Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Gibt bestimmt auch Umschiffungen oder Alternativen, aber ich hab kein Bock auf Windows gefrickel.
Geht mir ähnlich. Und deshalb habe ich auch in den letzten 20 Jahren weder einen Mac von Windows aus, noch einen Win PC vom Mac aus ferngesteuert. Das ist also zumindest für mich wirklich kein Kriterium.

...und, was die Downloads angeht: Ich hab stabile 500 Mbit. Da läuft also, wenn auch die Gegenseite ein bißchen Bandbreite hat, nicht mehr wirklich was „die ganze Nacht“. 😉
 
Hi und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 5.1
Ich wollte eben kurz eine Frage anhängen. Was bedeutet folgendes auf dem rückseitigen Seriennummernschild beim 5.1:

3.33_6CX/3x2G/5770/1TB/SD/DEU

-> dabei geht es mir um das 3x2G <-

Viele Grüße
 
3.33_6CX > single 6-core 3,33GHz (xeon W5680)
3x2G > 3 RAM bausteine mit jeweils 2GB (triple channel), meistens hynix
5770 > ATI 5770 1GB GPU 1x 6pin powernschluss - 1 x DVI und 2 x minidisplayport (einer teilt sich den bus mit dem DVI)
1TB > 1TB harddrive in position 1 (meistens western(WD) oder seagate, im glücklichen fall hitachi)
SD > optisches SuperDrive (DVD/CD player und recorder)
DEU > deutsch wirst ja verstehen > dabei geht es um die tastatur ;- )
 
auf die Stromrechnung bin ich gespannt. in den Zeiten, wo der Strompreis gern mal um 100% steigt, würde ich solche Späße nicht mehr machen

hatte mal 2014-15 einen 2009er MP mit 8-Core (2x 2.66 Ghz) mit CD 30", war mein Hauptrechner zu der Zeit. nach dem Umzug habe ich über 700 EUR Nachzahlung bekommen, zurück zu führen auf die nette Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf was man tut
mein vollbestückter braucht im idle 226 watt
 
Das ist ja auch das was ich meinte, weil TS ja gerne Linux benutzt, hatte ich das ja schon gefragt.

Zum Vergleich: mein NUC mit Linux drauf verbraucht im Leerlauf etwa 12 Watt. Unter Last geht er schonmal auf 20 Watt hoch. Ist mein täglicher Rechner im homeoffice. Also das sind Wattzahlen ohne den 34“ Monitor und Telefon.

Ich habe mal probiert ein 3.1 so Energie schonend wie möglich auf zu bauen, also XEON L eingebaut und nur 2 Speichermodule. Ich habe ihn auf 125w im Leerlauf bekommen.
 
Ist halt auch eine Frage wie oft man den nutzt und was ein Alternativgerät kostet.
Einfaches Rechenbeispiel:

Wenn mich ein Rechner im Jahr 50,00 (fiktiver Wert) Euro im Jahr an Strom mehr kostet als ein neues Gerät.
Die Neuanschaffung würde mich aber 500,00 (ebenfalls fiktiv) Euro kosten, dann kann ich meine alte Gurke, sofern sie mir von der Leistung her reicht, 10 Jahre betreiben, bevor sich ein neuer Rechner finanziell lohnt.

Gleiche Rechnung geht übrigens auch bei PKWs. :Pfeif:

Natürlich kann jeder mit seinem Geld anfangen was er will und kaufen wonach ihm/ihr der Sinn steht.
Aber der Stromverbrauch muss nicht zwangsläufig ein vernünftiges Argument sein. :)

Und da neue Produkte auch Rohstoffe und Energieeinsatz bei der Produktion erfordern, ist es nicht mal für die Umwelt grundsätzlich besser, wenn man immer das Neueste vom neuen anschafft, auch wenn die Verbrauchswerte auf dem Papier besser aussehen.

Neben schwarz und weiß hält das Leben auch sehr viele Grautöne bereit. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Macothan
Ebenso wie mein 3.1, nutze ich meinen 5.1 nicht als Hauptrechner, meistens nur wenige Stunden am Abend und das auch nicht zwingend jeden Tag.
Mein Hauptrechner ist ein uralter Mac mini late 2009, welcher mit einer SSD und 8Gig Ram aufgerüstet ist. Oder auch mal mein altes MacBook Mitte 2010.
 
Ist halt auch eine Frage wie oft man den nutzt und was ein Alternativgerät kostet.
Einfaches Rechenbeispiel:

Wenn mich ein Rechner im Jahr 50,00 (fiktiver Wert) Euro im Jahr an Strom mehr kostet als ein neues Gerät.
Die Neuanschaffung würde mich aber 500,00 (ebenfalls fiktiv) Euro kosten, dann kann ich meine alte Gurke, sofern sie mir von der Leistung her reicht, 10 Jahre betreiben, bevor sich ein neuer Rechner finanziell lohnt.

Gleiche Rechnung geht übrigens auch bei PKWs. :Pfeif:

Natürlich kann jeder mit seinem Geld anfangen was er will und kaufen wonach ihm/ihr der Sinn steht.
Aber der Stromverbrauch muss nicht zwangsläufig ein vernünftiges Argument sein. :)

Und da neue Produkte auch Rohstoffe und Energieeinsatz bei der Produktion erfordern, ist es nicht mal für die Umwelt grundsätzlich besser, wenn man immer das Neueste vom neuen anschafft, auch wenn die Verbrauchswerte auf dem Papier besser aussehen.

Neben schwarz und weiß hält das Leben auch sehr viele Grautöne bereit. :jaja:
Stimmt, dass muss man sich durchrechnen.

Also wenn ein MacPro im schnitt etwa 200 Watt verbraucht und 8 stunden (normaler Arbeitstag) läuft, sind das 1,6kW,, bei 30 Cent also 48 Cent (kein fiktiver Wert :D ). Dann ist man in der tat bei 100 Tage im HomeOffice bei etwa 50 Euro.

Aber Dorena nutz den ja nicht als Hauptrechner. Ein MacMini 2009 und MBP 2010 verbrauchen im schnitt 25W (Mini ohne Monitor) und 35W (MBP mit 15" Display). Dann wäre man bei einem 8 Stundentag bei 200w also 6 Cent oder 280W also 8,4 Cent.

Aber es ging ja darum, dass der MacPro je gerade neu angeschafft wurde.
 
Also wenn beispielsweise ein Zeitgenosse Oldtimer als Hobby hat, spielen der Spritverbrauch usw. auch eher eine untergeordnete Rolle. Die wenigsten würde den wohl als Alltagsauto nutzen.
Diese großen alten Maschinen finde ich einfach klasse, da spielen auch nicht ökonomische Aspekte die Rolle.
 
mein main rennt 14 bis 18 stunden am tag - und zwei 27" apple LED displays
dazu aktives audiosystem inkl. sub von behringer und line6 pod x3 pro als ansteuerung.

aber meine yamaha R1 braucht auch 14 bis 17 liter auf 100km (ein reifensatz kostet 450.- und ist nach 350km tot)
und der ducato bus (L4H2) schluckt auch fast 14 liter auf 100km am weg zu den rennstrecken.
dann rennt allerdings der rechner nicht - ist aber trotzdem das geringste übel +g*
 
Jedem sein Hobby. Zum glück verbraucht ein C64 auch nicht viel Strom... :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und Dorena Verne
hatte mal 2014-15 einen 2009er MP mit 8-Core (2x 2.66 Ghz) mit CD 30", war mein Hauptrechner zu der Zeit. nach dem Umzug habe ich über 700 EUR Nachzahlung bekommen, zurück zu führen auf die nette Kiste
Also, ich komme da, goßzügig gerechnet, 150 für den Rechner und 150 für das Display, wenn er 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr durchläuft, auf 2.628 Kilowattstunden, was bei einem (eher hoch angesetzten) Arbeitspreis von 30 Cent, genau 788 Euro und 40 Cent macht. Wenn das also nicht dein einziges Elektrogerät war und du nicht überhaupt keinen Monatsabschlag hattest, scheinst du da irgendwie auch sonst noch gravierende Dinge falsch gemacht zu haben.
 
@flyproductions mir fehlt nichts ein was ich falsch gemacht haben könnte, und soviele Elektrogeräte hatte ich nun auch nicht, das Standardgedöns, was jeder durchschnittliche Bürger eben auch hat. mein Jahresverbrauch an Strom liegt in der Regel bei 1800-2200 kWh, heute wie damals

dass diese Rechner reine Stromfresser sind, da braucht man nicht in Frage stellen. es ist heute nur noch deutlicher geworden dank steigendem Strompreis (war eigentlich damals nicht anders im Bezug auf den MP)

aber ja, ich wollte die Kiste halt auch haben, da nehme ich mich nicht raus :)

wenn mich heute einer fragt, ob ich das wieder machen würde, da sag ich ganz klar nein, weil die erstens viel zu alt sind und zweitens wie gesagt Zuviel an Strom verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Stromverbrauch muss nicht zwangsläufig ein vernünftiges Argument sein. :)
Vor allem, wenn man mal noch zusätzlich einrechnet, was man über die Abwärme an Heizkosten spart! 😂

Aber jetzt mal ohne Quatsch: Bevor ich den 5,1 bekommen habe, hatte ich einen G5 Quad. Was der so hinten raus geblasen hat, da wäre mancher Heizkörper stolz gewesen. Und auf dem Schreibtisch standen noch zwei 30 Zöller...
 
dass diese Rechner reine Stromfresser sind, da braucht man nicht in Frage stellen.
Gut, meiner zieht in diesem Moment gerade 150 Watt aus dem Netzteil. Das ist nicht sparsam!

Aber da jetzt 1:1 einen Mini gegenzurechnen, ist eben auch eine Milchmädchenrechnung. Zmindest, solange du nicht noch ein externes optisches Laufwerk und ein Tray mit vier SSDs dazurechnest. Und dann hast du entweder noch keine vernünftige Grafik oder du kannst noch eine eGPU mit einer RX580 / GeForce GTX 1080 / Radeon VII oder was auch immer dazustellen.

Wie gesagt: Man muss wissen, was man will! 😉
 
ein M1 Mini steckt den MP locker weg, auf dem Papier. in Praxis vermutlich auch ein leichtes Spiel für den kleinen. vom Verbrauch her auch

reden wir dann wieder, wenn die Stromrechnung weh tut ;) ich glaub dann werden einige da ganz anders denken

edit: auch wenn der Mini M1 keine richtige Grafik hat, ist der nicht zu unterschätzen
 
Ob der Mini in über 10 Jahren dann auch noch mithält bzw soweit intern aufzurüsten ist wie heute ein CMP ist eine andere Sache ;-)

Wir können praktisch alles im CMP austauschen was defekt gehen kann. Erweitern sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Elebato, xplor3 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten