Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Selbst zu einer Ernährungsberatung gehn, ohne das Kind. Speiseplan entsprechend anpassen, im Idealfall so, dass alle in der Familie auf ihre Kosten kommen.
Ne, es geht um die speziellen Bedürfnisse im Wachstum. Dass soll sie ruhig selber hören. Sie muss da ja nicht alleine hin, darum geht es nicht.
Der Speiseplan ist durch das vegetarische von 20% der Familienmitglieder(wir sind zu 5. ;-)) schon deutlich fleischärmer geworden.
Er wird aber defintiv nicht fleichlos und auch nicht vegan.

Dem Kind erstmal mit dem Thema nicht auf den Keks gehen, was es machen soll. Das geht auch mal n paar Jahre OK, ohne dass das Kind wie n bleicher Schatten in der Ecke hängt.
So funkioniert das leider nicht, das auf den Keks gehen ist ja eher andersherum.
Und es geht schon im wichtige Dinge B12 ist nicht alles. Eiweiss ist z.B. auch so ein Thema.

Durchaus würde ich aber alles Wissen durchreichen, das bei der Ernährungsumstellung und der Beratung vermittelt wird.
Das sowieso. Das ist klar.

Bei einem Kind, welches sowieso mindestens einmal im Quartal beim Arzt ist, bietet es sich aber halt an, dort auch einfach die entsprechenden Werte gleich mit kontrollieren zu lassen. Zeigt sich dann nach einiger Zeit, dass alles passt, kann man die Kontrollintervalle immer mehr vergrößern. Solange aber eben die Pubertät und das Wachstum noch ein Thema ist, darf das auch ruhig gesund und kontrolliert ablaufen.
Ein erstes Gespräch gab es ja schon mit Empfehlungen. Blöd halt wenn Pubertier keine Lust auf diese hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonie
Und dass es deshalb zu einer Vernachlässigung des eigenen Körpers kommt, aber das erst auffällt, wenn das erzeugte Ungleichgewicht (durch die Umstellung) durch diese neue Ernährung zum Tragen kommt.
Das ist genau das Thema. Bei einem Erwachsenen kann man sicherlich auch viele Defizite später einfach wieder korrigieren. Ist der Mensch aber noch im Wachstum, kann das schwierig werden. Da können Schäden eben dauerhaft Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Eiweiss ist ein Thema?
Hm, keine Lust auf Müsli und Nuss-Knabbereien zB?
Erdnuss-Marmeladen-Brot.
Sojajoghurt mit Mandelmus angereichert.
Bestes ist halt Hülsenfrüchte + Reis. Und das geht super in indischem Essen zusammen :blowkiss:
Oder wenn Nudeln halt mehr so das Ding sind, dann rote Linsen-Nudeln.

Zu B12 gibts ja Zahnpasta, da muss mensch noch nich mal ans Supplementieren denken.

edit: hab selbst keine Kinder, kann ja nur von dem berichten, wie ich das früher selbst erlebt hab. Meine Mutter war da zum Glück selbst interessiert dran, auch wenn die Rezepte von Barbara Rüttung nich immer so unsere Favoriten waren :crack:
 
Eiweiss ist ein Thema?
Hm, keine Lust auf Müsli und Nuss-Knabbereien zB?
Erdnuss-Marmeladen-Brot.
Sojajoghurt mit Mandelmus angereichert.
Bestes ist halt Hülsenfrüchte + Reis. Und das geht super in indischem Essen zusammen :)
Oder wenn Nudeln halt mehr so das Ding sind, dann rote Linsen-Nudeln.

Zu B12 gibts ja Zahnpasta, da muss mensch noch nich mal ans Supplementieren denken.
Ich weiss schon wie man zu Eiweiße kommt. Das Hilft nur nix wenns dem Pubertier halt nicht schmeckt.
Da ist eine ordentliche Ansage, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, durch eine Ärztin eine gute Sache. Wer hört schon auf die eigenen Eltern...

Wie gesagt, B12 ist noch recht einfach...
 
