Oooh nein ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
netzwerk schrieb:
Wie sollte ich mich sonst ausdrücken? Wenn dir mein Ausdruck nicht gefällt ist das ein anderes Thema.
Naja, zum Beispiel kompetenter ;) Aber lassen wir das...
 
netzwerk schrieb:
Muss man nicht, kann man aber ;) Ich glaube mein Wissen über Informatik und Viren ist mehr als ausreichend für diese unterhaltsame Diskussion.

und warum kommt dann so ein unsinn von dir? verstehe, du wolltest
dich unterhalten... du hast meine frage nach deinem alter noch nicht
beantwortet.

:)
 
Was geht denn hier ab?
In welcher Sprache ihr virulentes treibt ist doch wohl zweitrangig!
Ansonsten: Immer cool bleiben!
 
Och Menno, ist doch Freitag nachmittag ;)
 
Ich schließe mich hiermit Wegus an, mit bildlicher Untermalung ;)
whis_opa.gif
 
wir sind cool. wir sind so cool, das man rinderhälften in uns tiefkühlen kann. :cool:
 
@robat und HAL: Ich habe lediglich behauptet (diesen Standpunkt würde ich überall und vor jedem vertreten), dass man mit der Assemblersprache respektive der Maschinensprache für Macs problemlos einen Virus programmieren kann. Ich habe zugegeben, dass die Verbreitung eines Wurms für OS X eher unwahrscheinlich ist und dass ich genügend Ahnung von Informatik für diese unterhaltsame und eventuell voreingenommene Diskussion habe.
Ob mein Alter wirklich sachdienlich ist bezweifle ich stark, aber ich erzähle dir gern ein bisschen über mich: Ich heiße Christoph. Ich bin Jahrgang 88, wohne in Jena und gehe dort auf eine Schule, die spezialisiert auf Naturwissenschaften ist. Insbesondere gibt es dort besondere Förderungen im Hinblick auf die Informatik, sowohl in schulischer Form (es gibt an unserer Schule einen Leistungskurs Informatik, den ich besuche), als auch in außerschulischer Form (z. B. bwinf).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle an "Mac-Verehrer" gestoßen bin, die behaupten, dass ihr G5 Prozessor nicht mit dem Dualsystem arbeitet, wie die schlechten Windows-Kisten.
Übrigens: Ein Kommentar a la: "17 Jahre? Du bist noch viel zu grün hinter den Ohren!" kannst du ruhig unterlassen. Jetzt seid ihr an der Reihe mit kopentenen Kommentaren ;)
 
netzwerk schrieb:
Wie gesagt: Ein Programm, was deinen Linux Rechner zum Herunterfahren oder zum Absturz bringt liegt auf meinem Rechner bereit. Assembler ist das Stichwort.

Verehrter Herr Netzwerk,
wieviel Ahnung hast du eigentlich von Viren. Ein Programm zu schreiben, dass einen Rechner runterfährt kann jeder. In C++ oder Assembler ist egal. Nur gibt es ein Problem: Ein Virus braucht um Schaden anzurichten Rootrechte. Da liegt das "Problem" bei Unix-Betriebssystemen. Der Virus muß sich erstmal Rootrechte beschaffen und dass ist unter Unix-Systemen nicht so einfach, darum gibt es keine Viren auf für Mac OSX.

My two Cents

Hunter
 
Nun nehmt doch mal die Luft raus!

Zunächst: Auf jedem Prozessor läuft NUR Maschinensprache, nothing else!
Auf welchem Level ein Virus agiert und mit welchen Mechanismen ist sekundär. Auch ein Executable muß in einem UNIX schon Systemweite Rechte erlangen um auch systemweite Schäden anzurichten. Dabei wird dies meist mit Buffer-Overflows und Shell-exploits erreicht. Das es nicht immer ein Executable sein muß, kann jeder leicht nachlesen, der auf heise.de den Artikel zu Sicherheitslücken in mysql liest. Danach reichen SQL-Befehle locker aus ( man muß nur die Richtigen kennen ;) )

fortune:
und dass ist unter Unix-Systemen nicht so einfach, darum gibt es keine Viren auf für Mac OSX.

das halte ich für ein Gerücht! Siehe der selbe Artikel über mysql! Eine Möglichkeit von Vielen. Nur nutzt sie bei Mac's Gott sei Dank keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke wegus. wenn unser junger freund so argumentiert hätte, wäre es sogar
möglich gewesen etwas in der art wie respekt für ihn zu haben. da aber statt
dessen nur rumgeredet wurde a lá

netzwerk schrieb:
Ein Virus für Mac zu schreiben ist auch nicht schwerer als für Windows. Mit Assembler kein Problem.

netzwerk schrieb:
Ein Programm, was deinen Linux Rechner zum Herunterfahren oder zum
Absturz bringt liegt auf meinem Rechner bereit. Assembler ist das
Stichwort.

hat er sich nicht wirklich als kompetent erwiesen.

;)
 
@wegus: Auch eine Executable, die mit Windos Delphi geschrieben wurde kann sämtliche Administratorrechte erlangen. Man muss eben nur wissen wie ;) Du sagst es!
 
netzwerk schrieb:
@wegus: Auch eine Executable, die mit Windos Delphi geschrieben wurde kann sämtliche Administratorrechte erlangen. Man muss eben nur wissen wie ;) Du sagst es!

ich denke a) das du es nicht weisst wie und b) wirst du es nicht
schaffen, auf regulärem wege etwas auf einem linux- oder unix-
system einzuschleusen und auf ROOT LEVEL auszuführen. das
meinte ich weiter vorne mit "ein virus im eigentlichen sinne",
welcher sich idR selbstständig verbreitet.
 
Leicht off-topic: Der momentan aktuelle MySQL-Exploit ist aber ein der lokal ausgeführt werden muss. Der User der da root-Rechte haben will muß vorher schon einiges mitbringen, es handelt sich um eine klassische Privilegieneskalation...

Aber wie auch immer, worum streiten wir uns eigentlich. Fakt ist daß alle Systeme unsicher sind, wenn man sich schlecht um Sie kümmert. Der Arbeitsaufwand ist bei einigen Betriebssystemen einfach nur deutlich höher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, und ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gesagt hat, aber:
(…) Dieser legte innerhalb von wenigen Minuten nach dem ersten Erscheinen in einer deutschen Werbeagentur hunderttausende Apple Rechner lahm.(…)
Also bitte… Ist DAS glaubwürdig? Welche Werbeagentur ist das? Da möchte ich gerne arbeiten… ;)
 
Dingo schrieb:
Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, und ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gesagt hat, aber: Also bitte… Ist DAS glaubwürdig? Welche Werbeagentur ist das? Da möchte ich gerne arbeiten… ;)

Dann lies mal alles, dient zum besseren Verständnis..:D
 
Deutschkurs für Anfänger:

Der Satz sollte bedeuten, dass in einer deutschen Werbeagentur der Virus bekannt wurde und danach hunderttausende Apple Rechner lahm legte.

Ich für meinen Teil nehme dann mal den Artikel wieder vom Server (nicht das ich wirklich noch Ärger kriege).

Das stand drin (falls es noch jemanden interessiert):

Erster Apple Virus legt die Zeitungenbranche lahm

Tausende von Zeitunglesern warteten heute vergeblich auf ihre Zeitung. Grund hier für war der erste Virus für die als sicher geltenden Macintosh Rechner von Apple

"Ich wollte der Welt beweisen, dass Apples Mac OS X auch nicht sicherer ist als das Windows von Microsoft". Diese Aussage machte der Initator des Apple Virus der sich selbst "Der Richter" nennt heute gegen 9 Uhr bei der Nachrichtenagentur Rotzler.

Heute um etwa 06.00 Uhr deutscher Zeit ging ein Ruck durch die Mac Gemeinde und die Zeitungsbranche. Grund hierfür war der erste ernstzunehmende Apple Virus in der Geschichte des Unternehmens. Dieser legte innerhalb von wenigen Minuten nach dem ersten Erscheinen in einer deutschen Werbeagentur hunderttausende Apple Rechner lahm. Die Betroffenen berichteten, dass auf dem Bildschirm auf einmal ein Totenkopf erschien und in hell leuchtender roter Schrift zu lesen war: "Auch ihr seid nicht sicher vor dem Richter". Danach schaltete sich der Rechner aus und konnte nicht mehr gestartet werden.

Das Ende der sicheren Betriebssysteme

Galt doch bislang das Betriebssystem OS X von Apple als eines der sichersten Betriebssysteme der Welt wird es nun wohl erstmal ruhig bleiben bei den "MacUsern". Der Virus den "Der Richter" in die Apple Rechner "pflanzte" ist laut seinen eigenen Angaben nicht entfernbar. Er habe (da auf Maschinenebene programmiert) die volle Kontrolle auf alles in einem Mac verbaute.

Als Grund für seine Tat gab der 32 jährige Informatiker an, dass er durch diese Aktion zu einem der bekanntesten Freaks der Welt werden würde. Er gab weiter an, dass die Einschleusung des Viruses ein leichtes gewesen sei, da über 85% der Macuser nach eigenen Angaben keinen Virenscanner installiert haben (O-Ton eines MacUsers: "Für was brauche ich einen Virenscanner, es gibt doch keine Viren für den Mac").

Schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten

Die Folgen dieses Super Gaus, wie ihn ein Apple Weblog nannte sind unermeßlich. Muss sich nun auch Apple gegen Viren wappnen?

Das finanzielle Ausmaß dieser Katastrophe ist momentan noch nicht bestimmbar. Aber da große Tageszeitungen wie die Frankfurter Alternative, die Süddeutsche Allgemeine und auch kleinere Tageszeitungen heute keine Zeitungen ausliefern konnten wird der Schaden wohl in die zweistellige Millionen gehen.

So, ihr könnt euch dann hier noch weiter die Schädel einschlagen. Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aktion den Unmut mancher entzürnt habe. Ich wollte euch halt mal auf die Idee bringen, was möglich sein könnte, wenn es denn mal passieren würde, wenn ein solcher Virus programmiert werden sollte.

Das hier schon wieder Diskussionen über das Alter mancher User angefangen werden kann ich irgendwie nicht gut heissen. Aber tut was ihr wollt. Ich werde mich wohl doch lieber wieder damit beschäftigen den Usern hier im Forum so gut es geht mit meinem Wissen zu helfen anstatt hier in der Bar irgendetwas zu posten, wo sich die Leute eh nur an die Gurgel gehen.

Ach und Laukel: ... ach vergiss es.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Dann lies mal alles, dient zum besseren Verständnis..:D
Ääähm,
floet2.gif
türülü… War ich das etwa?

Das hat meine kleine Schwester geschrieben, ganz bestimmt, jaja!
yes.gif
 
Och, Artaxx, ich denke du musst dich nicht entschuldigen!

So etwas regt mehr zum Denken an, als einfache Meldungen über bisher angebliche Viren für OS X.

Ich für meinen Teil wünsche mir das es so bleibt, weil Viren so ziemlich das überflüssigste sind was es gibt.
 
HAL schrieb:
ich denke a) das du es nicht weisst wie
Das habe ich nie behauptet. Trotzdem behaupte ich, dass ich ein "Virus" habe, was dein Linux Rechner zum herunterfahren zwingt wenn du es ausführst. Dass das bereits ein Virus darstellt ist sicherlich klar und das ein Wurm etwas anderes ist auch. In Zukunft versuche ich mich aber mehr in dein Wortverständnis einzudenken.
HAL schrieb:
und b) wirst du es nicht
schaffen, auf regulärem wege etwas auf einem linux- oder unix-
system einzuschleusen und auf ROOT LEVEL auszuführen. das
meinte ich weiter vorne mit "ein virus im eigentlichen sinne",
welcher sich idR selbstständig verbreitet.
Ich habe niemals behauptet, dass ich das könnte. Das bleibt wenigen Könnern vorbehalten.

Mich als "Script Kid" zu deklassieren zeugt nicht gerade von fachlicher Überlegenheit. Ich programmiere lange nicht so systemnah und Assembler war noch nie meine Welt. Das gebe ich ganz offen und ohne Probleme zu. Wie alt bist du eigentlich? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten