Norwegen Thread - Weltweit das lebenswerteste Land?

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Dass Norwegen das lebenswerteste Land weltweit ist, das sagt zumindest der sogenannte „Index der menschlichen Entwicklung“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Index_der_menschlichen_Entwicklung


Hier gibt es sicher einige Kenner von Norwegen, die etwas berichten können. Ich war persönlich bisher nicht in Norwegen, habe aber von einigen Leuten schon gehört, dass es dort echt toll sein soll. Ich finde dort auch die politischen Parteien ganz interessant. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Sozialstaat in Norwegen als ziemlich gut ausgebaut gilt. Derzeit wird Norwegen jedoch nicht von einem sozialdemokratischen, sondern von einer konservativen Ministerpräsidentin regiert. Diese konservative Partei scheint in Norwegen auch diejenige zu sein, die verglichen mit den anderen Parteien am meisten für den Beitritt in die Europäische Union steht, was ja auch eher ungewöhnlich ist. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Politik in Norwegen aus.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Norwegen interessant, dort ist das BIP pro Kopf kaufkraftbereinigt am siebthöchsten, davor sind eigentlich nur Länder, die ziemlich klein sind, wie Luxemburg beispielsweise. Man kann also schon davon sprechen, dass Norwegen in dieser Hinsicht zu den wohlhabtesten Ländern gehört. Wie ist es denn dort mit der Besteuerung? Weil der Sozialstaat muss ja auch finanziert werden. Und wie ist denn der Wohlstand allgemein verteilt? Ich habe schon gelesen, dass er vor allem im Süden und in Oslo angesiedelt ist.


Und dann wäre da natürlich noch das Reisen, also was sollte man auf keinen Fall verpassen, wohin sollte man gehen? Gibt es schöne Skipisten oder sollte man eher wandern? Und kosten alkoholische Getränke dort grundsätzlich umgerechnet mindestens 10 Euro?
 
Ich habe durch meine Mutter finnische Verwandte und wir sind jeden Sommer in Skandinavien. Einen Aspekt möchte ich aber noch anführen, den Du nicht angesprochen hast: Sommer und Winter.

Sommer in dem Sinne, dass nördlich des Polarkreises zu Sommerzeiten Du unter Umständen bei Helligkeit schläfst dafür aber im Winter wahrscheinlich schon um 15-16 Uhr vollständige Dunkelheit und quasi nur die Straßenleuchten hast.
 
Ich habe durch meine Mutter finnische Verwandte und wir sind jeden Sommer in Skandinavien. Einen Aspekt möchte ich aber noch anführen, den Du nicht angesprochen hast: Sommer und Winter.

Sommer in dem Sinne, dass nördlich des Polarkreises zu Sommerzeiten Du unter Umständen bei Helligkeit schläfst dafür aber im Winter wahrscheinlich schon um 15-16 Uhr vollständige Dunkelheit und quasi nur die Straßenleuchten hast.
Stimmt, das habe ich auch schon gehört und man sieht es ja auch immer beim Wintersport im Fernsehen. Aber dass es dann dafür auch mal fast rund um die Uhr hell ist wusste ich gar nicht, wie läuft das dann mit dem Schlafrythmus?
 
Stimmt, das habe ich auch schon gehört und man sieht es ja auch immer beim Wintersport im Fernsehen. Aber dass es dann dafür auch mal fast rund um die Uhr hell ist wusste ich gar nicht, wie läuft das dann mit dem Schlafrythmus?
Also wo ich das erlebt habe und mir das in Erinnerung geblieben ist, war im Sommer wo wir zum Nordkap gefahren sind und am Polarkreis (Rovaniemi) übernachtet haben. Also sehr nördlich.

Bei uns in Savo (Finnland) ist es im Sommer so, dass Du gegen drei Uhr morgens dich noch problemlos durch den Wald zu Fuß manövrieren kannst. Kommt halt auch drauf an wo Du wohnst. Wir sind meistens auf einem alten Bauernhof wo eine Sandstraße durch den Wald hinführt. Von der Stille her kann man gut schlafen.

Wenn diese Aspekte nicht wären wäre ich wahrscheinlich schon längst nach Finnland "ausgewandert".
 
0D3D7A73-40F5-4D41-82CD-560131A484EB.jpeg
Australien gilt als eine wohlhabende und schöne Nation mit einem vergleichsweise hohen Bruttoinlandsprodukt und einem überdurchschnittlich hohen Pro-Kopf-Einkommen. Wichtigster Antriebsmotor der australischen Wirtschaft sind der Dienstleistungssektor und der Export von Rohstoffen.
 
Gefunden, ist kein Ort, sondern ein Teil von Finland. Schöne Gegend, bin da schon zweimal mit dem Kanu unterwegs gewesen.
Ja ist ganz nett dort. Wir wohnen in Leppävirta - das ist wiederum eine Kleinstadt. Die nächste größere Stadt ist Kuopio. In Tampere kennen wir aber auch Leute und in Jyväskylä hat sich mein Cousin vor einiger Zeit ein "Rivitalo" (Haus) gekauft.
 
Dass Norwegen das lebenswerteste Land weltweit ist, das sagt zumindest der sogenannte „Index der menschlichen Entwicklung“
  • 95% ethnische Norweger
  • 50% "Flüchtlinge" sollen abgeschoben werden
  • Alle "Flüchtlinge" in einer zentralen Sammelstelle
  • Asylantrag in 48 Stunden prüfen.
Ich finde Norwegen super, allerdings scheint das Land der Albtraum für unsere Linken zu sein ... :noplan:
 
Dass Norwegen das lebenswerteste Land weltweit ist, das sagt zumindest der sogenannte „Index der menschlichen Entwicklung“
Schön. Für mich nicht. Zu kalt. Zu dunke. Zu weit im Norden.

Dann lieber back to the basics und Griechenland oder Spanien oder Portugal. Die bieten für mich SEHR deutlich(!) mehr Lebensqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Norwegen: sehr wenige, sehr entspannte Menschen. Leben und leben lassen, egal wen, egal wie. Wundervolle Natur. Viele Mücken. Blockhütten auf weitläufigen Campingplätzen super. Nahrungsmittel sauteuer. Ich liebe es ...
 
Schön. Für mich nicht. Zu kalt. Zu dunke. Zu weit im Norden.

Dann lieber back to the basics und Griechenland oder Spanien oder Portugal. Die bieten für mich SEHR deutlich(!) mehr Lebensqualität.
In Griechenland und Spanien und Portugal hast du eben das bessere Wetter. Aber zur Lebensqualität gehören ja auch noch andere Kategorien.
 
Klar. Kommt natürlich auf die Gegend an aber bis auf Kleinigkeiten hab ich da alles was ich brauche.
 
  • 95% ethnische Norweger
  • 50% "Flüchtlinge" sollen abgeschoben werden
  • Alle "Flüchtlinge" in einer zentralen Sammelstelle
  • Asylantrag in 48 Stunden prüfen.
Ich finde Norwegen super, allerdings scheint das Land der Albtraum für unsere Linken zu sein ... :noplan:
Das ist schon interessant, dabei sind da die Sozialdemokraten ziemlich stark, auch wenn die Konservativen momentan stärker sind.
 
Kann man da von liberal sprechen?
Meinst Du jetzt "liberal" im ursprünglichen Sinne? Also Freiburger Thesen etc.? Oder meinst Du eher wirtschaftsliberal?

Ich denke, was die skandinavischen Länder auszeichnet ist insbesondere die Gleichberechtigung der Geschlechter. "Er/Sie" ist im Finnischen beispielsweise mit "hän" das gleiche Wort. Auch wird sehr viel Wert auf flache Hierarchien gelegt. Bildung spielt auch eine große Rolle. Finnland hatte sich dort in Zeichen der Krise sehr viel von der DDR abgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten