Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

ah, also Backup über carbon copy cloner oder über Time machine auf die ssd spielen?
 
Nicht Backup aufspielen, sondern deine aktuelle Festplatte auf die SSD clonen. Das bedeutet aber dass du die Möglichkeit hast die SSD extern anzuschließen.
Hat du auch Windows über Boot Camp drauf?
 
Ok, also ein Clone über Carbon Copy Cloner. D.h. man überspielt den Clone vor dem Einbau über einen USB-SATA Adapter auf die SSD. Wobei ich in diesem Falle kein 1:1 clone erstellen/überspielen kann, da die SSD (120 GB) kleiner sein wird als die HDD.

Windows habe ich über Parallels zur Verfügung. Brauche es nicht so oft und da reicht mir diese Lösung. Sollte ja damit keine Probleme geben..
 
Wobei ich in diesem Falle kein 1:1 clone erstellen/überspielen kann

wenn das so ist, dann ist eine frische Installation über USB Stick vielleicht doch die bessere Variante. Die eigenen Daten solltest du dann auch manuell einspielen wegen Platzmangel. Ob mit TM das geht, kann ich nicht sagen, ich habe TM niemals nur für ein paar der Daten benutzt.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das geht. Steht zumindest so in der Anleitung von Hardwrk. Ich werde es dann in einigen Tagen erleben :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
 
hallo habe gestern eine zweite platte eingebaut:

1 x ssd (sATA) und 1 x hdd (pATA) bei meinem MBP non Unibody 4.1
gibt es schon Lösungen oder Vorschläge, wie man TimeMachine konfiguriert mit zwei Platten? Also die SSD ist für Lion und einige wenige Benutzerdaten und die HDD nur für Benutzerdaten.
Aber beide sollten von TimeMachine berücksichtigt werden...?
 
hmm das tönt ja super. sprich auch wenn ich 4 platten hätte, würde TimeMachine ganz automatisch alles sichern?

yepp, Odner oder Laufwerke die Du nicht gesichert haben willst must Du expliziet in den Systemeinstellungen - TimeMachine - Optionen deaktivieren
 
Darf ich hier bitte auch mal eine Frage stellen..
Da der Beitrag schon mehr als 200 Seiten hat, finde ich hier nichts weiter drüber..

Ich besitze folgendes MacBook Pro:

Modellname: MacBook Pro A1229

Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B07
SMC-Version (System): 1.18f5
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-001B63AC58A1

Kann ich damit auch Optibay nutzen ? -> Wenn Ja, welches Model ?


Und weiß zufällig ob ich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher mit dem MacBook nutzen kann ??


Würde mich über eine Hilfe sehr freuen..
 
@***elvis***
Tausend dank, doch

hardwrk.com/ -> find ich mein Model nicht, ist ein MacBook Pro 17 A1229 (Ist es ein Late 2008?)
aber das Video zeigt ja das es geht

Hat jemand hier Erfahrung mit dem "alten" MacBook
Wieschnell ist die 2.HD am SATAI port ?
a) reicht die für Spiele von Platte spielen
b) Videos abspielen
c) Itunes MP3
d) Photo Library ?


oder doch lieber den alten verkaufen und bei MacTrade zuschlagen (0%)
 
Du hast im HDD-Schacht SATA I und am Superdriveanschluss PATA, deshalb musst Du drauf achten, ein PATA-Optibay zu nehmen, zb dieses.
1229 müsste glaube ich das late 07 17" sein.
Meine HDD im Optibay hat eine Windows-Partition und reicht zum Spielen absolut aus, die Datenpartition ebenso, Videos, iTunes & co ist überhaupt kein Thema, da PATA eh schneller ist als die Platte lohnt sich auf jeden Fall.
Außerdem passen in Dein Book 6 GB Ram.
 
@***elvis***
Tausend dank, doch

hardwrk.com/ -> find ich mein Model nicht, ist ein MacBook Pro 17 A1229 (Ist es ein Late 2008?)...

Ein bischen Mühe solltest Du Dir schon geben. Im Mactracker werden doch die Modellnummern angegeben A1229 ist Late 2007. Alle wichtigen Fakten werden Dir da angezeigt. Und wenn Hardwrk dein Book nicht expliziet aufführt würde ich einmal kurz anrufen....
 
Ich wollte nur noch kurz ein Feedback zum Umbau geben.

Ich habe mir bei eBay den Fenvi-Rahmen für die zweite Festplatte geholt und dort meine Samsung HN-M101BB 1TB-Platte eingebaut. An der ursprünglichen Stelle der HDD sitzt jetzt eine Samsung 830 SSD. Da ich nun für die Spiele unter Windows doch hin und wieder ein Laufwerk brauche, habe ich nun noch mangels geeigneter Alternativen das Hardwrk Laufwerksgehäuse bestellt. Es ist mit seinen knapp 37€ inkl. Versand zwar kein Schnäppchen, aber ich habe kein anderes Gehäuse gefunden, dass der offenen Mechanik eines Superdrive genug Schutz bietet. Kurzum, es ist jetzt eingebaut und ich muss sagen, die Lösung gefällt mir so. Passt einfach wunderbar, der Zusammenbau ist nun wirklich keine Kunst und das Laufwerk funktioniert 1A.
Hätte ich vorher gewusst, dass das so schlecht aussieht mit guten und passenden Laufwerksgehäusen, hätte ich direkt zum hardwrk Kit gegriffen. Das kriegt man bei Cyberport für rund 69 Euro und damit ist es in Summe jetzt nicht billiger gewesen, den Festplattenrahmen und das Gehäuse getrennt zu kaufen.
 
Für die 37 Euro hätte ich mir vermutlich einen externen Slim Dvd-Brenner geholt, der hält mit Sicherheit länger als das Superdrive.:hehehe:
 
Endlich! Es geht!

hardwrk hat das neue Optibay wie angekündigt gleich am Montag zusammen mit einem Rücksendeaufkleber rausgeschickt. Gestern kam es an, heute hab ich es eingebaut. Bisher läuft alles absolut problemlos. Ich werde die Tage mal etwas ausführlicher über Zubehör, Einbauprozedere und natürlich das Laufwerkgehäuse berichten. Voraussichtlich auch mit Fotos.
 
Hi,

habe mir nun auch mit dem Hardwrk-Kit eine SSD eingebaut. Einbau hat auch funktioniert. Bei der Migration des alten Systems - gemäß Hardwrk-Anleitung - ergibt sich allerdings ein Problem.

Der bei der Installation auf der SSD neu angelegte Benutzer hat die gleiche Benutzer-ID wie der zu migrierende Benutzer-Account. Beide haben die ID: 501

Wenn ich nun den alten Benutzer-Account auf die SSD migriere bekommt es automatisch eine neue ID zugewiesen und zwar 502, da 501 schon vergeben ist.

Problem ist nun, dass ich nicht auf den Benutzer-Account der auf der HDD ist zugreifen kann. Dieser hat ja ID 501 und ich versuch mit ID 502 darauf zuzugreifen.
(Idee ist ja, dass die Benutzer-Daten auf der HDD bleiben)

Frage ist nun. Wie kann ich -nachdem der alte Benutzer emigriert wurde - seine Benutzer-ID auf 501 ändern? Einfach über die Einstellungen Benutzer-Account geht es leider nicht. Dies führt dazu, dass im Grunde nichts mehr geht...

Weiss jemand rat? Unter der Voraussetzung Ihr versteht was ich meine :confused:

Danke
amster
 
Zurück
Oben Unten