Nostalgie - Ich war auch mal ein Kind

zu Grundschulzeiten hab ich immer mit ein paar Kumpels Baumhäuser gebaut. Um die Baustellen herum hier (wo jetzt überall Häuser stehn) gabs ja genug Holzlatten, die man hat dafür verwenden können...
 
Ich hatte Baukästen.
Ein System war aus richtigem Metall, ein sogenannter Stabil Baukasten.
Und dann gab’s noch Plastikant.
Und meine Cowboys und Indianerfiguren.
Und meine Carrera 124er Bahn. Alles andere war Abklatsch :D
 
Ich kann mich noch gut an die Maschinen au dem Yps Heft erinnern, mit der man viereckige Eier machen konnte. Man war das geil. Western von gestern natürlich auch. Das hab ich mal vor kurzem auf Premiere gesehen :)
 
Am Wochenende hatte meine Nichte so ein JoghurtDingens mit Spielzeug drin, allerdings ist es nicht mehr das Gleiche! Da war doch tatsächlich ein klitzekleines Holzbettchen für eine Puppenstube drin! Ts!
Wir hatten einen Gutshof mit einem riesigen Heuschober! Trotz Verbot unserer Mutter fanden wir es immer wahnsinnig spannend, dort Höhlen zu bauen.
Bis das Nachbarkind das Ding mit der ersten Zigarette seines Lebens abgefackelt hat.
Er hat seit dem, glaub ich, nie wieder eine Zigarette engerührt.
DDR-Eis in der Plastikschale mit kleinem Löffel war absolut unschlagbar!
Es war so vieles so geil. Diese bunten runden Kaugummies in der länglichen Verpackung - wer kann die meisten auf einmal kauen?!
Unser erster Sega - nächtelang Alex Kidd!
Da sitz ich hier und grinse vor mich hin....!
 
Außerdem konnte ich alle Dinosaurier benennen und hatte geschätzte 7 Jahrgänge davon. :cool:

Das kann ich so unterschreiben :D

Ansonsten bin ich noch heute stolz darauf, mit ein paar Freunden die gesamte Pokemon- Kultur bei uns in der Klasse bekämpft zu haben, obwohl das total in war... Für sowas habe ich mein ganzes Leben nicht einen einzigen Cent ausgegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropo Tante Emma Laden,

kennt noch jemand diese Lutscher die einem die Zunge blau grün und sonstwie verfärbt haben?
Alternativ weiß ich noch, das ich den Umstieg von Rollschuhen auf die Rollerblades live mitgemacht hab. Stunts wohl auf ewig das beste Rennspiel aller Zeiten bleiben wird. Der Kopierschutz bei Spielen früher so war das man Passagen aus den gedruckten Handbüchern eingegeben musste (Welches Wort steht auf Seite blablaba, Absatz Blababla Zeile Blablabal, drittes Wort *g)
 
wir haben her ein Handbuch zu einem Spiel mit echtem "Kopier"-Schutz.

Das Spiel heißt Oxyd und lief auf unseren Ataris. Und das Buch (da stehen die Codes zum Weiterkommen drin) ist in sofern kopiergeschützt, weil die Seiten rot sind; die Schrift schwarz. Für s/w-Kopierer also mit Kopierschutz ;-)
 
Ich bin zwar Jahrgang 86 aber ... Yps Hefte kenne ich auch noch. Die waren super. Legosteine hatte ich zu hauf und die ruhen nun auf dem Speicher meiner Eltern und warten auf die nächste Generation ... sind sicherlich 15 oder 20kg Stein ;) und etwas Lego Technik. Unzählige Revell Modelle hab ich auch gebaut, allerdings nicht in die Luft gesprengt ... die Ganzjahres Böller haben wir lieber so verteilt. Uh ja und mein Chemiebaukasten ... und der Elektrobaukasten. Und im TV liefen Galaxy Rangers und Saber Rider (my favorite!). Wir sind durch die Wälder gerannt, haben Buden gebaut, verlassene Häuser erkundet ... Verdammt ich hör mich schon so wie meine Eltern früher ... ich werd alt ... peinlich ... diese Erkenntnis mit 22 ...

Edit: und wir sind damals nicht zu Halloween unter dem Motto "trick or treat" durch die Straßen gezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ weiß ich noch, das ich den Umstieg von Rollschuhen auf die Rollerblades live mitgemacht hab.

Erst mal kam der Umstieg von den Hudora-Rollschuhen (die Verstellbaren, die man unter seinen normalen Schuhe schnallt) auf die Rollerskates (mit den richtig guten Rollen), mit denen man zum Bremsen rückwärts fahren musste
 
YPS und die Uhrzeitkrebse...
Ja, die kenne ich auch noch, aber nie sind sie was bei mir geworden :(
Von Galileo gibt es die jetzt auch, mit Aqarium zum bauen und Solarpumpe, wollte sie mir kaufen, doch irgendwie war die Frau dagegen (Ja ich werde unterdrückt :/ )

Vor langer Zeit gab es so einen Vanille Joghurt in einem kleinen Glas, leider weis ich nicht mehr wie der heißt, aber ich habe ihn geliebt. Kennt den zufällig noch jemand?

Und die Ghostbuster (mit dem Affen und dem Skelettauto) waren mein Highlight als Kind :)
 
Tja, ich schwebe mal wieder auf einer Nostalgiewolke...

Was waren denn eure Lieblinge? An Spielsachen, Süßigkeiten, oder auch Spiele?


Hm, Nostalgiewolken sind mir eher fremd ;)

Ich bin Jahrgang 1954. Ich erinnere mich, dass ich einen Freund hatte, der Stapel von Donald Duck Heften gesammelt hatte. Die habe ich mir gerne ausgeliehen ...

Was gab es sonst? Den großen Bauernhof meiner Großeltern, ein toller Spielplatz. Jede Menge Landschaft, Bäche, Seen, Felder Wiesen und Wälder - und ich hatte völlige Freiheit da herum zu streifen.

Und irgendwann gab es Haselnuss-Joghurt in Bechern :)
 
Apropo Tante Emma Laden,

kennt noch jemand diese Lutscher die einem die Zunge blau grün und sonstwie verfärbt haben?
Alternativ weiß ich noch, das ich den Umstieg von Rollschuhen auf die Rollerblades live mitgemacht hab. Stunts wohl auf ewig das beste Rennspiel aller Zeiten bleiben wird. Der Kopierschutz bei Spielen früher so war das man Passagen aus den gedruckten Handbüchern eingegeben musste (Welches Wort steht auf Seite blablaba, Absatz Blababla Zeile Blablabal, drittes Wort *g)

STUNTS? dieses dos-teil? dafür hab ich mir ewig lang nen 486er aufbehalten, das waren noch zeiten *mal auf die suche danach mach*
 
Ich bin Jahrgang 62.
Schneemann bauen und Schlitten fahren mit meinem Vater. Weihnachten immer mit meinen Eltern und Großeltern. Heilig Abend war immer die ganze Familie zusammen. Mein erstes Tim & Struppi Buch 1969 (Die Krabbe mit den goldenen Scheren).
Jeder Baukran in meinem Einzugsgebiet wurde bis zur Spitze erklommen (egal ob Leiter oder nicht). Wir hatten einen Bach hinterm Haus. Im Winter ein Eisstock-Paradies, im Sommer "Badeanstalt" für Heerscharen von Kindern. Eine Eisenbahn war in der Nähe, auf der ständig Züge fuhren. Da haben wir "Pfennig-Drücken" gemacht. Kartoffelfeuer weiß nur zu schätzen, wer schon mal solche Kartoffeln gegessen hat! Mein Vater zeigte mir, wie eine Schleuderbüchse funktioniert. Damit habe ich dann mehrmals ein paar Wiesen in Brand gesetzt. Irgendwann mal war ich mit meinen Eltern am Ijsselmeer beim Segeln. Ich meine, es war in Enkhuizen, da war es recht heiss war und ich etwas zu trinken hatte, fragte meine Mutter, ob sie was haben könne, was ich bejahte. Als sie so am Trinken war, da dachte ich mir damals, dass ich sehr gut auf meine Mutter aufpassen müsse...

Aber auch:
Mein Bruder war 6 Jahre jünger wie ich und musste mit einer Sonde durch die Nase ernährt werden. Ich war mindestens dreimal am Tag dabei und habe meiner Mutter, meinem Vater dabei "geholfen”. 2 Jahre lang. Dann starb er 1970.
Ich könnte das heute noch "blind" machen, so hat sich die Erinnerung daran im meiner Erinnerung festgesetzt.
Mein Vater ist Samstag 71 geworden und liegt im Sterben. Ich weiss nicht, ob er Weihnachten noch lebt. Vermutlich kommen deswegen viele Erinnerungen hoch.
Nun schaut mich meine Mutter an und ich versuche auf sie aufzupassen und ihr zu helfen, wobei ich ihr leider ihren Schmerz nicht nehmen kann. Und immer wieder habe ich das Bild vor mir, wie wir damals beim Segeln waren. Meinem Vater habe ich das Versprechen gegeben, dass ich mich um sie kümmern werde. Nun bin ich es, der den Weihnachtsbaum aufstellen wird, zukünftig die Glocke läuten wird für die Enkel und versuchen wird, jedes Jahr Weihnachten alles wohlorganisiert erscheinen zu lassen. Dabei laufe ich momentan immer wieder in Erinnerungen rein...

Naja, ich habe zu viel gelabert... egal... musste auch mal raus!
 
Ich bin Jahrgang 62.
Schneemann bauen und Schlitten fahren mit meinem Vater. Weihnachten immer mit meinen Eltern und Großeltern. Heilig Abend war immer die ganze Familie zusammen. Mein erstes Tim & Struppi Buch 1969 (Die Krabbe mit den goldenen Scheren).
Jeder Baukran in meinem Einzugsgebiet wurde bis zur Spitze erklommen (egal ob Leiter oder nicht). Wir hatten einen Bach hinterm Haus. Im Winter ein Eisstock-Paradies, im Sommer "Badeanstalt" für Heerscharen von Kindern. Eine Eisenbahn war in der Nähe, auf der ständig Züge fuhren. Da haben wir "Pfennig-Drücken" gemacht. Kartoffelfeuer weiß nur zu schätzen, wer schon mal solche Kartoffeln gegessen hat! Mein Vater zeigte mir, wie eine Schleuderbüchse funktioniert. Damit habe ich dann mehrmals ein paar Wiesen in Brand gesetzt. Irgendwann mal war ich mit meinen Eltern am Ijsselmeer beim Segeln. Ich meine, es war in Enkhuizen, da war es recht heiss war und ich etwas zu trinken hatte, fragte meine Mutter, ob sie was haben könne, was ich bejahte. Als sie so am Trinken war, da dachte ich mir damals, dass ich sehr gut auf meine Mutter aufpassen müsse...

Wenn ich so lese, was die ältere Generation noch gemacht hat bzw meine noch denke ich das waren noch Zeiten. Sehr schade, das sich die heutige Junge an so einfache Dingen nicht mehr erfreuen kann :rolleyes:
 
Die hatten wir auch in Gebrauch! :p Das roch wie ein paar Kubikmeter ausgekippte flüssig gewordene faule Eier..

Einmal hielt ein Schulbusfahrer, nachdem ein paar Stinkbomben hochgingen, einfach an, öffnete die Türen und stellte den Motor ab mit der Durchsage, er fahre erst weiter wenn der Duft verflogen ist. Alle stiegen aus und liefen - denn das konnte dauern.

Mich wundert heute dass es sowas überhaupt zu kaufen gab.


Ich hab sogar noch eine Stinkbombe und eine Parfümbombe (die Dinger rochen übelst süß) aufgehoben.
Die sind sicher im Keller gelagert und warten noch auf ihren Einsatz.

Wahrscheinlich sind das die letzten ihrer Art, oder hat von euch jemand auch noch welche?

Warum gibt es so etwas eigentlich nicht mehr? Waren die etwa Gesundheitsschädlich?! ;)

Hab grad entdeckt, dass es die (auf biologischer Basis) wieder gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stinkbomben gibts noch. Als ich noch zur Schule ging, wurden die das eine oder andere mal losgelassen.
Ich glaube die wurden über eBay organisiert.

Sowas ?
 
"moderne" Stinkbomben sind nicht aus Glas, sondern Plastiktütchen, die man drücken muss, dann blähen die sich auf und *peng* und *stink*
 
AKIM, SIGURD, TAZAN, WASTL...
:mad:


An den Wastl glaube ich mich zu erinnern - aber irgendwie negativ. Der Rest sagt mir nur dem Namen nach etwas. Ich glaube, damit hatte ich kaum etwas zu tun.

Nur an die Disney-Sammlung erinnere ich mich. Sonst waren mir Bücher schon immer lieber. Als Kind war z.B. "Mio mein Mio" mein Lieblingsbuch. Da habe ich noch eine Originalausgabe von.
 
"moderne" Stinkbomben sind nicht aus Glas, sondern Plastiktütchen, die man drücken muss, dann blähen die sich auf und *peng* und *stink*

richtig, die konnte man früher auf der Kirmes gewinnen. Jahrgang 86 hier, also alles noch garnicht so lange her. Was mich wundert ist, dass hier so viele Pokemon mitgemacht haben. Als das aufkam fand ich mich schon zu alt. Jedenfalls hab ich da nie was mit bekommen von. Nur einmal im Krankenhaus hab ich ein son Pokemon spiel auf dem Gameboy durchgespielt.

Diese Pop Rocks Dinger kenne ich auch noch.
Früher wurde jede Woche die Micky Maus gekauft und das Agentenset oder das Pfadfinderset für geheime Aktionen genutzt.

Ausserdem wurden früh morgens den Nachbarn die Brötchen vor der Tür geklaut. (Irgendwie gibt es das auch nicht mehr. Brötchen vor die Tür bringen lassen)
 
Zurück
Oben Unten