Wie starte ich den Dateimanager …//… Der Stick wir erkannt

Gewöhnlich würde ich schreiben, dass das Kopieren der Dateien von dem USB-Stick nicht prinzipiell anders als etwa auch unter Windows geschieht. Da du allerdings auch nichts von 
irgendwelchen Vorkenntnissen geschrieben hast, kann ich anders als bei vielen Anderen wohl auch keine Analogien zum 
Explorer unter Windows als Beschreibungshilfe annehmen.
Der 
Schreibtisch alias 
Desktop, auf dem standardmäßig auch dein erkanntes USB-Medium als Symbol angezeigt worden sein müsste, 
ist der Dateimanager. Genauer, als 
Verzeichnis alias 
Ordner in deinem Benutzerverzeichnis auf dem Rechner, ist er der verlängerte Arm des 
Finders, dem standardmäßigen Dateimanagerprogramm unter macOS.
Ein Doppelklick auf das Symbol des angezeigten USB-Medium öffnet dessen Oberfläche (genauer, sein Wurzelverzeichnis, in dem ja mehr Verzeichnisse alias Ordner angelegt sein können) in einem eigenen Fenster auf oder über dem Schreibtisch.
Jenachdem, wo du jene Numbers-Arbeitsmappen auf dem USB-Medium abgelegt hast, könntest du diese direkt per Doppelklick auf dem USB-Medium öffnen (es ist ja ein Verzeichnis/Ordner, wie jedes/jeder andere auch).
Arbeiten mit Anwendungsdateien direkt auf einem USB-
Flash-Medium alias USB-Stick sollte aber aufgrund der Eigenschaften dieser Medien die Ausnahme bleiben. Eher ist es angezeigt, die betreffenden Numbers-Arbeitsmappe per Ziehen und Fallenlassen etwa auf den Schreibtisch zu kopieren. Dort kann die Datei dann per Doppelklick in seinem zugewiesenen Standardprogramm geöffnet werden. Der Stick sollte nur als Transportmittel genutzt werden.