Oooh nein ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne lasst mal Leute, ich will ja damit niemanden verarschen. Ich wollte nur mal die Möglichkeit, dass so etwas passieren könnte, in Erwägung ziehen.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx, wie kommst du darauf daß Leute die Macs oder Linux professionell nutzen sich nicht schon darüber gedanken gemacht haben ? Man kann sich nun mal nur nach dem Stand der Dinge richten und schauen daß man sein Gesamtkonzept sauber aufbaut und aktuell hält. Und wenn sich die Situation ändert und sich nun doch eine Reihe neuer Exploits auftut oder eben ein Virus auftaucht dann stellt man sich eben drauf ein.
Ich versteh das ganze Hulabuu nicht...
 
laukel schrieb:

Was denn? Leute auf provokante Art und Weise auf etwas stoßen an was sie vielleicht nicht gedacht haben?

@robot: Mir ist klar, dass professionelle Anwender da schon Vorkehrungen getroffen haben. Ist ja bei Windows auch nicht anders. Aber was ist mit den NormalUsern? Wer hier hat einen Virenscanner auf seinem Mac installiert?

Es ist Fiktion, definitiv. Das sind aber Filme wie Independence Day oder Minority Report auch.

Gruß
Artaxx
 
HAL schrieb:
nein. wenn etwas auf systemebene passieren soll, benötigst du root-rechte.
wie soll eine datei von aussen diese bekommen? linux existiert seit jahren
und es gibt keine viren in dem umfang wie du sie präzesiert hast. warum
sollte das bei einem unix-system anders sein? das ist science fiction.
Ein Virus für Mac zu schreiben ist auch nicht schwerer als für Windows. Mit Assembler kein Problem. Es ist für einen Hacker einfach "unlukrativ" ein Virus für OS X zu schreiben. Würden 90% der Computer Macs sein, dann würde die Sache anders aussehen.
 
netzwerk schrieb:
Ein Virus für Mac zu schreiben ist auch nicht schwerer als für Windows. Mit Assembler kein Problem. Es ist für einen Hacker einfach "unlukrativ" ein Virus für OS X zu schreiben. Würden 90% der Computer Macs sein, dann würde die Sache anders aussehen.

Unlukrativ? Aber seinen Geltungsdrang würde er in einem hohen Maße befriedigen. Er würde die sicheren Macs lahm legen, hallo. Schon mal drüber nachgedacht? Ein Virenprogrammierer für Windows fällt doch schon gar nicht mehr auf, da es 1000e davon gibt. Aber für Mac OS?

Mein Anliegen ist ja nur:

Ist OS X sicher weil es "niemand" benutzt oder ist es sicher wegen seiner Architektur? Ersteres wäre schlecht.

Und was wäre wenn dieser Fall X auftritt (aus welchen Gründen auch immer) ???

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
netzwerk schrieb:
Ein Virus für Mac zu schreiben ist auch nicht schwerer als für Windows. Mit Assembler kein Problem. Es ist für einen Hacker einfach "unlukrativ" ein Virus für OS X zu schreiben. Würden 90% der Computer Macs sein, dann würde die Sache anders aussehen.

dann schreib mal einen virus im eigentlichen sinne für unix oder linux. ;)

das haben schon ganz andere vor dir gemacht, denen ich weitaus
mehr fachwissen zugestehe als dir, der offenbar noch nicht einmal
den konzeptionellen von betriebssystemen auseinanderhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artaxx schrieb:
Unlukrativ? Aber seinen Geltungsdrang würde er in einem hohen Maße befriedigen. Er würde die sicheren Macs lahm legen, hallo. Schon mal drüber nachgedacht? Ein Virenprogrammierer für Windows fällt doch schon gar nicht mehr auf, da es 1000e davon gibt. Aber für Mac OS?

Mein Anliegen ist ja nur:

Ist OS X sicher weil es "niemand" benutzt oder ist es sicher wegen seiner Architektur? Ersteres wäre schlecht.

Und was wäre wenn dieser Fall X auftritt (aus welchen Gründen auch immer) ???

Gruß
Artaxx
Ein Hacker möchte i. d. R. "berühmt" werden. Da Macs eher eine Seltenheit sind, ist die Verbreitung im Internet auch sehr langsam, wenn nicht sogar nicht existent. Hinzu kommt, dass Macs natürlich eine andere Assemblersprache hat als die meisten Windows- und Linuxhacker beherrschen.
 
HAL schrieb:
dann schreib mal einen virus im eigentlichen sinne für unix oder linux. ;)
Wie gesagt: Ein Programm, was deinen Linux Rechner zum Herunterfahren oder zum Absturz bringt liegt auf meinem Rechner bereit. Assembler ist das Stichwort.
 
netzwerk schrieb:
Hinzu kommt, dass Macs natürlich eine andere Assemblersprache hat als
die meisten Windows- und Linuxhacker beherrschen.

bei allem respekt, aber weisst du eigentlich was für einen unsinn
du da gerade zusammenschreibst? macs beherrschen keine sprache,
sondern das system. darf man fragen, wie alt du bist?
 
HAL schrieb:
bei allem respekt, aber weisst du eigentlich was für einen unsinn
du da gerade zusammenschreibst? macs beherrschen keine sprache,
sondern das system. darf man fragen, wie alt du bist?
Ich denke Maschinensprache beherrschen auch die guten Macs :D :D
 
netzwerk schrieb:
Wie gesagt: Ein Programm, was deinen Linux Rechner zum Herunterfahren oder zum Absturz bringt liegt auf meinem Rechner bereit. Assembler ist das Stichwort.

blablabla. um einen linux-server abzuschiessen, muss man
nicht auf assembler zurückgreifen, das ist bullshit. ich
bezweifel ernsthaft, das du ahnung hast von dem, was du
da redest.
 
Artaxx schrieb:
NormalUsern? Wer hier hat einen Virenscanner auf seinem Mac installiert?
Wenige, weil meist unnötig. Wenns nötig werden sollte, tun die Normaluser es halt. So what ? Man installiert ja auch die Sicherheitsupdates.
Artaxx schrieb:
Es ist Fiktion, definitiv. Das sind aber Filme wie Independence Day oder Minority Report auch.
Naja, aber da zahlt man auch für um Sie sich anzusehen. Ausserdem ist deren Hauptzweck Unterhaltung/Geschäft, das seh ich bei dir irgendwie nicht, der Fake ist weder unterhaltsam (sorry) noch bringt er dir Geld (hoffe ich). Ich find solche Aktionen völlig unnötig, abgesehen davon daß dir die Jungs von FTD gehörig den Hintern wegklagen können wenn Sie wollen, irgendeinen Punkt gibts da schon den man dazu verwenden kann.

Echt, ich finde dieser Virus/kein Virus Hype nervt, und damit meine ich jetzt nicht dich im einzelnen, Artaxx. Ein mangelhaft gepatchtes Mac OS X System kann man prima hacken (so wie jedes andere komplexere Betriebssystem), nur tut man das meist bei Maschinen wo es was zu holen gibt (Server etc...). Diese Virenproblematik wird meist von Leuten herausgekramt die keine oder wenig Ahnung von Netzwerksecurity haben.
 
Artaxx schrieb:
Was denn? Leute auf provokante Art und Weise auf etwas stoßen an was sie vielleicht nicht gedacht haben?
Wer sagt denn, dass hier keiner daran denkt, dass ein Wurm oder Virus kommen könnte? Angelo Laub hat doch wohl auf dem 21C3 einen funktionierenden Wurm vorgestellt.

Bis heute habe ich kein Sicherheitsupdate von Apple gesehen, dass diesen Wurm aufhalten wird, wenn er mal irgendwie freigelassen wird oder wenn jemand auf die gleiche Idee kommt.

Deswegen war Dein Fake nicht einmal so unwahrscheinlich und hat sein Ziel, mich zu erschrecken, völlig erreicht. Bis ich die Adresszeile gesehen habe.

Ich denke, man kann das Thema auch weniger provokativ diskutieren. Was willst Du denn in diesem Forum mit Deiner Provokation erreichen? Meinst Du ich rufe jetzt meinen Kumpel Steve an und sage ihm, er soll die Sicherheitslücke beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
blablabla. um einen linux-server abzuschiessen, muss man
nicht auf assembler zurückgreifen, das ist bullshit. ich
bezweifel ernsthaft, das du ahnung hast von dem, was du
da redest.
Muss man nicht, kann man aber ;) Ich glaube mein Wissen über Informatik und Viren ist mehr als ausreichend für diese unterhaltsame Diskussion.
 
netzwerk schrieb:
Muss man nicht, kann man aber ;) Ich glaube mein Wissen über Informatik und Viren ist mehr als ausreichend für diese unterhaltsame Diskussion.
So wie du dich ausdrückst klingt das eher nicht so, ich pflichte HAL bei.
 
robat schrieb:
So wie du dich ausdrückst klingt das eher nicht so, ich pflichte HAL bei.
Wie sollte ich mich sonst ausdrücken? Wenn dir mein Ausdruck nicht gefällt ist das ein anderes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten