OmniFocus oder Things?

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
HI,

bin derzeit am überlegen mit ein Aufgabenverwalter zuzulegen, um besser alle Sachen im Blick zu behalten und effizienter abzuarbeiten.

Habe mit Things und OmniFocus angesehen und bin gerade am testen.

Gibt es zu OmniFocus deutsche Hilfe oder Videos?

Was habt Ihr zu beiden Programmen für Erfahrungen zu berichten.

Handelt es sich hierbei genauso um eine Glaubensfrage wie bei so manch anderen Programmen?

OmniFocus hat wohl deutlich mehr Funktionen und ist besser zu verfeinern richtig?

Wäre Euch für Anregungen bzw. Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
OmniFocus ist, wie Du schon selbst festgestellt hast, um ein Vielfaches komplexer. Hatte mich damals für Things entschieden, da es eine schlanke und für meine Wünsche perfekt passende Applikation war. Die abgefahrenen Funktionalitäten von OmniFocus brauchte ich schlicht nicht.

Es gibt einen echt interessanten Screencast zu OmniFocus von Zettt. Link habe ich leider nicht mehr. Müsstest Du aber mit einer Suchmaschine finden können.
 
Omnifocus ist komplexer. Man hat mehr Möglichkeiten. Die muss man dann aber auch erst mal alle lernen und verstehen, wie man mit einem so vollgestopften Programm umgeht.

Ich habe mich für Things entschieden, da es schlank ist und ich genau das bekomme, was ich brauche.
 
danke, kann ich die things Datenbank genau so einfach wie bei ominfocus über dropbox oder mobileme synchronisieren?
 
Bei Things geht es zZ noch nicht.

Die haben aber schon seit etwas längerem eine Beta Version raus, wo man "over the Air" seine Daten syncen lassen kann.
Wird evtl noch etwas dauern, aber es kommt.
 
soll heissen man kann derzeit nur eine beta nutzen und dann geht es? oder wie bekommt man derzeit die Daten synchron?
 
Ich habe mich für Omnifocus entschieden. Momentan zwar wirklich nicht mal ansatzweise ausgereizt, ich habe aber gerne Luft nach oben! ;)
 
Ahhh, ich tendiere ha zu OF aber mich schreckt bissel der Preis von fast 76 Euro ab für Mac und iPhone weil ich net so genau weiß ob auch wirklich DER nutzen dahinter steckt
 
War damals auch ein kleines Kriterium. Der Preis ist erste Sahne. Wenn man wirklich damit den täglichen Betrieb regelt, lohnt es sich.
Stellt man fest das es nicht das ist, was man will, wird es ärgerlich.
 
Die Omnigroup hat auch einen Edu-Store, falls Du den irgendwie nutzen kannst. Dort kostet eine einfache Lizenz 50$.
 
Nutzt du of in der Mac iPhone Kombination?

Schreibst du wirklich alles rein was du machen willst vom Brief schreiben über einkaufen bis hin zum Mail kritzeln?
 
Ich nutze die Kombi Mac & iPad.
Einkaufszettelchen schreibe ich damit nicht, versuche aber dennoch, das GTD-Prinzip umzusetzen.
Wie gesagt, zur Zeit ist Omnifocus damit gnadenlos unterfordert, es kommen aber auch andere Zeiten. Dann bin ich froh, dass ich
a) mich schon damit auseinandergesetzt habe und es gleich nutzen kann und
b) ich leistungsmäßig massig Reserven habe.
 
Was benötigt man zum Kauf der edu Version ?

Schülerausweis oder irgend ein anderer Nachweis oder wie?
 
Interessehalber habe ich grad mal geguckt was die Version für iPhone und iPad kostet. 32€ und einmal 16€. Leider bisher ohne Reduzierungen. Wird es wohl auch nicht geben. Find ich aber dann doch ganz schön heftig. Wenn man nur die EDU Version nimmt ist es ja noch vertretbar, aber man will ja das Komplettpaket. Ist heftig.
 
Naja edu Mac Version und iPhone Version ist günstiger als zweimal normale Version :)
 
Was benötigt man zum Kauf der edu Version ?

Schülerausweis oder irgend ein anderer Nachweis oder wie?

Normalerweise muss man einen Nachweis per Mail einsenden.

Wie gesagt, auch mit Edu-Rabatt ist die Kombi Mac & iPhone / iPad nicht gerade günstig, ich habe es bisher trotzdem nicht bereut.

Wenn man aber schon bereit ist, dass Geld zu investieren, dann sollte man sich aber auch mit dem GTD-Prinzip beschäftigen. OF wurde nämlich nach diesem Prinzip aufgebaut.
Als bloße ToDo-App ist sie unnötig und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Einarbeitung hast du nur die screencast Tutorials von der Website benutzt und die Hilfe aus dem Programm?
 
Die Videos der Homepage, ein paar auf Youtube, dass Handbuch.
Und wie gesagt Artikel über GTD.
 
Zurück
Oben Unten