Open Office im "Aqua Look"

Original geschrieben von lemonstre
 

um es kurz zu machen: es gibt keine ernsthafte entwicklergemeinde... daher macht apple ja mitlerweile alles selbst. wer investiert da noch in macosx produkte... (egal ob freie entwickler oder software firmen mit gewinnabsichten).

gruss
lemonstre
 

Was glaubst du wohl, mit wem Adobe und Quark ihr Geld verdienen?
Mit den 250 Millionen Windows-Usern, die immer das neueste
raubkopierte Photoshop aus dem Netz ziehen?

Nein, die sind beide in ihrem Kerngeschäft von den über 50% Mac-Kunden abhängig, die alle drei Jahre Multimillionen an Upgrade-Gebühren für die Design Collections und XPress bezahlen.

Wenn Springer & Jacoby oder Hallmark hunderte Photoshop-Lizenzen
für den Mac bestellen, damit ist Geld verdient. Nicht mit den tausenden gebundelten OEM beim HP- oder Dell-Rechner, die fast verschenkt
werden.

Es scheint immer noch Leute zu geben, die nicht kapieren wollen,
dass Apple im Gesamt-PC-Markt zwar nur 3% oder 5% Marktanteil
besitzt, aber es in bestimmten Nischen-Märkten, die für Software-Hersteller
sehr attraktiv sein können, eben 50% oder 70% sind.

Heute werden es im Grafik- und Agentur-Bereich vielleicht nicht mehr 96% oder 97% wie noch Mitte der 90er sein. Aber damals gab es schlichtweg keine Alternativen auf anderen Plattformen. Heute steht der Mac im direkten Wettbewerb mit einem übermächtigen Win-Monopol und hält immer noch rund 80% des Kreativ-Markts. DAS ist eine große Leistung für ein relativ kleines Unternehmen.

Oder, um Adobe-CEO Bruce Chizren zu zitieren: "Es mögen 50% der Photoshop-User vom Windows-Betriebssystem kommen, aber die wirklich wichtigen, loyalen Kunden, arbeiten alle mit dem Mac."
 
Original geschrieben von awimundur
 

Was glaubst du wohl, mit wem Adobe und Quark ihr Geld verdienen?
Mit den 250 Millionen Windows-Usern, die immer das neueste
raubkopierte Photoshop aus dem Netz ziehen?
 

genau... so war z.b. photoshop elements der verkaufsschlager von adobe in diesem jahr... leider nur die windows version.

quark verdient sein geld nur weil der markt zu klein und spezialisiert ist und indesign für die sehr konservativen agenturen noch keine alaternative. wie lange hat es nochmal gedauert bis quark es geschaft hat auf osx zu portieren :rolleyes:

das photoshop auf windows wie auch macs das bildbearbeitungsprogramm ist kann niemand bestreiten... auch hier mangelt es einfach an alternativen. adobe wäre dumm diesen markt nicht zu bedienen...

schon mal die updates und neuerungen von adobe dieses jahr angeschaut. da ist nicht mehr so viel für den mac markt dabei. einige produkte wurden eingestellt oder garnicht erst für den mac markt entwickelt.

aber zurück zum thema dieses threads. ich versteh nicht warum apple kein interesse daran zeigt das open office nativ auf macosx läuft. mir scheint das apple angst davor hat das microsoft seinen support und die entwicklung für apple einstellt (wurde ja schon mehrfach angedroht :

http://heise.de/newsticker/result.x...03/default.shtml&words=Microsoft Office Apple
http://heise.de/newsticker/result.x...02/default.shtml&words=Microsoft Office Apple
http://heise.de/newsticker/result.x...00/default.shtml&words=Microsoft Office Apple)

und apple somit ein verkaufsargument im privatuser bereich :

(http://www.apple.com/de/switch/questions/applications/office.html)

verloren geht. es scheint das apple hier stark von m$ abhängig ist oder von m$ unter druck gesetzt wurde.

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich gebe zu es ist ein langweiliger samstagnachmittag. ;-)

also,...

1. GUI oder wie man das auch immer nennen möchte:
das derzeitige 'aussehen' von OpenOffice ist für jeden aquaverwöhnten anwender eine qual. man ringt ständig mit dem brechreiz, zumindest geht es mir so. und bis OpenOffice endlich gestartet ist, kann ich schon wieder die neuste version aus dem netz ziehen. grottenschlecht.

