Nur MS Word für Mac Mini M4 wird gesucht – Eure Empfehlungen bitte.

Weil er es billigst möchte, nur einfachste Ansprüche hat und dafür mMn kein Word nötig ist. Deswegen! :p
Ich habe nicht gesagt das ich es „billigst“ haben möchte.
Im Gegenteil, ich bin bereit für eine Lizenz aus seriöser Quelle zu zahlen.
Was ich nicht haben möchte ist ein MS Abo oder eine MS Lizenz für ein Paket von Programmen die ich nicht benötige.

Wenn es „sowas“ nicht gibt möchte ich das nur wissen.
Eine brauchbare Alternative wäre dann vermutlich LibreOffice.
Dies ist ähnlich wie OnlyOffice kann jedoch für 10€ aus dem App Store geladen werden und wird deshalb von OS akzeptiert.

wird deshalb von OS akzeptiert.
Du bist da auf dem Holzweg, das wurde oben bereits erklärt. Du darfst auch Software aus anderen Quellen installieren, musst es nur explizit einmal genehmigen!

Ich empfehle für den Fall, dass du es noch nicht ausprobiert hast nochmal Softmaker FreeOffice, weil:

- kostenlos
- aus Deutschland
- sehr kompatibel zu MS Office
- von der Oberfläche her anpassbar für sowohl "Ribbon"-Hasser als auch -Liebhaber

Würde ich LibreOffice vorziehen.

Was ich nicht haben möchte ist ein MS Abo oder eine MS Lizenz für ein Paket von Programmen die ich nicht benötige.

Schon zu Zeiten, als Microsoft Office noch auf CDs in riesigen Schachteln kam, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "Pakete" von Office teils deutlich billiger waren, als eine Einzellizenz von z. B. Word oder Excel.

Dies ist ähnlich wie OnlyOffice kann jedoch für 10€ aus dem App Store geladen werden und wird deshalb von OS akzeptiert.
Das brauchst du nicht zwingend für 10€ zu kaufen. Geh auf die LibreOffice.org-Seite, und gut is’.

You can download LibreOffice for free directly from our website, for Windows, macOS and Linux, and install it yourself. However, if you'd like to get it through the Microsoft Store or Mac App Store, you can do it here:

These versions are free software (as in open source) but there's a small charge to cover the effort of putting software in the app stores, and to help develop the software (and build our communities).

Es gibt sogar Entwickler, die verweigern sich den AppStores, weil der Betreiber des Ladens zuviel vom Umsatz abschöpft, als dass es sich dann noch für den Entwickler lohnen würde.

Was für eine »Weigerung« genau?

Es gibt macOS-seitig Warnungen beim Entpacken eines Downloadpakets: dann mit Rechtsklick > Öffnen… öffnen.
Es gibt macOS-seitig Warnungen beim Erststart einer Anwendung: dann diesen Erststart via Rechtsklick > Öffnen… durchführen.
Es mag macOS-seitig Warnungen beim Speichern geben: dann typischerweise der Anwendung Festplattenvollzugriff gewähren.

Das alles ist der Versuch des Systemherstellers, sagen zu können, »wir haben dich gewarnt«, falls doch mal ’ne böse Anwendung dabeisein sollte, »was jetzt passiert, geht zu deinen Lasten.«
Die ersten beide Punkte sind klar, sonst könnte ich ja nicht seit einigen Wochen mit OnlyOffice arbeiten.
Danach wird‘s beim erstellen neuer Dokumente oder dem speichern zumindest mit OnlyOffice oft umständlich oder gewöhnungsbedürftig.
Auch deshalb meine Suche nach WORD und keiner Alternative.

Oder wie oben erwähnt LibreOffice aus dem App Store.

Ist doch schon von mir unter #3 verlinkt, gehört aber nicht zum Antwortkreis zu #21.
Dann soll er halt 9,99 für LibreOffice aus dem App Store zahlen, wenn er unter Datenschutz/Sicherheit nicht "App Store und bekannte Entwickllungsteams" einstellen will.

Das brauchst du nicht zwingend für 10€ zu kaufen. Geh auf die LibreOffice.org-Seite, und gut is’.

Es gibt sogar Entwickler, die verweigern sich den AppStores, weil der Betreiber des Ladens zuviel vom Umsatz abschöpft, als dass es sich dann noch für den Entwickler lohnen würde.
Da muss man die Kirche aber im Dorf lassen,
die Gebühren betragen 13% wenn man unter 1 Mio Euro Umsatz liegt und 20% wenn man darüber liegt.

Wenn sich das für die Entwickler nicht lohnt, dann liegt es daran dass ihre App zu unattraktiv ist und nicht an den Gebühren.
Die größte Kritik kommen von den erfolgreichen App Anbietern, deren App zig-Millionenfach gekauft wird,
da die richtig Geld zahlen müssen. Das ist dann aber ein Halskrankheitsproblem.

Dann soll er halt 9,99 für LibreOffice aus dem App Store zahlen, wenn er unter Datenschutz/Sicherheit nicht "App Store und bekannte Entwickllungsteams" einstellen will.
Diese Einstellung habe ich gewählt damit ich OnlyOffice überhaupt öffnen kann.
Was nicht funktioniert ist OnlyOffice als Standardprogramm für meine alten Word.docx zu wählen.
Es geht halt immer nur mit dem bekannten Rechtsklick! Oder dem „Festplattenvollzugriff“?
Dann lieber die 9,99€ für LibreOffice aus dem App Store und meine Bequemlichkeit.

Danach wird‘s beim erstellen neuer Dokumente oder dem speichern zumindest mit OnlyOffice oft umständlich oder gewöhnungsbedürftig.
Ich kenne deine Vorstellung von Gewöhnungsbedürftigkeit nicht; ein grober Blick durch OnlyOffice zeigt mir aber keine Überraschungen in Bezug auf die Bedienung (hier spezifisch) der Textanwendung in diesem Paket.

Was nicht funktioniert ist OnlyOffice als Standardprogramm für meine alten Word.docx zu wählen.
Kann ich nicht nachvollziehen:

Oeffnenmit.jpg

Ich kenne deine Vorstellung von Gewöhnungsbedürftigkeit nicht; ein grober Blick durch OnlyOffice zeigt mir aber keine Überraschungen in Bezug auf die Bedienung (hier spezifisch) der Textanwendung in diesem Paket.
Ja vielleicht muss ich mir und OnlyOffice auf dem Mini noch etwas Zeit geben …
Aktuell fällt es mir (noch) leichter mein betagtes MBP 13“ (Late 2013) raus zu holen und auf dem in gewohnter Umgebung mit MS Word zu arbeiten.

fa66,
es wäre zu viel verlangt wenn du meine Dummheit nachvollziehen könntest ;)
Habe gerade den zweiten Schritt „Alle ändern“ umgesetzt und so kommen OnlyOffice und ich auf dem mini unter OS einen großen Schritt weiter :)
Danke!

Vermutlich weil er nicht .docx sondern .doc meint.
„.docx“ war gemeint und funktioniert auch wie oben von mir geschrieben 👍🏻
Zumindest wenn man sorgfältig auf den Bildschirm schaut 🧐
Trotzdem danke für den Hinweis.

Code:
https://www.ebay.de/itm/355859095248?_skw=office+mac+2019&epid=19038966502&itmmeta=01JGTS4SS7KAVS9R1BQ2C4W4J0&hash=item52dadaded0:g:FkcAAOSwD7dmjrLk&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmbCi7nYRoiCdKYGy32vShlAsIPW8uAsuv4%2F3RD1JZb4HxFWZjsPIXLAPv9Ck67lLVMfrXrQHAVXpHb7EWgz113GLYkLMYdvIHgMbkK1JDiypOlEuXBepljfc90JkA4XJPjDYop7NkqFrnG3Qd%2BQ0ucY9W4TyiGN0F8zG4EJ6qG1gmWj%2Bkgdmfvwig3HcfP4XdZpCebZoDxwBoKBBrbZWZZ0MvdPp9iYYBOT5HEh9KLjSnnt950FikBm8TePG2xkvqsr%2Fig%2B4p1ggpQtbaWqPueds6ZhRFSakg2P%2Fw%2FX15j8w%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM-pyT2YZl

Das hab ich immer für mein Macs genommen. Hat immer funktioniert und tut es noch. Gibt es auch für andere OfficeVersionen denke ich. Mir reicht diese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
https://www.ebay.de/itm/191958965434?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Ms3nYmDOSMe&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das hab ich immer für mein Macs genommen. Hat immer funktioniert und tut es noch. Gibt es auch für andere OfficeVersionen denke ich.
Davon würde ich abraten. Nach der Installation muss diese Version online aktiviert werden. Aber die Aktivierungsserver für diese Version sind schon seit geraumer Zeit abgeschaltet, so dass keine Aktivierung mehr durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon würde ich abraten. Nach der Installation muss diese Version online aktiviert werden. Aber die Aktivierungsserver für diese Version sind schon seit geraumer Zeit abgeschaltet, so dass keine Aktivierung mehr durchgeführt werden kann.

Das war auch ein falscher Link. Hab es korrigiert. Ich meinte Office 2019, nicht 2011. Wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen, da hat es bislang jedes Einzelne Mal funktioniert. Bei meinem Vater mit den Windows Versionen auch. Auch der Anruf ging noch. Aber Du hast recht, es ging glaub ich nicht mehr online sondern per Anruf.

PS: In den Kommentaren steht einiges dazu. Nicht das neueste Installerpaket nehmen, wie es scheint.

Zurück
Oben Unten