Der Satz beginnt mit "Installation in DE ist sehr teuer, daher.."..
Oh ja ! und die Mechanik zur Montage kann schon mal 30% der Panelpreise betragen.
Da machen sich einige mit der Metallkonstruktion richtig die Taschen voll.
Und so eine PV Anlage mal privat zusammen geklöppelt fällt auch niemanden auf ....
Nur solange der Zähler nicht die zurückgespeisten KWh am Zähler anzeigt werden.
Dann, wenn der Gutachter kommt, kann's richtig teuer werden.
Meine Guerillaanlage habe ich abmontiert und verkauft. Ich mache nur noch Gleichstrom-Niedervolt, das darf man noch ohne Handwerker.
Deswegen sage ich ja, Batterien kaufen spart sehr viel Geld!
Hast du mal gerechnet, wie langes ses braucht, bis Batteriestrom sich amortisiert?
In unseren Breitengrade, muss man auch mal mit eine Woche und mehr Schmuddelwetter rechnen, wills Du das in Batterien zwischenspeichern, dann gute Nacht !
----
Ich sage mal jedes durchdachte Solarprojekt fängt mal an mit der Reduktion des Strombedarfs.
Dann, was man nicht reduzieren kann, sollte man geplant einschalten, wenn die Sonne scheint.
Und wenn es 4 Etagen sind und es Euer Haus ist, dann könntest Du besser den Strom für 10cent an die Nachbarn verkaufen, die sparen dann auch noch etwas.
Machst Du da ein Geschenkpaket, so mit eine schöne Schlaufe?
oder wie stellt Du dir sonst das vor?
In DE ist
alles geregelt, machst Du was eigenmächtig ohne von einem Profi abgesegnet zu sein, stehst Du blöd da, wenn die Versicherung ein Schaden nicht zahlt.