Nvidia Problem & Logic Boards sowie das Problem der Ersatzteile von Apple

J

JohnDo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Kurzfassung:

Logic Board 1 defekt
iSight kamera defekt

Ersatzlogicboard 1 von Apple geschickt bekommen => defekt
Display von Appe geschickt bekommen => funktioniert
Ersatzlogicboard 2 von Apple geschickt bekommen => defekt
Ersatzlogicboard 3 von Apple geschickt bekommen => funktioniert, Mikrofon extrem schlecht

Reperaturdauer: ca 5 Wochen

Habe ich irgendwelche Ansprüche?

---

Ausführliche Fassung:
Was ist passiert?

Mein Macbook Pro ist sanft im Schlaf eingeschlafen. Keine Regung mehr. Ist es tot?

Ich schob die Snow Leo Disc ein, mal schauen ob das was bringt? Das Macbook aß seine Henkersmahlzeit gemütlich und spuckte sie auch nicht mehr aus.

Symptome:
- Bildschirm aus
- *anschalten*
- bleibt auch nach Anschalten aus
- Festplatte startet
- DVD Drehzahl erhöht sich
- Bildschirm immer noch aus


Nach einem Anruf beim Support (Inhalt 'Geht nicht mehr' "Von 2008?" 'Jo' "Servicepartner!") brachte ich mein Macbook traurig aber hoffnungsvoll zum Servicepartner, damit es wiederbelebt & repariert wird.

Des Weiteren funktionierte schon seit einiger Zeit meine iSight kamera nicht mehr richtig, ich schob dies aber auf einen Software Fehler, den ich noch beheben müsste - gab das aber sicherheitshalber auch noch an.

Das erste Logic Board war nach 5 Tagen auch schon eingebaut und funktionierte. Die iSight Kamera aber nicht, deswegen wurde gleich ein neues Display eingebaut.

Nach ca. 10 Tagen- 2 Wochen verlangte ich ein Ersatzlaptop, welches ich auch anstandslos bekam.

Der Abschlusstest schlug fehlt, weswegen ein neues Logic Board (das zweite) bestellt wurde, welches auch langsam eintrudelte.

Überraschung, Dauerbelastungstest nicht bestanden, auch defekt (Magsafe LED fällt aus)

Das war 3 Wochen nach meiner Abgabe.

Also neues Logic Board bestellt, welches dann auch funktionierte.

Ende gut, alles gut?

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, denn als mich jemand beim Zocken fragte "Ist dein Mikrofon kaputt?" machte ich ein paar Audioaufnahmen und - Yeah, mein Mikro scheint defekt zu sein, denn ich habe an den Einstellungen nichts mehr verändert, seit ich das Macbook zurück bekommen habe...

Kurz: Ich habe das Macbook wieder abgegeben und zwei Wochen später zurückerhalten mit der Erkenntnis:

Das Mikrofon ist zwar tausendmal schlechter als das alte, aber wenn wir es austauschen, können wir nicht dafür garantieren, dass das Neue besser ist.

Ich habe dann mein Laptop zähneknirschend in Empfang genommen, weil ich studiere und es einerseits zum Lernen und andererseits zum Arbeiten für meinen Job brauche - und auf einem Ersatzlaptop alles zu erledigen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Fazit: Macbook insgesamt (Feiertage & Wochenenden abgezogen) ca. 4-5 Wochen in Reperatur, Grafikchip geht wieder, dafür ist das Mikro schrottig.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

1. kotzt es mich an, dass das so lange gedauert hat und ich trotzdem wieder ein nicht 100% funktionierendes Macbook habe.
2. kann und will ich nicht wirklich mein Macbook wieder in Reperatur geben, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil ich es für's Studium / Arbeit brauche :(


Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Zum selben Servicepartner bringen, auf Ersatzteilgarantie pochen, Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist

Möglichkeit 2: Zu einem anderen Servicepartner gehen und schauen, was der sagt - Macbook WIEDER weg - keine Garantie, dass das nächste Mikro besser ist

Möglichkeit 3: Macbook behalten, weil das Mikrofon einfach eine schlechte Qualität hat und die anderen vermutlich auch?
 
Du hast AppleCare oder ?
Welches Modell Early oder late 2008 - Wann hast du gekauft und wo (Gewährleistung des Händlers -> siehe Wandlug bei mehrmaliger fehlerhafter Reparatur)
- Zum Early2008 und Nvidia GPU Bug gibt es einen sehr ausführlichen Thread -> such mal mit der Suchfunktion.

ich würde Möglichkeit 2 in Anspruch nehmen :cake:
 
Bring es wieder zurück (oder woanders hin).

Vorher erstellst Du Dir mit Carbon Copy Cloner auf eine externe in HFS- formatierte Festplatte einen Klon Deiner Platte.
Dann kannst Du das Austauschgerät davon booten und solange wie gewohnt weiterarbeiten.
 
Ja, Apple Care. Habe ich leider vergessen zu erwähnen.

Early 2008, das mit 2,4 ghz, 2 gb ram, Nvidia Graka. Ich glaube das günstigste der MBPs :)

Gekauft wurde es im September / Oktober 2008 bei Gravis

Das mit der GPU ist ja einwandfrei behoben, Problem ist jetzt das Mikro xD
Die Reperatur war ja okay, das Hauptproblem war (laut Servicepartner) immer, dass Apple schrottige Teile geschickt hat. Ich lasse das jetzt mal so stehen und glaube das.

---

@CCC: Kopiere ich das dann einfach wieder auf's Macbook zurück, oder wie mache ich das dann?
Bei einem anderen Servicepartner hätte ich dann ja das Problem, dass ich nicht zwangsläufig wieder einen anderen Laptop bekomme und auch bei meinem jetzigen ist es nicht 100% sicher, dass ich es wieder bekomme, weil das ja nur ein Makel aktuell ist...
 
Jau, CCC erstellt Dir eine bootfähige 1:1-Kopie.
So habe ich immer an einem anderen Book gearbeitet wenn meins in Reparatur war, das ist, als würde man am eigenen sitzen.
Diese Daten würd ich dann natürlich auch nochmal backuppen, falls die CCC-Platte abrauchen sollte.
Ob Du wieder ein Austauschgerät bekommen würdest, weiß ich nicht, aber bevor Du es weggibst solltest Du eh immer ein Backup Deiner Daten anlegen.
 
Ja, ein Backup mache ich eh immer mit SuperDuper auf Platte 1 und Timemachine auf Platte 2 :)
 
Ok, Super Duper müsste mE ja auch einen bootfähigen Klon erstellen können, dann wirst Du CCC wohl nicht brauchen.
 
Würde es was bringen, bei Apple direkt anzurufen?
Ich scheue mich ja leider immer sehr davor, kostenpflichtige Hotlines anzurufen =/
 
Habe gerade eine halbe Stunde mit Apple über die 0800er Nummer gesprochen.

Kurzfassung:

Mein Problem ist nicht Userspezifisch: bei einem anderen Account habe ich das Selbe Problem.

Deswegen soll ich Snow Leopard noch einmal über das OS drüberinstallieren.

Danach sei das OS quasi "neuwertig".

Wenn das auch nicht hilft, wieder ab zum Servicepartner. Muss ja nicht zwingend der Selbe sein, auch wenn ich vermutlich _nochmal_ zum selben Servicepartner gehen werde, einfach aus Prinzip um das beim nächsten Appleanruf sagen zu können, dass es wieder nicht geklappt hat. (Oder es funktioniert zur Überraschung mal Einwandfrei, würde mich freuen :) )
 
Du lässt bei Deinem Rechner das Logicboard tauschen, danach funktioniert das Mikro nicht mehr richtig und das soll ein Softwarefehler sein??:faint:

Naja, mach was der Support empfohlen hat, dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst sagen, dass Du OS X schon neu installiert hast..:D

Ich bin gespannt.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass Dein Apple Partner nicht besonders geschickt ist was Reparaturen am MBP betrifft. Geh mal zu einem anderen und lass es dort reparieren.

Das Apple 3 mal defekte Logicboards schickt ist kaum vorstellbar, da stimmt irgendwas anderes nicht bzw deine Hardware wurde durch die Umbauten beschädigt.

Ich habe auch schon gelesen, dass nach solchen Odysseen Apple Care Kunden mit einem Book der neuen Generation entschädigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Der Apple-Support hat mir noch eine Mail geschickt zwecks SMC, PRAM & NVRAM Reset, solle ich alles vor dem Reset machen.
Nacher erstmal ein kleines Timemachine Backup machen, ich habe am System ja weiterhin noch nichts verändert, da reicht das alte Backup ja noch *seufz*

Werde nacher dann das Update machen, sobald ich daheim bin. Bin sehr gespannt =/

So, ich schreibe gerade von meinem Handy aus... Habe aus Dusseligkeit meine 10.5.4 statt der Snow Leo Disc erwischt und das draufgehauen. Nun ja, Problem immer noch da, rauscht auch bei einem jungfräulichen OS... Damit wird das Macbook wieder zum Service Partner wandern und ixh werde darauf pochen, dass es einwandfrei sein soll :-(

###

Adieu Macbook. Viel Spaß in der Reperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

- Servicepartner ratlos, Mikrofon ließ sich nicht reparieren.
- auch neues Mikrofon brachte keine Besserung

deshalb:

- Mainboard Nummero IV bestellt...
- soll diese Woche eintreffen & verbaut werden.

Zum heutigen Tag ist das Macbook schon wieder über 3 Wochen in Reperatur...

Yay. Meine Begeisterung über den Servicepartner und Apple steigt nahezu ins Unermessliche -.-
 
Guude,

mein Macbook Pro 3.1 ist auch gerade wegen dem Nvidia Grafikchip Bug beim Apple Service Partner. Ich hoffe ich habe mehr Glück, wobei ich mit einem "schlechterem" Mikrofon wohl leben könnte ...

Dir noch viel Erfolg mit deinem Macbook Pro.
 
Aktueller Stand:

- Servicepartner ratlos, Mikrofon ließ sich nicht reparieren.
- auch neues Mikrofon brachte keine Besserung

deshalb:

- Mainboard Nummero IV bestellt...
- soll diese Woche eintreffen & verbaut werden.

Zum heutigen Tag ist das Macbook schon wieder über 3 Wochen in Reperatur...

Yay. Meine Begeisterung über den Servicepartner und Apple steigt nahezu ins Unermessliche -.-

Was kann Apple für die zwei linken Hände Deines Servicepartners?
Apple kann noch nichtmal was für den nVidia Fehler...
 
Für den nVidia-Fehler nicht, aber bei den Qualitäten ihrer AASPs sollten sie vielleicht ein Auge drauf werfen..;)
 
Für den nVidia-Fehler nicht, aber bei den Qualitäten ihrer AASPs sollten sie vielleicht ein Auge drauf werfen..;)

Das schon. Aber das ist ein generelles Problem bei allen Herstellern, nicht nur bei Apple. Jede Marke ist nur so gut wie seine Händler, wer würde zB. sonst noch heute Opel fahren:p(nicht böse nehmen;-)
 
Ja.
Apple verbaut auch nur das selbe Zeug wie andere Hersteller.
Und je günstiger die Geräte werden, desto schlechter wird halt die Verarbeitungsqualität.
Wobei ich bei meinem 3000€-MBP damals echt viele Defekte in 2 1/2 Jahren hatte:
1x nVidia-Defekt, 2 x Akku (keine Garantie), HD, 2 x Superdrive, rechter Lüfter..:(
7 Defekte in 2 1/2 Jahren ist schon ne Ansage..:hehehe:
 
Bitte wechsel den Servicepartner, das kann ja wohl nicht sein, dass die nicht wissen, warum das Mikro spinnt. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrmals hintereinander gerade das Mikro defekt sein soll, ist wohl fast bei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten