Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Gutes Regional erzeugtes Fleisch … gerne doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elvisthegreat
is doch alles On Topic?
Echt jetzt? Wieder und wieder ca. 50 Zeilen Russen, Chinesen, Rüstung, Nazis, Moskau wie in den anderen threads in der Bar und nicht ein einziges Wort zum threadthema Ernährung halt hier.
Darum gings, musst halt mal paar Posts mehr hochscrollen. Ich kann langsam die wiederholte "harte Wahrheit Erklärbär" Nummer in nahezu jedem Bar-Thread nochmal und nochmal nicht mehr übersehen. Klar, ich kann einfach drüberscrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens und Bubo bubo
Echt jetzt? Wieder und wieder ca. 50 Zeilen Russen, Chinesen, Rüstung, Nazis, Moskau wie in den anderen threads in der Bar und nicht ein einziges Wort zum threadthema Ernährung halt hier.
Darum gings, musst halt mal paar Posts mehr hochscrollen. Ich kann langsam die wiederholte "harte Wahrheit Erklärbär" Nummer in nahezu jedem Bar-Thread nochmal und nochmal nicht mehr übersehen. Klar, ich kann einfach drüberscrollen.
Noch einfacher - kannst mich auch komplett ausblenden. Gibt hier doch bestimmt eine Blacklist oder?
 
Allerdings stört das ständige Zitieren vorher
geschriebene Beiträge doch sehr.
Hör damit auf.
 
Gutes Regional erzeugtes Fleisch … gerne doch.
Wirst du aber nur schwer bekommen. Die Betriebe haben sich ja teils spezialisiert. Der eine Produziert nur neue Schweine. Wenn die dann um so 20 Kg haben, gehen die zum Mastbetrieb und werden aufgepäppelt so um die 70 Kg. Diese Schweine haben also ein verdammt kurzes Leben.
Das Wohlfühhlschwein wird dagegen viel länger und langsamer gefüttert (ohne Kraftfutter). Das macht die Sache natürlich teurer - weil man mehr Futter braucht.
Der Preisunterschied wäre anders, wenn Staat und EU aufhören würden die industrielle Landwirtschaft auch noch extrem zu fördern und zu subventionieren.
Der nachhaltige Landwirtschaftsbetrieb schaut gegenüber den konventionellen ganz schön in die Röhre.
Zudem verursacht die industrielle Landwirtschaft immense Schäden und Entsorgungskosten, die der Steuerzahler trägt. Gerade Dünger und Gülle sind da extrem problematisch.
Und wenn dann Landwirte behaupten, sie hätten mit steigenden Nitratwerten in den Böden und Grundwasser nichts zu tun ist das einfach lachhaft und vollkommener Irrsin.
 
Noch einfacher - kannst mich auch komplett ausblenden. Gibt hier doch bestimmt eine Blacklist oder?
Ausblenden? Seltsamer Rat ausgerechnet von Dir, wo du doch das genau hinschaun und Stellung nehmen stets eher proklamierst
oder für dich ausgiebig in Anspruch nimmst.

Meine Intention und meine Hinweise sind nicht persönlicher Natur. Mir kann es perönlich egal sein was Dich beschäftigt, es ging mir mit meiner Kritik nur darum die Forenregeln mal ins Spiel zu bringen, die nicht ohne Grund sich so entwickeln haben. Ich meine auch du warst viel Jahre nicht so präsent wie heute und überfährst aber regelrecht viele Threads mit deinen stets politischen und umfangreichen auch oft gleichen Statements.

Das ist eine berechtigte Fragestellung, eben weil ich nicht gutheisse, dass Threads geschlossen werden weil einzelne durch zu sehr ins wiederholte politische Abdriften dies provozieren. Ich denke das ist ein berechtigtes Anliegen im Sinne der forumskultur.
 
zu sehr ins wiederholte politische Abdriften
Ernährung – und wie sie, fleischlich hin, vegetarisch her, zu schaffen ist – ist ein politisches Thema.

