ON1 RAW – Der neue Aperture Nachfolger?

iTunes löscht den Song auch komplett, wenn man ihn aus iTunes löscht.
Ja. Aber ich glaube nur, so lange iTunes die komplette Verwaltung übernimmt. Und selbst wenn das doch gehen sollte, ist iTunes in dem Punkt total unflexibel.
In Foobar2000 kann man ein oder mehrere Order zur "Ordnerüberwachung" einrichten und hat innerhalb Foobar alles dank Tags so sauber sortiert, wie in iTunes. Und die Ordnerstruktur und Dateinamen der Tracks selber lassen sich flexibel aus den Tags bauen. Gut, das ist OT.

Nutzt man Fotos entsprechend, werden keinen Bilder im Filesystem gelöscht.
 
Ich weiß schon, was du meinst. Dafür hab ich Scripte, also für das, was iTunes nicht kann. Sortiert wird bei mir auch nach Tags und der Hotfolder ist bei mir der "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner. Aber an für sich ist iTunes eine dumme Datenbank, ja.
 
Naja, Aperture ist Stand heute weit hinter der Konkurrenz ;)

Ja, das mag sein. Aperture hat alle meine Ansprüche erfüllt, als ich mich noch intensiv mit der (Hobby)- Fotografie beschäftigt habe. Inzwischen reicht "Fotos" voll und ganz für meine Ansprüche, wenn auch Aperture wesentlich besser war.
Aber ok - ich gehöre wohl zu den Millionen Hobby Fotografen und Videofilmern, die Ihre Bedürfnisse bzgl. Hard- und Software masslos überschätzen. :)
 
Ich kann nicht glauben, dass die allen Ernstes das Fehlen einer Katalogfunktion als Feature anpreisen. Das ist entweder nur frech oder einfach saudumm.

Nö. C1 kam auch zuerst nur mit Sessions (heutiges Katalog hat nach wie vor so viele BUGS, dass es kein/ kaum Spaß macht damit was zu machen). Und viele Leute wollen und brauchen auch kein Katalog in dem man die Bilder erst IMMER importieren muss.
Die Sachen werden in XMP Dateien geschrieben. Für sehr viele Sachen reicht es aus.
 
Die Software scheint hier nicht groß von Interesse zu sein. Schade, sieht vielversprechend aus.

Ich habe sie mir heute einfach mal spontan gekauft. Werde sie demnächst auch mal installieren und kucken, was sie so kann.
 
Die Software scheint hier nicht groß von Interesse zu sein. Schade, sieht vielversprechend aus.

Ich habe sie mir heute einfach mal spontan gekauft. Werde sie demnächst auch mal installieren und kucken, was sie so kann.
Würde mich sehr interessieren wie Du die Software bewertest - ich suche immer noch nach einem würdigen Nachfolger für Aperture. Capture One und Lightroom habe ich getestet - war nix für mich.
 
Ich habe mir die aktuellste Version heute mal runtergeladen. Also auf meinem Quadcore Mac Mini ist sie unbenutzbar. Liegt wohl vor allem an der schlechten Grafikkarte, oder?

Wird sich schon noch verbessern mit der finalen Version
smile.gif


Und wenn irgendwann ein neuer Rechner Einzug hält.
 
Also ich habe die Prerelease Version von ON1 Photo RAW 2017. Die bekommt man bei einer Plus Mitgliedschaft. Offiziell erscheint ON1 Photo RAW 2017 am 19. Dezember. Zur vorhergehenden Version (ON1 10.5) ist dieses Photo RAW sau schnell auf meinem 2015 iMac 5k. Für mich als Hobbyist eine echte Alternative gegenüber Lightroom. Allerdings ist das Programm komplett in Englisch. Wem das nicht stört. Eine Mitgliedschaft (mit einigem Mehrwert) ist nicht erforderlich. Man kann das Programm auch für 119 Euro, im Moment 99 Euro, kaufen und erhält es am 19. Dezember.
 
Ab welchem Mac läuft die Software denn? Mein Mac Mini Quadcore ist deutlich zu langsam => unbenutzbar.
 
Ab MacOs 10.9, Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, 1,5 GB HD und Open GL 3.3 kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM. Bei dem Programm ist die Grafikkarte wichtig. Hast Du auch ON1 Photo RAW geladen, oder ON1 Photo 10.5? Das neue ON1 Photo RAW bekommst du zur Zeit nur als Abonnent. Das alte Photo 10.5 ist auch bei mir lahm. Das ist der Grund warum alles neu programmiert wurde.
 
@gebbi: Danke!

Also mein Rechner:

Mac mini (Ende 2012)
2,3 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Fusion Drive

Keine Chance damit einigermaßen schnell zu arbeiten. Ich schätze mal, dass es weniger am Prozessor, ist ja ein Quadcore, liegt (oder doch?) sondern an der "Grafikkarte".

Das Programm heißt "ON1 Photo RAW 2017". Ich habe es ja gekauft und hab den Downloadlink zur aktuellen Version bekommen. Ich würde es gerne ausprobieren, aber dazu brauche ich einen neuen Mac ;). Oder besteht Grund zur Hoffnung, dass es mit der finalen Version doch noch auf meinem Rechner laufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mit Sicherheit an deiner Grafikkarte. Die ist zu schwach. Bis zur finalen Version wird es noch einige Verbesserungen geben, aber erwarte da keine Wunder, wenn es jetzt schon so schlecht läuft. Bei mir funktioniert das Programm auf einem 5k Bildschirm in Vollbild flüssig. ON1 Photo RAW setzt sehr stark auf die Grafikkarte, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Allerdings müssen noch einige kleine Hänger ausgemerzt werden.
 
Du musst nichts importieren. Deine Platten werden unter "Local Drives" angezeigt und dort kannst du auf deine Bilder zugreifen, sie verschieben, löschen, umbenennen und so weiter. Weiterhin können Cloud-Dienste (DropBox, Google Drive und One Drive) eingebunden werden. Außerdem kann man Alben anlegen. Die Fotos können mit Sternen, Farben und like/dislike versehen werden. Filtern nach diesen Attributen, nach Zeit und selbst eingegebenen Wörtern ist möglich.
 
Zurück
Oben Unten