Nutzt jemand hier Usenet?

Also nur weil ein Hersteller kaum verdienst an Privar kunden hat, ist das eine Lizenz zum Stehlen?
Cool, HP verdiehnt nichts an Privat kunden, da kann ich mir das Notebook ja stehlen.
 
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder eckst Du einfach aus Spaß mal jeden an, der hier reinschreibt?
Der Punkt ist einfach, daß es dem Konzern nicht wehtun würde, wenn er sein Produkt an Privatkunden als Freeware herausgeben würde. Der Digital Art Szene würde er damit aber einen großen Gefallen tun. RagTime hat's ja mit seiner Privatkunden-Version auch eine ganze Weile so gemacht. Nur weil ein paar Hardliner rumheulen, wird das nicht eine Million Leute, die sich Photoshop illegal aus dem Netz holen, dazu bekehren es zu kaufen. Die werden sich dann eher sagen "Pff, dann eben nicht" als 1000 Tacken dafür auszugeben. Es ist ja nun nicht so, als würde jeder von denen, die illegale Kopien benutzen, das Programm auch kaufen, wenn eben jene Kopien nicht länger verfügbar wären. Wenn mir einer einen Porsche "schenkt", fahre ich den auch; ich würd mir aber selber keinen kaufen, denn für meinen Bedarf tut's ja auch ein Golf.
Ach, ich füge lieber noch ein post scriptum zu meinem Autobeispiel hinzu, sonst wird das wieder mißverstanden: was ich damit sagen will ist, daß kaum ein Privatanwender, der Photoshop benutzt, es auch braucht. Die spielen damit … die, die es brauchen oder aus hobbytechnischen Gründen unbedingt wollen, sind auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Und an denen verdient Adobe auch sein Geld. Die illegalen Kopien fallen schlichtweg nicht (oder nur minimal) ins Gewicht, weswegen das Argument, man würde dem Konzern damit massiv finanziellen Schaden zufügen, einfach falsch ist.

Der Vergleich zum Notebook hinkt übrigens deswegen, weil Hardware-Hersteller sehrwohl an Privatkunden verdienen. Ohne Computer kann man wohl kaum was am Computer machen, oder? Während im nichtprofessionellen Bereich teure Software meistens ein … sagen wir mal — optionales Luxusgut darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so …
Für Photoshop gibt es keine Alternative.
Das mag so wahr sein. Schliesslich habe ich mir ebenfalls, ja, auch ausschliesslich für Private und andere Zwecke von denen man sicher nicht leben könnte, den Photoshop gegönnt.

Aber, auch das ist kein Argument. Um bei meinem geliebten Autobeispiel zu bleiben: Fahren kann ich mit dem Cayenne genauso wie mit einem z.B. Lada Geländewagen, genauso wie einige Freaks hier mit z.B. Gimp o.Ä. einen geilen Job erledigen und mir Photoshoplaien wahrscheinlich zeigen, wo der Hammer hängt.
Dennoch ist für mich der Cayenne genauso wie Photoshop das Maß der Dinge und legitimiert nicht, diese mir "anzueignen"

Charlie

P.S.: Für alle, die das Autobeispiel nicht mögen: Ersetze das Auto durch ein 17er MBP und den Photoshop durch ein G4 iBook. Andere Preis- und Warenklasse, klappt aber auch!
 
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder eckst Du einfach aus Spaß mal jeden an, der hier reinschreibt?
Ich muss ganz ehrlich zu geben, ich habe deinen beitrag nicht gelesen. Ich bezog mich auf die Diskussion weiteroben.
Ich habe mich seit einpaar seiten garnicht mehr an der Diskussion um legal/illegal beteiligt, warum soll ich dann jeden hier anecken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt ... ohne auf vorherige Themenerweiterungen einzugehen, JA! ich nutze Usenet und beobachte seit laengerer Zeit wie es immer weniger unterstuetzt wird. Newsserver, die abgeschaltet werden, traurig, traurig. Habe dort noch nie etwas Kriminelles gesehen, sondern Leute, die sich ueber ihre Musik und alles was dazugehoert (rec.music.makers.guitar.jazz z.B) unterhalten.
 
Clause Rogge: Seit ein paar Stunden nutze ich (dank Orange Hermi's Tip) auch die Newsserver (kannst du mir einen für den bereich apple nennen?). Hier wird aber heiß über den illeaglen Teil diskutiert. Aber ich muss mich raushaletn, da ich anscdheinend alle von der Seite anmache :rolleyes:
 
(kannst du mir einen für den bereich apple nennen?).
z.B. alle Gruppen, die mit comp.sys.mac anfangen ... bei Servern bin ich ueberfragt, der eine ist bei meinem Provider dabei, der andere heisst news.gmane.org aber beschaeftigt sich eher mit Linux. Mir persoenlich gefaellt Google Groups nicht, aber man kann da ja schnell einmal Gruppen suchen und ein wenig hineinschnuppern.
Aber ich muss mich raushaletn, da ich anscdheinend alle von der Seite anmache :rolleyes:
WAS?!! Willst mich wohl anmachen Alter?!!!
...
;-)
 
Das mag so wahr sein. Schliesslich habe ich mir ebenfalls, ja, auch ausschliesslich für Private und andere Zwecke von denen man sicher nicht leben könnte, den Photoshop gegönnt.

Aber, auch das ist kein Argument. Um bei meinem geliebten Autobeispiel zu bleiben: Fahren kann ich mit dem Cayenne genauso wie mit einem z.B. Lada Geländewagen, genauso wie einige Freaks hier mit z.B. Gimp o.Ä. einen geilen Job erledigen und mir Photoshoplaien wahrscheinlich zeigen, wo der Hammer hängt.
Dennoch ist für mich der Cayenne genauso wie Photoshop das Maß der Dinge und legitimiert nicht, diese mir "anzueignen"

Charlie

P.S.: Für alle, die das Autobeispiel nicht mögen: Ersetze das Auto durch ein 17er MBP und den Photoshop durch ein G4 iBook. Andere Preis- und Warenklasse, klappt aber auch!
Das ist richtig, und das sehe ich genau so. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Aussage "Adobe verliert durch die illegalen Kopien eine Menge Geld" so einfach nicht richtig ist. ;)

Ich muss ganz ehrlich zu geben, ich habe deinen beitrag nicht gelesen. Ich bezog mich auf die Diskussion weiteroben.
Ich habe mich seit einpaar seiten garnicht mehr an der Diskussion um legal/illegal beteiligt, warum soll ich dann jeden hier anecken :confused:
Oh, dann entschuldige bitte. Ich habe nur gedacht, da Du kein Zitat verwendet hast, daß es sich auf den Beitrag über Deinem — ergo meinen — bezog.
 
Wer, ausser Profesionelle Grafiker BRAUCHT Adobe PS.?
Selbst für den ambitionierten Hobbyfotografen sollte doch PS Elements ausreichen. Wer dann mit diesem Programm an seine Kreativen Grenzen stösst, kann sich dann ja eine ältere PS Version kaufen.
Es geht den Klaukids doch nur um das ''besitzen'' der Software, ersthaft damit arbeiten können die eh nicht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten