NOTFALL! Mutter will sich das Aldi-Notebook kaufen

Original geschrieben von CRen

Sie: "Ich habe hier eine Datenbank in MS WORKS (!!!), da sind die alle drin - kann ich die auf dem DING (iBook) auch benutzen?"
Ich: "Hmmmm... das.... weiß... ich... jetzt... auch... nicht..." und TILT!

Audio-In soll er haben, weil man ja alle zehn Jahre mal eine alte Cassette im Keller findet [/B]
 

zur Datenbank: sicherlich gibt es eine Methode, die Sachen zu exportieren, notfalls als Textdatei, anschliessend kann man den Kram in Filemaker wieder importieren, das sollte nicht so schwer sein.

für 30 oder 40 Euro gibt es einen USB Line in/out Adapter fürs iBook, wenn das unbedingt benötigt werden sollte.

notfalls die Drohung wahr werden lassen und wenn es ein Problem mit dem Aldi Notebook gibt, Hilfe unterlassen und sagen, dass das mit einem Apple nicht passiert wär
 
Original geschrieben von Brannigan
 notfalls die Drohung wahr werden lassen und wenn es ein Problem mit dem Aldi Notebook gibt, Hilfe unterlassen und sagen, dass das mit einem Apple nicht passiert wär
 

Sagt man, und dann is keiner so fies und läßt Mami im Stich wenn nix mehr geht. :D
 
Wegen der Datenbank schau doch mal, als was MS Works die Datenbank exportieren kann. Oder Versuch sie mal mit Office v.X oder AppleWorks aufzumachen.
 
Original geschrieben von Q54
Das NB hat nur ein Intel Celeron (Desktop) Prozessor, d.h. die CPU wird mit Sicherheit gut warm werden …
 
Burn, Mother, burn!
teufel.gif



SCNR :D
 
Original geschrieben von Phobia
Ja so ist das. Wir kriegen auch immer wieder Fragen gestellt, wie: Kann ich da meine Ahnendatenbank mit all den Daten benutzen oder meine Hollywood Software? Geht mein Videokassettendatenbank-Programm, das ich mir vor 3 Jahren im Media Markt gekauft habe?...kann ich meinen Pocket PC weiterhin mit Outlook synchronisieren, kann ich meine ganzen PC-Spiele auch am Apple spielen, usw... Auf all diese Fragen musss man dann mit NEIN antworten, und einen Tag später ist der PC im Hause. Und das ist auch gut so!
 

dem bleibt wenig hinzuzufügen! gerade ältere menschen sind eben nicht so flexibel.. ich merke das an meinem dad. der hat sich mit 63 noch ne dose angeschafft und sich reingewurschtelt (hut ab!). wenn ich dem jetzt (mit vollster zustimmung meiner vier stiefbrüder:D) nen mac vorsetzen würde, dauerte das ewig, bis er sich umgewöhnt hätte.
wenn es doch funktioniert, warum nicht?

sauer wird man nur, wenn da irgendwelche füchse meinen, daß dosen ja sooooo günstig wären, auf der anderen seite aber alle zwei tage anrufen, weil der dreck nicht funktioniert.

gruß
McO
 
Also ich persoenlich wuerde meinen Mund halten und mir schriftlich geben lassen, das sie von dir keine Hilfe erwarten wird wenn sie sich das ALDI Laptop kauft. Du wirst sehen nachdem sie es gekauft hat wie schnell sie sich ueberlegt warum sie sich das ALDI Schlepptop gekauft hat und nicht auf dich gehoert hat

btw. works ist doch von Microsaft warum sollte MS Office v. X nicht damit klar kommen und mit ihren Fossilien?
 
Original geschrieben von augenauf
 

Sagt man, und dann is keiner so fies und läßt Mami im Stich wenn nix mehr geht. :D
 

ich bin da eiskalt!
an einem Windows Rechner werde ich niemandem jemals wieder irgendwas einstellen oder reparieren! selbst wenn es meine Freundin wäre, aber gut, die kennt sich mit Windows sowieso besser aus als ich
 
Original geschrieben von McOdysseus
gerade ältere menschen sind eben nicht so flexibel..
 

Einspruch!
Wie ich weiter oben schon bemerkt habe, kenne ich viele junge Menschen, die vom Starrsinn befallen sind! Flexibiltät hat auch viel mit Einstellung zu tun.
Überlegt euch auch, das gerade die über 50-jährigen sich schon oft umstellen mussten, was für die jüngeren nicht unbedingt zutrifft.
 
Original geschrieben von cocett
Lieber Aldi Notebook als Aldi Essen ;)
 

Jupp,

ich gehe auch lieber zu Extra. Das ist teurer, ergo muss es auch besser sein.:rolleyes:
 
Das alles

erinnert mich an den Tag, als mein Vater stolz seinen neuen HP-Laptop mit viel Gewicht und Pentium 4 präsentierte und meine Tochter nach einigen Minuten draufherumdrücken sagte:

Opa, das ist kein Computer, das ist ein Plattengriller. (und sie sagte es sehr laut, um den nach 2 Minuten losstürmenden Lüfter zu übertönen) Ausserdem ist der fast so schwer wie mein iMac.

Ich konnte die auftretenden Spannungen zwischen Grossvater und Enkel etwas mindern, indem ich die Stärken des eigenartigen HP-Gerätes herausarbeitete.
1. Mobiler Desktopcomputer - Leicht verstaubar im nächsten Kasten, ziemlich grosser Bildschirm, das Ding wird das grosselterliche Wohnzimmer niemals verlassen, daher egal wie gross und schwer.
2. Für die Ansprüche meines Vaters 13fach ausreichend, ein 15er oder 17er Powerbook wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und wirkliche Geldverschwendung
3. Mein Vater ist nicht viel im Internet und auch bislang von Würmern und Viren verschont geblieben. Er traut sich ja nichteinmal einen FlashPlayer zu installieren, aus Angst vor Virenbefall.
4. Die Umgewöhnung auf ein vernünftiges System, die zu meinen Lasten ginge.
5. Helene, sei nicht so frech oder willst ein Jahr länger auf mein PB warten?
 
Deine Mutter soll sich nen Apple Book kaufen, weil:

1. Bestes Design
2. Einfach zu bedienen (Ease of Use)
3. Keine Viren, Trojaner oder Dailer
4. Bei Problemen kannst du ihr helfen, bei ner DOSe nicht ;)

Gruss
Kalle

P.S. Garantieverlängerung nicht vergessen :D
 
Und??

Ärgert sich Deine Mutter schon mit dem Aldi-Teil rum oder freut sie sich mittlerweile über ein PB?

Würd mich schon interssieren...
 
1. ibooks gibt's gerade im abverkauf
2. du kannst ihr den administrator machen, wenn's mal wieder hapern sollte
3. keine internet-würme a la sasser
4. sieht einfach besser aus und ist narrensicher (mum-proofed ;-)

best regards
 
Original geschrieben von Phobia
Ja so ist das. Wir kriegen auch immer wieder Fragen gestellt, wie: Kann ich da meine Ahnendatenbank mit all den Daten benutzen oder meine Hollywood Software? Geht mein Videokassettendatenbank-Programm, das ich mir vor 3 Jahren im Media Markt gekauft habe? Kann ich mein altes Nokia Handy per Infrarot anschließen, kann ich meinen Pocket PC weiterhin mit Outlook synchronisieren, kann ich meine ganzen PC-Spiele auch am Apple spielen, usw... Auf all diese Fragen musss man dann mit NEIN antworten, und einen Tag später ist der PC im Hause. Und das ist auch gut so!

da die Ahnendatenbank sollte kein Problem darstellen. Das ist ein einheitliches Format und es gibt auch Programme auf dem Mac die das lesen können. Den Pocket PC kann man mit Entourage syncronisieren das reicht doch. Wer braucht da noch Outlook.

Man muß den Leuten nur zeigen das es auch Laternativen gibt, es muß nicht immer Programm XYZ sein. Meistens ist das eh nur Schrott aus der Krabbelkiste und auf dem Mac gibt es bessere Software dafür.
 
HEy, hab jetzt mal nen Test bei PC-WElt gelesen:

der akku hält tatsächlich ziemlich lange (mehr als 3 Stunden) und das NOtebook ist auch sehr leise.

Wie wird das erkauft? Durch 3,7 kg. Wie warm der wird habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber 3,7kg sind schon der Hammer.

Abgesehen davon, dass das Display absoluter Schrott sein soll und die Grafik - na ja, lassen wir das..

Allerdings sollen die 12" Displays der i- und Powerbooks auch nicht so dolle sein laut c`t.
 
> der akku hält tatsächlich ziemlich lange (mehr als 3 Stunden) und das NOtebook ist auch sehr leise. <

mag sein. wenn du es im stromsparmodus mit halber prozessorlast betreibst...

> Wie wird das erkauft? Durch 3,7 kg. Wie warm der wird habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber 3,7kg sind schon der Hammer. <

jaja, size DOES matter... ;-))

> Abgesehen davon, dass das Display absoluter Schrott sein soll und die Grafik - na ja, lassen wir das...Allerdings sollen die 12" Displays der i- und Powerbooks auch nicht so dolle sein laut c`t. <

i don' care - ich hab sowieso noch nen 22zöller am powerbook dranhängen und benutze den eingebauten schirm nur als palettenträger...
 
Original geschrieben von Radiohead
Immer diese blöden Anti Windows Sprüche...für DAU´s ist Windows nunmal gut....ich benutze es ja auch nicht mehr, aber immer diese ich benutze OS X oder Linux weil das ist ja viel Cooler Sprüche sind doch arm...

Wenn sie den haben will, soll sie ihn doch kaufen! Sie muß damit zurechtkommen und nicht du!
&nbsp;


Also das ist in meinen Augen kein Argument. Gerade Mac OS X ist für DAUs viel einfacher und logischer zu handhaben. Bestes Beispiel ist mein lieber alter Herr. Er hatte vorher einen PC und ist damit absolut nicht warm geworden. Löschen mit Deinstallationsroutine? Was ist denn das? Ordner in den Papierkorb verschieben. Virenscanner, Trojaner, Dialer, Sicherheitsupdates, die mindestens zwei Wochen brauchen, um auf ein aktuelles Problem zu reagieren. Seitdem mein Vater sich von mir überzeugen lies, schlummert ein iMac bei ihm rum und er ist sehr zufrieden. Endlich loslegen und arbeiten und sich keine Gedanken über Viren, Deinstallationsroutinen, Registry etc PP zu machen ist für ihn einfach nur schön. Jetzt funktioniert es auch mit dem Löschen von Programmen, so wie er sich das immer vorgestellt hat und bei Windows auch versucht hat ;)
 
Ich denke, es sollte reichen, der lieben Mama die aktuellen Meldungen
zum Thema Sasser zu zeigen. Wer sich danach immer noch mit dem
Gedanken trägt, einen Computer mit Windows als Betriebssystem
zuzulegen, hat selber schuld...
 
Zurück
Oben Unten