Office 2004 kaufen oder warten?

Also, ich werde jetzt wie gesagt neooffice und ms office beide mal ausprobieren...mal sehn

aber vielen dank für die schnellen antworten! :)
 
DukeJo schrieb:
Ich finde, wer sichergehen will, dass andere ein Dokument so darstellen können wie es erstellt wurde, der soll bitte schön auch PDF nutzen...

Schlau, aber was machst du, wenn mehrere Leute eine Word/Excel/...-Datei bearbeiten ;)
 
was habt ihr alle gegen iwork? meines erachtens das beste textverarbeitungs- und präsentationstool und die exporte und importe sahen nie wirklich schlecht aus.
 
Also mal gaaaanz langsam:
  1. NeoOffice ist ein Abkömmling von OpenOffice speziell für Mac.
  2. NeoOffice ist gratis.
  3. NeoOffice läuft nativ auf Intel-Macs.
  4. NeoOffice ist multi-lingual, also auch Deutsch (inkl. Rechtschreibeprüfung).
  5. NeoOffice kann Word-Dateien sehr zuverlässlich öffnen – selbst die Dateien, die Word für Mac zum Absturz bringen (und das sind mehr als man denkt).
  6. MS Office 2008 für Mac wird VBA-Scripts aus der Windows-Welt NICHT ausführen können.
  7. NeoOffice 2.1 dagegen wird VBA-Scripts ausführen können, wenn auch nicht zu 100%, aber besser als nichts.
  8. NeoOffice 2.1 wird die Dateiformate von MS Office 2007 öffnen und speichern können.
  9. NeoOffice 2.1 wird noch in diesem Quartal erscheinen.
  10. MS Office 2004 kann dies nicht und bis entsprechende Plugins dafür erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.
  11. Durch die VBA- und Office2007-Kompatibilität von NeoOffice, ist NeoOffice kompatibler zur Welt von MS Office für Windows als MS Office für Mac.
  12. Mit NeoOffice kann man absolut problemlos Dateien mit der Windows-Welt austauschen, denn OpenOffice läuft auch unter Windows und ist auch dort vollkommen gratis.
 
13. NeoOffice hat eine Verbreitung von 4,7 Promille.

Alles korrekt, für den Privatsektor sicher uneingeschränkt zu empfehlen. Im Berufsleben jedoch nicht umsetzbar. Windows-Office ist die Referenz, mit der der Großteil der Nutzer arbeiten, ob sie wollen oder nicht ;) Und sobald du mit denen zu tun hast, ist das alles Theorie.

iWork ist einwandfrei, nehme ich selber für Privatkram. Wie gesagt, es kommt immer nur auf den Anwendungsbereich an.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Also mal gaaaanz langsam:
  1. NeoOffice ist ein Abkömmling von OpenOffice speziell für Mac.
  2. NeoOffice ist gratis.
  3. NeoOffice läuft nativ auf Intel-Macs.
  4. NeoOffice ist multi-lingual, also auch Deutsch (inkl. Rechtschreibeprüfung).
  5. NeoOffice kann Word-Dateien sehr zuverlässlich öffnen – selbst die Dateien, die Word für Mac zum Absturz bringen (und das sind mehr als man denkt).
  6. MS Office 2008 für Mac wird VBA-Scripts aus der Windows-Welt NICHT ausführen können.
  7. NeoOffice 2.1 dagegen wird VBA-Scripts ausführen können, wenn auch nicht zu 100%, aber besser als nichts.
  8. NeoOffice 2.1 wird die Dateiformate von MS Office 2007 öffnen und speichern können.
  9. NeoOffice 2.1 wird noch in diesem Quartal erscheinen.
  10. MS Office 2004 kann dies nicht und bis entsprechende Plugins dafür erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.
  11. Durch die VBA- und Office2007-Kompatibilität von NeoOffice, ist NeoOffice kompatibler zur Welt von MS Office für Windows als MS Office für Mac.
  12. Mit NeoOffice kann man absolut problemlos Dateien mit der Windows-Welt austauschen, denn OpenOffice läuft auch unter Windows und ist auch dort vollkommen gratis.

ich habe da mal eine frage. ich schreibe ja bald meine examenshausarbeit für die uni und habe einen laptop mit win xp und einen imac mit intel chips. ich habe mir schon angesehen wie ich den hin und her export von office zu iwork hinkriege und was ich beachten muss damit die layouts immer erträglich aussehen. aber wäre es theoretisch nicht besser, wenn ich opffenoffice auf dem laptop und neooffice auf dem imac installiere?denn openoffice und neooffice müssten doch vom dateiformat 100% kompatibel zueinander sein so dass ich nichts mehr exportieren oder formatieren müsste.


wenn dem so wäre, hat neo office den gleichen komfort wie iworks pages? kann man fußnoten und automatische inhaltsverzeichnisse machen? gibt es irgendwo ein gutes handbuch oder guide dazu? ist es schnell?

wäre sehr sehr dankbar wenn du mir auf diese fragen antworten könntest hehe
 
KAMiKAZOW schrieb:
Also mal gaaaanz langsam:
  1. NeoOffice ist ein Abkömmling von OpenOffice speziell für Mac.
  2. NeoOffice ist gratis.
  3. NeoOffice läuft nativ auf Intel-Macs.
  4. NeoOffice ist multi-lingual, also auch Deutsch (inkl. Rechtschreibeprüfung).
  5. NeoOffice kann Word-Dateien sehr zuverlässlich öffnen – selbst die Dateien, die Word für Mac zum Absturz bringen (und das sind mehr als man denkt).
  6. MS Office 2008 für Mac wird VBA-Scripts aus der Windows-Welt NICHT ausführen können.
  7. NeoOffice 2.1 dagegen wird VBA-Scripts ausführen können, wenn auch nicht zu 100%, aber besser als nichts.
  8. NeoOffice 2.1 wird die Dateiformate von MS Office 2007 öffnen und speichern können.
  9. NeoOffice 2.1 wird noch in diesem Quartal erscheinen.
  10. MS Office 2004 kann dies nicht und bis entsprechende Plugins dafür erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.
  11. Durch die VBA- und Office2007-Kompatibilität von NeoOffice, ist NeoOffice kompatibler zur Welt von MS Office für Windows als MS Office für Mac.
  12. Mit NeoOffice kann man absolut problemlos Dateien mit der Windows-Welt austauschen, denn OpenOffice läuft auch unter Windows und ist auch dort vollkommen gratis.

Anmerkung zu Punkt 5 (siehe Screenshot):
Oben Office:Mac 2004, unten NeoOffice. Was sieht besser aus? :kopfkratz:

Und wenn man mit solchen Dokumenten arbeiten muss, stellt sich die Frage, welches Office man nimmt, meiner Meinung nach nicht.
 

Anhänge

  • MSOffice_NeoOffice.jpg
    MSOffice_NeoOffice.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 143
So, und jetzt stellst du dir mal vor, das Dokument hat 250 Seiten, muss bis morgen Abend finalisiert werden und kommt so daher :D
 
Ich benute am liebsten Pages und wenn nicht ander geht dann MS Office und es läuft ausreichend gut.

LG
UnixLinux
 
Slayer schrieb:
ich habe da mal eine frage. ich schreibe ja bald meine examenshausarbeit für die uni und habe einen laptop mit win xp und einen imac mit intel chips. ich habe mir schon angesehen wie ich den hin und her export von office zu iwork hinkriege und was ich beachten muss damit die layouts immer erträglich aussehen. aber wäre es theoretisch nicht besser, wenn ich opffenoffice auf dem laptop und neooffice auf dem imac installiere?denn openoffice und neooffice müssten doch vom dateiformat 100% kompatibel zueinander sein so dass ich nichts mehr exportieren oder formatieren müsste.
An sich würde ich ja so etwas wie Examensarbeiten eh mit TeX machen und nicht mit blöden Text-Verarbeitungen, die ständig meinen alles besser zu wissen. :p
Aber in Deinem Fall wäre es aber tatsächlich besser, wenn Du OpenOffice unter Windows nutzt und NeoOffice auf Deinem Mac. Die beiden sind voll zu einander kompatibel.
Wichtig für Uni-Arbeiten: Seitenzahlen einfügen geht mit „Fußnote einfügen“ und dann „Feldbehehl” -> „Seitennummer” (oder so ähnlich heißt das).

iBook_G4 schrieb:
Anmerkung zu Punkt 5 (siehe Screenshot):
Oben Office:Mac 2004, unten NeoOffice. Was sieht besser aus? :kopfkratz:
Wenn Du mal Dokumente bekommst, die Dein Word zum Absturz bringen, ist Dir verschobenes Layout auch egal. Lieber das als die Datei gar nicht öffnen zu können.

carthum schrieb:
So, und jetzt stellst du dir mal vor, das Dokument hat 250 Seiten, muss bis morgen Abend finalisiert werden und kommt so daher :D
Wer ein 250-seitiges Dokument mit Word erstellt, hat eh eine Meise. Und wer ein 250-seitiges Dokument mit Word für Mac erstellt, ist hochgradig masochistisch veranlagt, denn Word für Mac ist lahm und relativ absturzfreudig. 250-seitige Dokumente erstellt man mit TeX.
 
