Nun soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach!

5% sind bei mir 500W, das reicht bei mir dicke für den grundverbrauch inkl. Brauchwasserwärmepumpe.. 🤷🏻‍♂️
Und nachts?
Die Nacht dauert besonders Lange im Winter, nocht nicht gemerkt?
Wenn Du 500W für 2Stunden und zuvor und danach noch 200W für je 2 Stunden hast, sonst nur peanuts, dann sieht es sehr mager aus, um damit 24 Stunden zu überbrücken.
 
Was ist eigentlich von diesen Windrädern im "Tonnenformat" zu halten? Hat damit jemand Erfahrung bzw. brauchbare Infos?
Im Gegensatz zur Sonne haben wir das ganze Jahr quasi rund um die Uhr Wind...
 
Wie gesagt, ein Speicher reicht nicht, die ganze Anlage muss Notstromfähig sein, und das ist Teuer..
Das geht mittlerweile. Mein Wechselrichter hat das schon eingebaut, also im kleinen. Ich habe die günstige Variante mit ein paar Notstromsteckdosen neben dem Wechselrichter. Ich könnte das auch direkt ins Hausnetz geben, aber dafür müsste ich ein zweites Netz bauen. Der Notstrom kann nur etwa 3kW pro fase und 5.x ingesamt aus dem Akku liefen (ich hab nicht ganz bei den Zahlen aufgepasst). Also bräuchte ich ein zweites Netz, eins für die Geräte die bei einem Stromausfall mit Strom versorgt werden müssen (Licht, Kühlschrank usw.) und eins was dann kein Strom mehr bekommt (Backofen, Herd, Klimaanlage usw.).

Aber seit dem ich hier wohne (2012) ist der Strom 3 mal ausgefallen.
 
Kleinkariert ist das FA schon, aber eigntlich hier logisch: wenn du die MWSt von deiner Anlage zu 100% zurückbekommst und auch sogar wertemäßig abschreiben kannst, dann ist es auch logisch, dass Du aus dem Ertrag MWSt bezahlst.
Eigentlich müsstest Du sogar den Restwert der Solaranlage, nach 5 Jahren beim Wechsel in der KU-Regelung als Gewinn versteuern.

Woher kommen diese Tortengrafiken? Wie weiss die Solaranlage was Du an Strom vom Netz verbrauchst?
Übereinstimmen diese Werte auch die, die der Zähler des Netzbetreibers registriert?

Ich glaub der Wechselrichter/Speicher macht das alles. Die Grafik kommt aus dem Portal des E3/DC Herstellers, die hat eine Internetanbindung. Gibt auch ne App fürs Handy.
 
Ab 2023 ohne MwSt. auf Komponenten und Installation - also voraussichtlich 19% teurer
 
Eigentlich dachte ich immer, jetzt wäre der falsche Zeitpunkt für eine PV wegen der Preise und Nachfrage.

Tatsächlich lohnt es sich bei uns wohl doch. Stadt fördert jeden vollen kwp mit 500€. Beim Speicher ebenso 500€ für jede kWh Kapazität. Dazu noch -19% im kommenden Jahr und alles ist recht erschwinglich. Die -19% werden bei uns auch weitergegeben, da wir die Stadtwerke mit der Installation beauftragen werden.

Angebot folgt kommende Woche, mit 19% Steuer, ohne Förderung mit Speicher und 6,8 kwp liegt der Preis all inklusive bei 22.500€ - nach Abzug aller Boni kommen wir überschlagsmässig bei 13.000€ raus. Für mich ein nobrainer
 
Das ist ja günstig, ich habe zwei Angebote für 8,00 kWp bzw. 7,60 kWp von 36.414,00 € (inkl. Batterie) und 36.533,00 € (inkl. Batterie), das ist definitiv viel zu teuer.
 
Ich habe das große Glück gehabt und konnte im Februar 2022 über Eon eine PV Anlage mit 8,07 kwp und Batterie BYD 5 KW unterschreiben. Mein Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore Plus 8.5. Der Aufbau dauerte genau 2 Tage. am 31.05.22 wurde sie mir übergeben. Günstiger wird es leider momentan nicht. Ich ärgere mich, das ich im Frühjahr nicht gleich auf 7,5 KW Batterie bestanden habe. Wir sind zwar nur noch zu zweit im Haus, aber es hätte im nachhinein Sinn gemacht mit einer größeren Batterie. Jetzt will ich nachkaufen, gibt nirgends was zu bestellen. Wartezeit bei BYD bis 2024. Kein Witz, das hat mir die Installationsfirma mitgeteilt. Für meine Anlage habe ich im Februar bei Bestellung genau 22000€ bezahlt. Ganz ehrlich, meine Anlage rentiert sich in meinem Leben (bin 64Jahre) nicht mehr. Aber es ist ein gutes Gefühl mit der Autarkie. Wir haben bis zum heutigen Tag erst 32 KW aus dem Netz bezogen und das auch erst in den letzten 5 Tagen. Bis 16.11.22 waren wir bei 99%. Ich würde auch keine 36000€ ausgeben wenn ich 20 Jahre jünger wär. Ich drücke allen die Daumen das die Preise wieder fallen. Das hängt leider alles von China ab, dorthin ist unsere Solarindustrie ausgewandert. Kleines Beispiel noch. Ich bin seit Januar auf der Warteliste für ein Balkonsolar. Habe es für meine Tochter bestellt. Das wird wohl nicht mehr kommen. Schönes Wochenende an alle.
 
Wir haben auch im April unterschrieben.
5kWp aufs Dach und 10kW Akku in sen Keller. Das Ganze für rund 22000.
Die Module sind auf dem Daxh und liefern selbst bei dem derzeitigen bewölkten Himmel 5kW.
Die ganze Elektronik ist leider noch nicht da. Irgenwie fehlen da noch irgendwelche Kleinteile.
ob ich sie noch amortisiere, ist mir relativ egal. Sen noemalen Haushalt und unser kleines eAuto müssten wir versorgen können.
Für die Wärmepumpe reicht es leider nicht. ImmWinter, wenn kch wirklich Strom dafür brauche, reicht es nicht und im Sommer habe ich zuviel.

Egal,
 
Ich habe seit 30 Jahren Gas und habe im Juni eine neue Gastherme bestellt. Bei mir im Haus Bj. 1993 (Niedrigenergie) ist Heizung und Warmwasser Erzeugung noch getrennt. Der Warmwasser Gasspeicher soll durch eine Brauchwasserwärmepumpe ersetzt werden. Passt dann perfekt zur PV Anlage. Angeblich bei meiner Installationsfirma ist jetzt alles angekommen. Nur einen Termin habe ich nicht. Selbst Weisshaupt hatte Lieferprobleme. Die gesammte Steuerung kommt aus China. Das sind die Probleme mit denen alle Firmen zu kämpfen haben.
 
Eine Brauchwasserwärmepumpe haben wir auch. Das Teil ist super, verbraucht 0,5 kWh in der Stunde.
 
Zurück
Oben Unten