Nun soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach!

Naja, die 8KW im Akku sind im Sommer schnell voll, aber jetzt im Winter gar nicht.

In Spanien gibt es beispielsweise gar keine Akkus...da ist immer das Cloud System aktiv... alles einspeisen was geht und wenn du etwas brauchst nimmst du es vom Netz. Am Jahresende gibt es eine Abrechnung mit einer Gegenrechnung.
Das finde ich gut, Gibt es wohl in Deutschland auch, aber lohnt meist nicht da die Grundgebühr sehr hoch ist.

Da sieht man mal wieder in Deutschland waren die Lobbyisten schneller als der Markt und ein sinnvoller Umgang mit Resourcen wurde gleich unterbunden.

Heute bekommst du zwischen 6-8 Cent und die Netzbetreiber verticken den Strom zum Gaspreis... Normal wirtschaftlich hätte man immer den Mittelwert zu Berechnung genommen und nicht immer den Wert des teuersten Produktes.
Aber nicht in Deutschland....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lefpik, Laserdirk und eine weitere Person
Ja, ich würde auch gerne die ca. 2000 kWh einspeisen und zur Verfügung stellen und am Ende des Jahres mit meinem Bezug verrechnen.
 
Normal wirtschaftlich hätte man immer den Mittelwert zu Berechnung genommen und nicht immer den Wert des teuersten Produktes.
Aber nicht in Deutschland....
Das Gesetz war ursprünglich zur Förderung der Erneuerbaren Energien gedacht.
Jetzt versagt es halt in dem Kontext.
Aber der Bedarf der Änderung wurde ja jetzt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tomtom007
Heute bekommst du zwischen 6-8 Cent und die Netzbetreiber verticken den Strom zum Gaspreis...
Der Netzbetreiber hat da garnichts von außer Arbeit.. auch wenn alle immer davon reden die würden sich die Taschen voll machen mit dem Strom den man Einspeist. Das ist totaler Quatsch..

Die Gewinne aus der aktuellen Diskrepanz gehen alle auf das EEG Konto (welches übrigens öffentlich einsehbar ist). Und was meinst Du von welchem Konto die Strompreisbremse bezahlt wird, richtig, vom EEG Konto. Jahrelang mussten die Stromkunden die EEG Umlage zahlen, jetzt gehts halt erstmal Rückwärts..
 
Weiß nicht ob Du das Wort richtig deutest.. "nicht Ökonomisch" bedeutet in dem Zusammenhang das Du "z.B." über die Lebenszeit gerechnet 8000.- an den Speicherhersteller/Installateur bezahlst um 6000.- Bezugstrom beim Stromversorger zu sparen..
Ist natürlich nicht bei allen so, aber bei den meisten läufts genau darauf hinaus.. da bleibt der Speicher eine rein Ideologische Investition..
Ich hab das schon verstanden.

Mir geht es darum das ich lieber einem Speicherhersteller die Kohle überweise, auch wenn es nicht ökonomisch ist, einfach weil ich lieber dort das Geld verbrenne als beim Zulieferer für den Strom.

Andersrum kostet so ein Akku ja auch nicht die Welt. Meine Schwester hat 1500 Euro pro Block bezahlt. Hat irgendwas um die 6,x oder 8,x KW/p Anlage und die Hälfte der Leistung als Speicher. Im Sommer gibt sie noch viel ab, hier muss sich jeder selbst entscheiden ob er noch eine Zelle dazu kauft oder für 8 Cent verkauft. Natürlich rechnet sich der Verkauf mit den 8 Cent nicht zum Akku aber wenn ich die Leistung selber verbraten kann und damit einige 100 KW im Jahr noch zusätzlich habe, wäre ich mit meinem inneren zufriedener als mit dem Netzbezug. Besonders wenn über Nacht noch 2-3 Klima Geräte knallen.

Bei meiner Schwester ein 4er Split, bei mir 1 dreier Split und 1ner Split.

Meine Anlage bügelt im Sommer 60-70 KW/h pro Tag. Da lasse ich lieber das licht brennen, die Klima laufen, Trockner leer laufen, als für 8 Cent zu verschenken. Vielleicht kaufe ich mir dann noch einen Pool mit Heizung. Am Ende ist es mir völlig egal wo der Strom hin geht, aber so wenig wie möglich für 8 Cent raus.
 
Ja, ich würde auch gerne die ca. 2000 kWh einspeisen und zur Verfügung stellen und am Ende des Jahres mit meinem Bezug verrechnen.
Das wäre schön, kann aber so halt nicht funktionieren wenn alle mittags und vor allem im Sommer einspeisen und dafür Abends und im Winter umsonst Strom haben möchten..
 
Der Netzbetreiber hat da garnichts von außer Arbeit.. auch wenn alle immer davon reden die würden sich die Taschen voll machen mit dem Strom den man Einspeist. Das ist totaler Quatsch..

doppelter Beitrag, sorry.

Ist richtig, absolut richtig was du sagst. Ich möchte mit den Mitarbeitern aus den Abteilungen auch nicht tauschen. Mir ist auch völlig klar das die Netzbetreiber für den Ausbau und Zusatzlast ausbauen MÜSSEN, ob die wollen oder nicht. Alles richtig.
 
Meine Anlage bügelt im Sommer 60-70 KW/h pro Tag. Da lasse ich lieber das licht brennen, die Klima laufen, Trockner leer laufen, als für 8 Cent zu verschenken. Vielleicht kaufe ich mir dann noch einen Pool mit Heizung. Am Ende ist es mir völlig egal wo der Strom hin geht, aber so wenig wie möglich für 8 Cent raus.
Wir liegen im Sommer auch bei 60-70kwh/tag. Ich bekomme nur 6,63c.. was bei 8Mwh Einspeisung im Jahr in etwa 530.- ausmacht, auf 20 Jahre über 10k, was in etwa meinem Anlagenpreis entspricht.
Weiß nicht, aber unter "verschenken" verstehe ich etwas anderes.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Laserdirk
Weil du dich damit zufrieden gibst. Ist aber dennoch zu wenig. Der Strom müsste mit 16-20 Cent vergütet werden, nicht minimal auf 10 Jahre… bei den steigenden Preisen für die Anlagen passt die Rechnung auch nicht mehr…
 
Bekannte hatten Ihre PV-Anlage vor ca. 15 Jahren eingebaut und bekommen 50 Cent/kwh - natürlich war der Anschaffungspreis damal noch das doppelte von von 2017 als ich meine Anlage installiert habe - die haben auch keinen Speicher...warum auch. Nach 9 Jahren war die Anlage bezahlt und seit dem gehen die bei schönem Wetter nur grinsend durch die Welt...übriegens erzeugt die Anlage immer noch 97% der Neuleistung und war noch nie defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hpoehrli
Weil du dich damit zufrieden gibst. Ist aber dennoch zu wenig. Der Strom müsste mit 16-20 Cent vergütet werden, nicht minimal auf 10 Jahre… bei den steigenden Preisen für die Anlagen passt die Rechnung auch nicht mehr…
oder so wie in den Niederlanden. Da gibts den ganzen Schwachsinn mit Einspeisevergütung nicht. Dort brauch ich auch keinen Digitalen Stromzähler. Was eingespeist wird, wird am Ende mit Deinem Verbrauch aus dem Netz verrechnet. Dort gibt es vielleicht auch keine Strommafia. Trotzdem bin ich mit meiner Anlage zufrieden. Die Einspeisevergütung ist nichts anderes als eine schädliche Subvention. Das bezahlen am Ende alle.
 
oder so wie in den Niederlanden. Da gibts den ganzen Schwachsinn mit Einspeisevergütung nicht. Dort brauch ich auch keinen Digitalen Stromzähler. Was eingespeist wird, wird am Ende mit Deinem Verbrauch aus dem Netz verrechnet. Dort gibt es vielleicht auch keine Strommafia. Trotzdem bin ich mit meiner Anlage zufrieden. Die Einspeisevergütung ist nichts anderes als eine schädliche Subvention. Das bezahlen am Ende alle.
Genau und diese Cloudsysteme für Strom sind reine Abzocke hier bei uns - rechnet sich überhaupt nicht.
Der Strompreis von den Gaskraftwerken muss schnellst möglich auf ein vernüftiges Maß eingefroren werden. Und dann noch das teuere Flüssiggas omg.
 
Was es noch viel weniger dort gibt, ist das von Dir beschriebene System.. auch wenn dieser Mythos tausendfach durchs Netz geistert..
Es wird in den Niederlanden tatsächlich einfach verrechnet. Dazu gab es schon diverse Beiträge im ÖR.
 
Das wäre nett.. jedoch dann auch wieder damit verbunden das die Anlage unter dem Gesichtspunkt der Gewinnerzielung betrieben wird, mit all seinen daraus folgenden Nachteilen..
Du meinst wie in den letzten 20 Jahren? Umsatzsteuer?!?!?!? EEG Umlage größer 10 KWp?!?!?

Natürlich ist eine Solar Anlage Gewinnerzielend und wenn es darum geht seine Stromkosten zu senken und darüber mehr in der Tasche zu haben. Soll mir keiner sagen das er das macht für die grüne Umwelt. Gegensteuern den wachsenden Strompreisen ist das Ziel…

Edit
Da hat in den letzten Monaten schon der eine oder andere seine Meinung geändert. Von Umweltschädlich in Produktion und sonstigen Pfiff, zu kaufe ich jetzt auch aus den bekannten Gründen. Geht nur um Kohle und wenn es ums tanken der E Schleuder geht, bis das dann Steuerpflicht wird. Die Einnahmen aus Ökosteuer und MwSt lassen die sich nicht ewig entgehen. Genau so wenn es Bestandteil einer Förderung beim Haus ist. Da ist es vielen dann auch egal was man vorher so dachte oder es mit seiner grünen Einstellung überein bekommt, was die Herstellung der Platten betrifft.

Am Ende des Tages geht es nur um Kohle, jeden Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird alles im Video beschrieben. Ich habe es mir vor längerer Zeit angeschaut, weil die Anmeldung unserer PV Anlage anstand. Nicht falsch verstehen, ich bin aus dem Alter raus, wo ich politische Diskussionen vom Zaun brechen will. Für mich nur interessant, dass es auch Bürgerfreundlicher, also unbürokratischer geht.
 
Zurück
Oben Unten