KAMiKAZOW schrieb:
An sich würde ich ja so etwas wie Examensarbeiten eh mit TeX machen und nicht mit blöden Text-Verarbeitungen, die ständig meinen alles besser zu wissen. :p
Aber in Deinem Fall wäre es aber tatsächlich besser, wenn Du OpenOffice unter Windows nutzt und NeoOffice auf Deinem Mac. Die beiden sind voll zu einander kompatibel.
Wichtig für Uni-Arbeiten: Seitenzahlen einfügen geht mit „Fußnote einfügen“ und dann „Feldbehehl” -> „Seitennummer” (oder so ähnlich heißt das).

Wenn Du mal Dokumente bekommst, die Dein Word zum Absturz bringen, ist Dir verschobenes Layout auch egal. Lieber das als die Datei gar nicht öffnen zu können.


vielen lieben dank. aso letzte frage: crasht neo office oft oda ist es relativ wenig crash intensiv? bei wichtigen daten sicher eine berechtigte frage :D
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wenn Du mal Dokumente bekommst, die Dein Word zum Absturz bringen, ist Dir verschobenes Layout auch egal. Lieber das als die Datei gar nicht öffnen zu können.

Dokumente, bei denen NeoOffice die Formatierung über den Haufen wirft, hatte ich schon einige. Dokumente, die Office:Mac zum Absturz bringen noch keins. Somit verwende ich weiterhin Office:Mac.
 
Slayer schrieb:
vielen lieben dank. aso letzte frage: crasht neo office oft oda ist es relativ wenig crash intensiv? bei wichtigen daten sicher eine berechtigte frage :D
Im Gegensatz zu Word habe ich NeoOffice noch nie abstürzen sehen und ich nutze NeoOffice weitaus öfter als Word (auf meinem eigenen Mac hab ich gar kein Word drauf).
In seltenen Fällen hatte ich es mal, dass NeoOffice keine Maus-Eingaben mehr akzeptierte. Aber dabei hatte es gereicht per Tastatur-Kommando das Dokument zu sichern und NeoOffice neu zu starten.
Und wer behauptet, Word würde nicht abstürzen, hat noch nie eine 40-seitige Tabelle aus Excel eingefügt und dann versucht den Tabellen-Inhalt mit Word nachzubearbeiten.
In Word für Windows erstelle Dokumente mit Furigana-Zeichen führen auch zu funky ergebnissen – speziell wenn man die Textgröße ändern will.
 
cool und weißt du zufällig wie man auf den ersten 4 seiten zb römische zahlen als page numbers einsetzt und ab seite 5 arabische zahlen beginnend mit "1" einsetzt? weil das ist die einzige funktion die ich net kapiert habe hehe

aso das ding ist zwar deustch aber voll viele funktionen haben englische namen. ist das normal?
 
ge2r schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt seit November '06 einen iMac, zu dem ich mir gleich MS-Office dazukaufte.

Hätte ich gewusst, wie träge es läuft, hätte ich wohl eher in Parallels investiert und mein Office 2003 für Windows installiert. Für einen kurzen Brief reicht es allemal, aber bei komplexeren Dokumenten merkt man schon wie sehr Rosetta bremst.

Neulich habe ich einen Text (15 Seiten, reiner Text ohne Grafiken oder Tabellen) eines Kollegen korrigiert und mit Anmerkungen gespickt. Es dauerte jedes mal 1-2 Sekunden, bis die Änderungen angezeigt wurden...

Aber das sagen einem die Verkäufer natürlich nicht :(

kann ich so (intel iMac mit 1GB) nur unterschreiben ...
 
@carthum:
Im Berufsleben jedoch nicht umsetzbar. Windows-Office ist die Referenz, mit der der Großteil der Nutzer arbeiten, ob sie wollen oder nicht Und sobald du mit denen zu tun hast, ist das alles Theorie.
Nein, Praxis, denn dann hast Du ja mit ihnen zu tun. IMHO wird es Zeit sich von Referenzen zu verabschieden, die untereinander kaum referenziert sind (Word an Word mit unterschiedlichen Druckertreibern). Laßt uns aufhören einem vermeintlichen Weltstandard das "Word" zu reden. Je selbstbewußter wir (Mac-Nutzer) unsere Varianten anbieten, desto eher säen wir bei den anderen Zweifel.

Zu NeoOffice: Es ist absolut wichtig immer die aktuellen Patches zu installieren, dann klappt´s auch mit NeoOffice, denn es wird von Patch zu Patch besser, auch was Austausch von Formaten und Dateien angeht.
Crashen habe ich bislang noch nie erlebt (Meine Anwendungen siehe oben), mit OO allerdings häufiger (auf Linux und auf Win-Ebene).
 
Ich frage mich, warum noch niemand crossover erwähnt hat?

Damit hat man das "original" und die selbe Kopatibilität wie unter Windows.
 
Mc-Mau schrieb:
@carthum:
Nein, Praxis, denn dann hast Du ja mit ihnen zu tun. IMHO wird es Zeit sich von Referenzen zu verabschieden, die untereinander kaum referenziert sind (Word an Word mit unterschiedlichen Druckertreibern). Laßt uns aufhören einem vermeintlichen Weltstandard das "Word" zu reden. Je selbstbewußter wir (Mac-Nutzer) unsere Varianten anbieten, desto eher säen wir bei den anderen Zweifel.

Wunschdenken. Ich bin der Arbeitnehmer, der sich danach richten muss, was man von ihm will. Wenn ich nicht anbiete, konform mit Windows Office-Daten umzugehen, macht meine Aufträge ein anderer ;) Fakt ist, dass Gott und die Welt zur Tabellenkalkulation Excel und für Texte Word nimmt, kann man (momentan) nicht ändern. Mir nützt auch nichts, wenn NeoOffice fast 1:1 mit Office kann, denn dieses "fast" kostet u. U. mörderisch viel an Nerven. Ich kann auch von meinen Auftraggebern nicht fordern: Installieren sie erstmal Open/NeoOffice, sonst mache ich das nicht - so geht das leider nicht.

Zur Theorie mit Latex: Alles richtig. 250 Seiten Text macht "man" nicht mit Word und Konsorten. Alles Theorie. Ende letzten Jahres durfte ich wieder an der Verlegung eines Buches mitarbeiten, das ein älterer Herr komplett in Office (Word) XP im Rohtext geliefert hat. Das waren knapp über 1000 Seiten. Und nun? Soll ich dem schreiben: "Danke schön, mir gefällt Word nicht, so ist das unüblich. Laden sie sich doch bitte gleich mal InDesign & Co. runter, ich erwarte dann die Druckvorlage bis Ende nächster Woche. Geld nehme ich trotzdem."
 
carthum schrieb:
Zur Theorie mit Latex: Alles richtig. 250 Seiten Text macht "man" nicht mit Word und Konsorten.
darf ich da mal nachhaken?
meine freundin schreibt grad doktorarbeit (literatur), und das wird definitiv in die 200-400seiten gegend kommen. bilder/tabellen udgl. werden wohl eher eine untergeordnete rolle spielen.

natürlich fängt sie mit word an, kann nichts anderes, und hat auch keinen mac :)

soll das heissen, ich soll(te) ihr möglichst bald OpenOffice für PC einrichten?
oder verwendet "man" das auch nicht für arbeiten in dieser dimension?

tut mir leid wenn ich den thread hijacke ... aber manche meldungen hier lassen mich das schlimmste befürchten (hysterische freundin die mich nächtens aus dem bett schreit und anfleht ihre arbeit wiederherzustellen :eek: )
 
mores schrieb:
soll das heissen, ich soll(te) ihr möglichst bald OpenOffice für PC einrichten?

Meiner Erfahrung nach ist das eine gute Idee. Für die Freundinn ist das Umgewöhnen nicht so schwer, da OpenOffice schon Ähnlichkeit mit MS Office hat. Der Stylist von OpenOffice hilft gut bei der Verwaltung von großen Dokumenten, das programm ist stabil und ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten