Kurzfassung:
Logic Board 1 defekt
iSight kamera defekt
Ersatzlogicboard 1 von Apple geschickt bekommen => defekt
Display von Appe geschickt bekommen => funktioniert
Ersatzlogicboard 2 von Apple geschickt bekommen => defekt
Ersatzlogicboard 3 von Apple geschickt bekommen => funktioniert, Mikrofon extrem schlecht
Reperaturdauer: ca 5 Wochen
Habe ich irgendwelche Ansprüche?
---
Ausführliche Fassung:
Was ist passiert?
Mein Macbook Pro ist sanft im Schlaf eingeschlafen. Keine Regung mehr. Ist es tot?
Ich schob die Snow Leo Disc ein, mal schauen ob das was bringt? Das Macbook aß seine Henkersmahlzeit gemütlich und spuckte sie auch nicht mehr aus.
Symptome:
- Bildschirm aus
- *anschalten*
- bleibt auch nach Anschalten aus
- Festplatte startet
- DVD Drehzahl erhöht sich
- Bildschirm immer noch aus
Nach einem Anruf beim Support (Inhalt 'Geht nicht mehr' "Von 2008?" 'Jo' "Servicepartner!") brachte ich mein Macbook traurig aber hoffnungsvoll zum Servicepartner, damit es wiederbelebt & repariert wird.
Des Weiteren funktionierte schon seit einiger Zeit meine iSight kamera nicht mehr richtig, ich schob dies aber auf einen Software Fehler, den ich noch beheben müsste - gab das aber sicherheitshalber auch noch an.
Das erste Logic Board war nach 5 Tagen auch schon eingebaut und funktionierte. Die iSight Kamera aber nicht, deswegen wurde gleich ein neues Display eingebaut.
Nach ca. 10 Tagen- 2 Wochen verlangte ich ein Ersatzlaptop, welches ich auch anstandslos bekam.
Der Abschlusstest schlug fehlt, weswegen ein neues Logic Board (das zweite) bestellt wurde, welches auch langsam eintrudelte.
Überraschung, Dauerbelastungstest nicht bestanden, auch defekt (Magsafe LED fällt aus)
Das war 3 Wochen nach meiner Abgabe.
Also neues Logic Board bestellt, welches dann auch funktionierte.
Ende gut, alles gut?
Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, denn als mich jemand beim Zocken fragte "Ist dein Mikrofon kaputt?" machte ich ein paar Audioaufnahmen und - Yeah, mein Mikro scheint defekt zu sein, denn ich habe an den Einstellungen nichts mehr verändert, seit ich das Macbook zurück bekommen habe...
Kurz: Ich habe das Macbook wieder abgegeben und zwei Wochen später zurückerhalten mit der Erkenntnis:
Das Mikrofon ist zwar tausendmal schlechter als das alte, aber wenn wir es austauschen, können wir nicht dafür garantieren, dass das Neue besser ist.
Ich habe dann mein Laptop zähneknirschend in Empfang genommen, weil ich studiere und es einerseits zum Lernen und andererseits zum Arbeiten für meinen Job brauche - und auf einem Ersatzlaptop alles zu erledigen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Fazit: Macbook insgesamt (Feiertage & Wochenenden abgezogen) ca. 4-5 Wochen in Reperatur, Grafikchip geht wieder, dafür ist das Mikro schrottig.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
1. kotzt es mich an, dass das so lange gedauert hat und ich trotzdem wieder ein nicht 100% funktionierendes Macbook habe.
2. kann und will ich nicht wirklich mein Macbook wieder in Reperatur geben, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil ich es für's Studium / Arbeit brauche
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Zum selben Servicepartner bringen, auf Ersatzteilgarantie pochen, Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist
Möglichkeit 2: Zu einem anderen Servicepartner gehen und schauen, was der sagt - Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist
Möglichkeit 3: Macbook behalten, weil das Mikrofon einfach eine schlechte Qualität hat und die anderen vermutlich auch?
Logic Board 1 defekt
iSight kamera defekt
Ersatzlogicboard 1 von Apple geschickt bekommen => defekt
Display von Appe geschickt bekommen => funktioniert
Ersatzlogicboard 2 von Apple geschickt bekommen => defekt
Ersatzlogicboard 3 von Apple geschickt bekommen => funktioniert, Mikrofon extrem schlecht
Reperaturdauer: ca 5 Wochen
Habe ich irgendwelche Ansprüche?
---
Ausführliche Fassung:
Was ist passiert?
Mein Macbook Pro ist sanft im Schlaf eingeschlafen. Keine Regung mehr. Ist es tot?
Ich schob die Snow Leo Disc ein, mal schauen ob das was bringt? Das Macbook aß seine Henkersmahlzeit gemütlich und spuckte sie auch nicht mehr aus.
Symptome:
- Bildschirm aus
- *anschalten*
- bleibt auch nach Anschalten aus
- Festplatte startet
- DVD Drehzahl erhöht sich
- Bildschirm immer noch aus
Nach einem Anruf beim Support (Inhalt 'Geht nicht mehr' "Von 2008?" 'Jo' "Servicepartner!") brachte ich mein Macbook traurig aber hoffnungsvoll zum Servicepartner, damit es wiederbelebt & repariert wird.
Des Weiteren funktionierte schon seit einiger Zeit meine iSight kamera nicht mehr richtig, ich schob dies aber auf einen Software Fehler, den ich noch beheben müsste - gab das aber sicherheitshalber auch noch an.
Das erste Logic Board war nach 5 Tagen auch schon eingebaut und funktionierte. Die iSight Kamera aber nicht, deswegen wurde gleich ein neues Display eingebaut.
Nach ca. 10 Tagen- 2 Wochen verlangte ich ein Ersatzlaptop, welches ich auch anstandslos bekam.
Der Abschlusstest schlug fehlt, weswegen ein neues Logic Board (das zweite) bestellt wurde, welches auch langsam eintrudelte.
Überraschung, Dauerbelastungstest nicht bestanden, auch defekt (Magsafe LED fällt aus)
Das war 3 Wochen nach meiner Abgabe.
Also neues Logic Board bestellt, welches dann auch funktionierte.
Ende gut, alles gut?
Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, denn als mich jemand beim Zocken fragte "Ist dein Mikrofon kaputt?" machte ich ein paar Audioaufnahmen und - Yeah, mein Mikro scheint defekt zu sein, denn ich habe an den Einstellungen nichts mehr verändert, seit ich das Macbook zurück bekommen habe...
Kurz: Ich habe das Macbook wieder abgegeben und zwei Wochen später zurückerhalten mit der Erkenntnis:
Das Mikrofon ist zwar tausendmal schlechter als das alte, aber wenn wir es austauschen, können wir nicht dafür garantieren, dass das Neue besser ist.
Ich habe dann mein Laptop zähneknirschend in Empfang genommen, weil ich studiere und es einerseits zum Lernen und andererseits zum Arbeiten für meinen Job brauche - und auf einem Ersatzlaptop alles zu erledigen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Fazit: Macbook insgesamt (Feiertage & Wochenenden abgezogen) ca. 4-5 Wochen in Reperatur, Grafikchip geht wieder, dafür ist das Mikro schrottig.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
1. kotzt es mich an, dass das so lange gedauert hat und ich trotzdem wieder ein nicht 100% funktionierendes Macbook habe.
2. kann und will ich nicht wirklich mein Macbook wieder in Reperatur geben, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil ich es für's Studium / Arbeit brauche
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Zum selben Servicepartner bringen, auf Ersatzteilgarantie pochen, Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist
Möglichkeit 2: Zu einem anderen Servicepartner gehen und schauen, was der sagt - Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist
Möglichkeit 3: Macbook behalten, weil das Mikrofon einfach eine schlechte Qualität hat und die anderen vermutlich auch?