Numbers macht nach Update meine Zeiterfassung kaputt

Ich bleibe natürlich hier. Es ist so amüsant hier. Hier lernt man so viel über die Probleme, die einem jederzeit über den Weg laufen können.

Habe eben eine Banküberweisung mit Safari getätigt. Safari ist hängen geblieben. Ich musste Safari abschiessen. Safari ist abgestürzt, also ich eine Überweisungs-Quittung als PDF-Dokument in einen SPARSE-Bundle speichern wollte. Das Dokument ist nicht angekommen. :Waveyib:
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass du etwas falsch machst? All die Probleme, die du hier ständig beschreibst, mögen ja auch vorkommen. Warum aber in diesem Ausmaß bei dir?

All die Probleme, die du hier ständig beschreibst, mögen ja auch vorkommen. Warum aber in diesem Ausmaß bei dir?
weil manche eben mehr machen als etwas surfen und dabei auch mal die von Apple vorgesehenen Pfade verlassen und Dinge machen, für die Computer eben auch vorgesehen sind?

Mit den iPads habe ich eigentlich keine Probleme. Mit den Android Handys habe ich auch keine Probleme. Mit Fire TV 4K Max Stick habe ich auch keine Probleme. Mit dem neuen OLED 4K Fernseher habe ich keine Probleme.

Mit dem 2013er iMac27 meiner Frau habe ich keine Probleme. Ich warte ihn natürlich und habe allles für sie eingerichtet. Da läuft noch eine alter VMware Fusion Version und meine Frau arbeitet fast ausschließlich in einer Windows 10 virtuellen Maschine. Der Mac läuft Monate ununterbrochen und geht noch richtig in den Ruhemodus.

Fast alle meine Probleme habe ich mit dem Mac mini 2023. Anfangs war ich begeistert von der Geschwindigkeit und der schönen Integration von Windows 11 mit Parallels. Allerdings lief der nie einen Monat ohne Neustart durch, meist durch Abstürze. Mit neuen Versionen von Parallels häuften sich die Abstürze.

Als ich macOS Ventura auf dem neuen Mac zum ersten Mal startet habe ich schon einen Fehler gesehen, als ich die Aktivitätsanzeige benutzte. Es ist bis heute nicht behoben. Okay, es ist eine Kleinigkeit, aber Kleinigkeiten zeigen oft erstmals an, daß die Qualität sinkt.

@rodriguez:
Wir haben hier im Büro das gleiche Problem. Komplex-programmierte Zeiterfassung mit Kostenstellen, integrierten Jahreszusammenfassungen, Spesenauswertung und -Übergabe, usw.
Nach dem Update auf Sequoia und allen anderen Updates– auf EINEM Rechner !!! – kommen die Dreiecke.
Andere Rechner mit Sequoia und allen Updates laufen einwandfrei.
Das Interessante: Wenn man mit den "guten" Rechnern besagte Dateien öffnet, sieht man für ca. 1 Sekunde die Dreiecke, dann verschwinden die.
Es scheint, als "interpretiert" Numbers beim öffnen die Dateien.

Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst:
Numbers beendet (Force Quit) • in •~Library/Containers/Numbers/Preferences/ alles gelöscht (das Einstellungszeugs halt) • Numbers.app gelöscht • Neu installiert, aber nicht über den App-Store, sondern eine aktuelle Version von einem "guten" Rechner.
Außerdem (da Numbers ja jede offene Datei automatisch zwanghaft speichert und jetzt deine Datei schon mit Dreiecken versehen ist und die Datenfelder vermurkst) musst Du die Datei mit einer anderen Numbers-Version (z.B. anderer Rechner) mal öffnen und abspeichern.

Dann geht alles wieder wie gewohnt.
Zitat von der Maus: "Klingt komisch, ist aber so".

@die Anderen:
Ich finde es super dämlich, abseits vom Thema irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzufangen. Das nervt voll... Macht das bitte woanders.

Bin eben auch über dieses Problem gestolpert, Timesheet mag plötzlich nicht mehr.

Das Problem ist wie bereits weiter oben erwähnt der WENN Vergleich auf 0. Wenn man die 0 in Anführungszeichen setzt wirft die Formel zwar keinen Fehler mehr, dafür steht in allen leeren Zeilen eine 0 im Ergebnis bzw. Dauerfeld.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach und ich glaube nicht, dass Apple hier etwas absichtlich kaputt gemacht hat. Für die nachfolgenden Spaltenbezeichnungen lautet die korrigierte Formel dann:

Spalte C: Ende
Spalte B: Start
Spalte D: Pause

ALT
Code:
WENN(C5−B5−D5=0;"";C5−B5−D5)

NEU
Code:
WENN(ODER(ISTLEER(B5); ISTLEER(C5));"";C5−B5−D5)

Man schaut also nicht mehr ob das Ergebnis bzw. die Dauer leer oder eben 0 ist sondern man prüft einfach ob Start als auch Ende befüllt sind. Falls ja wird berechnet, falls nicht ist das Ergebnis bzw. die Dauer leer bzw. "".

Zurück
Oben Unten