Norwegen Thread - Weltweit das lebenswerteste Land?

Ich bin mit einem Kumpel 1983 mit dem Kanu von Oslo nach Stockholm gefahren...
 
Moin

Ich bin früher in den 90ern mehrfach dort im Urlaub gewesen (Leih-Womo)und fand es sensationell schön dort, wenngleich wir eher durch Dänemark geprägt sind und ich dahin äußerst gerne fahre..

Dann hatte ich das Glück 2001 dienstlich dort mal zu arbeiten (Trondheim) und seitdem bin ich dienstlich jeden Sommer dort - je nach Job zwischen 1 Woche und 4 Wochen. Standesgemäß wohne ich in Hytte und mir bestens bekanntem Angelplatz direkt vor der Nase.
Ist zwar nicht das gleiche wie Urlaub - aber fast und durch a)die extrem erweiterte Ortskenntnis und b) die entstandenen Freundschaften dort hat das auch seinen Reiz :) man ist dann halt kein Fremder mehr und wird sehr warmherzig begrüsst.

Das geht nun seit 16 Jahren so, ich fands so gut zu Anfang das ich direkt auswandern wollte - dann jedoch musste ich mal im Winter
hin und das hat diesen Wunsch grundlegend getötet. Seitdem immer gerne wieder - aber nur im Frühjahr/Sommer..
Die Norweger selber sind mehr als nett, nicht oberflächlich, eher bodenständig und die Kriegsthematik habe ich schon lange nicht mehr gehört, das ist in unseren Unterhaltung kein Thema es sei den wir unterhalten uns über die Schwerwassersabotage in Vermork und die Historie dazu.

Wohl aber das ist immer Thema - wenn man rausfährt irgendwo tief im Wald (fiske oerret og soeker moltebaer) - wo sonst keiner hinkommt - immer 100% in der Ecke ein Deutscher mit dem Womo steht - und man sich frag wie er da hinkommt - das ist schon fast ein running Gag und es stimmt.
Über die Gemetzelfischer (Akkordangler & Filetierer) läster ich selber und nehme auch wegen denen aus Prinzip nie auch nur ein Stück Fischfilet mit nach Hause.

Norwegen hat sehr viele Reize - nicht nur für Naturliebhaber und dort arbeiten ist sehr schön, preislich geht das auch - Autsch - wen man sich dran gewöhnt hat:teeth:
Die Winter sind noch länger dunkel als bei uns im Norden schon, das ist so gar nicht prickelnd und wenn man wie ich dort immer wieder mal arbeitet bekommt man einen anderen Einblick, Irgendwo leben (immer am selben Ort) ist nun mal nicht wie irgendwo Urlaub machen..

Tip: Was man tunlichst nicht sollte - mit Norwegern saufen:jaja: - das artet fast immer irgendwie total aus - bis hin zum Amoklauf durch Trondheim und der nächste Tag auf der Arbeit ist dann "etwas hart":crack:

Persönlich würde ich - wenn ich wollte - eher nach Dänemark auswandern da bekomme ich fast Wasser in den Augen so schön finde ich das Land und wenn schon Norwegen dann ganz sicher im Süden rund um Mandal, der baltische Küstentypus (rund um die Ostsee) ist irgendwie schöner wenngleich das oben in Norwegen auch seine Reize hat.

Was mich in Norwegen persönlich hochgradig nervt ist das rumschleichen auf den Strassen.
Das ist so teuer das ich dringlich davon abraten kann schneller zu fahren, und immer mit 50-60-80 (nahe Oslo bis 1:upten: - wow) rumgondeln spart zwar extrem Sprit aber die Kilometer ziehen sich eeeeendlos...wenn man die Strecke auswendig kennt.
Im Urlaub stört das sicher nicht aber wenn man von A nach B will
und das sind in meinem Fall 540km sitzt man von 9:30 bis 17:26 im Auto (4 Jahre auf die Minute genau angekommen)

Staus gibts mittlerweile in den Städten aber auch schon:hehehe: Samstags 10:00 in Trondheim pünklich

Und noch einen Hinweis von meinem lieben Freund Eirik - da habe ich mich fast weggeschmissen
Eirik: Hast du schon mal ein norwegisches Restaurant gesehen?
Ich. Wenn du mich so fragst - das Havfruen in Trondheim - ist doch super
Eirik: Neinnein - das zählt nicht! - das ist ein Spezialitätentrestaurant (Anmerkung: Sauteuer) ein echt norwegisches meine ich..
Ich: Ähh, wenn du mich so fragst - Nein!
Eirik: Genau - und das hat auch seinen guten Grund:hehehe:


Preise Bier in Norge - war ja gefragt
Tuborg Gron 0,33L Supermarkt ca 2-3€
Kneipe Pint 0,6L 10-20€ je nach Kneipe - auf Fähre 5€
Schnaps Flasche *zensiert*€ - das will man nicht wirklich wissen...
Für Alkoholiker ist das Land ne ziemliche Durststrecke ...aber Kartoffeln sind preiswert (für Selberbrenner)

Ich weiss schon warum ich in Schleswig Holstein wohne:zwinker:
Speed:hehehe: ist möglich und es droht kein Entzug des Fahrzeugs
180km bis Dänemark - Lieblingsecke Jütland,
84km bis zur Fähre nach Oslo und zur Ostseeküste
55km Bis zur Nordseeküste und ganz ehrlich Berge haben wir auch (Holsteinische Schweiz):hehehe:
Keine traditionelle norwegische Küche (z.B Kochdorsch 5 Tage lang)
Brauche kein Hotel hier - Schleswig Holstein ist nicht viel anders wenn man ehrlich ist
Ich wohne doch schon da wo andere Urlaub machen - also warum umziehen:hehehe:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, Impcaligula und erikvomland
Tip: Was man tunlichst nicht sollte - mit Norwegern saufen:jaja: - das artet fast immer irgendwie total aus - bis hin zum Amoklauf durch Trondheim und der nächste Tag auf der Arbeit ist dann "etwas hart":crack:

:crack:

Preise Bier in Norge - war ja gefragt
Tuborg Gron 0,33L Supermarkt ca 2-3€
Kneipe Pint 0,6L 10-20€ je nach Kneipe - auf Fähre 5€
Schnaps Flasche *zensiert*€ - das will man nicht wirklich wissen...
Für Alkoholiker ist das Land ne ziemliche Durststrecke ...aber Kartoffeln sind preiswert (für Selberbrenner)

Als ich damals noch mit meinen Eltern nach Finland und Norwegen gefahren bin, hatten wir immer ein paar Flaschen Schnaps im Gepäck, die wir dann da oben verkauft haben. In der Nähe des Polarkreises (Moral-Cirkelen) haben die uns sogar für eine halbvolle Flasche Rum noch umgerechnet 40,- DM gegeben. Für volle Flaschen gabe es 80 - 100,- DM...
 
Das wird dir auch schnell klar warum wenn du im Vinmonopolet 150-300 Mark pro Flasche abdrücken musstest:no:
aber das ist auch nicht mehr soo schlimm wie früher oder ich habe mich echt an die Preise gewöhnt..:hamma:
Vinmonopolet - Preise einfach durch 10 Teilen und aufrunden = Euro (1NOK = 0,105Euro)

Der eine Singlemalt ist heftig - 11900 NOK - auch für norwegische Gewohnheiten ist der "ein wenig teuer"
 
Soweit ich es bisher erzählt bekam, ist es bei "Skandinavien-Seglern" seit je her übllich,
dem Hafenzollmeister (o.s.ä.) eine Pulle Schnaps zu kredenzen.
Steigert so a) die Verfügbarkeit der Liegeplätze im Hafen und b) senkt es den Preis derer.
:D
 
Zurück
Oben Unten