[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

Ja. Vermutlich aber nicht formatiert, weil ganz neu? Für was denn?
Du könntest die Installation von OCLP-Ventura erstmal auf dieser externen SSD testen ohne weitere Änderungen an der internen SSD durchzuführen.
Falls die TM-Rücksicherung nicht klappen sollte und kritische Daten auf dem gelöschten Daten-Volume waren, könnten die mit Glück von einem Fachbetrieb wiederhergestellt werden. Das geht aber möglicherweise nicht mehr, wenn man die interne SSD mehrfach mit Installationen überzieht.
 
Ich würde den iMac per OCLP in die Ventura-Installation booten (#101), dann das FPDP starten, jetzt die SSD komplett neu formatieren ("löschen", weil die originalen Daten leider weg sind), dann nach Schliessen des FPDP zur Übersich (#101) zurückkehren und "macOS Ventura installieren" nochmal durchlaufen lassen.
Das sollte hoffentlich genauso klappen, wie es bei Dir scheinbar schonmal geklappt hat.
Das (SSD löschen) habe ich mit dem luckyoldman zusammen ja bereits gemacht, bzw. versucht. Ich bekomme es (die Installation) ja -wie zuletzt hier geschildert- nicht zum Ende. Ich bin jetzt zum wiederholten Mal an der gleichen Stelle mit den vier Auswahlmöglichkeiten, siehe zweites Bild in #132.
 
Das ist einer der BootPicker:
IMG_4663.JPG
Bei OCLP kommt erst der BootPicker für das Booten des EFI-Rom (entweder auf USB-Stick oder der internen FP)
und danach der mit der Auswahl, welches OS gestartet werden soll ...
 
Das (SSD löschen) habe ich mit dem luckyoldman zusammen ja bereits gemacht, bzw. versucht. Ich bekomme es (die Installation) ja -wie zuletzt hier geschildert- nicht zum Ende.
Liegt möglicheweise daran, dass jetzt auf der ContainerDisk1 zwei SystemVolumes liegen und ein erneutes Drüberbügeln einer Ventura-Installation deshalb fehlschlägt.
Deshalt eine Neuinstallation entweder auf die leere neu zu formatierende externe SSD oder
die interne SSD komplett neu formatieren und OCPL-Ventura neu installieren.

Sorry, dass das so kompliziert geworden ist. Ist so nicht auf meinem Mist gewachsen ...

Die Neuinstallation von Ventura auf die neue ext.SSD und ohne irgendwelche weiteren Manipulationen an der internen SSD war der Vorschlag meines ersten Postings. Da wären die Daten noch zweimal (interne SSD und TM-Sicherung) vorhanden gewesen. Kam leider ein paar Minuten zu spät.

PS: wann und unter welchem macOS ist die letzte TM-Datensicherung gemacht worden?
 
Ich mache hier jetzt für heute auch Schluss, bin völlig entnervt von dem ganzen Zinober. Zu allem Überfluss ist das Tippen auf dem iPad auch eine Vollkatastrophe. Jedesmal werden falsche Wörter getippt mit der Autokorrektur. Die Fotos vom iPhone jedesmal zu groß usw.

DANKE bis hier hin für die Hilfe!

Das ist der zweite unbefriedigende Abend mit meinem geschrottetem iMac. Vielleicht muss ich auch über eine Neuanschaffung nachdenken und mich von meinen Daten verabschieden... Ich bin mittlerweile zu alt für so einen Mist.
 
Ich mache hier jetzt für heute auch Schluss, bin völlig entnervt von dem ganzen Zinober. Zu allem Überfluss ist das Tippen auf dem iPad auch eine Vollkatastrophe. Jedesmal werden falsche Wörter getippt mit der Autokorrektur. Die Fotos vom iPhone jedesmal zu groß usw.

DANKE bis hier hin für die Hilfe!