Die aktuelle Krise zeigt ja gerade, dass die Weltmarkstellungen der Ukraine und Russlands für Getreide und Speiseöle politische Maßnahmen zum Ausgleich erforderlich machen. Mehr »westliches« Getreide direkt zu essen, anstelle es über den Umweg der Fleischproduktion zu konsumieren, mag genauso helfen, wie erstmal vielleicht die Hälfte der bisher weggeworfenen Nahrungsmittel doch noch einfach zu essen. Und für Letzteres wird’s wieder politisch: Dass der Handel geneigt ist, »Abgelaufenes« zu vermüllen, statt gar zu verschenken, liegt auch an einer Steuergesetzgebung, die einem Händler Arbeit macht, »verschenken« zu begründen, wenn der Staat doch fest mit der USt/MwSt für diese Waren gerechnet hat. Kaufleute zu sein, darf im steuerrechtliche Sinne keine »Liebhaberei« sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, PiaggioX8 und milleaire
Es ist doch klar, dass politische Hintergründe und Bemerkungen hierzu nie ganz aussen vor gelassen werden können,
das stört niemand, und macht nahezu jeder, wenn der Bezug und Umfang stimmt. Schier endlose Tiraden aber, um sozusagen die ganze Weltpolitik nochmal und nochmal aufzudröseln plus die eigene Meinung mit vorgetragen in vielen Bar-Threads ist halt einerseits ermüdend und, um es ein letztes Mal noch anzumerken, aus gutem Grunde nicht nur vom Forenbetreiber erwünscht sparsam damit umzugehen.

Ich bin jetzt aber auch raus aus "der Nummer" da höflich drauf hinzuweisen und Zurückhaltung ins Spiel zu bringen.
Bin kein Moderator, soll der sich damit plagen, aber ich bleibe dabei, dass ich das nicht gross für threaddienlich halte.
 
:attention:
Thema: Ernährung
Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?
IMG_1911.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal bitte Transfritten und nen Sklerose-Burger.. :kopfkratz:


..(Sieht aber gut aus..:hehehe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elvisthegreat
Es ist doch klar, dass politische Hintergründe und Bemerkungen hierzu nie ganz aussen vor gelassen werden können,
das stört niemand, und macht nahezu jeder, wenn der Bezug und Umfang stimmt. Schier endlose Tiraden aber, um sozusagen die ganze Weltpolitik nochmal und nochmal aufzudröseln plus die eigene Meinung mit vorgetragen in vielen Bar-Threads ist halt einerseits ermüdend und, um es ein letztes Mal noch anzumerken, aus gutem Grunde nicht nur vom Forenbetreiber erwünscht sparsam damit umzugehen.

Ich bin jetzt aber auch raus aus "der Nummer" da höflich drauf hinzuweisen und Zurückhaltung ins Spiel zu bringen.
Bin kein Moderator, soll der sich damit plagen, aber ich bleibe dabei, dass ich das nicht gross für threaddienlich halte.
Ja gut das ist deine Einstellung. Und noch einmal: du hast die Möglichkeit unliebsame Kommentatoren auszublenden statt sie immer belehren zu wollen.
Du kommst halt bei vielen Themen um Politik einfach nicht herum.
z.B. Fleischverzicht, Covid19 Umgang, Energieversorgung gehen ohne Politik nicht. Denn sie schafft durch die Gesetzgebung erst die Grundlagen wie man damit umgeht oder eben zu Lösungen kommt.
Und das so ziemlich jeder Threadteilnehmer seine eigne Meinung reflektiert, ist wohl auch ganz normal.
Unsere Politik und Gesellschaft unterliegt derzeit einem radikalen Wandel. Werte und Grundsätze die gestern noch galten sind heute nicht mehr das Papier wert auf dem sie stehen. Wir stehen am Rande eines globalen Konfliktes der uns alle betrifft und so ziemlich alles über den Haufen wirft und auf alles Einfluss hat.
Wie stoppen wie Agressoren, wie stellen wir die Energieversorgung sicher? Was sind wir bereit für unsere Freiheit zu bezahlen?
Wir reden/schreiben hier über Themen und vor allem Krisen die eben ihre Grundlage in jahrzehntelanger falscher Politik und Selbsteinlullung haben.
Und darüber kann man durchaus unterschiedliche Meinungen haben.
Die eine oder andere Meinung mag man nicht mögen und es bleibt einem, nichts anderes übrig als vom Gegenteil zu überzeugen (natürlich sachlich und mit Quellen unterlegen), oder man ignoriert sie einfach.
Unsere Gesellschaft besteht auch dadurch, dass eben jeder so ziemlich alles sagen und auch vertreten darf.
Ob Reichsbürger, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, radikale Linke und Rechte, AfDler, Kommunisten, Liberale, Demokraten, Schwarze, Weisse, Schlitzaugen, Religiöse - sie sind alle ein Teil unserer Gesellschaft und gehören einfach dazu und muss sich daher zwangsläufig damit auseinandersetzen.

