Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Vegetarisch geht gut, nur bei vegan muss man ein bisschen aufpassen.
Wenn, oder genauer, falls ein gewählter Ernährungsstil bei einer im besten Sinne gesunden Person die Substitution fehlender Nahrungsstoffe durch pharmazeutisch produzierte Ersatzstoffe notwendig macht, damit dieser Zustand der Gesundheit erhalten bleibt, dann kann ein solcher Ernährungsstil nicht sinnvoll, nicht vernünftig sein.

In allen anderen Fällen: macht’s einfach.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: iWetterstein, Mahonra, tamuli und eine weitere Person
Das halte ich für ein Gerücht.
Das ist kein Gerücht.
Auch Bio- und Regional efordert bei dieser Bevölkerungsgrösse Massenproduktion. Irgendwo müssen die Kalorien ja herkommen.
Und ganz wichtig: Regionale Ernährung bedeudet auch saisonale Ernährung.
Besonders problematisch ist der Import von außersaisonalem Obst und Gemüse: Was bei uns im Winter nicht wächst, kommt meist aus mehr oder weniger fernen Ländern zu uns. Das Lieblingsgemüse der Deutschen beispielsweise, die Tomate, kann hierzulande etwa von August bis Oktober geerntet werden.
Dazwischen gibts die einfach nicht.
Alsso bleibt einem nichts anderes übrig solche Sachen dann auch einzumachen (egal ob in Glas oder Konserven).
Der Nachteil dabei: die Konsistenz ändert sich und auch der Vitamingehalt.
Dabei muss das ganze noch ökologisch und nachhaltig sein.
Werden kein Kunstdünger und Pestizide mehr verwendet muss auch die Ertragsfläche erhöht werden. Denn natürliche, unbehandelte Böden bringen nun mal weniger Ernte ein.
Daher halte ich es für eine absolute Utopie, die gesamte Menschheit auf vegetarische Ernährung umzustellen.

Die ganzen Vorsätze und Umstände zu vegetarischer Ernährung halte ich ja nicht nal für schlecht. Dabei sollte man aber auch mal die Realität im Auge behalten und den ganzen Rattenschwanz dazu in betracht ziehen.
Wenn die Natur gewollt hätte, dass wir alle Grünzeugfressser werden, hätten wir ein anderes Verdaungssystem.
Wir sind von Anfang an Allesfresser und das muss einen Grund haben - den ich aber nicht weiss.
Selbst Affen bevorzugen Fleisch wenn sie darauf zugriff haben. Paviane an afrikanischen Seen jagen gezielt Flamingos. Schimpansen fressen getötete Artgenossen, wenn sie neue Reviere erobern oder ihres verteidigen. Und selbst Schweine fressen andere Schweine oder kann man auch mit Fleisch ernähren.

Im Prinzip gehts nicht darum, dass alle Grünzeug futtern - das ist einfach Unsinn - sondern das die ganze Nahrungskette nachhaltiger wird - und zwar nur für den Menschen zugunsten der Natur.
Und dazu gehört erst mal dass man nicht 5 x die Woche zum King rennen muss oder jeden zweiten Tag seinen Braten auf dem Tisch haben muss. Und Wurst braucht man auch nicht täglich.
Wir machen es halt, weil wir es auch können.
Der Massenkonsum und einseitige Ernährung ist das Problem.
 
Wenn, oder genauer, falls ein gewählter Ernährungsstil bei einer im besten Sinne gesunden Person die Substitution fehlender Nahrungsstoffe durch pharmazeutisch produzierte Ersatzstoffe notwendig macht, damit dieser Zustand der Gesundheit erhalten bleibt, dann kann ein solcher Ernährungsstil nicht sinnvoll, nicht vernünftig sein.

In allen anderen Fällen: macht’s einfach.
Ich lebe seit 40 Jahren vegetarisch und brauche keine Ergänzungsmittel.
 
Dabei muss das ganze noch ökologisch und nachhaltig sein.
Werden kein Kunstdünger und Pestizide mehr verwendet muss auch die Ertragsfläche erhöht werden. Denn natürliche, unbehandelte Böden bringen nun mal weniger Ernte ein.
Daher halte ich es für eine absolute Utopie, die gesamte Menschheit auf vegetarische Ernährung umzustellen.
Schau' dir einfach mal an, wie viel Ackerfläche derzeit für die direkte Ernährung der Menschen benutzt wird und wie viel für den Anbau von Tierfutter. Von Mais für "Öko"-Benzin mal ganz abgesehen. Du wirst dich wundern.
 
Ich lebe seit 40 Jahren vegetarisch und brauche keine Ergänzungsmittel.
Dann gilt für dich also Absatz 2: »In allen anderen Fällen: macht’s einfach.«

(Was bei vegetarischer Ernährung eh nicht verwundern dürfte; wohingegen nicht jeder Veganer ohne Ersatzstoffe auskomme.)
 
Und selbst Schweine fressen andere Schweine oder kann man auch mit Fleisch ernähren.
Kannibalismus wūrde die Population reduzieren🤷🏻‍♀️

Wenn, oder genauer, falls ein gewählter Ernährungsstil bei einer im besten Sinne gesunden Person die Substitution fehlender Nahrungsstoffe durch pharmazeutisch produzierte Ersatzstoffe notwendig macht, damit dieser Zustand der Gesundheit erhalten bleibt, dann kann ein solcher Ernährungsstil nicht sinnvoll, nicht vernünftig sein.
Inwiefern denkst du es kann nicht sinnvoll oder es kann nicht vernūnftig sein? Zählt jodiertes Salz zu Substitution? Zählt Vitamin D im Säuglingsalter zu nicht sinnvoll? Zählt B12 Substitution für ältere Personen zu nicht sinnvoll? Zāhlt Nahrungsergānzung in der Tierzucht zu Substitution?🤔
 
Ich lebe seit 40 Jahren vegetarisch und brauche keine Ergänzungsmittel.

Es soll Menschengruppen geben, die seit Jahrhunderten streng vegetarisch leben und das bereits zu Zeiten in denen Nahrungsergänzungsmittel noch nicht mal erfunden waren ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt jodiertes Salz zu Substitution?
Ist jodiertes Salz ein pharmazeutisches Produkt?

Zählt B12 Substitution für ältere Personen zu nicht sinnvoll?
Sind jene älteren Personen dann noch »gesund«, wenn sie es tatsächlich benötigen?
Reicht gelegentlicher Konsum von Leber, Niere, Rindfleisch oder regelmäßigerer von Hülsenfrüchten nicht aus?

Zählt Vitamin D im Säuglingsalter zu nicht sinnvoll?
Wenn die normale Menge an Sonneneinstrahlung (»mit dem Kind mal an die Sonne«) und die Zufuhr über die Nahrung nicht ausreicht, sind diese Kinder dann noch »gesund« zu nennen?

Ich habe doch ausdrücklich medizinisch indizierte Fälle in meiner Formulierung ausgenommen.
 
Vegetarische Ernährung, oder sag ich mal mit vorrangistem Fokus ist ja kein verkehrter Ansatz bzw. seit Jahrtausenden gar sehr bewährt.
Dieser lehnt ja aber Tierhaltung zur Nutzung von Eier oder Milch etc. und Produkte daraus und deren wertvolle Inhalte zur Ernährung nicht ab.
Was spricht gegen diese Symbiose z.B. sich Hühner artgerecht zu halten und zu versorgen, oder Ziegen, Schafe usw. um aus deren Existenz Ei-protein oder Produkte wie Schafskäse zu gewinnen?

Eigentlich recht wenig, blickt man mal durch die Geschichte der Koexistenzen von Tier und Mensch. Und dass da dann aus dem Lauf der Dinge selten aber dennoch Fleisch anfällt, das natürlich auch verwertet wird kann man auch verstehen, zumal gewachsen aus eher kargen Lebensumständen ursprünglich mit für Bekleidung unverzichtbar..etc.

Der Schuh z.B. wäre vor der Kunststoffära ohne Leder nicht zu realisieren gewesen, sieht man mal von dem niederländischen Malheur
der Holzkloben ab.

Der streng vegane Ansatz mag ja für manche Zeitgenossen wichtig sein, für mich erscheint dieser jedoch eher als anachronistischer Luxusauswuchs, geschuldet oder überhaupt realisierbar in einem vermeintlichen Pathos entgegen der Überflussgesellschaft und womöglich bei manchen motiviert um hauptsächlich sich selbst zu gefallen. Sprich wäre mal blanke Not der Küchenchef, sähs recht schnell anders aus mit den bisherigen heiligen Vorsätzen.
 
Ist jodiertes Salz ein pharmazeutisches Produkt?
Sind jene älteren Personen dann noch »gesund«, wenn sie es tatsächlich benötigen?
Reicht gelegentlicher Konsum von Leber, Niere, Rindfleisch oder regelmäßigerer von Hülsenfrüchten nicht aus?
Ich weiß nicht was denkst du?🤔
Wenn die normale Menge an Sonneneinstrahlung (»mit dem Kind mal an die Sonne«) und die Zufuhr über die Nahrung nicht ausreicht, sind diese Kinder dann noch »gesund« zu nennen?
Ich denke es wird substituiert um Krankheit zu verhindern. Das Prinzip ist ähnlich wie impfen🙂🙋🏻‍♀️
 
wie die das nur hin bekommen haben. Hier müssen ja unsere D3 erst einmal das Thema zerquatschen.

D3: deutsche-diskussions-Dödel
 
Es soll Menschengruppen geben, die seit Jahrhunderten streng vegetarisch leben und das bereits zu Zeiten in denen Nahrungsergänzungsmittel noch nicht mal erfunden waren ......
Es soll auch Menschengruppen geben, die traditionell keinerlei pflanzliches zu sich nehmen. Auch die sind gesund. Bis die mit der restlichen Zivilisation in Kontakt kamen, kannten die Inuit z.B. weder Karies noch andere unserer heutigen ernährungsbedingten Krankheiten. Sollen wir jetzt deswegen auf Gemüse verzichten?
 
wie die das nur hin bekommen haben. Hier müssen ja unsere D3 erst einmal das Thema zerquatschen.

D3: deutsche-diskussions-Dödel
Ausgerechnet von Dir.. :hehehe: Meinungstoleranz ist ja eh nicht so Dein Ding..schon eher beissender Sarkasmus und Spott gespuckt..

Tipp des Tages:
Ein Blick in den Spiegel und sich mal die Frage stellen wo denn der eigene Auftritt dem geäusserten Anspruch an andere mal nur ansatzweise gerecht wird... will man aber daraus Erkenntnis ziehn, gehörte dazu ein Willen zur Selbstreflektion.
Fraglich ob Du das noch in diesem Leben schaffst.
 
Was spricht gegen diese Symbiose z.B. sich Hühner artgerecht zu halten und zu versorgen, oder Ziegen, Schafe usw. um aus deren Existenz Ei-protein oder Produkte wie Schafskäse zu gewinnen?
Was bedeutet "artgerecht" bei domestizierten Arten/Rassen?
Es hält sich ja kaum einer Rebhühner oder ähnliches, sondern meistens sind es irgendwelche Hühnerarten, deren "Art" ja gar kein vom Menschen unabhängiges Leben kennt. Gleiches gilt für die Schafe, Ziegen, Kühe etc.
 
Es soll auch Menschengruppen geben, die traditionell keinerlei pflanzliches zu sich nehmen. Auch die sind gesund. Bis die mit der restlichen Zivilisation in Kontakt kamen, kannten die Inuit z.B. weder Karies noch andere unserer heutigen ernährungsbedingten Krankheiten. Sollen wir jetzt deswegen auf Gemüse verzichten?

.... mach doch einfach einen Thread dazu auf wenn du meinst das das wichtig ist :cool:

Hier geht es um -nur noch vegetarisch ernähren- .... denn hier haben wir nicht das Problem das es keine pflanzliche Nahrung gibt.

Ach ja, zu deinem Beispiel:
Das durchschnittliche Lebensalter dort lag zwischen 35 bis 48 Jahre. Sicher ein Zeichen für ein gesundes Leben.
 
Zurück
Oben Unten