Online-LiveTV auf ATV4

Hallo ed1k, gibt es Neuigkeiten bezüglich deiner Live-TV Konfiguration?
Nachdem bei mir Live-TV auf dem Raspberry Pi 2 (TVHeadend - DVB-C-Stick) plötzlich wieder überhaupt nicht mehr funktioniert, was in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auftritt und Basteleien erfordert, hatte ich auch überlegt langfristig auf das Apple-TV mit Teleboy und Proxy umzusteigen.

@RoQ In welchem Umfang werden eigentlich HD-Sender in Magine-TV unterstützt, laut der Webseite scheint das Angebot diesbezüglich ja eher spärlich zu sein?

Beste Grüße

Hat eine zeitlang gut funktioniert. Seit einigen Wochen nicht mehr, kann sein dass ein Update vorliegt, muss mal den ATV wieder an den Mac anschließen und die Neuste Teleboy App installieren.
 
@roedert
Ich nutze das selbe wie du nur habe ich Kabel TV und da übernimmt die Dreambox 8000 das ganze. was macht eigentlich tvheadend genau ? Ist das sozusagen der Receiver. Kannst du darüber auch sky gucken ?
 
Was tvheadend genau ist, steht auf deren Webseite. TVheadend stellt einfach nur ein LiveTV-Stream zur Verfügung, den Kodi verarbeiten kann.
Neben TVheadend gibt es auch noch andere Wege, aber SAT>IP kann Kodi leider niur über diese Umwege.
Sky kann legal nicht auf Kodi funktionieren, da die Entschlüsselung immer Sache des Clients (in dem Fall also AppleTV/Kodi) ist. Und da gibt es ja keinen CI-Slot :(
Eine serverseitige Entschlüsselung und Verteilung des entschlüsselten Streams ist nicht zulässig.
 
Die Proxy/VPN-Lösung hat aber den Nachteil, dass dann wohl auch der iTunes Store über das jeweilige Land etc. läuft. Man kann ja wahrscheinlich nicht gezielt einer App (z.B. Zattoo) ein VPN zuweisen...

TV über eine Box wie AppleTV finde ich auch interessant, sofern es gut funktioniert. Es geht eher darum die Kabelgebühren einzusparen. Viel TV wird bei uns eh nicht geschaut.
Dass die privaten wieder mit HD so rumzicken :rolleyes: Aber da bei uns eh nicht allzuviel TV geschaut wird, geht wohl auch der SD-Kompromiss in Ordnung. Ard & Co gibt es ja in HD.
 
Die Proxy/VPN-Lösung hat aber den Nachteil, dass dann wohl auch der iTunes Store über das jeweilige Land etc. läuft. Man kann ja wahrscheinlich nicht gezielt einer App (z.B. Zattoo) ein VPN zuweisen...
Inwiefern ist das ein Problem? Den iTunes Store (Land) kannst du separat einstellen, hat nichts mit dem VPN oder Proxy zu tun. Wenn ich nun ein Update von der Teleboy App haben will, muss ich den Store wechseln ja. Ansonsten merkt man davon nichts.
TV über eine Box wie AppleTV finde ich auch interessant, sofern es gut funktioniert. Es geht eher darum die Kabelgebühren einzusparen. Viel TV wird bei uns eh nicht geschaut.
Dass die privaten wieder mit HD so rumzicken :rolleyes: Aber da bei uns eh nicht allzuviel TV geschaut wird, geht wohl auch der SD-Kompromiss in Ordnung. Ard & Co gibt es ja in HD.
Mit der Proxy-Lösung bekommst du die HD-Sender ja auch für den gleichen Preis.
Allerdings zahlst du monatlich für die Anbieter, also viel gewonnen hast du nicht. Ich probiere im Moment Zattoo und Magine Live aus (letzteres kostet nur die Hälfte von Zatto (4,99) hat aber eine schlechte App (siehe Bewertungen) und der Bildaufbau dauert deutlich länger als bei Zattoo...
Mit Zattoo funktioniert Live-TV aber ausgezeichnet... kostet halt 10,- im Monat.

Ich hoffe ich bekomme den Teleboy wieder zum Laufen. Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Schau mal hier:
Zattoo Premium (HiQ) für 29,99€ im Jahr, statt 99,99€ - durch spanische IP (VPN)
Zattoo Premium (HiQ) für 29,99€ im Jahr, statt 99,99€ - durch spanische IP (VPN) - mydealz.de


Inwiefern ist das ein Problem? Den iTunes Store (Land) kannst du separat einstellen, hat nichts mit dem VPN oder Proxy zu tun. Wenn ich nun ein Update von der Teleboy App haben will, muss ich den Store wechseln ja. Ansonsten merkt man davon nichts.

Und wie sieht das aus, wenn du z.B. Netflix auf dem AppleTV mit Proxy nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Zattoo Premium (HiQ) für 29,99€ im Jahr, statt 99,99€ - durch spanische IP (VPN)
Zattoo Premium (HiQ) für 29,99€ im Jahr, statt 99,99€ - durch spanische IP (VPN) - mydealz.de




Und wie sieht das aus, wenn du z.B. Netflix auf dem AppleTV mit Proxy nutzt?
Du kannst beim Proxy-Anbieter wählen, für welchen Dienst du den Proxy aktivieren willst, deswegen "SmartDNS". Ich habe also nur Teleboy und Zattoo aktiviert.

Da ich leider nur 3MBit aufm Dorf habe, werde ich das Thema Live-TV übers WWW lassen (geht zwar, aber sobald man parallel mal ein Youtube-Video anschmeißt, wars das). Daher habe ich mir nun den Silicondust HDHomerun von Amazon für 118,- bestellt und werde mal berichten, wie das ganze mit der Channels App funktioniert. (Ja, ich habe nicht nur 3MBit sondern auch nur DVB-T :( - habt Mitleid mit mir!)
 
OK, das mit dem SmartDNS klingt interessant.
Nur ist so ein SmartDNS auch wieder eine weitere Fehlerquelle.

Besser wäre es, wenn es direkt alles in HD bei uns geben würde. Wollen die Privaten nicht, dass man die schaut?
Da ich die eh kaum schaue, könnte ich damit leben, wenn die nur in SD Verfügbar wären.


Zu dem Preis:
Der Kabelanschluss liegt glaube ich bei ca. 19€. Hat man z.B. Internet auch von KDG, dann lassen sich die Kosten AFAIK auf ca. 10 Euro drücken.
Geht man z.B. zur Telekom, dann will KDG bestimmt wieder 19€ sehen.

Über Spanien kann man angeblich ein Jahresabo Zattoo für ca. 30€ abschließen.
Wenn das wirklich geht wäre das schon ein Unterschied gegenüber ca. 19€ x 12.

Wie sind denn die Umschaltzeiten mit der Zattoo-App? Wie schnell hat man die App aufgerufen bzw. hat ein TV-Bild?
 
Auch wenn der Thread "Online LiveTV" heißt, möchte ich mal von dem gestern eingetroffenen Silicondust HDHomeRun berichten. Antennen-Kabel und LAN angeschlossen, Channels App auf dem ATV4 gekauft und gestartet. Channel-Suche gestartet, tada, Live-TV auf dem AppleTV :)

Positiv:
- Sehr gute Umschaltzeiten
- gute Bildqualität
- die App Channels ist schön und clean
- man kann Sender pausieren, zurückspulen, vorspringen, weiterschauen (ich glaube 8gb Puffer stehen zur Verfügung). Somit hat man basic DVR-Funktionen ohne sich mit DVR auseinandersetzen zu müssen. Top!

Was aktuell noch nicht funktioniert:
- Zwischen Kanälen umschalten per Wischen (Sollte eigentlich laut Homepage so funktionieren). Man kann als workaround, nach unten wischen und bekommt eine Schnellauswahl aller Sender und kann so halbwegs schnell umschalten).
- Die Metadaten zu den Kanälen funktionieren nicht oder sind falsch. Wenn ich unter Provider "DVB-T" auswähle, bekomme ich Metadaten, jedoch bei manchen Sendern die falschen. D.h. ich sehe das VOX-Logo, ein Thumbnail und den Titel der aktuellen Sendung. Klicke ich drauf, komme ich auf den Sender KIKA. Wenn ich Provider auf Deutschland, Kabel etc. wähle (sprich, es kommt gar nix), dann werden alle Sender korrekt angezeigt, jedoch ohne Thumbnail und Titel.

Aber insgesamt bin ich zufrieden und habe nun auf beiden ATV4 im Wohnzimmer und Schlafzimmer Live-TV ohne Kabel verlegen zu müssen. Somit gibt es nur noch Siri-Remotes im Haushalt und die Frau findets auch super :D
 
Hab mir ein Teleboy Abo geholt. Mal für einen Monat zum testen. Was mir sehr negativ auffällt ist, dass es kein Dolby Digital 5.1 Ton bietet und HD nur in 1280x720 kommt.
Sehr schade, denn Replay und Download als MP4 wären genial.
 
ed1k das klingt ja super. Wie (gut) funktioniert denn die Sendersortierung?

Habe gerade gesehen, dass man die Live-TV-Lan Signale auch via Kodi (HDHomeRun-App) einspeisen könnte - insofern du Kodi auf deinem ATV4 hast? Vielleicht würden die Metadaten hier "besser" erkannt werden.

 
ed1k das klingt ja super. Wie (gut) funktioniert denn die Sendersortierung?

Habe gerade gesehen, dass man die Live-TV-Lan Signale auch via Kodi (HDHomeRun-App) einspeisen könnte - insofern du Kodi auf deinem ATV4 hast? Vielleicht würden die Metadaten hier "besser" erkannt werden.



Sendersortierung geht wunderbar. Einfach mit dem Herzen versehen und dann sortieren wie man möchte (genau wie die Apps auf dem ATV4). Kodi finde ich zu überladen für den Anwendungsfall, hier nutze ich PLEX für alles andere. Habe jetzt Kontakt mit dem Channels Support und habe denen mal eine Tabelle zugeschickt mit allen Sendern und den falsch gemappten Metadaten. Sollte demnächst korrigiert werden. Fahre jetzt erstmal ohne Metadaten, ist aber nicht so schlimm, den Sendernamen sieht man ja.

Kann ich also jedem ans Herz legen die Kombi HDHomerun + Channels App (wenn man wie ich nicht genügend DSL-Bandbreite und kein Sat hat)
 
Hallo,
ich benutze auf meinem Mac PureVPN und so kann ich Zattoo in Schweiz mir anschauen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit Zattoo-app auf ATV4 das Schweizer Account zu benutzen?
 
Hallo,
ich benutze auf meinem Mac PureVPN und so kann ich Zattoo in Schweiz mir anschauen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit Zattoo-app auf ATV4 das Schweizer Account zu benutzen?

Ja, mit SmartDNS...
 
Danke für den Tip :)

Aber SmartDNS unterstützt doch den Teleboy nicht oder doch?

Und nach eurer Erfahrung würdet ihr mir eher Zattoo oder Teleboy empfehlen?
 
Danke für den Tip :)

Aber SmartDNS unterstützt doch den Teleboy nicht oder doch?

Und nach eurer Erfahrung würdet ihr mir eher Zattoo oder Teleboy empfehlen?

Doch...
Bzgl. Empfehlung: Teleboy App ist echt gut, muss jedoch am Appstore vorbei installiert werden per USB-C-Kabel (in Deutschland zumindest, da wir kein Teleboy haben).
 
Teleboy habe ich eigentlich über einem Schweizer Account installiert :)
Auf der Seite SmartDNS ist aber unter Services Teleboy nicht aufgelistet! Und bekomme auch die Fehlermeldung: "Parsen nicht möglich..." und bei Dir funktioniert es?

Und Teleboy würdest Du dem Zattoo bevorzugen?
 
Teleboy habe ich eigentlich über einem Schweizer Account installiert :)
Auf der Seite SmartDNS ist aber unter Services Teleboy nicht aufgelistet! Und bekomme auch die Fehlermeldung: "Parsen nicht möglich..." und bei Dir funktioniert es?

Und Teleboy würdest Du dem Zattoo bevorzugen?
- Ok ok, dann hast du es ja leichter...
- Schau mal bei dem Anbieter dns4me... hier war meines Wissens auch Teleboy dabei
- Den Fehler mit dem Parsen hatte ich auch irgendwann...
- Bin dann auf DVB-T mit dem HDHomerun umgestiegen weil ich mit einer 3MBit DSL-Leitung leider nicht weit komme mit Online-LiveTV
 
Für alle die ebenfalls einen HDHomerun DVB-T mit der Channels App auf dem ATV4 nutzen: Im nächsten Build wird es einen "DVB-T Lower Saxony" Eintrag unter den TV Providern geben, dann stimmen die Metadaten auch wieder :)
 
also ich habe seit ca. 3 Jahren ein Jahres Abo bei Zattoo. Die Sender reichen vollkommen. Ich kann es auf so vielen Geräten schauen wie ich habe. Und wie schon erwähnt bei weitem preisgünstiger als Kabel TV.
 
Zurück
Oben Unten