One LAST Thing - iTV

und für knapp 100 Euro kann ich mir auch einfach entsprechende Kabel vom Mac bis zum Fernseher legen - also..so sinnig sehe ich es jetzt nicht an..
 
DeadMan schrieb:
Und Sie hat einen USB Anschluß,wär natürlich ideal wenn die Box das ganze von einer externen Platte abspielen könnte,oder wozu wär der sonst gut?
Chris

Vl um den iPod Video anzustecken um von diesem Videos/Fotos abzuspielen?
 
Wenn Jobs will, dass ich 300 Eier für so eine Box bezahle, muss er mir erstmal erklären, warum um Himmels Willen ich Medien ins Wohnzimmer streamen wollen sollte. Hm... gute Frage eigentlich... Hey, warum sollte ich Medien streamen wollen?
Erstmal würde ich diesen unausgereiften Movie Download nie im Leben nutzen - erst recht nicht zu den horrenden Preisen - da kaufe ich mir lieber DVDs. Und auch sonst habe ich auf dem Computer keine Medien, die ich ins Wohnzimmer streaman will.

Aber selbst wenn ich Medien ins Wohnzimmer streamen wollte (was ich nicht will), bräuchte ich keine Set Top Box, denn ich hätte folgende Möglichkeiten:


- Ich habe ja einen alten 4G 20GB. Aber wenn ich einen iPod Video hätte, könnte ich ihn doch einfach ins Apple- oder Lidl-Dock stellen und Musik, Photos und Videos über meine Home Stereo Anlage abspielen, oder sehe ich das falsch? Zumindest mit Musik geht das wunderbar über Stereoanlage.

- Abgesehen davon kann man auch ein Apple Notebook an Fernseher anschließen und über Front Row seine Medien auf dem Fernseher ansehen, oder?
 
Würde das Gerät einen DVD-Recorder ersetzen (mit Festplatte) wäre die Sache ganz interessant…aber so? Ich weiß ja nicht…
 
GEIEL... genau auf dieses Gerät warte ich schon seit langem. Hab mir
schon so oft überlegt, das Teil von elgato (?) zu kaufen, wollte es dann
aber trotzdem nicht wagen. Man kauft 3rd-Party und zwei Monate
später kommt das 23409 mal bessere Gerät mit einem Appel drauf.

:D *freu*
 
Wundert es eigentlich niemanden, dass bereits jetzt eine Ankündigung für ein Produkt gemacht wurde, dass erst in mehreren Monaten verfügbar sein soll ?
Also ich find das etwas ungewöhnlich.
Zum Gerät selbst: Naja, sicher werden einige den SInn dahinter nicht finden können, weil es für sie einfach ungeeignet sein mag, oder von mir aus auch zu teuer. Aber letztendlich wird auch das iTV seine Abnehmer finden und ich denke auch nicht zu knapp. Mal abgesehen davon, dass das Gerät für uns hier in Europa sowieso nicht so sinnvoll sein dürfte, bevor wir keinen iTVS haben und der soll ja bekanntlich, wenn überhaupt, auch erst im nächsten Jahr kommen. Und nur Steve selbst weiss, wann überhaupt.
 
JoyZ schrieb:
GEIEL... genau auf dieses Gerät warte ich schon seit langem. Hab mir
schon so oft überlegt, das Teil von elgato (?) zu kaufen, wollte es dann
aber trotzdem nicht wagen. Man kauft 3rd-Party und zwei Monate
später kommt das 23409 mal bessere Gerät mit einem Appel drauf.

:D *freu*
Sorry, aber dieses Teil ersetzt die Elgato-Produkte in keinster Weise und hat eigentlich nicht das geringste mit diesen zu tun, außer das sie ähnlich heißen.
Es kann weder Fernsehsendungen per DVB oder Analog empfangen, noch Aufzeichnen o.ä.
 
Bozol schrieb:
D. h. dann wahrscheinlich bei uns mindestens 349.- € :mad:
Woher nimmst du denn diese Preisspekulation?

Schau dich mal in den Apple Stores um:
der Mac mini kostet in den USA $ 599 ohne Steuer und in Deutschland € 599 inkl. Steuer

das MacBook kostet in den USA $ 1099 ohne Steuer und in Deutschland sogar nur € 1079 inkl. Steuer.


Also wird es sich bei dem iTV nicht anders verhalten! :rolleyes:
 
die neuen iPods sind hier aber schonmal teurer als in den USA...

249$ iPod 30 GB USA
279€ iPod 30 GB hier
 
Naja, bezüglich des iTV sehe ich die ganze Sache wieder etwas gespalten. Im Prinzip ist das Ding nicht nur vom Design her ein abgespeckter Mac Mini. Der HDMi-Out ist ja ganz nett, aber was mich angeht extrem fraglich bezüglich der performance. Ich denke Apple nutzt HDMI hier einfach nur weil es ein mehr oder weniger weit verbreiteter Standart ist an aktuellen HD-Fernsehern. Dass Apple das streaming von Videos anbietet steht außer Frage, aber in HD sehe ich da schwarz. Die Datenraten sind einfach zu hoch für 54Mbit bzw. was davon übrig bleibt unter realen bedingungen. Wenn dann noch zwei Wände dazuwischen sind kommt man auf noch weniger und schon wird apple zu tode genervt von ihren kunden dass ihr itv nicht vernünftig läuft.

Was ich schmerzlich vermisse ist ein dvd-slot bzw. ein dvd-laufwerk. ohne dieses ist der itv mehr oder weniger nutzlos als mediareceiver weil man spätestens hier wieder auf ein zweites gerät setzen muss. Betrachtet man dann noch den faktor dass die meisten hd-fernseher die im moment im umlauf sind nur 1xhdmi bzw. dvi mitbringen wird es auch eng mit de anschlüssen wenn man seinen dvd-player mit hdmi verbinden will bzw. blueray oder auch hddvd (sollte ja bis dahin auf dem markt in europa erhältlich sein). Der trend zu einem zweiten hdmi oder dvi-anschluss der hdcp unterstützt kommt ja jetzt erst auf was den größeren teil der geräte angeht und komponente scheidet da meines erachtens aus weil es definitv kein hdcp unterstützt. Die frage nach dem kopierschutz sollte von daher klar sein.

Was ich mir noch wünsche würde ist ein dvd-laufwerk inkl. software-upscaling auf 720p bzw. 1080i oder auch die option ein blueray laufwerk einbauen zu lassen.

Was ich allerdings auch gestern schon gerne gesehen hätte ist eine funktion die ordentlich implementiert ist in itunes bzw. frontrow dass man seine Videos auch auf externen platten speichern kann. klar gibt es da lösungen, aber nur weil ich es irgendwie hinbekomme schafft es nicht jeder user. Bei den datenmengen die Videos bedeutet muss apple sich auch mal langsam gedanken darüber machen wie man diese vernünftig sammeln bzw. archivieren kann (sortieren ist hier wohl der falsche begriff, geht ja mit itunes).

Durch das itv geht doch der trend auch ganz offensichtlich zum archivieren von daten damt eine streaming-lösung sinn macht. Verstehe nicht warum apple da auch bis jetzt noch nichts gemacht hat damit frontrow mal mehr sinn ergibt.
 
dachief schrieb:
Dass Apple das streaming von Videos anbietet steht außer Frage, aber in HD sehe ich da schwarz. Die Datenraten sind einfach zu hoch für 54Mbit bzw.
Es wurde gestern ganz bewusst vermieden zu erwähnen, um welchen Standard es sich handelt. Es wurde nur von 802.11 gesprochen, ohne Buchstabenanhängsel.
Ein mehr als deutliches Zeichen, dass Apple sich auf den Vorabstandard für die neuen Protokolle einlassen wird, um HD zu streamen.
Außerdem hat Apple gestern bewiesen, dass sie durchaus bereits sind bereits vorhandenen Content plötzlich mal eben 4 fach höher auflösend anzubieten.

Warum erst Q1 2007?:
Ich vermute Apple wartet die Vorab-Ratifizierung der neuen WiFi-Protokolle ab und evtl. Blue-Ray (Das ist aber jetzt sehr gewagt, da das Ding eigentlich auch nur eine Video-Airport Express mit eigenem Software-Interface sein kann.
 
Mit dem Streaming über WLan wurde es schon erwähnt, entweder sie warten auf den offiziellen 802.11n, oder sie verwenden eine Vorab Version davon.

Einen Ethernet Anschluß hat das Ding auch, wäre mir sowieso lieber und bei mir auch absolut machbar ein Kabel zu legen :).

HDMI Anschluß ist ja im Prinzip Pflicht, Apple wird wohl einer der Ersten sein die das in einen Streaming Client integrieren. Für was habe ich einen Reciever der zwei HDMI Anschlüsse hat ;).
Übrigens, die Filme aus dem Movie Store werden sicher über YUV auch ausgegeben werden können, hier brauche ich kein DHCP, sonst würde dieser Anschluß total umsonst sein. Dass auf Video/S-Video verzichtet wurde sehe ich als großen Hinweis, dass hier etwas mit HDTV kommen muss! Denn über HDMI und YUV ist es ja möglich hochauflösend auszugeben.

Also, ich hoffe noch schwer auf ein BD Laufwerk, denn ansonsten, nur um die Filme aus dem Movie Store abzuspielen, bräuchte ich das Kastel auch nicht.

Was übrigens sehr schön gelöst ist: das integrierte Netzteil!

Interessant finde ich auch, dass man nicht die Abmessungen vom Hifi Rack übernommen hat.
 
Das Ding ist doch nur wieder ein Gerät mehr (mit zusätzlichen Kabeln) im Wohnzimmer:
TV + DVD-Player + Sat-Receiver (+ggf. weitere Set-Top-Boxen) + iTV

Was soll das? Nur um Content von einem Computer auf TV zu streamen? Und was ist mit der anderen Richtung? Eine Sendung aufnehmen oder anhalten wenn das Telefon klingelt? Was ist damit?
Warum um alles in der Welt kein Gerät bauen, das DVD-Player + CD-Player + Receiver ersetzt?

In letzter Zeit verstehe ich Apple nicht :(
So eine 299,- Box lohnt doch eigentlich nur, wenn man seine Filme+Musik auf einem Server im Keller "Allways-On" hat.

Das ist nun definitiv ein Gerät, dass mir so überhaupt nicht fehlt. Schwach. Für einen reinen streaming Client (von dem man ja ggf. zwei möchte - Wohnzimmer + Schlafzimmer... vielleicht noch + Küche bei den Amis) würde ich nicht mehr als $79 veranschlagen wollen - das Ding tut ja nix außer zu streamen... Würde mich nicht mal wundern, wenn das tolle Menü ebenfalls vom Computer (Software) gestreamt würde!
 
BluRay in consumer Geräten?

bis dato sieht's ja noch sehr Ebbe aus, dieses fast schon sagenumwobene HiDefTV irnswie auch mal zu sehen....
Die Sender werden verhindern, dass man die HDstreams aufzeichnen kann... woher also soll der HDcontent kommen?

Ich denke, da wird im Hintegrund noch ordentlich gemauschelt, was welche Kiste kann & darf....
Und im ersten Moment mutete es schon seltsam an, sämtliche heimischen CDs zu rippen...- möchte nun nicht mehr missen, den GESAMTEN Bestand auf Knopfdruck verfügbar zu haben... nu' das gleich bitte mit DVDs (im Vorfeld zu gestern sprach ich von MacTheRipperAppleEdition, rippen kost 99¢... wäre keine Umgehung des Kopierschutz dann, wenn's geht...)

und dann gibt es ja noch die unentwegen Hobbyknippser/filmer (wie meiner einer), die ihre Diaabende nun vom Sofa clicken können ("ich zeig Euch noch kurz vorletztes Jahr Ibiza...")…

Also, ein HomeMediaStreamerServerDingens macht langfristig schon Sinn..

Auch wenn dann die BluRays nicht in den diesjährigen MacMini passen, sondern man dazu ein ext. Gerät irnswo anpömpeln muss.. wenn's erlaubt ist und geht... vielleicht geht das nämlich nur irgendwie intern.. also in den großen Kübeln.. oder eben am iTV...
 
Was wollt ihr mit einem Laufwerk in so einem Ding? Das ist nichts anderes als eine WLAN-Station für die ganzen iApps, nicht mehr und nicht weniger.

Apple trennt sauber zwischen Content-Management auf dem Computer im Arbeitszimmer und dem reinen Anschauen im Wohnzimmer. Wer Blu-Ray o.ä. einsetzen will, der kauft sich ein Blu-Ray-Laufwerk für seinen Mac und streamt dann auf iTV.

IMHO eine vernünftige Geschichte. Sicherlich nicht für jeden sinnvoll (schon gar nicht für Studentenbuden, wo der iMac eh nur 3 Meter vom TV entfernt steht), aber ich kann mir schon den einen oder anderen Einsatzzweck zukünftig vorstellen. Z.B. das Anschauen der eigenen Digitalfotos auf einem Full-HD-Fernseher, was dann qualitativ der alten, klassischen Diaprojektion sehr nahe kommen dürfte.

Apple hat schon recht wenn sie der Meinung sind, dass die wenigsten Leute sich Filme auf einem iPod anschauen wollen. Da gehöre ich dazu.

Aber die Zukunft der Filmdistribution wird im Download liegen. Dieser Content muß gemanaged werden und das geht am besten mit ausgewachsenen Computern und nicht mit Hybridgeräten wie Medien-PC's (die keiner will). Die Computer stehen aber meist nicht im Wohnzimmer und anschauen will man die Filme bequem auf dem Sofa. Kabel will heutzutage auch keiner mehr verlegen, also ist die logische Konsequenz ein "stupid client" wie das iTV, welcher jeden Content auf dem Computer per WLAN ins Wohnzimmer holt, nicht nur die Filme.

Paßt, wie ich finde.
 
zwischensinn schrieb:
Woher nimmst du denn diese Preisspekulation?
Aus meiner Erfahrung. Welches US-Produkt war jemals in D in unserer Landeswährung gleich teuer oder wenigstens annähernd gleich teuer wie in den USA?
zwischensinn schrieb:
das MacBook kostet in den USA $ 1099 ohne Steuer und in Deutschland sogar nur € 1079 inkl. Steuer.
Gut, dann rechne ich es für Dich anders:
Das Macbook kostet bei uns 1079.-€ inkl. MwST. Den Preis aus dem US-Shop genommen und in € umgerechnet wären das 863,24 +16% MwST. also 1001,35 inkl. MwST. Ein netter Unterschied würde ich sagen.
 
The Misfit schrieb:
Das ist die schon seit Jahren in Entwicklung befindliche "ASTEROID-Box".

Die Asteroid-Box sollte ein Musikinterface sein, das lediglich Audiosignale rein und raus ermöglicht. Deshalb wohl nun auch iTV, weil das mit einer Audiolösung fürs Studio wenig zu tun hat. :D
Da der Europreis immer deutlich über dem Dollarpreis liegt rechne ich bei dem Teil auch eher mit ca. 300€. Verdammt viel Geld, aber Apple machts einem schon immer schwer zu widerstehen. Also mal schauen.
 
Für ein bißchen Bilderübertragung ist das Ding ziemlich teuer. Und ich habe einige Zweifel, ob HD-Material (wie 1080p) wirklich verlustfrei ankommt. Was sowieso erst dann interessant wird, wenn Macs mit BluRay-Laufwerken auch erhältlich sein werden.
 
Blue Ray wirds von Apple nicht geben,Intel und Disney unterstützten doch das HD-DVD Konsortium.
 
Zurück
Oben Unten