[OpenAI/ChatGPT] Kein Thema für einen Mac User?

Deshalb lehne ich personalisierte Werbung wenn möglich IMMER ab.

... wenn du daran interessiert bist, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, das zu erschweren und vielleicht sogar zu verhindern, sag Bescheid. Sei bitte aber auch aufgeschlossen, wenn eine Antwort kommt, die nicht dem vorherschenden Tenor im Forum entspricht.
 
Ach weisst du... (Rhetorisch - ich weiß das du es weisst) auch wenn es nicht möglich ist da was abzulehen geht das Abendland nicht sofort unter....
 
Ja, Richtig aber das liegt nicht an dir, aktuell habe ich andere Baustellen:

-> OpenWRT hat keine native Pihole Version und ich muss mich mit Docker :sick22: beschäftigen.
Pihole über Docker. Grummel. Dachte vorher nicht das es Wirklich so weit kommt.

Zu allem überfluss habe ich nicht mal OpenWRT sondern nur das blöde FriendlyWRT auf einem Nanopi R4Se und ich bekomme es nicht hin den integrierten emmc Speicher zu löschen, um das offizielle OpenWRT auf die kiste zu jagen.

Alles operationen am laufenden System bei dem ich erstmal kein Internet mehr habe wenn ich was verdrehe.
Und wenn das passieren sollte MUSS ich AUFSTEHEN und in den Keller schlurfen! :faint:
 
Nanopi R4Se?

Was spricht den für so ein Teil? Da hätte ich mir einfach nen anderen Router (D-Link, TP-Link oder sonst was) gekauft, der OpenWRT kompatibel ist. Da hast du dann auch mehr Ports und leistungsfähigeres WLAN dazu. Von der Rechenleistung sollten die sich nichts geben.

Im übrigen ist ab und zu Treppensteigen sehr gesundheitsfördernd. ;)

ich würde auch auf einem Router keinen PiHole installieren. Finde ich vom Netzwerkaufbau sehr suboptimal.

Edit:

Abgesehen davon, dass wenn ich immer personalisierte Werbung blocken wollte eh keine PiHole verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dann auch mehr Ports und leistungsfähigeres WLAN dazu.
Brauche ich alles nicht.

Das ding braucht nur 2x LAN (WAN/LAN) und eine Softwarebasis für
- zuverlässige Interneteinwahl
- DHCP (mit der möglichkeit einen TFTP anzugeben)
- DNS/Pihole
- Firewall
- IGMP und VLAN Support für das (alte) MagentaTV.
- DynDNS
- Wireguard VPN
- ein paar kleine Smart Home Dienste
- Vielleicht noch ein Plexserver - (lediglich was kleines für Audio/(Kinder-)Hörspiele

WLAN läuft perfekt über zwei Ubiquity Unifi Access Points.
Und im Keller habe ich einen 24 Port Switch der aktuell ausreicht.

Modem ist ein Draytek Vigor166
Das war auch bislang mein Router - allerdings hat sich das gerät alle ~10 tage einmal neu gestartet. - vermutlich ist immer irgendein Log- Puffer vollgelaufen.

Der Nanopi R4Se Gerät ist für mich eigentlich perfekt.
Klein.
Schönes sehr schweres! Metallgehäuse.
Keinerlei Lüfter.
2x LAN 1x Reset/reboot 1x miniSD
Leds (die man konfigurieren kann)
Und einen knopf den man ebenfalls konfigurieren kann.

32 Gigabyte interner Datenspeicher für weniger Probleme mit sterbenen SD-Karten.
(Der Speicher macht allerdings das Problem das die Offizielle Distribution da nicht läuft weil der eMMC Speicher nicht unterstützt wird - da hätte ich mich vorher etwas besser informieren sollen.)

Naja.
Bislang hab ich schon die zuverlässige Interneteinwahl IGMPv3 und DHCP auf dem gerät am Start. ^^
Der weg ist weit - die Lernkurve Steil.

So genug Off-Topic-Schwank aus meinem Leben Hobby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die wie @BalthasarBux interessiert sind, wie man Tracking erschwert und vielleicht auch verhindert, hier meine Tipps. Aber bitte seid aufgeschlossen, wenn es nicht dem entspricht, was hier im Forum an Anti-Apple oft vorherrscht.

Und... es sind meine Einstellung, die ich gut begründen kann, Was ihr nutzt ist alleine euch überlassen. Ich will niemanden überzeugen. Ganz im Gegentiel. Ihr könnte eure Einstellung ja testen anhand des folgenden Links und mit den meinen vergleichen und euch daruf baiserend entscheiden.

Hier meine Tipps:

  • keine alternativen Webbrowser,
  • keine DNS-basierten Adblocker,
  • keine VPN-Anbieter für outgoing traffic

  • Safari nutzen
  • iCloud abonnieren -> Private Relay aktivieren
  • Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> websiteübergreifendes Tracking verhindern + IP-Adresse verbergen vor Trackern u websites
  • Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> erweiterten Tracking und Identifizeirungschutz aktiveren in allen Browsing-Aktivitäten
  • Cookies blockieren nach Gusto (schränkt halt u.U. die Nutzbarkeit mancher Dienste stark ein, ich habe es nicht aktiviert)
  • Safari ab und an mit CMD+Q beenden und neu starten. (erzeugt mit obigen Einstellungen neuen Browser-Fingerprint)

Hier der Link -> https://www.dein-ip-check.de/

Dort könnte ihr diverse Daten einsehen. Interessant sind die IPv4 und IPv6. Die sollten natürlich nicht eure tatsächlichen IP-Adressen sein. Und weiter unten ganz besonders der Abschnitt zum fingerprinting. Der sollte nicht dauerhaft identisch sein, und sich zwischen Sessions verändern.

Viel Spaß beim Erschweren von Tracking und damit personalisierter Werbung und beim Testen.

BTW:

Wer keine Bilderchen der Werbung sehen will, auch dafür gibt es eine banale Lösung. Aber Werbebildchen ansehen hat nichts mit Tracking zu tun. Mit Bilderchen könnt ihr zudem erkennen, dass die personalisierte Werbung nachlässt (natürlich nur dann, wenn ihr nicht immer auf dem gleichen shopping-Portal einkauft bei dem ihr angemeldet seid. Aber das ist Sache eures Shoppingportals und dessen Kontoeinstell-Möglichkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, kenduo, einPendler und 5 andere
Brauche ich alles nicht.

Das ding braucht nur 2x LAN (WAN/LAN) und eine Softwarebasis für
- zuverlässige Interneteinwahl
- DHCP (mit der möglichkeit einen TFTP anzugeben)
- DNS/Pihole
- Firewall
- VLAN Support
- DynDNS
- Wireguard VPN
- ein paar kleine Smart Home Dienste
- Vielleicht noch ein Plexserver - (lediglich was kleines für Audio/(Kinder-)Hörspiele

WLAN läuft perfekt über zwei Ubiquity Unifi Access Points.
Und im Keller habe ich einen 24 Port Switch der aktuell ausreicht.

Modem ist ein Draytek Vigor166
Das war auch bislang mein Router - allerdings hat sich das gerät alle ~10 tage einmal neu gestartet. - vermutlich ist immer irgendein Log- Puffer vollgelaufen.


Naja. bislang hab ich schon die zuverlässige Interneteinwahl und DHCP auf dem gerät am Start. ^^

all das auf einem Router mit einem einzigen Gigabit-LAN-Port.... okay. Interessant. VLAN. Plex. SmartHome. Berichte mal nach ein paar Monaten über deine Erfahrungen und die Performance deines Netzes.

Viel Glück.
 
Er hat schon zwei Gigabit-Lan Schnittstellen.
Eine heisst intern nur WAN und ist halt so bedruckt. Das macht es einfacher die Firewall in die richtige Richtung zu lenken. :crack:

Naja. Bis Glasfaser mit 1000mbit wird das Gerät wohl reichen.
Aktuell steht noch nicht mal ein Anbieter fest der hier ausbauen würde und ich hänge bei Super Vectoring mit 250/40Mbit
 
Er hat schon zwei Gigabit-Lan Schnittstellen.
Eine heisst intern nur WAN und ist halt so bedruckt. Das macht es einfacher die Firewall in die richtige Richtung zu lenken.

Als Router hat er 1 Gibabit-LAN-Port. Das habe ich geschrieben. Aber vielleicht nennst du ja diese Dinge auch nur anders als man es üblicherweise bei einem Router tut.


schön, dass du wenigsten hämisch über dich selbst lachen kannst.

just a little hint: wie geht ein VLAN mit 1 LAN-Port?

Aber ich sehe schon, entweder ich habe keine Ahnung von Netzwerken oder du.