2. leistung:
unbestritten kann OpenOffice wirklich sehr viel und macht seine sache sehr gut. die integration und übernahme der wichtigsten formate ist (soweit ich das beurteilen kann) weitesgehend hervorragend gelöst und stellt eine gelungene alternative zum MS-Office schon heute dar - wenn auch mit erheblichen einschränkungen (für mich, siehe 1).

3. potenzial:
ich würde die chancen für OpenOffice auf dem mac als sehr hoch einstufen, wenn es denn unter aqua laufen würde. solange es nur unter X11 läuft, beschäftigen sich nur technisch interessierte damit und es bleibt letztenendes unbedeutend für die relevante zielgruppe. will sagen, die verbreitung bleibt minimal. da sind fertigstellungstermine von q1/2006 auch nicht besonders hilfreich.

mein (anwender) fazit:
OpenOffice ist derzeit sehr nett. doch die quälende langsamkeit gegenüber anderen plattformen und das grauenhafte (windows-) erscheinungsbild ernüchtern doch sehr schnell. ich behalte es mit sicherheit im auge, aber mehr auch nicht.

und auf andere kommentare gehe ich gar nicht erst ein - das ist eh nur wieder glaubenskrieg. ;-)
 
OpenOffice

OpenOffice unter OSX zu verwenden ist sehr einfach und unterscheidet sich, neben der grafischen Oberfläche, kaum von anderen OSX-Programmen. Die Anwendung ist etwa vergleichbar mit der Classic Umgebung von Apple.
Ausserdem ist OpenOffice gratis!
Hier eine kleine Anleitung.

OpenOffice installieren

Einfach und schnell installiert, in nur 3 Schritte!

Schritt 1
X11 herunterladen und installieren.


Schritt 2
OpenOffice.org 1.0.3 herunterladen und installieren (Oft bei Apple-Zeitschriften auf CD dabei).

Schritt 3
Ein Programm das X11 und OpenOffice verbindet, herunterladen und installlieren.
CoooL oder
oopener 0.9 oder
OpenOffice Launcher for Apple X11 2.0 oder
Start OpenOffice.org 1.0b8

Weitere Infos/Scripte
StarThor

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • macosxx11-logo.gif
    macosxx11-logo.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 163
http://heise.de/newsticker/data/hps-27.08.03-000/

hier gibt es ausführlich infos zum thema openoffice@mac... und zum dokumentenformat das wohl im zukunft das standardformat aller nicht m$ officepakete wird.

immerhin haben sich zwei freiwillige macentwickler für die portierung gefunden :rolleyes: (da ist 2006 wohl ein sehr optimistischer termin) von nix kommt auch auf einem mac nix :D

gruss
lemonstre
 
Programieren...

Hey, weiß einer von euch mit was die das Programmieren, sowohl open Office for Mac an sich und die Oberfläche. Ich hab leider keine Ahnung...kann nur bissle C/C++und SQL :rolleyes:
 
Re: Programieren...

Hier hätte ich zunächst einmal zwei Aqua-Icon und einiges Zusatzmaterial.
Schaut einfach mal rein bei meiner neuen kleinen Website zwahlendesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf

Hallo MacUserInnen,

auch finde es schade, dass es noch kein wirkliches OpenOffice für Mac OS X gibt! Leider...

Aber, ist es bei einer Marktdurchdringung von ca. 3-5% doch sehr lobenswert das es überhaupt so grosse Projekte gibt. Was 2006 angeht muss man doch einfach feststellen, dass bei einer so teuren Plattform wie Apple (zumindestens für den Privatuser) man nicht soviele private Programmierer erwarten darf wie auf der Windowsplattform! Es ist etwas ganz anderes ein perfektes Codingumfeld in einer Firma (MS, Adobe, etc.) vorzufinden als Zuhause alles selber kaufen zu müssen (Rechner, Programmiersprache, Tools, etc.), oder?

Ich werde immer erst schauen was es an Freeware oder Shareware gibt bevor ich den kommerziellen Markt nach Software absuche! Das geht nicht immer, aber immer häufiger!! :)
 
Zurück
Oben Unten