OCLP: Displayauflösung nicht änderbar

aKar

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen iMac late 2013 gekauft und erfolgreich mit OCLP das aktuelle Betriebssystem aufgespielt. Alles hat funktioniert, bis heute morgen: das Hauptdisplay des iMac zeigt nur 1280x720 als Auflösung an, während das zweite Display weiterhin mit 2560x1440 auflöst. Wenn ich Fenster von dem iMac auf das zweite Display verschiebe, wird auch die dortige Auflösung angenommen. In den Einstellungen kann ich beim iMac auch nur noch 1280x700 oder 800x600 als Auflösung ändern - gestern konnte ich noch mindestens zehn andere Auflösungen einstellen.
Was muss ich tun?

Andreas

PS
Bin Anfänger, ist mein erster Mac um zu sehen, ob ich von Windows zum iMac Wechsel,- deshalb habt bitte Verständnis, wenn ich was länger brauche um zu verstehen... :-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-07 um 12.23.43.png
    Bildschirmfoto 2025-02-07 um 12.23.43.png
    887 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2025-02-07 um 12.25.33.png
    Bildschirmfoto 2025-02-07 um 12.25.33.png
    886,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen,
wie ich das von iPhone und iPad gewohnt war: es funktioniert wieder alles. Auflösungen erscheinen wieder auf beiden Displays richtig.

... wenn du nun noch beschreiben würdest, was du gemacht hast, dass es wieder funktioniert, könnten andere User, die mal das gleiche Problem haben, hier Hilfe finden.

Nix hab ich gemacht,- wollte alles runterschmeissen und erneuern,- paar mal den iMac ausgemacht. Hat wohl schon ein paar Stunden gedauert- aber aktiv hab ich nichts gemacht. Nachmittags dann zeigte mir das Display wieder die "normalen" Auflösungen an. Quasi hat es sich selbst repariert :-).

Auch wenn das ein alter iMac ist bin ich sehr sehr zufrieden. Tolles schickes und vor allem schnelles "Gerät"

Sieht man, wenn das Dock schwarz ist mit deutlichem weißen Rand.
Unter anderem. Vram mit nur ein paar MB, ein nicht funktionierender zweit oder drittmonitor, kein Screenshot oder kein funktionierendes Screen Sharing sind weitere Symptome.

Je nach verbauter GPU und ob Metal komplett in Software nachgebildet werden muss.

Zurück
Oben Unten