Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Kleine "kosmetische" Frage. Was kann ich tun damit sich nicht bei jedem Start die DVD-Lade ausfährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hmmmm... ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber... installierst du nur Linux auf dem Rechner oder auch ein Apple Betriebssystem?

Ich hatte auch mal ein 4.1 und ein 5.1, aber habe die wieder verkauft. Die sind zwar schön und schnell, aber verbrauchen auch viel Strom. Und weil ich vermehrt nur noch Linux benutze habe ich mir einfach einen moderneren stromsparenden Rechner zugelegt. Immerhin ist der 4.1 schon 11 Jahre alt (der 5.1 ist ja praktisch baugleich) und modernere Hardware ist deutlich schneller und Stromsparender, also wenn du nur Linux oder Windows auf den Kisten nutzen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
vorallem ein 6-core und damit die möglichkeit 1333er RAM zu verwenden,
und auch 64GB anstatt 56GB zu nutzen wenn mehr speicher sinn macht
im gegensatz zu triple channel beim single.
Derzeit habe ich 24 GB, 3 x 1066 MHz, eingebaut. Bisher reicht mir das aus.
 
Kleine "kosmetische" Frage. Was kann ich tun damit sich nicht bei jedem Start die DVD-Lade ausfährt?

irgend was "drückt die Maustaste", bei mir war das mal ein Empfänger Dongle von einer Maus.

Maustaste drücken während dem Einschalten ist das Kommando für Lade öffnen. Irgendwie muss man ja das Ding aufbekommen wenn der Rechner hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hmmmm... ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber... installierst du nur Linux auf dem Rechner oder auch ein Apple Betriebssystem?

Ich hatte auch mal ein 4.1 und ein 5.1, aber habe die wieder verkauft. Die sind zwar schön und schnell, aber verbrauchen auch viel Strom. Und weil ich vermehrt nur noch Linux benutze habe ich mir einfach einen moderneren stromsparenden Rechner zugelegt. Immerhin ist der 4.1 schon 11 Jahre alt (der 5.1 ist ja praktisch baugleich) und modernere Hardware ist deutlich schneller und Stromsparender, also wenn du nur Linux oder Windows auf den Kisten nutzen würdest.
Ich nutze beides, Linux vornehmlich wegen einer Anwendung, die bei entsprechenden Nvidiatreiber doppelt so viel FPS bringt als unter macOS.
Und, jaaaa, der Stromverbrauch,...immerhin nicht ganz so dolle wie bei mein alten 3.1
 
Stromverbrauch kommt auch immer auf die momentane Belastung an, Rendern auf 12 Kernen braucht natürlich mehr wie ein bisschen Mail mit nahezu ruhenden Desktop mit einer eingermaßen modernen GPU. Wobei mein Horizont sehr stark Richtung Legacy verschoben ist.

Die Kepler braucht im Moment 6,1 Watt. Kein Vergleich zu den alten GPUs im 1.1 oder 3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zudem auch eine Frage der Ästhetik. Ich mag die zwar schnellen, aber wabbeligen modernen Blechkisten nicht. Die alten Pros haben was Solides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Elebato, DL8LAQ und eine weitere Person
Habe mich nun für eine kleinere aber meiner Meinung günstigere Option zum CPU Upgrade entschieden:
2x Intel Xeon X5675 3,06 GHz Six Core Prozessor CPU Matched Pair Mac Pro 5,1
...wobei ich da die 30 Euro für die 3,33er vermutlich noch draufgelegt hätte. Finde ich günstig! Die haben, als ich meinen Dual bekommen habe aus gleicher Quelle im Paar noch 130 gekostet. Die 3,46 sind allerdings tatsächlich gnadenlos überteuert! Die habe ich vor über 2 Jahren schon für unter 150 bekommen. Ok, aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Soo, erstmal erledigt.
Habe wegen Tripple 2 RAM Riegel entfernt, aber 24 GIG langen auch erstmal.:)

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 11.59.09.png
 
Kannst ja mal vergleichen, Geekbench 5 im Multicore macht etwa 25 % aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Habs dummerweise gelöscht, waren etwa 4000 zu 6000 Geekbench Punkte im MultiCore bei zwei mal X5680

War aber erst gestern.
 
Das ist schon eine menge. Habe jetzt kein 5.1 zum testen mehr hier.
 
So oder so, den Rechner behalte ich. Für den Alltagsbetrieb habe ich ja auch noch meinen weit weniger stromhungrigen Mac Mini late 2009.
 
hab die Werte im Chat gefunden

Screen Sharing Picture 28. December 2021 at 16.27.05 CET.png

Screen Sharing Picture 28. December 2021 at 17.26.11 CET 2.png
 
Ok, habe einen kleineren 6 Core, aber sieht doch nett aus.:)

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 14.19.45.png
 
Wenn @Dorena Verne jetzt wieder die zwei 4er dazu steckt und nochmal bencht hätten wir eine zweite Messung.


Btw: wenn man 4x8er gleicher Bauart in 1,2,5,6 steckt und 4 verbleibende 4er in 5,6,7,8 könnte man mit etwas Glück wieder Triple Channel erreichen, die beiden 4 er in den beiden letzten Slots würden gemappt. Müssen gleichen Typs, gleicher Spannung und gleiches Timing haben.

Also keine registered und u mischen, keine PC3 mit PC3L usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Roman78
Zurück
Oben Unten