Nur noch vegetarisch ernähren? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Wie steht ihr zum Fleischkonsum

  • Ich möchte weiterhin soviel Fleisch konsumieren wie heute

    Stimmen: 49 26,6%
  • Ich konsumiere Fleisch, aber bereits heute bewusst

    Stimmen: 52 28,3%
  • Ich möchte in Zukunft bewusster Fleisch konsumieren

    Stimmen: 20 10,9%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn Fleisch abgeschafft würde

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich konsumiere Fleisch, hätte aber nichts dagegen, wenn die Preise deutlich angehoben würden

    Stimmen: 25 13,6%
  • Ich bin Vegetarier

    Stimmen: 23 12,5%
  • Ich bin Veganer

    Stimmen: 11 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    184
ich glaube auch dass es möglicherweise sogar im Nachhinein noch mehr Betriebe gibt, da ja die Tiere pro Betrieb ebenfalls deutlich sinken müssen.
Das ist stark zu bezweifeln da einfach die Flächen fehlen.
 
Das ist stark zu bezweifeln da einfach die Flächen fehlen.
Es gibt ja auch schon lange von mehreren Seiten den Vorschlag, eine Grenze bei 2 Großvieheinheiten (2 Kühe) festzulegen, das finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Und dann gibt es halt nur so viel Fleisch, wie es mit dieser Fläche möglich ist.
 
Es gibt ja auch schon lange von mehreren Seiten den Vorschlag, eine Grenze bei 2 Großvieheinheiten (2 Kühe) festzulegen, das finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Und dann gibt es halt nur so viel Fleisch, wie es mit dieser Fläche möglich ist.
Die Frage ist ja gerade eher wieviele Bauern sich die vorhandene Fläche teilen sollen. Wieviele Tiere darauf stehen ist ja eine andere Frage.
Meiner Meinung nach müssen einige Bauern aufgeben wenn die Haltungsbedingungen per Auflage verbessert werden.
Es gibt noch einige die z.B. 10 Milchkühe im Stall stehen haben. Teilweise in Anbindehaltung. Die Ställe stehen mitten im Dorf und sind nicht erweiterbar.
Denen bleibt dann nur, die Viehhaltung aufzugeben.
Das muss halt allen klar sein.
 
Aber der Vorschlag war ja eindeutig so formuliert, dass das Geld den Tieren zugute kommen soll.
Das reicht aber nicht. Nur bei einem Gesetz über eine Abgabe kann drinstehen, wofür diese Abgabe getätigt werden soll. Eine anderweitige Verwendung wäre sonst eine Unterschlagung.

Auch die Sektsteuer wurde als Abgabe zum Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine »gedacht«. Doch auch sie wurde nicht als Abgabe verfasst. Somit gibt’s die heute noch, ergänzt die Steuereinnahmen – ganz ohne kaiserliche Kriegsmarine.
 
Das ist stark zu bezweifeln da einfach die Flächen fehlen.
Selbst da gibt es ja schon Versuche, die Ställe, dann für jedes Tier großzügiger, mehrstöckig anzulegen; ggf. gar mit Dachweide auf dem Gebäude. Oder auch schwimmende, wie in den Niederlanden.

Fraglos kann das alles aber nur éin von mehreren bis unzähligen Bausteinen von Maßnahmen gegen das Problem sein.
 
Selbst da gibt es ja schon Versuche, die Ställe, dann für jedes Tier großzügiger, mehrstöckig anzulegen; ggf. gar mit Dachweide auf dem Gebäude. Oder auch schwimmende, wie in den Niederlanden.

Fraglos kann das alles aber nur éin von mehreren bis unzähligen Bausteinen von Maßnahmen gegen das Problem sein.
Das ist alles für die kleinen Landwirte mit z.B
30 Milchkühen nicht möglich.
 
In der Regel sind das aber eher die kleinen, die eigentlich geschützt werden sollten.
Die großen Massenbetriebe im Cloppenburger
Land sind die Probleme..
 
Die Frage ist ja gerade eher wieviele Bauern sich die vorhandene Fläche teilen sollen. Wieviele Tiere darauf stehen ist ja eine andere Frage.
Meiner Meinung nach müssen einige Bauern aufgeben wenn die Haltungsbedingungen per Auflage verbessert werden.
Es gibt noch einige die z.B. 10 Milchkühe im Stall stehen haben. Teilweise in Anbindehaltung. Die Ställe stehen mitten im Dorf und sind nicht erweiterbar.
Denen bleibt dann nur, die Viehhaltung aufzugeben.
Das muss halt allen klar sein.
Man könnte dann Ausnahmen machen, wenn es beispielsweise kleine Ställe sind und ein Sachverständiger beurteilen kann, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.
 
Das reicht aber nicht. Nur bei einem Gesetz über eine Abgabe kann drinstehen, wofür diese Abgabe getätigt werden soll. Eine anderweitige Verwendung wäre sonst eine Unterschlagung.

Auch die Sektsteuer wurde als Abgabe zum Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine »gedacht«. Doch auch sie wurde nicht als Abgabe verfasst. Somit gibt’s die heute noch, ergänzt die Steuereinnahmen – ganz ohne kaiserliche Kriegsmarine.
Dass man dazu auch Gesetze braucht ist völlig klar und die müssen auch eindeutig formuliert sein.
 
Es geht nur ums Geld und so lange da welche am anderen Ende hocken die ihre Flocken zählen, und denen ist es scheissegal wie das zustande kommt, wird es so weiter gehen, in sämtlichen Bereichen. Diese Romantik, dass wir das mit irgendwelchen Gesetzen ändern werden, können wir uns sparen. Einzig die breite Masse der Konsumenten kann den Markt ändern und da hier viele nicht viel bzw alles verstehen wird sich nichts ändern.

Es fängt doch schon im kleinen an. Die ganze Welt weiß dass Akkus viele Ressourcen verbrauchen, es ist aber egal wenn bei Aldi die ganzen Akkugeräte auf den Wühltischen liegen und viele werden auch bei den E-Rollern schwach werden, egal wie sehr sie für die Umwelt sind.

Wer seinen eigenen Weg geht und harte Schnitte macht der wird auch sein privates Umfeld ändern, ändern müssen, das eine geht ohne das andere nicht. Und selbst wenn auch der klassische RTL 2 Zuschauer mal einen hellen Moment hat und sagt ich esse weniger Fleisch oder gar keins mehr wird sein Umfeld ihn langsam aber sicher wieder dahin zurück lenken dass er wieder der alte wird. Es geht nur über die Bildung, das dauert halt auch seine Zeit und auch dann wird es die weniger beseelten Familien nicht davon abhalten den 1 Euro Rotz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
🤔Was denkt die Kinderärztin über pflanzliche Ernährung? Ich hatte Probleme erfahrene Ärztys zu finden die eine positive Einstellung haben gegenüber einer pflanzlichen Ernährung🙋🏻‍♀️

ich würde diese Webseite anschauen:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vegane-kinderernaehrung-ohne-maengel-moeglich

Selbst esse ich ja auch kein Fleisch, bin Vegetarier. Allerdings weiß ich nicht wie ich einen sofortigen und kompromisslosen Einstieg in eine vegane Ernährung bewerten sollte. Das ist ein ganz ordentlicher Schluck aus der Pulle. Ich würde versuchen da ehr den Einstieg über vegetarische Ernährung wählen.

Vermutlich nicht gut informiert. Ich war 5 als ich Fleisch essen beendete. Mein Kōrper ist normal entwickelt🤷🏻‍♀️

Ich esse keine tierischen Produkte seit ich Kind bin so welche Nāhrstoffe fehlen mit einer pflanzlichen Ernāhrung? Was denkst du?🤔

Ja, aber Dein Einzelbeispiel ist nur ein Beispiel.
Da muss man schon sehr gut informiert sein damit man da nicht in die Falle läuft.
Das kann auch anders laufen und wird dann natürlich oftmals in der Presse breit getreten.

Du hattest ganz sicher Erwachsene die Dich da geleitet haben .... oder?
Mensch kann sogar threadübergreifend zitieren :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
BTW: ich würde da eher nicht ne:n KA aufsuchen, sondern eher zur Ernährungsberatung.
Die haben oft mehr Plan und auch pädagogische Rangehensweisen teilweise.
 
Meiner Erfahrung nach dauert es einfach sehr lange bis die B-12-Speicher leer sind. Weil sie die Nerven schützen und der Körper wohl dafür gut vorsorgt.
Ich war mal ne Weile dann auch durch erhöhten Stress, richtig fies runter mit dem B12 und das war dann in Kombi kein Spaß.
Das war aber nach 16 Jahren vegetarischer Ernährung. Mit dem Umschwung auf vegan hab ich mich damit vernünftig auseinandergesetzt und supplementiere vernünftig.
 
Meiner Erfahrung nach dauert es einfach sehr lange bis die B-12-Speicher leer sind. Weil sie die Nerven schützen und der Körper wohl dafür gut vorsorgt.
Ich war mal ne Weile dann auch durch erhöhten Stress, richtig fies runter mit dem B12 und das war dann in Kombi kein Spaß.
Das war aber nach 16 Jahren vegetarischer Ernährung.
Wirklich nach vegetarischer Ernährung? Ich lebe seit 40 Jahre vegetarisch und habe keine Probleme mit B12.
 
Ich schrub: in Kombi mit viel Stress. Da konnte der Speicher vllt nimmer aufgefüllt werden oder so?
Und ich hab da auch schon nimmer soviel Tierprodukte gegessen, vor allem keine Eier zB.

edit: und ich hab viele Jahre die Pille genommen. Das scheint auch sehr viel Auswirkung zu haben. (Gar nicht mehr dran gedacht, ist so lange her)
 
Meine Eltern nahmen meine Entscheidung ernst🙋🏻‍♀️

Das war gut für Dich.

Aber was wenn die Entscheidung des Kindes nicht ernst genommen wird und es mit seinem Wunsch alleingelassen wird?
 
Das war gut für Dich.

Aber was wenn die Entscheidung des Kindes nicht ernst genommen wird und es mit seinem Wunsch alleingelassen wird?
Das ist keine Option oder die Frage ist nicht relevant so was passiert wenn du Kinder alleine lässt? Wie soll das beantwortet werden? Ich denke, magfoo nimmt die Entscheidung von seiner Tochter ernst🙂👍Vermutlich seine Tochter ist alt genug um sehr gut informiert zu sein✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Option oder die Frage ist nicht relevant so was passiert wenn du Kinder alleine lässt? Wie soll das beantwortet werden? I✌️

Weil es immer wieder zu Problemen kommt, wenn nicht ausreichend informierte Menschen ihre Ernährung abrupt auf Vegan umstellen.
Das passiert selbst Erwachsenen wie ich selber in meinem Bekanntenkreis feststellen musste.

Den direkten Schritt vom Allesfresser hin zum Veganer sehe ich ehrlich gesagt als kritisch an. Man hat nicht nur das Problem das man von jetzt auf gleich x Lebensmittel substituieren muss, sondern auch seine Blutwerte im Auge behalten muss da man noch keine Erfahrung hat "was durch was zu ersetzen".

Und das auch noch in der Zeit in der man experimentiert wie tierische Lebensmittel durch neue noch nicht bekannte vegane Lebensmittel ersetzt werden können und wie das ganze dann auch noch schmeckt. Beispiel: Sahne und Butter und Co.

Für Dich mag das kein Problem darstellen, für mich zum Beispiel aber schon.
Ich habe bis jetzt 3 mal den Schritt hin zu Vegan abgebrochen weil ich vor dem Problem stand bestimme Lebensmittel so zu ersetzen das ich bei vielen/einigen Rezepten/Gerichten noch Freude hatte.

Ganz einfaches Beispiel: Caffè Latte
Habe ich bis heute geschmacklich in vegan nicht hinbekommen.

Wenn man nie den "üblichen" Geschmack von Lebensmitteln/Gerichten kannte mag das kein Problem sein. Wenn man aber aus einer anderen Welt kommt vergleicht man immer nach dem Motto "Was schmeckt besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten