem man nur surft und Office-Programme nutzt. Nimmt man eine 250GB SSD (die Apple verbaut) dann ist es "nur" ein Viertel, schreibt man dann mehr Daten geht es in einen mittleren zweistelligen Bereich - was meiner nach eine realistische Rechnung wäre.
Selbst wenn man die Schreibzyklen verfünffacht (SEHR hoch) und von einer Samsung 850 EVO ausgeht
Der Mini hier kommt eher auf die 10-fache Datenmenge am Tag. Und trotzdem mache ich mir keine Sorgen um die SSDs, denn auch wenn sie "nur" 10 Jahre halten, haben sie sich mehr als gelohnt. Dank TRIM ist die Geschwindigkeit relativ gleichbleibend.
In der Summe und aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass SSDs länger halten als HDDs!
Absolute Zustimmung. Aber die Frage bleibt, habt ihr TRIM aktiviert oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
SSDs benutzen, wie jedes andere Gerät auch. Keinen Kopp machen, zufrieden sein. :)
Und immer schön Hirn abschalten und die Parteil wählen, die wissen was gut für einen ist. :rolleyes:
Was'n das für ne Lebenseinstellung?
 
Bitte einen aktuellen Link wo man liest dass TRIM schadet!
Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich hatte mal gelesen, dass Garbage Collection ausreichend ist und TRIM nicht unbedingt benötigt wird.

Ich werde dann TRIM mal wieder aktivieren.

Danke für die vielen Meinungen und Tipps.
 
Dank Garbage Collection soll TRIM nicht mehr unbedingt notwendig sein.
TRIM gehört aktiviert. Immerhin geht das mittlerweile mit Bordmitteln -> Terminal.app:
Code:
sudo trimforce enable


Ich werde dann TRIM mal wieder aktivieren.
Tu das. ;) Schadet nicht, nutzt aber!
PS: Wenn man darauf bedacht ist, stets ein aktuelles Backup zur Hand zu haben, dann passiert meist eh nichts wildes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07, lanos, dg2rbf und eine weitere Person
Bei uns laufen die Samsung ohne Trim und das seit Jahren…

@vidman, ich hatte das Szenario mit unseren SSDs ja beschrieben und wir kommen sicherlich auf deutlich mehr als 5 GB/d ;). Bei den zu schreibenden Datenmengen gilt es auch zu berücksichtigen wie groß die SSDs sind, wer so viel schreibt sollte auf mindestens 1TB zugreifen, wir nutzen auch 2TB, die 4GB die Samsung auch im Angebot hat sind derzeit noch einfach ein wenig teuer (man bekommt dafür ca. 3*2TB). Wie beschrieben, die SSD werden die Rechner beinahe immer überleben, trotz deutlichen Stresses…

Ein weiterer Effekt der größeren SSDs, sie bleiben insbesondere wenn man größere Datenmengen 'en block' schreibt flotter, das rechnet sich also letztlich dann auch über die Zeit die man spart (privat eher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei uns laufen die Samsung ohne Trim und das seit Jahren…
Sicher? ;)

https://answers.microsoft.com/de-de...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Windows 7, 8 und 10 erkennen SSD Speicher und stellen sich korrekt darauf ein. Es sind grundsätzlich keine speziellen Einstellungen auf Seiten des Betriebssystems notwendig und man benötigt weder Tools zu installieren, noch Registry-Änderungen durchzuführen.
und weiter
Nur im AHCI Modus können die dringend notwendigen Features wie TRIM genutzt werden.
Sobald die SSD im native/AHCI Modus läuft, nutzt Windows das "dringend notwendige Feature" TRIM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich hatte mal gelesen, dass Garbage Collection ausreichend ist und TRIM nicht unbedingt benötigt wird.

Ich werde dann TRIM mal wieder aktivieren.

Danke für die vielen Meinungen und Tipps.

Garbage Collection genügt idR auch, TRIM schadet jedoch auch nicht. Wenn es vom System unterstützt wird gibt es keinen Grund es nicht zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TRIM ist auf meinem MacBook Pro Mitte 2012 auch aktiviert.
Dadurch ist die Boot-Zeit allerdings 3 Sekunden länger :rolleyes:
 
TRIM schadet jedoch auch nicht. Wenn es vom System unterstützt wird gibt es keinen Grund es nicht zu aktivieren.
Gilt das auch für ein FusionDrive im MBP mid 2012 mit Sierra)?
 
Zurück
Oben Unten