Was eine Anbieter für Glasfaser mit einem Router zu tun hat, der all die von dir genannten Dinge über 1 LAN-Port anbietet, weißt nur du. Es geht da um die LAN-Seite (oder wie du die auch immer nennen magst) nicht im die WAN-Seite zum Modem. Aber nochmal: viel Glück und berichte zu gegebener Zeit.
 
hallo @lisanet und danke für deinen post #389.
dass ich tatsächlich so unterwegs bin wie du, hat mich überrascht und freut mich natürlich umso mehr. 😍

ein schönes restwochenende und liebe grüße
markus
 
Ein Router routet Datenpakete.
Bei mir aus dem WAN (Internet vom DSL Modem) in das LAN (Heimnetz) und umgekehrt.
Das ist nicht anders als bei igendeinem anderen Router. Fritzbox oder sonstwiewas.

Ich brauche aber an meinem Router keinen Switch, da ich einen großen Switch habe.
Deshalb reicht ein LAN Port aus, der auf den Switch gesteckt ist.
Und ich brauche auch kein WLAN, da meine WLAN Accespoints schon gut im Haus verteilt sind.

Ich habe mir die kiste ja extra deswegen gewählt, weil sie genau in meinen Use Case passt.

VLAN 7 (Standard) wird bzw. wurde von der Telekom für Daten verwendet.
im VLAN 8 lag früher das Fernsehbild. Das VLAN kam also am WAN an und musste ins LAN durchgereicht werden.
Ein Job für den Router.

Edit: allerdings geht es wie ich sehe mittlerweile auch ohne VLAN Tag.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-Entertain-TV-IGMPv3-VLAN-Einstellungen/td-p/5299062
Bei den ganzen plattformwechseln fürs Fernehen komm ich auch nicht mehr mit...

Aber durch deine komisch-sarkastische Hinterfragerei ist mir aufgefallen dass VLAN eigentlich der komplett falsche Begriff ist.
Es müsste VWAN heissen. Da ich ja in ein Netzwerk mit allen anderen Telekom Kunden komme und dieses Standortübergreifend funktioniert.

Nur IGMPv3 ist noch obligatorisch, um die Umschaltung Unicast auf Multicast hinzubekommen.
Das konnte OpenWRT auch nicht out of the box. Der hat nur IGMPv2 gemacht und nach ~10 Sekunden ist das bild eingefroren.
Aber mittlerweile - mit einem anderen IGMPProxy klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mac.
Ich weiß, das Forum heißt zwar Macuser, aber hast du, oder andere Foristen hier, auch etwas adäquates für Pad + Phone auf Lager? Oder müssen diese beiden draußen bleiben **schnief**?
mach die analogen Einstellungen und teste es mit dem Link
 
Apples überarbeitete RealM-KI soll GPT4 weit übertreffen.
Warten wir also auf den 10.06.2024 und in wie weit Apple On-Device-Lösungen vorstellen wird.
Apple hat im Laufe der letzten Monate mehrere KI-Forschungsarbeiten veröffentlicht. Im März hat das Unternehmen mit MM1 eine neue Methode für das Training großer Sprachmodelle vorgestellt, die sowohl Text als auch visuelle Informationen nahtlos integriert. Es wird allgemein erwartet, dass Apple auf der WWDC am 10. Juni eine Reihe von KI-Funktionen ankündigen wird – unter anderem für iOS 18.
Quelle: https://t3n.de/news/realm-wie-apples-sprach-ki-siri-smarter-machen-koennte-1617186/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und BEASTIEPENDENT
Apples überarbeitete RealM-KI soll GPT4 weit übertreffen.
Warten wir also auf den 10.06.2024 und in wie weit Apple On-Device-Lösungen vorstellen wird.

Quelle: https://t3n.de/news/realm-wie-apples-sprach-ki-siri-smarter-machen-koennte-1617186/
Gleichzeitig gibt es Berichte über erneute Verhandlungen mit OpenAI zur Lizenzierung von GPT-4 und laufenden Gesprächen mit Google bzgl. Gemini. Also mit anderen Worten, nichts genaues weiß man nicht. Klar ist nur, irgendwas zu KI wird Apple am 10.6. verkünden.
 
Gleichzeitig gibt es Berichte über erneute Verhandlungen mit OpenAI zur Lizenzierung von GPT-4 und laufenden Gesprächen mit Google bzgl. Gemini. Also mit anderen Worten, nichts genaues weiß man nicht. Klar ist nur, irgendwas zu KI wird Apple am 10.6. verkünden.
Ja, OpenAI soll ja dann doch auch bemerkt haben, dass die KI-Chip-Produktion etwas teurer ist als gedacht.
Apples RealM könnte also deswegen schon interessant werden, wegen deren transportierten Privatsshärenschutzes –
daher wäre eine (richtige) „on-Device-Lösung-ootb“ (Apple-Devices) schon cool.

Keine Ahnung, ob die M-Chips dann RealM draufhaben – vermutlich möglich.
 
Zurück
Oben Unten