1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

"Notfall-Senioren-Modus": Interface stark vereinfachen - geht das?

Diskutiere das Thema "Notfall-Senioren-Modus": Interface stark vereinfachen - geht das? im Forum iOS.

  1. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.630
    Zustimmungen:
    4.268
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  2. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    522
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    Ich hätt da noch eine Anregung, und zwar eine Methode, wie man vorinstallierte Bloatware und auch System Apps los wird - die ältere Leute meist nur irritieren.

    Das ganze absolut ohne Root:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html

    Ist zwar etwas mühsam, man muss auch aufpassen, aber einmal ne Liste für ein bestimmtes Gerät und man könnte das scripten...

    Das Ergebnis wäre dann ein sauberes, übersichtliches Gerät, welches gerootet bleibt.
     
  3. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    522
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    Meinem 83-jährigen Vater hab ich ein Cat S41 gekauft. Habs für 369,- bekommen.

    Das Gerät ist rugged, da kann man mit dem Auto drüber... wasserdicht eh und MIL SPEC 810G zertifiziert.

    Der Akku ist derart stark, dass man es als Powerbank nutzen kann.

    Zudem kann man bei den Cats den Akku mit wenigen Handgriffen tauschen.

    Das Gehäuse ist extrem griffig.

    Es hat große mechanische Android-Steuertasten, die meinem Vater ausgesprochen gut gefallen.

    Zwar etwas schwer, aber das ist auch der einzige Nachteil.

    Vertrag ist Telekom Prepaid mit automatischer Aufladung

    https://www.catphones.com/de-de/cat-s41-smartphone/

    Alles, aber auch alles, was ablenkt, wurde entfernt. Nur die nützlichsten kleineren Apps (Rechner, Navi, Wetter etc.) wurden beibehalten.

    Und natürlich sein heissgeliebter Ebook-Reader.

    Installiert ist übrigens Blokada, welches Werbung auch in Apps völlig eliminiert:

    https://blokada.org/lang/de_DE/index.html




    Da mein Vater körperlich noch fit und auch nicht dement ist, braucht er auch kein Notrufsystem und kommt so bestens klar.

    Sollte das mal nötig werden, werde ich die grosse orangefarbene Taste seitlich damit belegen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...