Dass Forenbetreiber gewisse Themenbereiche sperren ist deren Sache, aber keine richtige Lösung.
Jedenfalls nicht so lange nicht beleidigt oder bedroht wird.

Und Fakt ist, bei einigen Themen kommst nicht darum herum Politik zu ignorieren, weil - wie erwähnt - Politik die Ursache einiger Szenarien ist.
Hinzu kommt das politische und wirtschaftliche Interessen oft Hand in Hand gehen und dabei die wirtschaftlichen in den Vordergrund gerückt werden.

Unnd das ich hier wieder öfter auftauche liegt einfach daran, dass ich einige Themen abonniert habe (die mich auch interessieren) und dazu meinen Senf abgebe.
Die Themen die sich ausschliesslich auf Apple beziehen sind für mich mittlerweile Nebensache. Ich habe absolut keine Probleme mit meinen i-Dings und kann auch bei vielen technischen Dingen hier nicht helfen. Ich bin wohl einer der wenigen die Apple für das lieben was sie können - nämlich funktionieren bis sie "verrosten". Und da ich auch nicht mehr im technischen Service tätig bin, bin ich eh nicht mehr up to date.
Ab und an kommt zwar noch jemand aus meinem Bekanntenkreis mit einem Mac angetanzt, aber sind meist nur Pillepalle Sachen.

So und jetzt mache ich mein Schäuferle mit Klöss fertig. Sonst krieg ich nämlich mit meiner Holden politische Probleme.
 
Und nicht vergessen: :Oldno:
Wenn Sie sich unsicher sind, ob das Nahrungsmittel wirklich tauglich ist,
reiben Sie es gegen ein Stück Papier …"



:crack:
 
Also dann mal zurück zum Fleischkonsum.
Hat sich die Gemüsefraktion überhaupt jemals gefragt, wer ihre superduper-Bio-Produkte herstellt und unter welchen Bedingungen?
Denn Bio, Obst und Gemüse aus rein deutscher und dazu noch regionaler Produktion ist nicht möglich. Und wenn was aus der Region kommt, ist es auch noch merklich teuerer als aus sonst wo von der Welt.
Nehmen wir nur mal Tomaten. 80% der Tomatenproduktion kommt aus China. Selbst Bio-Tomaten, wo gleich neben den Feldern die Chemikalien Behälter stehen/liegen.
Auf Europas Obst- und Gemüsefabriken in Almeria/Spanien arbeiten überwiegend Nordafrikaner zu Hungerlöhnen und hundsmiserablen Lebensbedingungen.
Bei uns hier vor Nürnberg gibts ja auch eine grosse Gemüseanbaufläche. Wird auch bei uns auf den Märkten verkauft. Allerdings zu Preisen wie in der Apotheke.
 
Für Allesfresser ist eine rein vegetarische Ernährung sicherlich nicht optimal.

Zudem kann man sich als verantwortungsbewusster Allesfresser sein Fleisch und Fisch auch selbst direkt aus der Natur auf seinen Teller holen. Mehr Bio und Tierwohl bis zum Schluss geht nicht. Ist aber nicht so bequem wie die Supermarkttheke.
Herzliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten