ON1 RAW – Der neue Aperture Nachfolger?

Was ich nicht finden konnte, war die Objektiv- und Perspektivenkorrektur. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen.
 
Was ich nicht finden konnte, war die Objektiv- und Perspektivenkorrektur. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Gabs bei Aperture auch nur über Plug Ins. Warum ich trotzdem zu Capture One wechseln würde? Ausgereift, bewährt, Cross Plattform. Wer weiß wie das Neue sich bewährt. Kann mir nicht vorstellen, dass soviele wieder wechseln wollen.
 
Nur ist Capture One eben nicht, was Aperture war: Eine Bilderverwaltung, so wie Lightroom es ist. (übrigens auch gut mit RAW, Crossplattform etc.)
 
Und bei Aperture war seit 2010 nichts passiert.
Bildverwaltung habe ich unter Capture One auch.
 
Bin sehr gespannt, da ich mich nach Aperture weder für Lightroom noch für Capture One entscheiden konnte.
Momentan arrangiere ich mich mit "Fotos".
 
Bin sehr gespannt, da ich mich nach Aperture weder für Lightroom noch für Capture One entscheiden konnte.
Momentan arrangiere ich mich mit "Fotos".

Klingt aber ganz danach als würde es eine Fotos App Extension geben von ON1- was ich sehr begrüße.
 
Bei mir läuft immer noch Aperture - wenns'dann mal nicht mehr geht, so denke ich, werde ich mit Fotos und Affinity Photo weitermachen.
 
Oder eben Fotos mit ON1 RAW als Plugin? Wäre vielleicht eine Option, die nahe an Aperture ran kommen könnte, oder?

Aber die NIK Filter laufen dann ja weiterhin nicht, richtig?
 
Wahrscheinlich würde ich Fotos nur noch für den Stream nutzen, da ich inzwischen lieber in den Ordnern direkt arbeite.
 
Oder eben Fotos mit ON1 RAW als Plugin? Wäre vielleicht eine Option, die nahe an Aperture ran kommen könnte, oder?

Aber die NIK Filter laufen dann ja weiterhin nicht, richtig?

Doch, hiermit bekommst du auch NIKFilter in die Fotos App eingebunden.
 
Wahrscheinlich würde ich Fotos nur noch für den Stream nutzen, da ich inzwischen lieber in den Ordnern direkt arbeite.
Genauso mache ich es.
Alle RAWs sind übersichtlich in Ordnern der Lightroom Library, über welches ich auch Bearbeite.
Exportiere dann nur die besten Bilder nach Fotos um sie auch auf dem iPhone / in der iCloud Mediathek im Zugriff zu haben.
 
Ich kann nicht glauben, dass die allen Ernstes das Fehlen einer Katalogfunktion als Feature anpreisen. Das ist entweder nur frech oder einfach saudumm.

So richtig verstehe ich das ganze nicht. Wenn man die Screenshots anschaut, dann kann man offenbar Keywords und Bewertungen erfassen. Und wo werden die dann ohne Katalog gespeichert?

Und kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied sein soll zwischen einem "Raw Processor" und einem "Photo Editor"?

Da wäre ich mal vorsichtig, von Aperture/Lightroom-Ersatz zu sprechen. Snakeoil at its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nur, dass du keine Updates mehr bekommst. Du kannst es nach Ablauf weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Themen "Netzwerkfähigkeit" und "Multiuser" werden hier mal wieder nicht angesprochen. :/
Da ist bis jetzt in der Hinsicht Capture One am besten aufgestellt. Dieses On1 Raw könnte in der Hinsicht möglicherweise auch taugen bzw. ein Fortschritt darstellen.

Ich kann nicht glauben, dass die allen Ernstes das Fehlen einer Katalogfunktion als Feature anpreisen. Das ist entweder nur frech oder einfach saudumm.

So richtig verstehe ich das ganze nicht. Wenn man die Screenshots anschaut, dann kann man offenbar Keywords und Bewertungen erfassen. Und wo werden die dann ohne Katalog gespeichert?

Und kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied sein soll zwischen einem "Raw Processor" und einem "Photo Editor"?

Da wäre ich mal vorsichtig, von Aperture/Lightroom-Ersatz zu sprechen. Snakeoil at its best.
In einer Datei, in der auf die Bilddateien referenziert wird?

Vor X-Jahren, als ich noch Windows genutzt hatte, war mein MediaPlayer Foobar2000.
Soweit ich mich erinnere, hatte man dort ebenfalls eine komplette Musikdatenbank, ohne die Musik in einen Katalog oder extra Datenbank kopieren zu müssen. Das ging alleine über die Tags. Und soweit ich mich richtig erinnere, wurde im Gegensatz zu iTunes und Fotos auch ein Song aus Foobar gelöscht oder verschoben, sofern man den in Foobar gelöscht bzw. verschoben hatte (erinnere mich nur noch düster, da ich das Programm seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt habe). Man konnte die komplette Ordnerstruktur auf der Festplatte nach den Tags je nach Wunsch umorganisieren lassen.
Als ich dann zum Mac gewechselt bin, ist dann immer so getan worden, als wenn man sich zwischen reiner Datenbank à la iTunes oder dem Dateisystem entscheiden müsste. Das aber beides geht bzw. die Vorteile beider Ansätze sich miteinander verbinden lassen, war hier scheinbar fremd.


Ähnlich sollte es doch dann doch auch mit Bildern bzw. Fotos gehen?!
 
iTunes löscht den Song auch komplett, wenn man ihn aus iTunes löscht.
 
Zurück
Oben Unten