Norwegen Thread - Weltweit das lebenswerteste Land?

Meinst Du jetzt "liberal" im ursprünglichen Sinne? Also Freiburger Thesen etc.? Oder meinst Du eher wirtschaftsliberal?

Ich denke, was die skandinavischen Länder auszeichnet ist insbesondere die Gleichberechtigung der Geschlechter. "Er/Sie" ist im Finnischen beispielsweise mit "hän" das gleiche Wort. Auch wird sehr viel Wert auf flache Hierarchien gelegt. Bildung spielt auch eine große Rolle. Finnland hatte sich dort in Zeichen der Krise sehr viel von der DDR abgeschaut.
Grundsätzlich liberal, also weltoffen und tolerant, aber auch den Rechtsstaat beachtend und auch wirtschaftsliberal. Eine Frauenquote beispielsweise ist nicht wirklich liberal.
 
In Griechenland und Spanien und Portugal hast du eben das bessere Wetter. Aber zur Lebensqualität gehören ja auch noch andere Kategorien.

Klar... Beispiel Spanien... auf Mallorca oder an der Costa Andalusia hast Du den gleichen Lebensstandard, beste (deutsche) medizinische Versorgung etc...
 
Eine Frauenquote beispielsweise ist nicht wirklich liberal.
Oh, das ist eine gute Frage, ob es da wirklich Quoten gibt. In einem meiner Studienfächer namens "Interkulturelles Management" hatten wir mal die Überlegung, was wäre wenn schwedische Top-Managerinnen plötzlich über hierarchisch, konservative, japanische Salarymen bestimmen müssten. Kannst Dir sicherlich ausmalen, dass das nicht unbedingt gut gehen muss.
 
In einem meiner Studienfächer namens "Interkulturelles Management" hatten wir mal die Überlegung, was wäre wenn schwedische Top-Managerinnen plötzlich über hierarchisch, konservative, japanische Salarymen bestimmen müssten. Kannst Dir sicherlich ausmalen, dass das nicht unbedingt gut gehen muss.
Könnte gut gehen. Die Salarymen kriegen eine klare Ansage, verneigen sich, sagen "hai" und arbeiten los.
 
Mag sein. Aber ich frage mich doch inwiefern sie es gewohnt wären von Frauen geführt zu werden.
 
Oh, das ist eine gute Frage, ob es da wirklich Quoten gibt.
Seit 10 Jahren.

In einem meiner Studienfächer namens "Interkulturelles Management" hatten wir mal die Überlegung, was wäre wenn schwedische Top-Managerinnen plötzlich über hierarchisch, konservative, japanische Salarymen bestimmen müssten. Kannst Dir sicherlich ausmalen, dass das nicht unbedingt gut gehen muss.
Die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung wäre, eine männliche japanische Marionette zu installieren (als Head of Sales Asia oder so), die die Vorgaben der Wikingerdamen umzusetzen hat.
 
Mag sein. Aber ich frage mich doch inwiefern sie es gewohnt wären von Frauen geführt zu werden.

In der japanischen Tradition hatten Frauen durchaus etwas zu sagen. So war es die Aufgabe einer Samurai, in Abwesenheit des Herrn den Hof weiter zu führen und auch zu verteidigen. Im japanischen Mittelalter gab es ein ganzes Arsenal von Waffen für Frauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Mankind75
Mal abgesehen davon, wie solche Indices zustande kommen, und welches Land, welche Kultur einem zusagt. Ich kenne die skandinavischen Länder (bis auf Island), und habe dort schöne Erfahrungen gehabt. Es gibt aber auch einiges, was mich abtörnt: Die Preise für Alkoholisches, und wie man beim Genuss bevormundet wird. Ziemlich häufig ziemlich schlechten Kaffee und mittelmässiges Gebäck. Und auch bei Lebensmitteln und Restaurants/Imbissen ist die Situation eher durchwachsen.
 
Ähnlich so, als wenn du einen Griechen fragst, ob er dir helfen könne und er dir zunickt? :crack:
Wahrscheinlich aus einem völlig unterschiedlichen Grund. Aber auf jeden Fall freundlich gemeint. Ich glaube in der japanischen Diskussion gibt es einfach kein "Nein". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Willeswind
Wahrscheinlich aus einem völlig unterschiedlichen Grund. Aber auf jeden Fall freundlich gemeint. Ich glaube in der japanischen Diskussion gibt es einfach kein "Nein". :)
Nicken bzw. ein leichtes Anheben des Kopfes bedeutet in Griechenland "nein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und stonefred
Es gibt aber auch einiges, was mich abtörnt: Die Preise für Alkoholisches, und wie man beim Genuss bevormundet wird. Ziemlich häufig ziemlich schlechten Kaffee und mittelmässiges Gebäck. Und auch bei Lebensmitteln und Restaurants/Imbissen ist die Situation eher durchwachsen.
Teilweise gibt es Fast-Food-Ketten dort, die hier nicht so stark verbreitet sind. Als Beispiel möchte ich mal Hesburger anführen.

In Finnland ist es auch so, dass Bier in verschiedene Klassen, je nach Alkoholgehalt, eingeteilt ist. Das normale 5,0% Bier müsste man in einer staatlichen Ausgabestelle namens "Alko" kaufen. Dort findet man auch Spezialitäten aus anderen Ländern: Flasche Paulaner-Hefeweizen kostet im Alko in Finnland so um die 3,50 Euro.
 
Ist die Selbstmordrate in dösen nördlichen Ländern wirklich so hoch... oder ist das nur eines dieser Legenden die sich irgendwie immer halten?
 
Ist die Selbstmordrate in dösen nördlichen Ländern wirklich so hoch... oder ist das nur eines dieser Legenden die sich irgendwie immer halten?
Bin mir da auch nicht ganz sicher. Bislang ist mir da nur ein Fall in meinem Bekanntenkreis bekannt, wo ein Versuch unternommen wurde.

Auf Wikipedia steht aber was zu dem Thema. Eine andere Legende, die in die Richtung geht, ist dass die Japaner Antidepressiva ins Leitungswasser mischen.
 
Schweden zumindest nehmen immer eine ganz bestimmte Fähre, wenn sie "nur ein Oneway-Ticket kaufen".
Eiskaltes Wasser und in maximal 5 Minuten ist die Lampe aus.
 
Zurück
Oben Unten