Das ist der zweite unbefriedigende Abend mit meinem geschrottetem iMac. Vielleicht muss ich auch über eine Neuanschaffung nachdenken und mich von meinen Daten verabschieden... Ich bin mittlerweile zu alt für so einen Mist.
Ich hoffe morgen geht's für Dich positiv weiter.
Die Daten aus der TM-Sicherung sollten im Prinzip auch mit jedem anderen Mac (auch einem neuen) rückinstalliert werden können!
Bin morgen bis 15:30 im Notdienst. Kann ggf. ab 17:00 weiterhelfen.
Aber vllt kommt ja anderweitige Hilfe schon früher.
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Im September vor der Installation von OCLP, noch unter Catalina.
Oha! Dann Vergiss den Sch ... mit OCLP/Ventura und installiere erstmal wieder Catalina per Internet-Recovery!
Aber erstmal Installation auf die externe Festplatte!!!
Im Rahmen der Catalina-Installation und VOR Starten des Installations-Prozesses erstmal das FestplattenDienstprogramm starten und die externe SSD neu formatieren, danach dann erst den Catalina-Installationsprozess starten.
Wenn Catalina das erste mal startet (Begrüssungs-Bildschirm etc.), dann bei der Einrichtung auswählen, dass der Mac aus einer TM-Sicherung wiederhergestellt werden soll.
Wenn das alles geklappt hat, dann kannst Du den gleichen Vorgang auch mit der interen SSD machen.
Dann hast Du wenigstens den Datenbestand bis zur letzten TM-Sicherung wiederhergestellt. Alles was danach kam, ist leider weg, es sei denn, noch in irgendeiner Cloud gespiegelt/gespeichert.
Und dann würde ich mir erst ein umfangreicheres Backup-Konzept überlegen, bevor ich erneut mit OCLP/Ventura durchstarten würde. (Habe auf meinen 2012er 15"MBP9,1 immer noch Mojave laufen und OCLP/Ventura nur auf meinem 11"MBA für Unterwegs und auf einem separaten 2012er 15"MBP9,1 - letzteres, um für eine, wenn überhaupt, spätere Migration gerüstet zu sein ... )
Ich hoffe, es geht alles gut, und Du bekommst Deine 200GB Daten wieder!
Ehrlich gesagt, würde, wenn alles gut geht, nach diesem schmerzhaften Ausflug ins OCLP-Land erstmal bei Catalina bleiben und dort ggf auf aktuellen FireFox statt Safari upgraden ...
 
Moin.
Ich musste mit meinem OCLP gepatchten Macbook Pro 9,1 von 2012 letztens von übereilt installiertem Sonoma wieder auf Ventura zurück. Zu groß waren die Grafikprobleme.
[ ... ]
Jetzt möchte ich gerne eine Originale Ventura Recovery-Partition auf meinem Macbook Pro hinterlegen um im Zweifel auch ohne Stick auszukommen.
Allerdings habe ich dank Triple Boot (Win/Linux/Mac) keinen Bock, die komplette Partitiontabelle umzuschreiben um am anfang noch eine HFS+ Recoverypartition einzufügen.
[ ...]
Habt ihr Anregungen, Hinweise, Ideen?

Gibt es ein "Ich erstelle eine Recovery" Tool?
Hi,
zu Deiner Frage der "Recovery" hätte ich nur die Idee, ein separates Volume mit einer zusätzlichen frischen Ventura-Installation anzulegen. Problem der Datenrücksicherung über Migrationsassistent in Form von mangelnden Speicherplatzes hat sich hier ja im Verlauf der Diskussion gezeigt. Deshalb würde ich auch eine echte Partition für Daten einplanen um den ContainerDisk2/DatenVolume möglichst klein zu halten.
Und würde Windows/Linux auf eine zweite SSD auslagern, um von dieser Krücke einer MBR/GPT-Hybrid-FP wegzukommen.
SATA bei einer zweitem SSD mit "Caddy" als Ersatz für das opt.LW hat beim 2012er 15"MBP9,1 den gleichen Datendurchsatz wie die interne SSD.
Leider muss die SSD mit Win/Linux in den primären SSD-Steckplatz und die macOS SSD in den Caddy/opt.LW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich kann Entwarnung geben. Ich konnte heute Dank der tatkräftigen Unterstützung von LuckyOldMan, der mir trotz unserer anfänglichen Schwierigkeiten sehr geduldig geholfen hat, alles (!) wieder herstellen. Nach der Installation von Ventura konnte mit Hilfe des TM-Backup alles wieder hergestellt werden und es funktioniert alles wieder genau so wie vor meinem "Unfall". Natürlich mit dem Stand von September, meiner letzten Datensicherung. Aber was seit dem nicht gesichert war, kann vernachlässigt werden und war nicht wirklich wichtig für mich.
Vielen Dank auch für die Mühe, Gedanken und Ideen der anderen beiden Helfer, tocotronaut und bobesch!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: tocotronaut, LuckyOldMan und bobesch
@Somebody74 Prima! Wo lag das Problem und wie lies sich das lösen?
Es gab eigentlich kein Problem. Der Weg, den LuckyOldMan mir aufgezeigt hat, war völlig richtig und hat letztlich perfekt funktioniert. Ich hatte nur mit der Umsetzung so meine Schwierigkeiten, weil nicht immer alles klar für mich war. Ich habe mit Systeminstallationen/Wiederherstellungsprozeduren halt sehr wenig bis gar keine Erfahrung, weil seit vielen Jahren immer alles reibungslos funktioniert hat und ich mich damit nicht auseinandersetzen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, bloodynoob, LuckyOldMan und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten