Office für Mac

Ambrosio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hey leute
wie schon im anderen thread erwähnt hab ich mir ein neues macbook gekauft.
für windows hab ich office 2007 und hätte auch noch 2 lizenzen zur verfügung aber kann ich die windows-lizenz auf dem mac verwenden und wenn ja woher bekomm ich den mac clienten von ms-office?
danke schonmal
 
nein, du musst schon office für mac kaufen...

oder du installierst office 2007 in einer vm oder per crossover...
 
Office für Mac? Ja, voll blöd. Wo es doch Pages und Numbers von Apple gibt.

ich hab zwar selbst auch iWork09 aber wenn man mit der ausenwelt kommunizieren will kommt man um MS Office nicht drumherrum..
 
Office für Mac? Ja, voll blöd. Wo es doch Pages und Numbers von Apple gibt.

Sag das Mal der Wirtschaft, die kennen nur MS Office und ein paar vereinzelte Seelen auch noch OpenOffice und dann ist Schicht im Schacht...
 
... ein neues macbook gekauft. für windows hab ich office 2007 und hätte auch noch 2 lizenzen zur verfügung ...
Da es leider keine Crossover-Lizenzen gibt, würdest du tatsächlich Office:mac neu erwerben müssen.

Eher stellt sich die Frage, ob du bis zum Erscheinen von Office2011 (so Q4-2010) warten kannst. Bis dahin könntest du ja OpenOffice3.2 versuchen.
 
wie meine vorredner schon sagen: möglicherweise reicht ja erst einmal open office für deine zwecke. gibts umsonst und natürlich auch für osx.

kannst ja mal reinschnuppern: http://de.openoffice.org/
 
Meine Frage an den TE - brauchst Du Office wirklich? Wenn Du viel in Sachen VBA benötigst, dann nimm 2007 als Win-Version und via Virtualisierung... 2008 Office ohne VBA ist wirklich nicht sinnvoll, das 2004 ist zu lahm.

Wenn nein, OpenOffice oder NeoOffice sind ebenfalls fein, Pages und Co für daheim ausreichend, Mellel und Paprus oder LaTEx ebenfalls möglicherweise was für Dich...

Viel Spass beim Aussuchen.
 
Pages und Co für daheim ausreichend ..

Lässt sich auch geschäftlich sehr gut einsetzen - nicht jeder ist so ein Schreiberling-Guru der von morgens bis abends meilenlange Texte verarbeiten und dafür tausend Funktionen braucht um das letzte Tüpfelchen Zeit zu sparen. Ich nutze iWork geschäftlich und konnte bisher alles damit erledigen, zudem viel einfacher und intuitiver, als mit irgendeiner andere Software.

ich hab zwar selbst auch iWork09 aber wenn man mit der ausenwelt kommunizieren will kommt man um MS Office nicht drumherrum..

Ich überreiche der Welt meine Dokumente als PDF, die sich aus Pages problemlos herausgeben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, Gerhold und DerdenMacliebt
Falls du warten kannst aber trotzdem gerne mit MS Office arbeiten willst, würde ich vielleicht noch etwas auf das neue Office for Mac 2011 warten.
Habe hier die aktuelle Beta laufen und da wurde echt einiges getan seit Office 2008 (Mac), denn die läuft richtig flott.
 
angenommen ich hole mir open office und schreib damit ein dokument(mit dem word-ersatz).
Und dann schicke ich es einem kollegen per pdf, kann der das dann öffnen und weiterschreiben mit office? das geht nicht oder?
 
angenommen ich hole mir open office und schreib damit ein dokument(mit dem word-ersatz).
Und dann schicke ich es einem kollegen per pdf, kann der das dann öffnen und weiterschreiben mit office? das geht nicht oder?
Nein das geht nicht. Pdfs lassen sich nur mit Adobe Acrobat (der Kaufversion, nicht dem Reader) bearbeiten.

OpenOffice auf dem Mac ist für meinen Geschmack einfach nur grausam. Es benutzt nicht die gewohnte OS X Oberfläche, sondern X11, vereinfacht gesagt ist das ein Aufsatz um "Linuxprogramme" graphisch auszuführen.

Probier es lieber mit NeoOffice, das ist eine an den Mac angepasste Version von OpenOffice. Neo- und Openoffice sind übrigens weitestgehend kompatibel mit MS Word. Daher kannst du in .doc speichern und das Dokument lässt sich in der Regel ohne Probleme von Word öffnen.

Ich empfehle dir ansonsten MS Office 2008. Das läuft auf meinen beiden Intelmacs (MBP und iMac) flott und stabil (ok es crasht ab und an beim Schließen, aber Datenverluste hatte ich noch nie). Pages ist eine Spielerei für Briefchen und zumindest in meinem Anwendungsgebiet (Naturwissenschaft) eine schlechter Witz.

Einen Tip hab ich noch:
Wenn du oft Windowsprogramme ausführen musst, dann kaufe dir Parallels. Das integriert sie nahezu perfekt in OS X und das wäre eine Möglichkeit Office 2007 weiterzunutzen. Du kannst auch mal das kostenlose Virtual Box ausprobieren. Voraussetzung für Parallels und VirtualBox sind aber eine Windowslizenz.
 
Hallo,

[…]
OpenOffice auf dem Mac ist für meinen Geschmack einfach nur grausam. Es benutzt nicht die gewohnte OS X Oberfläche, sondern X11, vereinfacht gesagt ist das ein Aufsatz um "Linuxprogramme" graphisch auszuführen.
[…]

das ist schon lange nicht mehr so.

glancos
 
Dr_Nick schrieb:
OpenOffice auf dem Mac ist für meinen Geschmack einfach nur grausam. Es benutzt nicht die gewohnte OS X Oberfläche, sondern X11, vereinfacht gesagt ist das ein Aufsatz um "Linuxprogramme" graphisch auszuführen.

Probier es lieber mit NeoOffice, das ist eine an den Mac angepasste Version von OpenOffice. Neo- und Openoffice sind übrigens weitestgehend kompatibel mit MS Word. Daher kannst du in .doc speichern und das Dokument lässt sich in der Regel ohne Probleme von Word öffnen.

da bist du aber nicht mehr uptodate. seit geraumer zeit (einem jahr oder noch länger) läuft oo nicht mehr über x11. des weiteren bietet oo mehr funktionen als neooffice...

Ambrosio schrieb:
angenommen ich hole mir open office und schreib damit ein dokument(mit dem word-ersatz).
Und dann schicke ich es einem kollegen per pdf, kann der das dann öffnen und weiterschreiben mit office? das geht nicht oder?

nein, ein pdf kann nur per acrobat pro (kostenpflichtige software) weiter bearbeitet werden. aber du kannst aus openoffice heraus ein dokument ganz normal als .doc datei speichern. dann öffnet dein kollege das dokument mit ms-office und schreibt weiter. ebenso kannst du mit openoffice ms-office dokumente (word/excel/powerpoint) öffnen und bearbeiten.
 
Nur blöd das OO und NeoO unglaublich langsam und zäh läuft. Vor allem wenns um Bilder oder Grafiken geht:sick:
 
wegen parallels hab gehört das bremst das system ziemlich aus? stimmt das?
 
Falls Du keine Windows Lizenz hast oder Windows gar nicht laufen lassen möchtest, bietet sich CrossOver an.

B.


PS: zu Parallels, das läuft in Version 5 recht flott, braucht aber viel Arbeitsspeicher, damit man Windows auch mit genügend Reserven fahren kann.
 
wegen parallels hab gehört das bremst das system ziemlich aus? stimmt das?

kommt auf die hardware deines macs und die resourcen, die du parallels zuteilst, an. aber wenns nur bei office bleibt würde ich da eher crossover nehmen...
 
Zurück
Oben Unten