Objektiver Vergleich Nexus 4 - IPhone 5

t3lly

Man weiß aber auch nicht, was Apple mit all den Daten macht. Auch haben sie sich sehr dabei ausgeschwiegen, auf welche Art und Weise die Daten in der Cloud gesichert sind. Die gehackten iTunes Accounts und auch die letzte Red Hat Konferenz, bei der Apples Sicherheitsbeauftragter seinen peinlichen Auftritt hatte, lassen mich auch Apple nicht guten Gewissens meine Daten anvertrauen. Die wichtigste Lektion in der digitalen Welt. Data Trashing. Daten leicht ändern, immer wieder ändern, Falschangaben, mehrere E-Mail Adressen und das Meiden von kritischen Diensten wie Facebook.
 
-> davedevil
sowas ähnliches hat mir mein Reifenhändler auch mal erzählt.
Wenn jemand wegen Winterreifen kommt und irgendeine Marke haben will dann kriegt er die auch egal ob ein vergleichbarer günstiger zu haben wäre oder nicht.
Denn wenn er mal Kunden doch zu nem anderen Modell überredet hat dann kommt der wegen jedem scheiß vorbei und gibt dem Reifen bzw. Händler die Schuld.
Da sind plötzlich unwuchten im Rad welche selbst durch die Wuchtgeräte kaum messbar sind oder man bekommt die Schuld weil man im Tiefschnee nicht gut anfahren kann oder oder mal rutscht (meist liegt es am nicht können des Fahrers oder den Witterungsdedingungen welche kein Reifen dieser Welt Perfekt Meistern könnte!)

Deswegen ist mein rat auch von mir - kauft das Gerät welches Ihr vom Gefühl her eh schon immer wolltet! Wer eh schon immer unentschlossen war soll sich die stärken und schwächen anschauen und dann entscheiden.
Persönlich sage ich, dass Nexus 4 ist keine Konkurrenz zum 5er sonder eher 4S und hier muss man nun schauen worauf man Wert legt und was man an Kohle auf den Tisch legen kann!
Bei mir in der Familie war es bisher immer so, dass beim Neukauf eines iPhone irgendein anderer ein Upgrade in form des alten iPhone bekommen hat.
Ich glaub über ein Nexus freut sich nach 2 Jahren keiner mehr! Und wer vorhat es zu verkaufen, sollte den sehr guten Wiederverkaufswert eines iPhone mit einbeziehen!
 
Ich glaub über ein Nexus freut sich nach 2 Jahren keiner mehr!
man muss chon sehr verblendet sein, um so etwas zu schreiben. Oder man sollte mal über den Tellerrand blicken. Es freut sich jeder drüber, der kein geschlossenes System möchte. Jeder, der seine eigene App einfach auf sein eigenes Gerät schiebt.
Und wenn man liest wieviele hier schlagartig auf die neuesten Modelle umsteigen (selbst Leute, die ein 7-Zoll Tablett immer beschissen fanden (als es von Apple noch keins gab), haben in der Zwischenzeit schon eins), sieht das nicht so aus, als wären Appluser mit was anderem als dem allerneuesten zufrieden.
Und wer vorhat es zu verkaufen, sollte den sehr guten Wiederverkaufswert eines iPhone mit einbeziehen!
klar hat das iPhone prozentual einen guten Wiederverkaufswert. Trotzdem kann es in absoluten Zahlen nicht mit dem Nexus mithalten
 
->jankernet

Das denke ich ist die beste Lösung ;-) Bevor wir hier alle Schuld sind. Auch denke ich, dass das Nexus 4 zwischen den beiden iPs angesiedelt ist. Letzten Endes ist die Frage, ob man die Topleistung des iP 5 ausreizt. Für Zocker sicherlich, aber nach wie vor ist das iP für mich keine ernstzunehmende Minikonsole. Touch ist nur für eine bestimmte Art Games sinnvoll ersetzt aber kein Steuerkreuz oder Analogsticks.

Der Wiederverkaufswert des iPhones ist in diesem Jahr auffällig gefallen. Selbst ein gebrauchtes 4s 16GB kann man für knapp 400 Euro bekommen. Über ein geschenktes iPhone freut sich dann auch nicht jeder. Meine Bekannte hat das iP ihrer Schwester ausgeschlagen. Sie ist mit Android sehr zufrieden und findet ihr Gerät auch schöner. Der Schwester war das 3er einfach zu lahm, obwohl sie nur surft, das Adressbuch nutzt und hin und wieder Mail einsetzt. Ich finde so etwas sollte auch ein Altgerät noch sauber beherrschen. Sicher ist das Gerät alt, aber manchen genügt so etwas.
 
Du hast zum Import noch "Digitale Bilder" auf dem Mac, wenn es ganz spartanisch sein soll.

Genau so nutze ich das - denn iOS kann auch in Version 6 immer noch nicht mit mehreren Rechnern synchronisieren, und da meine Fotodatenbank auf einem anderen Rechner als die Musikdatenbank ist, bleibt nichts anderes übrig :D
 
Sony1

ganz dicke Entschuldigung. Mich macht wohl der Thread hier etwas mürrisch. Also. Ich bleibe aber dabei. Nimm das iPhone, denn ich glaube Du wirst Dich immer ärgern, wenn Du das Nexus nimmst und die Schuld evtl. beim Gerät suchen für Dinge, die Dir womöglich auch beim iP passieren würden. Im schlimmsten Falle verkaufst Du das 5er wieder, wenn es Dich nicht zufrieden stellt.

Also nochmal Entschuldigung.

Kein Problem!
Es ist aber übrigens gar nicht so, dass ich insgeheim zum IP5 tendiere. Obwohl ich Apple sehr schätze, habe ich immer eine Tendenz gegen "Monopolisten" (wobei ich weiß, dass Android fast 70% Marktanteil hat) und ich möchte persönlich keinesfalls ein "Jünger" sein. Deswegen überlege ich, ob ich trotz MBP beim Handy mal was anderes ausprobieren soll. Letztlich habe ich nicht mal große Ansprüche, tel, Fotos, surfen, Kalender, Musik, Navi, SMS. Da es aber mein erstes Smartphone sein wird, möchte ich gerne ein möglichst gutes (ich hab solches Geräte immer für etliche Jahre bis sie buchstäblich auseinanderfallen).

Ich nehme übrigens an, keines von beiden ist sehr robust? Mir fallen die Dinger nämlich auch oft runter (was für das günstigere N4 spricht, wie ein User gemeint hat).
 
Ich hoffe, dass sich sehr viele Menschen für das Nexus und gegen das iPhone entscheiden. Warum? Apple soll mal Druck bekommen und sich überlegen, ob 50% Marge (macht das iPhone) tatsächlich notwendig sind. .


es ist nicht apple, der druck bekommt durch das nexus 4, es sind andere android hersteller mit höherpreisigen geräten, denen wird mit dem nexus 4 das wasser abgegraben. apple jedoch nur marginal!
 
es ist nicht apple, der druck bekommt durch das nexus 4, es sind andere android hersteller mit höherpreisigen geräten, denen wird mit dem nexus 4 das wasser abgegraben. apple jedoch nur marginal!
dafür hat Schiller in der Keynote aber sehr lange und sehr unfair auf das Nexus 7 eingehackt :D
 
es ist nicht apple, der druck bekommt durch das nexus 4, es sind andere android hersteller mit höherpreisigen geräten, denen wird mit dem nexus 4 das wasser abgegraben. apple jedoch nur marginal!

Da hast du sicherlich recht. Dennoch hoffe ich irgendwie, dass viele wechseln. Google sollte auch mal Werbung machen. Und wie gesagt, ich würde jedem, der keinen Mac hat zu einem Nexus raten. Vllt. auch zu nem Nokia, aber 160 g? Das geht nicht.
 
ach so, dann bist du der Meinung, dass das Nexus 4 dem iPhone nicht gefährlich wird, die Nexus Tablets aber den iPads?

ich lasse mir hier nicht die worte im mund umdrehen. du hast ein anderes produkt, aus einer anderen produkt kategorie in die diskussion um iphone 5/ nexus 4 eingeworfen.
 
ich lasse mir hier nicht die worte im mund umdrehen. du hast ein anderes produkt, aus einer anderen produkt kategorie in die diskussion um iphone 5/ nexus 4 eingeworfen.
ja, das habe ich in der Zwischenzeit verstanden. Deswegen ja meine Nachfrage :noplan:
 
Letztlich habe ich nicht mal große Ansprüche, tel, Fotos, surfen, Kalender, Musik, Navi, SMS. Da es aber mein erstes Smartphone sein wird, möchte ich gerne ein möglichst gutes (ich hab solches Geräte immer für etliche Jahre bis sie buchstäblich auseinanderfallen).

Ich nehme übrigens an, keines von beiden ist sehr robust? Mir fallen die Dinger nämlich auch oft runter (was für das günstigere N4 spricht, wie ein User gemeint hat).

Jedes halbwegs aktuelle Smartphone erfüllt diese Aufgaben und wird dies auch noch in 2-3 Jahren tun, sollte es so lange leben. Dafür braucht man nicht unbedingt ein Highend Gerät. Kannst dir natürlich trotzdem eins kaufen.
Von der Geschwindigkeit her wird man in dem Bereich zwischen Mittelklasse und Oberklassegeräten kaum einen Unterschied merken. Eine halbe Sekunde hin oder her bei manchen Dingen macht nicht viel aus und bleibt meist unbemerkt, wenn man nicht einen direkten Vergleich hat. Das ist zumindest meine Meinung. Für manche ist es unerträglich, wenn eine App eine Sekunde länger braucht, bis sie geladen ist oder eine Webseite sich etwas langsamer aufbaut. Mich stört das nicht sonderlich.
Was schlimmer ist, ist wenn ein Gerät bei der Bedienung ruckelt oder nicht sauber auf Eingaben reagiert. Das liegt dann aber in der Regel nicht an der Hardware, sondern an schlecht angepasster Software. Ist das der Fall, bringt auch die schnellste Hardware nichts. Von daher kann man nicht allein über das Datenblatt aussagen darüber machen, wie flüssig ein Smartphone läuft.

Was die Robustheit angeht, sind Smartphones allgemein eher anfällig für Schäden. Selbst das iPhone mit seinem Unibody Alugehäuse. Das Problem liegt nicht am Gehäuse, sondern am Display. Das ist aus Glas und selbst das verwendete Spezialglas ist eben bruchgefährdeter als die ollen Kunststofffenster an normalen Handys.
Falls es flach aufs Display fällt oder auf eine Ecke ditched, kann es schonmal zu einem Glasbruch kommen. Je mehr Glas verbaut ist, desto höher das Risiko. Das iPhone5 hat zwar nicht mehr die ganze Rückseite aus Glas, oben und unten sind aber immernoch Glaselemente verbaut und das neue Nexus hat jetzt eine Glasrückseite, wie das iPhone4(s).
Größere Glasflächen sind zudem anfälliger wie kleinere Flächen. Nicht nur bei Stürzen, sondern auch durch Druck. Ein großes Display in der Hosentasche kann durchaus brechen, wenn man zuviel Druck darauf ausübt. Also am Besten nicht die Sprudelkiste auf dem Schenkel abstellen, wenn darunter das Handy sitzt. Zumindest nicht mit Display nach außen.
Bestes Mittel Glasschäden zu vermeiden: Handy nicht fallen lassen.
Es gibt natürlich Taschen/Mappen/Beutel und Schalen, die dem Gerät zusätzlichen Schutz geben. Taschen und Co finde ich hinderlich, weil man keinen direkten Blick aufs Display hat. Es ist immer ein zusätzlicher Handriff nötig. Schalen sind da besser, sehen aber auch nicht unbedingt toll aus.
Mein S3 hat trotzdem so eine Schale drum, nachdem mir mein Vorgänger Smartphone aus relativ niedriger Höhe ungeschickt auf eine Ecke gefallen ist und danach einen Riss im Display hatte. Es ist mir die 2 Jahre davor auch ab und an mal runtergefallen, auch aus größeren Höhen und nie ist was passiert, aber irgendwann hat man dann halt doch mal Pech. In meinem Fall hat die Schale auch noch den Vorteil, daß es dem S3 mehr Grip gibt. Ohne Schale ist es elends rutschig.
So ein Display tauschen zu lassen ist ein teurer Spaß und kommt teilweise fast an den Wert eines Neugerätes. Beim iPhone jetzt vielleicht nicht, dessen Anschaffungskosten sind dafür zu hoch, aber es tut dem Geldbeutel auf jeden Fall weh.
Glas ist ein sehr harter Werkstoff und die Hersteller werben gern mit kratzresistentem Glas. Das heißt aber nicht, daß so ein Display keine Kratzer bekommen kann. Größtes Problem sind dabei nicht Schlüssel oder Münzen in der Tasche, wie man meinen könnte. Die sind normalerweise nicht hart genug um Kratzer in Glas zu machen. Sand hingegen ist hart genug. Man muß nicht unbedingt im Sandkasten oder am Strand unterwegs sein um mit Sandkörnchen in Kontakt zu kommen.
Smartphones sind also insgesamt mit etwas Vorsicht zu behandeln. Man sollte sich aber auch nicht verrückt machen. Es geht um einen Gebrauchsgegenstand und in diesem Fall um einen, den man fast überall mit rum schleppt. Da bleiben Verschleiß und Defekte nicht aus. Ist halt so. Wenn man damit nicht leben kann, sollte man bei einem normalen Handy bleiben. Wäre auch kein Weltuntergang und vielleicht besser, wie wenn man aus Angst um sein Smartphone in einem dauerhaften Panikzustand leben muß.
 
Lieber Sony1

Dein Sturzproblem kenne ich nur zu gut.

Mein Einstieg bei Android war ein Huawei X3 für 99 Euro. So ein robustes Smartphone hatte ich noch nie. Die Stürze, das Schlittern über Kopfsteinpflaster, Regen, all das hat es bisher großartig weggesteckt. Der Vorteil hier ist auch das Display. Es ist auch Kunststoff, meiner Meinung nach die viel bessere Wahl. Beim Phone ist das Glas ja leider nicht mal besonders durch z.B. einen Gummirahmen etc geschützt.

Es gibt spezielle Android Smartphones, die als Outdoorhandy konzipiert sind. Panasonic Eluga, irgendwas von Samsung, ein Sony Xperia (sogar mit Android 4.0), Motorola Defy und Defy mini (das bessere), noch ein weiteres Sony... Die können dann auch mal in Matsch fallen, am Strand dabei sein etc. Oft haben die aber nur Android Gingerbread drauf.
 
Kunststoff als Display Abdeckung hat sicher den Vorteil, daß es nicht so schnell bricht, dafür zerkratzt es wesentlich leichter.
Mir wäre kein aktuelles Smartphone mit Kunststoffabdeckung bekannt. Alle nutzen sie Glas, auch Outddorgeräte wie das Motorla Defy. Wobei Glas suggeriert es wäre brüchig wie ein dünnes Sektglas. Das ist nicht der Fall. Die Displaygläser sind aus Spezialglas. Einer der Hersteller ist die Firma Corning. Wer mehr darüber wissen will kann ja mal nach "Gorilla Glas" suchen.

Da die Glasabdeckung seither nicht viel mit dem Display zu tun hatte, ich schreibe "seither", weil man mittlerweile von dieser Bauart abkommt, um die Geräte noch dünner fertigen zu können, hätten die Hersteller durchaus ihre Geräte so konstruieren können, daß man das Displayglas, auf dem auch die Komponenten der Touchscreenbedienung kleben, einfach auswechseln kann. Zumindest einfacher als sie es gemacht haben.
Bei den meisten Geräten muß man das Komplette Ding auseinanderbauen, um an die Display/Touchscreen Combo zu kommen. Es gibt massig Videos dazu bei Youtube, wen man mal sehen will, wie so ein Austausch aussieht. Meist wird bei Glasbruch dann auch beides getauscht, obwohl das Display an sich überhaupt nichts hat. Aus finanzieller Sicht macht es keinen Unterschied, weil die Arbeitszeit teurer ist, als das Display, aber das liegt eben daran, daß die Touchscreen/Display Kombo nicht so konstruiert wurde, daß man sie getrennt voneinander austauschen kann.

Ich finde das schade, weil das Display eben die größte Schwachstelle ist. Aber das Design und der Preis sprechen wohl dagegen.
 
es ist nicht apple, der druck bekommt durch das nexus 4, es sind andere android hersteller mit höherpreisigen geräten, denen wird mit dem nexus 4 das wasser abgegraben. apple jedoch nur marginal!

Warum glaubst du, dass das Nexus dem iPhone kein/ nur marginal Wasser abgraben sollte?

Es scheint doch so zu sein, dass das Nexus 4 zum geringeren Preis mehr oder minder das Gleiche anbietet - manches vielleicht unter einem anderen Namen mit einem Google Aufkleber drauf anstatt ein i davor. Integration geht mit etwas Gefummel und anderen Apps mehr oder minder auch gut vonstatten. Ich könnte mir vorstellen, dass viele User gar nicht mehr einsehen, den hohen Preis für ein iPhone 5 zu bezahlen, wenn sie (fast) alle Funktionen auch durch ein anderes Telefon geliefert bekommen.
(IMHO ist genau DAS der Grund, warum Apple der Allerwerteste auf Grundeis geht und sie relativ niveaulos anfangen, auf den angeblichen Schwächen der Konkurrenz rumzureiten und ihre Patentanwälte von der Leine zu lassen. Es fehlen die USPs, um die hohen Preise und die Positionierung als Luxusartikel noch weiter zu rechtfertigen - zumindest geht es mir persönlich so. Das iPhone 5 ist sicher ein gutes Gerät, aber mir fehlt das gewisse Etwas, was den hohen Preis rechtfertigt. Denn die (SW-)Stabilität und einzigartig einfache Bedienung, die einen Mac früher zu einer grandiosen Alternative zum PC Einheitsbrei machte, das ist schon lange nicht mehr da. Ich besitze iPhones seit dem 1. iPhone, aber derzeit denke ich über einen Wechsel zum Nexus 4 nach (nachdem mich auch schon das Nexus 7 gegenüber dem iPad überzeugt hat).
 
Und ausserdem fällt beim Nexus einer der Hauptkritikpunkte gegen Android weg: Die Updatepolitik!! Beim Nexus ist es nicht anders, als bei einem iPhone, die Updates kommen sehr schnell an. Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, soll es auch geben, aber die sind doch ein stückweit subjektiv, da muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wie viel wert es hat.
 
Warum glaubst du, dass das Nexus dem iPhone kein/ nur marginal Wasser abgraben sollte?

Es scheint doch so zu sein, dass das Nexus 4 zum geringeren Preis mehr oder minder das Gleiche anbietet - manches vielleicht unter einem anderen Namen mit einem Google Aufkleber drauf anstatt ein i davor. Integration geht mit etwas Gefummel und anderen Apps mehr oder minder auch gut vonstatten. Ich könnte mir vorstellen, dass viele User gar nicht mehr einsehen, den hohen Preis für ein iPhone 5 zu bezahlen, wenn sie (fast) alle Funktionen auch durch ein anderes Telefon geliefert bekommen.
(IMHO ist genau DAS der Grund, warum Apple der Allerwerteste auf Grundeis geht und sie relativ niveaulos anfangen, auf den angeblichen Schwächen der Konkurrenz rumzureiten und ihre Patentanwälte von der Leine zu lassen. Es fehlen die USPs, um die hohen Preise und die Positionierung als Luxusartikel noch weiter zu rechtfertigen - zumindest geht es mir persönlich so. Das iPhone 5 ist sicher ein gutes Gerät, aber mir fehlt das gewisse Etwas, was den hohen Preis rechtfertigt. Denn die (SW-)Stabilität und einzigartig einfache Bedienung, die einen Mac früher zu einer grandiosen Alternative zum PC Einheitsbrei machte, das ist schon lange nicht mehr da. Ich besitze iPhones seit dem 1. iPhone, aber derzeit denke ich über einen Wechsel zum Nexus 4 nach (nachdem mich auch schon das Nexus 7 gegenüber dem iPad überzeugt hat).

zu deiner frage: es besteht einfach nur marginal eine gefahr, dafür wird das nexus wird anderen android herstellern das wasser abgraben.

zum rest. wunschdenken und emotional. zumal deine integration mit gefummel auch nur für einen marginalen teil der user interessant ist. laß ein jahr vergehen, schau wieder hier rein und es wird so sein...
 
Zurück
Oben Unten