Open Office im "Aqua Look"

wenn der name "UNIX" ein trademark der open group ist wieso behauptet SCO dann alle Rechte an UNIX (und das schliesst ja wohl den namen mit ein) zu besitzen?!
 
auf die sco diskussion brauchen wir wohl nicht eingehen... wer sich für diese schmierenkommödie interessiert soll bei heise.de nachlesen wie ein unternehmen seine glaubwürdigkeit, seine geschäftsgrundlage und seinen guten ruf ruiniert.

ausserdem macht sco keinerlei ansprüche an dem markennamen unix geltend.. das thema ist schon lange durch...

gruss
lemonstre
 
Es ist leider doch so:

Ein Office-Paket wird von den meisten Usern nicht gekauft/genutzt, weil Idealisten wertvolles Know How und wertvolle Zeit da hineinstecken, sondern weil sie ein Werkzeug zum Arbeiten brauchen.
Ein Werkzeug, dass sich möglichst leicht handlen lässt, leicht installieren lässt und aufgrund seiner Oberfläche die Ergonomie steigert.

Mir persönlich isses zunächst mal Wurscht, wer wann aus welchen Motiven heraus die Software entwickelt hat, mit der ich arbeite.
Ich bin kein Freak - und die Freaks sind letztlich auch nicht diejenigen, die über ( kommerziellen ) Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden haben.
Ich persönlich ( da hat jeder seine eigenen Präferenzen ) habe kein Problem damit, das Mac Office aus dem Hause Microsoft zu benutzen. Ist übrigens komplett eigens für den Mac programmiert worden...( von den Mac-Freaks in der MBU ).

2006 soll also Open Office für OS X kommen.
In meinen Augen hat Retrax Recht: das ist eine Bankrotterklärung.

Zu Apple und Open Source: Apple ist nicht die Wohlfarth, Apple ist eine Aktiengesellschaft und arbeitet nach marktwirtschaftlichen Prinzipien.

Wem das oder die "Diktatur des schönen Scheins" oder die vermeintliche Tatsache, dass apple angeblich "selbst nur noch ein schönes outfit herum bastelt. sich aber natürlich gerne dafür feiern lässt." passt - dem kann ich leider nicht helfen.

Übrigens, lemonstre: für die "Diktatur des schönen Scheins" liebe ich meinen Mac, und gebe ihm Windows sowie Linux/Unix den Vorzug !
Ich bin kein Freak, möchte es auch nicht sein - ich möchte mit meiner Kiste arbeiten und nicht herumfrickeln. Wer dieses kann und macht, der hat meine ( ehrliche ! ) Bewunderung.
Aber bitte nicht vergessen: nicht die Freaks sind letztlich der Massstab, entscheidend ist am Schluss, wie gut oder schlecht ein einfacher User mit der Software hantieren kann.

Gruss
Boris
 
@retrax & apfel lover

warum ist es dann eine bankrott erklärung wenn die open source gemeinde euch nicht mit einer besseren und für euch kostenfreien software versorgt wenn es doch das so stylische m$ office gibt? euch zu teuer?

gruss
lemonstre
 
Ohne jetzt gleich "zerfleischt" zu werden: Setzt OS X nicht auf NextStep auf ? Ist das ein Unix Ableger ?!
 
Original geschrieben von Sonic
Ohne jetzt gleich "zerfleischt" zu werden: Setzt OS X nicht auf NextStep auf ? Ist das ein Unix Ableger ?!

nö das mit next step hat apple ja nicht auf die kette bekommen....

ist im digitalen orkus gelandet

gruss
lemonstre
 
In Deiner Frage stecken logische Fehler:

- Du steckst Retrax und mich in eine Schublade.
- Du setzt voraus, dass ich das MS Office als perfekt und in keinem Punkt verbesserungswürdig betrachte ( was ich nirgendwo geschrieben habe ).
- die Bankrotterklärung bezieht sich auf das Projekt und auf die Tatsache, dass ein wichtiges, übrigens selbstgestecktes Ziel der Initiatitoren erst zu einem extrem späten Zeitpunkt erreicht sein wird.

Edit/Nachtrag: was hast Du gegen "stylisch" ?
 
es ist eine Bankrotterklärung für die Leute die an OO Mac sitzen weil sie es nicht gebacken bekommen das ding an zeitnah an Aqua anzupassen.

Genau das ist das Problem bei nicht finanzierter Open Source.... wenn man kein bock mehr hat schiebt man das Projekt halt auf die lange Bank...

sorry..aber sowas ist total unprofessionelles verhalten für die angeblich so profesionelle Open Source Community...

Soviel zum Thema Entwicklungssicherheit bei nichtfinanzierten Open Source Projekten...
 
Original geschrieben von Apfel-Lover

- die Bankrotterklärung bezieht sich auf das Projekt und auf die Tatsache, dass ein wichtiges, übrigens selbstgestecktes Ziel der Initiatitoren erst zu einem extrem späten Zeitpunkt erreicht sein wird.

Edit/Nachtrag: was hast Du gegen "stylisch" ?

naja ob das einfügen von ein paar bunten bildchen ein wichtiges ziel ist darüber lässt sich streiten. ich gehe aber davon aus das es eher eine erzieherische massnahme der open source entwickler gegenüber apple ist. nach dem motto kein support keine angepasste software...

man muss halt prioritäten setzen ;)

und warum sich in der apple gemeinde keine entwickler finden steht auf einem anderen blatt...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre

naja ob das einfügen von ein paar bunten bildchen ein wichtiges ziel ist darüber lässt sich streiten. ich gehe aber davon aus das es eher eine erzieherische massnahme der open source entwickler gegenüber apple ist. nach dem motto kein support keine angepasste software...

man muss halt prioritäten setzen ;)

gruss
lemonstre

ich glaub eher dass es unvermögen ist....die könnens einfach nicht ohne Fremdhilfe...
 
Original geschrieben von RETRAX
ich glaub eher dass es unvermögen ist....die könnens einfach nicht ohne Fremdhilfe...

ja wo sind sie denn die ganzen entwickler aus der apple gemeinde???

open source funktioniert nicht wenn man immer nur andere machen lässt. wie gesagt geben und nehmen!

gruss
lemonstre
 
Die "bunten Bilder" scheinen es Dir sehr angetan zu haben.
Ja - das Einfügen dieser bunten Bilder in eine Software ist ein wichtiges Ziel.
Zumindest aus der Sicht vieler Menschen, die einen Computer zum Arbeiten und Spass haben verwenden wollen ( das sind nach meiner Schätzung schon einige...).

"Erzieherische Massnahmen" von Programmierern/Entwicklern interessieren mich als User nur höchst peripher. Das ist dann deren Sandkasten, den ich ihnen gerne gönne ( ich gönn mir ja auch meine persönlichen Sandkästen ;) ).
 
Original geschrieben von Apfel-Lover

"Erzieherische Massnahmen" von Programmierern/Entwicklern interessieren mich als User nur höchst peripher. Das ist dann deren Sandkasten, den ich ihnen gerne gönne ( ich gönn mir ja auch meine persönlichen Sandkästen ;) ).

warum sollte den ein linux entwickler interesse daran haben oo an die apple oberfläche anzupassen. solange die apple community nichts zur entwicklung beiträgt wird das "projekt aqua" halt auf die lange bank geschoben...

so einfach ist das. ich würde sagen das sind marktwirtschaftliche prinzipien und keine kindergartenspiele.

klar für dich als user kann das egal sein aber du kannst dir ja eine andere software kaufen wenn dir oo im aktuellen look & feel nicht passt.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre

ja wo sind sie denn die ganzen entwickler aus der apple gemeinde???

open source funktioniert nicht wenn man immer nur andere machen lässt. wie gesagt geben und nehmen!

gruss
lemonstre

Die Entwickler aus der Apple Gemeinde haben wahrscheinlich keine Nerven um sich auf idealisierte grundsatz-endlos-korinthenkackerei-diskussionen einzulassen.
 
Das mache ich ja auch :)
 
Original geschrieben von RETRAX

Die Entwickler aus der Apple Gemeinde haben wahrscheinlich keine Nerven um sich auf idealisierte grundsatz-endlos-korinthenkackerei-diskussionen einzulassen.

um es kurz zu machen: es gibt keine ernsthafte entwicklergemeinde... daher macht apple ja mitlerweile alles selbst. wer investiert da noch in macosx produkte... (egal ob freie entwickler oder software firmen mit gewinnabsichten).

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre

um es kurz zu machen: es gibt keine ernsthafte entwicklergemeinde... daher macht apple ja mitlerweile alles selbst. wer investiert da noch in macosx produkte... (egal ob freie entwickler oder software firmen mit gewinnabsichten).

gruss
lemonstre

wenn es keine ernsthafte Entwicklergemeinde auf dem Mac gibt sind die Software-Produkte auf versiontracker.com u.a.... wohl alles Halluzinationen?
 
Original geschrieben von RETRAX

wenn es keine ernsthafte Entwicklergemeinde auf dem Mac gibt sind die Software-Produkte auf versiontracker.com u.a.... wohl alles Halluzinationen?

cih dachte wir reden hier über grosse office pakete und nicht über einzelpersonen die sich ihr budget mit ein wenig shareware aufbessern...

edit:

heute morgen auf heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/data/atr-23.08.03-000/

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten