numbers, Einlesen von Daten aus einer anderen Datei

Larifari00

Mitglied
Ich möchte Daten in eine Numbers-Datei aus einer anderen Numbers-Datei einlesen.
Genauer: Ich habe eine Datei (Preis-Sammlung)in der Produkte und deren Preise stehen (Beispiel: Apfel - 0,30€, Birne - 0,40€, Erdbeere - 0,60€, Banane - 0,23€, ...) und die ich auch permanent pflegen will.
In vielen anderen Dateien habe ich Rezepte von Gerichten (z. B.: Apfelkuchen) in denen die Inhaltsstoffe (wie Apfel, Birne, Erdbeere, Banane, ...) aufgelistet sind.
Nun möchte ich, dass die Preise der Produkte immer aus der Preis-Sammlung gezogen und in spezielles Feld (Spalte) zur Preisermittlung des Gerichtes gezogen werden.
Ich kenne die Funktion "Verweis", jedoch funktioniert das nur, wenn sich die Tabelle "Preis-Sammlung" in der gleichen Datei wie das Rezept befindet.
Dank für eure Hilfe!!!

Versuche es mit PlanMaker(Free) oder Calc (nur um kostenfreie excelähnliche Alternativen zu nennen) dort sind externe Bezüge möglich.

Danke tocotronaut!
Danke fa66!
Ich will bei Numbers bleiben... bin dabei mich zu "putzen" und will versuchen nicht mehr für jede Anwendung eine spezielle App zu benutzen.
Schwierig! - Ich weiß!
Kennt jemand das Herstellen von Bezügen über "::". Ich hab' das mal irgendwo gelesen, jedoch habe ich es nicht verstanden.

Soweit ich das sehe, könnte zb Google Sheets so etwas...hilft aber nicht wenn du unbedingt bei Numbers bleiben möchtest :)

Ich will bei Numbers bleiben... bin dabei mich zu "putzen" und will versuchen nicht mehr für jede Anwendung eine spezielle App zu benutzen.
Schwierig! - Ich weiß!
Kennt jemand das Herstellen von Bezügen über "::". Ich hab' das mal irgendwo gelesen, jedoch habe ich es nicht verstanden.
Dateibezüge kann Numbers nicht. Falls die Quelldaten nicht zu umfangreich sind, kannst du sie als eigene Arbeitsblätter innerhalb einer Datei verwenden und dann dazu die gewünschten Verweise erstellen.

Danke, Kojote!
So mache ich es gerade. Wollte es „eleganter“ lösen, aber das scheint Numbers wohl nicht herzugeben.
Schade!

Zurück
Oben Unten