Nun soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach!

Kostal soll wohl nicht schlecht sein
Ich bin ja ein fan von SMA.. Preislich ist Kostal etwas attraktiver, zudem hatten die früher Hybrid Wechselrichter am start.
Was ich bei Kostal etwas "abzocke" finde ist die tatsache das man einen wechselrichter kauft (bzw. verkauft bekommt) mit dem argument das man später einen Speicher direkt anschließen kann. Wenn man das dann nachträglich auch wirklich tun will muss man nochmal nen ordentlichen batzen Geld auf den Tisch legen damit sie es über die Software auch freischalten. Das sollte klipp und klar kommuniziert werden, und nicht irgendwo im kleingedruckten stehen.
Aber die haben keine Speicher
Der muss ja nicht von Kostal sein, Du hast die (fast) freie Wahl was den Speicher betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Gibt es von SMA einen Wechselrichter mit ~30 KWP für Privathaushalte? (Einfamilienhaus ganzes Dach maximal mit PV Vollkloppen)
Ich seh immer nur bis 10 KWp.

Irgendwie haben ih das gefühl, dass die da den Trend etwas verschlafen haben und nur nach gesetzlichen anforderungen entwickelt haben....
 
30 kW ist verdammt heftig. Mehrere kleine WR sind besser, das ist auch ein Backup-System, falls mal was in die Binsen geht. Dann ist halt ein WR im Eimer, aber die anderen laufen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und tocotronaut
ja... "Der Sunny Tripower 20000TL/25000TL ist der ideale Wechselrichter für größere Anlagen im gewerblichen und industriellen Bereich."
... genau was ich sage...
SMA ist Völlig verplant. Die haben irgendwie diese inoffizielle 10 KWp grenze für Privatleute tief in die Produkte verinnerlicht.

Das ist ein normales Einfamilienhaus...
Vermutlich werden wir wirklich zwei kleinere Wechselrichter nehmen - sind ja auch zwei Dachseiten.
 
SMA ist Völlig verplant. Die haben irgendwie diese inoffizielle 10 KWp grenze für Privatleute tief in die Produkte verinnerlicht.
Oder Du, je nach Sichtweise..
Eine Anlage über 10kwp ist defacto automatisch eine Gewerbliche Anlage, Liebhaberei ohne Regelbesteuerung geht nur bis 10kwp (auch wenn es gerade auf 30kwp geändert wird).. :noplan:

Selbstverständlich kannst Du den in einem Privathaus einbauen..
Vermutlich werden wir wirklich zwei kleinere Wechselrichter nehmen - sind ja auch zwei Dachseiten.
Die Wechselrichter haben ja alle mind. 2 MPPT Eingänge, also zwei Dachseiten wären kein Problem. Bei Ost/West macht das sogar Sinn.
 
Gut... Das hätte ich dazu schreiben müssen...
Unsere PV kommt Anfang/Mitte 2023.

Vielleicht sollte ich SMA mal anschreiben, ob wir einen Prototypen testen können. ;)
Der Bedarf an Geräten über 10 KWp im Privathaushalt wird ja in knapp zwei Wochen enorm? steigen.
 
Ich glaube Du interpretierst da mehr rein als notwendig.. oder verzichtest Du auch auf den Kauf eines MacBook/iPad/iPhone "PRO" wenn Du nicht professionell damit arbeitest?
Unsere PV kommt Anfang/Mitte 2023.
Ja, da brauchst Du Dir ja eh keine Gedanken zu machen über die "Wahl" des Wechselrichters, Du wirst nehmen müssen was der Solarteur bekommen kann.. ;)
 
naja, die Privaten Tripower geräte haben doch deutlich erweitertes Lastmanagement...

edit: Diese Hybrid-Wechselrichter meine ich. Etwa ab Minute 25


Das umschalten auf Notstrom/Batterie kann doch das gewerbliche Ding nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Notstrom ist ja nochmal eine sache für sich, da braucht es einen Hybrid Wechselrichter oder einen zusätzlichen Batteriewechselrichter mit Notstromfunktion.
Hybrid hat SMA nur den Sunny Tripower Smart Energy bis 10kwp. Ich bezweifle aber das sich so einer "zeitnah" besorgen lässt, vermutlich ist die Nachfrage gerade 100x höher als die Produktion.
Ansonsten gibt es da noch die Sunny Island..

Btw. aus der Beschreibung des Tripower X (bis 25kwp) ;)
Der neue Sunny Tripower X ist die innovative Systemlösung für gewerbliche und größere private PV-Anlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Es ist soweit. Die PV Anlage kommt :):

10,4 kWp PV
5 kWh Akku.

Freu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, Technikhai, appletom und 2 andere
hmm... ich wüsste gar nicht welche Ausrichtung das ist...

Bei uns zeigt der Dachfirst des Satteldaches exakt nach Norden bzw. Süden.
Die Solarzellen würden also Richtung Osten und Westen liegen.

Wie benennt man das dann?
 
Das ist dann eine Ost-West Anlage.

Bei RealRusty meinte ich Ost-Süd-West Walmdach weil dies bei gleichmäßiger belegung und aktueller Modulleistung in der regel 10,4kwp ergibt..
 
Das ist dann eine Ost-West Anlage.

Bei RealRusty meinte ich Ost-Süd-West Walmdach weil dies bei gleichmäßiger belegung und aktueller Modulleistung in der regel 10,4kwp ergibt..
Ja, stimmt bestimmt, wenn du in Ost und Westrichtung jeweils ein Modul installierst sind aber vielleicht auch nur 0,48 kWp....wie viele Module bekommst Du den drauf...und was für welche?

;)
 
Das ist dann eine Ost-West Anlage.

Bei RealRusty meinte ich Ost-Süd-West Walmdach weil dies bei gleichmäßiger belegung und aktueller Modulleistung in der regel 10,4kwp ergibt..
Die 10,4 sind nur grob. Die Ausrichtung der WSW Seite ist 230 Grad und ein Teil der Module kommt auf die Ostseite damit ich Vormittags die Seite schon nutzen kann. 45 Grad Satteldach.
 
Auf ein Walmdach "fast" immer 9 Module pro Seite wenn man es voll belegt.

War ja nur eine Frage, ich lag wohl daneben.. ;)
Auf die Westseite kommen ca. 20 Module und der Rest (ca. 6) nach Osten.
 
Ich habe 33 Module auf zwei Strings, Ausrichtung OSS. 9,24 kWp - und jetzt (2022) schon 10331 kWh erzeugt - somit das Super-Sommer-Jahresergebnis (10238 kWh) von 2018 übertroffen.
1671548627534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Auf die Westseite kommen ca. 20 Module und der Rest (ca. 6) nach Osten.
Welchen Wechselrichter möchtest Du dafür einsetzen?

Weil....
Ein Wechselrichter mit zwei MPP (Maximum Power Point) Eingängen wird vermutlich nicht im optimalen Bereich laufen, weil die unterschiedlich vielen Photovoltaikmodule (Ost/West) verschieden hohe Spannungen liefern. Einige Wechselrichter benötigen erstmal eine gewisse Anzahl von Modulen damit die Mindestspannung für den MPP Betrieb erreicht wird. Ist der Wechselrichter aber für sehr hohe Spannungen ausgelegt (die 20 Module West), dann wird der MPP Eingang für die Ostseite (6 Module) vielleicht zu wenig Spannung bekommen.
Eine mögliche Lösung ist es hier zwei unterschiedliche Wechselrichter zu verwenden.

Oder was auch geht: Einen Wechselrichter mit 3 MPP Eingängen verwenden und die 20 Module West auf zwei Stränge zu je 10 Module aufteilen.
Dann arbeiten alle MPP Stränge in ähnlichen Spannungsbereichen.
 
Zurück
Oben Unten