Kind mag kein indisches Essen?
Keine Nüsse?
Keine Erdnussmus-Nutella-Sandwich?
:kopfkratz:
Was mag es denn?
 
...Keine Nüsse?
:kopfkratz:
Was mag es denn?
Ein ausgiebiger Blick in herkömmliches Marktsortiment in Vielfalt und angebotener Menge schafft Aufklärung.
Oder schenk noch wie früher mal Wal-Nüsse zu Weihnachten oder Nikolaus, das Echo wird ernüchternd sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell würd ich mal sagen, eine Art Verzicht per Reduktion der Konsummenge bei Fleischmögenden wäre schon ein erheblicher Fortschritt. Sowohl gesellschaftlich als auch gesundheitlich. Die Menge macht das Gift wie man schon früh zu sagen pflegte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell würd ich mal sagen, eine Art Verzicht per Reduktion der Konsummenge bei Fleischmögenden wäre schon ein erheblicher Fortschritt. Sowohl gesellschaftlich als auch gesundheitlich. Die Menge macht das Gift wie man schon früh zu sagen pflegte.
Ein Ding ist ja auch, wenn du generell den Konsum von tierischen Fetten reduzierst, kommst imo erst in den wirklichen Genuss,
vieles an Gemüse-Eigengeschmäcker bemerken und überhaupt vollumfänglich schmecken zu können.
Nicht mehr Tabak-Rauchen vorrausgesetzt.

Ähnlich wie bei einem Verzicht auf Zucker (da ist es nur noch krasser) trainiert man seinen Metabolismus um.
Reine pflanzliche und ballaststoffreiche Ernährung bedingt auch eine Umgewöhnung des Verdauungstrakts;
respektive der dortigen Bakterien. So etwas braucht oft etwas mehr Zeit.

Eine Umstellung benötigt immer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Ich frag ja: was mag es denn?
edit … hier stand Quatsch, geht ja um veganes Essen.
 
Ich frag ja: was mag es denn?
edit … hier stand Quatsch, geht ja um veganes Essen.
Es ist ein Pubertier. Es mag aus Prinzip nix was es essen soll.
Aber keine Angst, das bekommen wir schon in den Griff. Kichererbsen in Form von Fallafel und Hummus scheinen derzeit zu schmecken.
 
ja, das hab ich auch schon gedacht.
Kichererbsen is schon mal gut!

was ist mit Brotaufstrichen? Da gibts ja auch einige mit Linse oder Bohnen. Hab so ein tolles Rezept mit Kidneybohnen, Rauchsalz und rote Beete …
Viele gekaufte sind auch auf der Basis von Sonnenblumenkernen, die nicht so schlecht abschneiden im Vergleich was Eiweiss angeht.

Und klar kriegt ihr das hin :thumbsup: bin nur gerne behilflich.
 
Es ist ein Pubertier. Es mag aus Prinzip nix was es essen soll.
Aber keine Angst, das bekommen wir schon in den Griff. Kichererbsen in Form von Fallafel und Hummus scheinen derzeit zu schmecken.
Dünne Pfladen aus Buchweizenmehl als Wrap mit angemachten Salat und Gemüse gefüllt sollten da auch noch passen –
und ist relativ schnell gemacht.
Und wenn man Streichpasten selbst herstellt (Mixer), kann man darin auch schön "Nötiges" drin sublimieren.
 
hier stand Quatsch, geht ja um veganes Essen.
Naja, laut Threat-Titel gehe es »nur« um »vegetarisch«.

Bei »vegetarisch« wie »vegan« frage ich mich allerdings, wie die jeweiligen Anhänger den Verzehr von Pilzen sehen. Biologisch seien diese ja den Tieren näher als den Pflanzen.
Haben sich vielleicht da auch schon Ernährungsfraktionen wie Mycoveganer oder Vegetaromycelisten gebildet?
 
kA :hehehe: ich mag Pilze!
Ich weiß, dass manche Veganer Naturschwämme ablehnen.
 
Zurück
Oben Unten