Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Oops! Wie haste den denn gemacht? Wollte ich auch gerade mal. Mault bei mir aber im Appstore an, dass es mindestens Mojave braucht und ich hab nur High Sierra. Mojave hat aber doch gar keine nVIDIA Treiber mehr. Und das mĂŒsste doch auch die 980 betreffen.

đŸ€”

Edit: Ah, hab jetzt Version 1.4 gefunden, die noch unter HS lÀuft!

OK, CPU hab ich „ein bißchen“ mehr, was keine Überraschung ist. Bei Metal fĂ€llt der Zuwachs der 1080 gegenĂŒber der 980ti erstaunlich gering aus. Aber zumindest braucht sie weniger Strom. 😉

Screen Shot 2021-12-25 at 14.57.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir DaVinci Resolve 16.2.8 besorgt und installiert, die Version lÀuft auch unter High Sierra und bringt den Speedtest mit.:)
 
...und bringt den Speedtest mit.:)
Kannste mal gucken, was fĂŒr eine Version des Speedtests das ist?

Der Metal-Test scheint die GPU ĂŒbrigens gar nicht so stark zu be- bzw. bei weitem nicht auszulasten. Die leistung gin bei mir insgesamt, also PCIe und die beiden AnschlĂŒsse zusammen kaum ĂŒber 70 bis 80 Watt hoch...bei einem TDP von knapp 200.
 
Version vom Speedtest bei mir ist die 1.8.2
 
Diesen RAW Speed Test kannte ich noch gar nicht. Hab ihn auch mal kurz durchlaufen lassen.
Monterey 12.1
RAW Speed Test Version 2.2
Single X5675
RX 580 8GB

FĂŒr die CPU erreiche ich 15 fps und bei Metal 90 fps.
 
Ach letztendlich kommt es doch darauf an, dass einem das SchÀtzchen im Alltagsbetrieb gefÀllt. Und ja, die 90 sind der Hammer.
 
Mojave-Bildschirmfoto 2021-12-25 um 16.29.34.png


Ich habe eine 6core 3,33 und eine 680er , das ist unter Mojave. Sieht nicht schlechter aus oder?
 
mag zwar die benchwixerei nicht sehr, aber hier seht ihr zumindest was möglich ist
in der passenden fast maximalen ausstattung (mein main - 1ste zeile der signatur).

BlackmagicRAWSpeedTest.png



und der NVMe raid speed ( 2 x 2TB 970 EVO plus)

2x970pro_7101.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
  • Love
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Und ja, die 90 sind der Hammer.
Scheint aber an AMD vs. nVIDIA zu bzw. der Hardware Accellaratin zu liegen. Mit der RX570 unter Big Sur komme ich im Metal-Test auch auf 86-87.

@Indio: FĂŒr einen Preisunterschied der GPUs von (nach aktuellem Tarif) rund 1.700 Euro finde ich einen Scoreunterschied von knapp 50 Punkten eigentlich ganz akzeptabel. :crack:
 
So, nach der ganzen Spielerei, hĂ€tte ich wieder eine Frage. Ich habe ja auf einen der PCI Express Slots einen USB 3.1 Adapter eingestöpselt, welcher auch im laufenden System erkannt wird und funzt. Bekomme ich ihn auch dazu ĂŒber ihn zu booten?
 
der unterschied ist nicht der score, sondern das ich meine 6k BRAW files in echtzeit schneiden kann.

das was die BMD app anzeigt ist nÀmlich vollkommener humbug (wie bei allen benchtests +g*)

das 6k schneiden (ohne proxies oder gecached) geht in echtzeit auch nur in einer 4k timeline und nicht in einer 6k timeline.
und das obwohl die framerate, sowohl bei der aufnahme, als auch in der timeline nur 25 fps sind.

mit der RX580 oder 5700XT wĂŒrde nicht einmal das funktionieren ; -)
 
So, nach der ganzen Spielerei, hĂ€tte ich wieder eine Frage. Ich habe ja auf einen der PCI Express Slots einen USB 3.1 Adapter eingestöpselt, welcher auch im laufenden System erkannt wird und funzt. Bekomme ich ihn auch dazu ĂŒber ihn zu booten?

nein, ĂŒber eine PCIe USB karte kann man nicht booten,
da die USB treiber erst mit dem system geladen werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
nein, ĂŒber eine PCIe USB karte kann man nicht booten,
da die USB treiber erst mit dem system geladen werden.

Vielleicht gibts da auch mal was fĂŒr OpenCore. Wenn das mal lĂ€uft bzw wĂ€hrend es lĂ€dt kann ein efi Treiber mitgeladen werden.

Der gute Joevt, der Treiberspezialist in Macrumors baut schon eine Weile an einem Treiber. Im Moment sind die dabei was aus der Firmware des 6.1 fĂŒr den FL1100 anzupassen.

https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/post-30677517
 
Ich finde extern Booten mit eSata ganz ok.

Zum richtig testen hab ich mir am unteren DVD Laufwerk einen 3,5 Zoll Einschub mit Klappe gebaut, mit etwas Gefummel kann ich die DVD Blende runterziehen und so eine 2,5 Zoll Platte SSD einschieben. NatĂŒrlich kein hot plugging.
 
Feine Sache, aber da langt mir dann doch fĂŒr gelegentliche Testbootes der schlappe USB2. Externe Backupplatte lĂ€uft dann ja auch ĂŒber den USB3.1 Adapter. :)
 
Mal eine Frage zum CPU-Upgrade
2x Intel Xeon X5680 3,33 GHz oder 2x Intel Xeon X5690 3,46 GHz
Der Preisunterschied ist ja doch so einiges, rechtfertigt das der spĂŒrbare Performanceunterschied?
Oder langen sogar:
2x Intel Xeon X5675?
Im Moment werkeln bei mir ja noch die zwei Quads mit 2,4GHz
 
ZurĂŒck
Oben Unten