Online-LiveTV auf ATV4

ed1k

ed1k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
988
Reaktionspunkte
203
Hi,
nun, mein Traum ist es, alles nur noch über die ATV4-Oberfläche zu machen und dazu gehört auch LiveTV. Ich hatte erst eine Sat-Antenne zum Testen gekauft und Elgato Netstream4Sat. Doch hier musste ich feststellen, dass es noch keine App für den ATV4 gibt. Aufzeichnen war auch komplizierter als gedacht (DVBLink auf eigenem NAS usw).

Nun will ich von diesem Mittelalter-Zeugs weg und mich ans Online-Live-TV versuchen. Als erstes fällt mir Zattoo ein, mit einer eigenen App. Bei einem Jahresabo mit 8,30€/Monat sogar deutlich günstiger als Kabel (ca. 20,-/Monat).
Damit hat man alle Privaten (SD) und Öffentlichen (HD) von 3 Geräten gleichzeitig aufrufbar sowohl WLAN als auch per Mobilfunk. (Klick für Senderliste)

Nun gibt es noch die legale Möglichkeit, einen DNS-Dienst vorzuschalten und somit Zugriff auf ausländische Angebote zuzugreifen. Z.B. kann man dadurch Zattoo Premium Schweiz nutzen.
Vorteile:
1) 5,60€/Monat
2) 60 Sender (privat und öffentlich) in HD (!!!) Warum wir dies in DE nicht bekommen, keine Ahnung!
3) Alle Sendungen können 7 Tage rückwirkend angeschaut und noch länger auf Knopfdruck online aufgezeichnet werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit DNS Anbietern und Zattoo? Nach kurzer Recherche gibt es da auch z.B. Stremr.tv der sowohl DNS-Anbieter ist als auch eine ATV4 App hat?

Online TV Anbieter:
Wilmaa
Teleboy - wohl im schweizer Appstore mit eigener App
Zattoo - App definitiv für ATV4 verfügbar

Mich würde weiterhin interessieren ob es Nachteile hat, wenn man einen DNS im AppleTV einrichtet. Performance? Probleme mit iCloud?
 
Ich kann nur bestätigen, daß Zattoo in der Bezahlversion sehr stabil auf einem ATV-4 läuft an einer TDSL16000er Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Den Dienst finde ich auch sehr interessant. Aber wieso gibt es die privaten in HD nur in der Schweiz?
 
Ich kann nur bestätigen, daß Zattoo in der Bezahlversion sehr stabil auf einem ATV-4 läuft an einer TDSL16000er Leitung.
Wie sieht es denn mit EPG und Online-Aufzeichnungen aus? Geht das mittlerweile? Hier war die ATV-App wohl noch etwas eingeschränkt. Teleboy ist da wohl viel weiter mit Aufnahmen, Live-TV-Pausieren usw. Es wird aber DNS benötigt.

Nun da ich leider aktuell nur 3MBit habe (habt Mitleid mit mir!) bin ich gespannt wie das Bild so ist :) Netflix und Amazon laufen in HD (720p) einwandfrei. Hoffe Zattoo kann hier auch dynamisch anpassen und bietet nicht nur SD oder 1080p an... (wobei ich glaube die ganzen Sender machen eh nur 720p oder 1080i oder?)

Ich werde die DNS-Geschichte in Verbindung mit Zattoo heute Abend mal testen.
 
Warum nur per Wlan oder Mobilfunk?
Läuft Zattoo nicht per Lan?
 
Habe nun die Teleboy App ausprobiert aus dem Schweizer AppStore und habe nun LiveTV für 1,40€/Monat (DNS4me) mit EPG und alles schick und Smooth mit dem ATV4. Sehr geil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Halt uns mal auf dem laufenden wie es funktioniert, Son in den nächsten 6 Monaten. Klingt ja als Alternative.
Hast du dir einfach einen Schweizer Account angelegt ?
 
Halt uns mal auf dem laufenden wie es funktioniert, Son in den nächsten 6 Monaten. Klingt ja als Alternative.
Hast du dir einfach einen Schweizer Account angelegt ?
Genau, über den Webbrowser auf die Apple-ID-Seite, dann Land geändert, neue Apple-ID erstellt und diese dann im ATV4 unter Accounts eingegeben. Teleboy App geladen und wieder meinen normalen Account reingemacht. Funktioniert alles wie es soll. Da der ATV4 Updates automatisch durchführt, muss ich mich nicht mit der Schweizer Apple-ID anmelden für Updates.

Erter Wermutstropfen heute morgen beim kurzen Test > DNS Server nicht erreichbar. Ich werde das mal weiter testen und ggf. den Anbieter wechseln. Habe jetzt für DNS4Me direkt ein Jahresaccount gekauft für 17,- (mit Rabatt) - ist also nicht ganz so schlimm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich nutze auch LiveTV auf ATV4 ... jedoch lokal und nicht übers Internet.
In der Sat-Schüssel ist ein Sat>IP-LNB und auf einem Raspi läuft TVheadend .... auf dem ATV4 ist Kodi (bzw. das MrMC) installiert worüber LiveTV incl. Aufnahme und Timeshift bestens funktioniert.
Statt dem Sat>IP kann man TVheadend auch mit ein oder mehreren DVB-C-Sticks "füttern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ich nutze auch LiveTV auf ATV4 ... jedoch lokal und nicht übers Internet.
In der Sat-Schüssel ist ein Sat>IP-LNB und auf einem Raspi läuft TVheadend .... auf dem ATV4 ist Kodi (bzw. das MrMC) installiert worüber LiveTV incl. Aufnahme und Timeshift bestens funktioniert.
Statt dem Sat>IP kann man TVheadend auch mit ein oder mehreren DVB-C-Sticks "füttern".

kannst Du Dein Setup bitte mal etwas genauer erläutern (und auch die Komponenten benennen)? Hört sich sehr interessant an. ist das in etwa sowas (Live TV mit dem Raspberry Pi 2 und OpenELEC – TvHeadend einrichten)
 
Diese Lösung hat mit dem ATV4 in dem Sinne ja nichts zu tun ... es ist rein Kodi bzw. in dem Fall MrMC. Von daher ist dein Link schon ganz treffend.
Mittlerweile gibt es auch eine Sat>IP-App fürs ATV - dann reicht ein Sat>IP-Server aus. Allerdings sehe ich nicht ein deren Preispolitik zu unterstützen .... eine Software die komplett lokal läuft im Abo-Modell für 10 Euro/halbes Jahr ohne dass der Hersteller irgendwelche Services/Infrastruktur dafür erbringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Alles klar danke. Stimmt das würde ich auch nicht einsehen.
 
Ok, scheinbar liegt es nicht an der Instabilität des DNS-Dienstes, sondern am täglichen Reconnect der Fritzbox, wodurch ich natürlich eine neue IP bekomme und dadurch das Mapping nicht mehr passt. Wenn ich als IP meine DynDNS-Domain eingebe, sollte es klappen.
 
Ich nutze LiveTV und zwar Magine - bin noch Kunde der ersten Stunde und zahle daher nur 0,99 Euro je Monat.
 
Nutzt hier noch jemand Teleboy? Ich bekomme den Fehler: "Parsen nicht möglich. Diese Daten sind beschädigt, unvollständig oder inkompatibel."
Vielleicht gibts ein Update? Welche App-Version ist denn die Neueste?
 
Ok, scheinbar liegt es am DNS-Proxy? Netflix zeigt ebenfalls einen Fehler mit "Parsen nicht möglich" und hier liegt es wohl definitiv an der DNS-Umleitung.
 
Mir ist die neue Channels App aufgefallen (24,99) für Live-TV. Jemand Erfahrung damit? Ist wohl für die eigenen HDHomerun Geräte konzipiert, wird - denke ich - aber auch mit jedem anderen DLNA-Receiver funktionieren?! Sehe ich das richtig, ich kann zwei Apple-TVs mit einem Gerät / einer Antenne betreiben?
Nur der Preis für den DVB-T Receiver mit 117,- ist etwas hoch wie ich finde, trotz DVB-T2 Support.
EPG wird wohl auch nicht (in DE) unterstützt.
 
Hallo ed1k, gibt es Neuigkeiten bezüglich deiner Live-TV Konfiguration?
Nachdem bei mir Live-TV auf dem Raspberry Pi 2 (TVHeadend - DVB-C-Stick) plötzlich wieder überhaupt nicht mehr funktioniert, was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auftritt und Basteleien erfordert, hatte ich auch überlegt langfristig auf das Apple-TV mit Teleboy und Proxy umzusteigen.

@RoQ In welchem Umfang werden eigentlich HD-Sender in Magine-TV unterstützt, laut der Webseite scheint das Angebot diesbezüglich ja eher spärlich zu sein?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten