Office für Mac

... Fehlende Schriften werden nicht vorgewarnt, oder?
Japp, lässt sich aber hüben wie drüben am jeweiligen Ziel prüfen, ob's Ersetzungen gibt:
Menüpfad_zu_den_Einstellungen > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen...
 
... Ich rede nicht von der Möglichkeit, in ein Word-Dokument eine Excel-Tabelle einzufügen, sondern von den programmeigenen Möglichkeiten. Word bietet 18 vordefinierte Funktionen an, ...
Was für die üblicherweise in einem Textverarbeitungsprogramm benötigten und sagen wir 90 v.H. der Fälle reicht. Mehr braucht man doch nicht zum Rechnungschreiben.

... Pages dagegen ein Vielfaches, nämlich das gesamte Funktionsmodul von Numbers ...
Weil eben auch hier nicht Pages agiert, sondern eben Numbers. Strukturell im Grunde auch nicht viel anders, als wenn man den Rechenteil in Excel erledigt und dann etwa einen definierten (Druck-)Bereich als Excel/Office-Tabellenobjekt in Word einfügt. Der Ansatz des Vorgehens ist halt anders.

... Pages aktualisiert Berechnungen sofort, eben wie eine Tabellenkalkulation auch, in Word muss ich jedes Mal erst alles markieren und dann die Formeln aktualisieren ...
Japp, je nach Einfügeweise und Einstellungen lässt sich ein evtl. unerwünschtes Aktualisieren dadurch auch verhindern, oder eben per Aktualisierungsbefehl gezielt ausführen; der Vorteil, wenn man mit zwei Dateien arbeitet: dem Text-Dokument und einer separaten Rechen-Arbeitsmappe.
(Sofern nicht schon, s.o., das Rechnen in einer Word-Tabelle reicht.)

... Ja, und Zeilen- und Spaltenüberschriften lassen sich in Word zur besseren Orientierung... auch nicht anzeigen.
Japp (wenn auch nur in Word:mac, Winword hat hingegen (wie Pages) eine Art Guckloch zu Excel), aber erübrigt sich, sofern man das Rechenbearbeiten eh außerhalb in Excel macht.
 
@fa66

Es bleibt doch jedem unbenommen, mit dem Programm seiner Wahl zu arbeiten. Ich arbeite ja auch mit Word und Pages parallel, je nach dem, welche Vorteile ich nutzen möchte. In Word stecken jedenfalls noch jede Menge Altlasten aus früheren Windows-Versionen. Es ist für mich kein mac-typisches Programm, sondern eine Adaption. Eine ganze Menge ist ja inzwischen nicht schlecht gelöst, wenn auch nicht ganz konsequent durchgeführt. Ja, und in Pages gibt es auch einige Funktionen, die noch etwas geschmeidiger sein könnten. Vielleicht gibt es ja irgendwann iWork '10.
 
Zuletzt bearbeitet:
also denk ich mal sind office und iwork relativ gleich gut, da es soviele verschiedene meinungen gibt, aber nur solang es nicht um das exportieren auf windows geht da is dann ms einfach besser, oder?
 
Ja.

Ich arbeite mit beiden Glaubensrichtungen und es ist schlicht und einfach eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich - den jeweiligen Anforderungen angepasst - treffen sollte.

Aber es ist absolut faszinierend, dass hier immer noch in jedem Office-Thread mit höchster Zuverlässigkeit der Krieg der Systeme losbricht, und das nach gefühlten 50.000 Diskussionen... :cake:
 
Hallo,

es gibt nun mal keinen objektiven Maßstab... Alle Office-Pakete haben ihre Vor- und Nachteile. iWork ist sehr gut in das Mac OS X integriert und hat Stärken bei der Integration von Bildern, Filmen usw. Die Bedienlogik weicht schon stark von der von MS-Office oder OpenOffice ab; ist halt eine Gewohnheitssache (so oder so). Mein Problem mit iWorks: ich kann auf eine funktionierende Silbentrennung nicht verzichten.

Der Austausch mit der MS-Office-Welt ist mit MS-Office ganz klar einfacher. Auch wenn es noch Fallstricke genug gibt... Einfache Texte und Arbeitsblätter dürften kein Problem sein - doch wer von den Funktionen von iWork bzw. office:2008 ausgiebig Gebrauch macht, wird auf Hürden stoßen.

Peter
 
hallo,
wann kommt denn diese neue office version heraus auf die man warten sollte? zur zeit finde ich nur office:mac 2008 home & student. Ist bei der home an student verison denn auch ppt dabei?
und wieso gibt es eine version microsoft word 2008 mac für250€? was ist da der unterschied, bei home&student ist doch word auch dabei aber wesentlich günstiger, welchen unterschied haben die programme denn? danke schonmal.
 
... wann kommt denn diese neue office version heraus auf die man warten sollte? ...
1. Office2011:mac wird wohl vrsl. Q4 erscheinen.

2. Sollte es (i.S.v. sobald) ein "Technologiegarantie"-Angebot mit kostenfreiem Upgrade auf geben (wie seinerzeit beim Wechsel von Office2004 auf 2008), mag es sinnvoll sein, noch Office2008 zu erwerben.

... Ist bei der home an student verison denn auch ppt dabei? ...
Ja.

... und wieso gibt es eine version microsoft word 2008 mac für250€? was ist da der unterschied, bei home&student ist doch word auch dabei aber wesentlich günstiger, welchen unterschied haben die programme denn? ...
1. Eine Version für 250€ wird wohl eine Upgrade-Version der Business-Variante sein (also Upgrade von vorhandenem Office v.X oder 2004). Die Office2008-Business-Vollversion dürfte noch teurer über den Ladentisch gehen.

2. Office2008-Home&Student hat keine mitgelieferten Automator-Beispielskripte und Entourage unterstützt keinen ExchangeServer-Zugriff. Sie ist nicht für den gewerblichen Gebrauch.
Steht m.W. aber auch alles in den Unterseiten auf Mactopia (http://www.microsoft.com/germany/mac/default.mspx)

3. Wie jüngst ein Beiträger hier im Forum (https://www.macuser.de/threads/ms-office-08-installationsprobleme.527965/) hingewiesen hat, gibts für Schüler, Studenten und Lehrkräfte (mit Nachweis) noch weiter rabattierte Lizenzen (ebenfalls aber nicht für den gewerblichen Gebrauch und ohne Upgrade-Option)
 
vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch gerade gelesen, dass office 2011 wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen wird. So lange werde ich jedoch nicht warten können.

Falls es dich interessiert:
das ist der link zu dem word was ich meine. Ist ja "nur" word, so wie ich das sehe. Und mich hat der unterschied zu dem word interessiert, welches ja bei den home&student angeboten für weitaus weniger geld neben den anderen programmen auch vorhanden ist...
 
Kurz, wer mit einer Office2008-Home&Student-Version für etwa 120 Währungseinheiten und deren Möglichkeiten und auch Einschränkungen zurecht und zurande kommt wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, eine Word2008-Standalone-Version für 250 Währungseinheiten zu erwerben, wo Word an sich in beiden Verkaufskonfektionierungen dasgleiche ist ;)
 
Ich hab hier auch eine (noch eingeschweisste) Office:MAc 2008 H&S Edition stehen und weiss nicht ob ich die aufmachen soll. Ich brauche das Office fuers Studium, aber wenn die 2011er Version bald erscheint... Glaubt ihr die Technologie Garantie greift noch fuer 20.07.2010? Wieviele Monate vor Erscheinen von Office 2008 waren denn damals abgedeckt? Danke euch.
 
... Glaubt ihr die Technologie Garantie greift noch fuer 20.07.2010? ...
Das hängt doch ausschließlich von den zum Zeitpunkt der jeweiligen sog. "Technologiegarantie" gegebenen Bedingungen ab, welche selber noch gar nicht veröffentlicht sind.

Die bisher von MS gegebenen "Technologiegarantien" sollten ja solche Anwender begünstigen, die ein bisheriges Office A kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Office B erworben haben oder das aus Arbeitsgründen mussten; typischerweise im Zeitraum zwischen der Ankündigung des Veröffentlichungstermins und der Veröffentlichung der neuen Office-Version selbst. Damit ist zumindest das Benutzthaben der jeweiligen Lizenz(en) für die "Technologiegarantie" unerheblich.

Wenn du also jetzt bereits ein Office2008 hast, eine "Technologiegarantie" für Office2011 oder deren Modalitäten aber noch gar nicht angekündigt wurden, siehts eher schlecht aus (was ja wieder nix mit irgendwelchen evtl. gegebenen Upgradeberechtigungen zu tun hat).

Kurz, deine Frage kann dir noch niemand beantworten; und sobald diese beantwortet werden kann, kannst du es auf Mactopia auch selber rausfinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es bracuhst wirst du es öffnen müssen, denn die neue version soll ja erst ende des jahres rauskommen..
 
naja gut studium geht erst am 06.09. los... ich habs nur schonmal gekauft um alles beisammen zu haben und wusste da auch noch nicht das bald was neues kommt... bei amazon gabs naemlich nur das
 
Was studierst Du denn? Die ersten Hausarbeiten und auch die BA-Arbeit ließe sich sicherlich sehr gut mit Office:2008 schreiben.
 
International Business (BA). Ja, Open Office hab ich während der Schulzeit und beim Zivi immer genutzt, aber ich dachte fürs Studium gönn ich mir mal ein "richtiges" Office.
 
... aber ich dachte fürs Studium gönn ich mir mal ein "richtiges" Office.
:D Lass das aber nicht die Verfechter von OpenOffice hören ;)

Mal im Ernst: Auch OOo schafft eine Magisterarbeit. Die Frage ist eher eine der Gewohnheit bzw. Gewöhnung.
(Immer dran denken, es ging für unzählige Generationen sogar mit Elite, Traveller de Luxe oder Remington, falls du noch weißt, was das ist; das Letztere ist kein Rasierapparat).
 
Ich bin von Microsoft normalerweise nicht begeistert, dafür habe ich schon viel zu viel Zeit damit verbracht, irgendwelchen nicht funktionierenden Dinge in Windows zu "richten".

Aber bei Office verstehe ich Kirschblüte. Auch wenn OpenOffice für ein kostenloses Programm erstaunliche Dinge leistet, MS Office ist immer noch der Maßstab!

Wenn ich allerdings zu denen gehören würde, die unbedingt die neue Version haben wollen, würde ich für die nächsten paar Monate mit OpenOffice auskommen.
 
Seit gestern ist ja ein neues Beta-Update für 2011 erschienen. In den zahlreichen News steht, das man dafür bei "Microsoft Connect" angemeldet sein muss, um die Beta zu testen.

Das bin ich, aber ich kann das Office nicht im Produktverzeichnis finden.

Ist das nicht mehr möglich?
 
Zurück
Oben Unten