OPEL retten ? ja oder nein ?

OPEL retten ?

  • JA

    Stimmen: 67 15,8%
  • NEIN

    Stimmen: 357 84,2%

  • Umfrageteilnehmer
    424

A BATHING APE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
32
"Ringen um Opel - Blitz und Donner

Gewitter im Kanzleramt: Regierungschefin Angela Merkel hat den Opel-Managern klargemacht, dass der Bund kein Geld zu verschenken hat - und vor allem Opel selbst gefragt ist..."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/158/460789/text/


Ich hab heute trotz guter Vorsätze wieder Nachrichten gesehen und gelesen :mad: natürlich direkt wieder aufgeregt :D
Meiner Meinung nach völlige Geldverschwendung, tut mir natürlich Leid um die Arbeiter aber es kann auch nicht sein das jetzt Steuergeld in eine Luftnummer gepumpt wird. Die Tatsache das bisher immer noch die wichtigsten Fragen offen sind und diese Loser Horde von Managern nix gebacken griegt ausser nach der höhe der Summe zu geiern hätte mich als Wirtschaftsminister längst dazu gebracht die Akte Opel in die Mülltonne zu schmeissen.



Was mich interessiert, wie würde die Mehrheit der Steuerzahler (falls die überhaupt was zu melden hätten), in dem Fall die Mehrheit der Mac-User, über das Thema Opel entscheiden.


Weitausschweifende Begründungen für oder dagegen sind natürlich gerne willkommen :zwinker:
 
nein.

kapitalismus ist erfolg und verlust.

und nicht gewinne einstreichen und wenns nicht mehr läuft anfangen zu betteln.
eckelhaft...


und, an die moralapostel, die ganze Arbeitsplätze interessieren eh niemanden...
isso!
 
Kann ich nicht entscheiden ohne saubere Due Dilligence. :zeitung:

Und wäre schön wenn das die Herrschaften in der Regierung auch so sehen würden, aber hierzu mangelt es wohl an wirtschaftlichem Sachverstand, außerdem ist ja bald Wahl.....
 
da ich noch nicht all zu viel steuern zahle ^^ ich würd sie retten immerhin wär ich froh wenn das der staat auch für das unternehmen machen würde in dem ich arbeite
 
@minilux
huups , ja die Suche hat nix ergeben mit "Opel retten ?", aber das hier is ja jetzt auch ne Umfrage :D
 
Nein!

Der Kapitalismus muss siegen!


und schotti spricht direkt den grund an wieso man es auch nicht tun sollte ;-)
 
Ich habe mit Jein gestimmt, weil sich so eine Frage nicht so einfach mit ja oder Nein beantworten lässt.

Zur Zeit ist ja eine Insolvenz im Gespräch, was durchaus auch eine Rettung bedeuten kann.

Mir persönlich ist Opel als ein Fahrzeug für mich wurscht, aber die Mitarbeiter und die Zulieferer und das möglich Verschwinden einer Marke mit Historie nicht.

Geht Opel macht es andere stark. Ist wohl Kapitalismus, wie im Dschungel, wer angeschlagen ist wird gefressen und dient den anderen zum überleben.

Ob das menschlich ist wage ich zu bezweifeln...
 
Ja okey ihr habt ja recht. Stärkt ja die anderen Autobauer (Audi) ^^
Aber mir tun die mitarbeiter leid.
 
@avalon
ich hab das bisher änlich gesehen wie du, aber da ja bei den Managern keinerlei Plan vorhanden ist wie es weitergehen soll bis auf die Gier nach Steuerkohle sehe ich da einfach keinen Sinn mehr drin.

einer in den Kommentaren bei SZ-online bringt es für mich auf den Punkt:

GM Managers, dachten zuerst Obama zu täuschen, dann versuchten sie alle Regierungsmitglieder der Länder, wo sie eine Produktionstättte haben zu täuschen.

Man fing an mit Drohungen, die Zahl der Entlassungen stiegen pro Tag an, und ein werk in der BRD wird wahrscheinlich geschlossen....in Belgien, UK, .oh waja...

und?
es gab keine
warum?

dass heutige Management ist ein Klub der Versager, ohne Vision, Ohne Sachverstand!

verdienen Millionen
fliegen FIRST CLASS um die Welt, Schönwetter Kapitäne, sonnst nichts!
 
Das Geld lässt sich sinnvoller einsetzen. Wenn aber die Kosten für eine Insolvenz größer sind als die Forderung nach Staatshilfe (Bürgschaften, etc...) dann sollte man kühl den Rechenstift ansetzen. Allerdings wäre in diesem Fall die Büchse der Pandora offen für Forderungen aller anderen Unternehmungen in diesem Land.

Vielleicht könnte man von dem Geld ja auch zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen ;) ?
 
Vorhin kam in den Nachrichten, dass GM bereits alle Patente von Opel an die US-Regierung verpfändet hat :( Also ich war anfangs auch dafür, dass man Opel unter die Arme greift, aber so langsam sehe ich darin nicht mehr so wirklich Sinn...leider.
 
@avalon
ich hab das bisher änlich gesehen wie du, aber da ja bei den Managern keinerlei Plan vorhanden ist wie es weitergehen soll bis auf die Gier nach Steuerkohle sehe ich da einfach keinen Sinn mehr drin.

Das ist sicherlich richtig, ich bin auch nicht für eine Rettung um jeden Preis, und die hochbezahlten Manager bekommen nichts auf die Reihe, außer leute zu feuern und dafür noch Prämie einfordern..

Ich möchte mal geren wissen wer mir hilft als kleiner Unternehmer...

Ich bin aber sicher auch nicht systemrelevant.....
 
Opel hat schließlich 29.000 Mitarbeiter, von denen niemand etwas für die Pleite kann. Natürlich sollte der Staat helfen.

Wenn ihr selbst betroffen wärt, würdet ihr dann auch noch "Der Kapitalismus muss siegen" schreien? :rolleyes:
 
Opel hat schließlich 29.000 Mitarbeiter, von denen niemand etwas für die Pleite kann. Natürlich sollte der Staat helfen.
Vorsicht. Soweit ich informiert bin werden die Schlachten des Wettbewerbs nicht nur durch die Häuptlinge in den Vorstandsetagen ausgefochten, sondern auch durch die Indianer an der Front (gerade das wird ja immer von den Betriebsräten betont, gelle?).

Will sagen, wenn Opel in eine so schlechte Situation manövriert wurde, dass es überhaupt erst so schwach war um durch GM aufgekauft zu werden (das ist ja der eigentliche Knackpunkt), dann lag das vielleicht auch an den vielen kleinen Entscheidungen des Alltags, die ein Entwickler hier und da getroffen hat oder die mangelnde Bereitschaft, mal was neues am Fließband auszuprobieren, Prozesse zu optimieren etc.

Oder glaubt ihr der Erfolg von Toyota wäre einzig und alleine durch die Genialität des dortigen Managements entstanden? Wenn dem so wäre, dann wären diese Jungs schon längst für Millionensaläre abgeworben.
 
Opel hat schließlich 29.000 Mitarbeiter, von denen niemand etwas für die Pleite kann. Natürlich sollte der Staat helfen.

Wenn ihr selbst betroffen wärt, würdet ihr dann auch noch "Der Kapitalismus muss siegen" schreien? :rolleyes:

aber ich kann auch nix für die pleite...

als gewinne generiert wurden hat mich (steuerzahler) auch keiner angerufen

es ist nunmal so im kapitalismus das man wenn man scheiße baut unter geht.

außerdem würde sone künstliche ernährung ungleichgewicht in den markt bringen. chancenungleichheit usw.


und was wäre wenn man jetzt kohle reinpumt ohne ende und der laden dann trotzdem den bach runtergeht. opel gehts ja schon länger nicht soo gut. da hat es an guten ideen und qualität gefehlt.

außerdem gibt es viel zu viel autohersteller und früher oder später sterben eh ein paar ab.
 
Zurück
Oben Unten