Nordkorea – Alles nur Show?

Zumindest geht das Muskelspiel weiter. So soll wohl der gesamte US Senat zu einem White-House Briefing am Montag geladen sein und es um Nordkorea gehen. Damit wird offenbar weiter Druck aufgebaut. Das Militärpotential was sich in der Gegend ballt ist auch nicht von Pappe und es reicht ein Mißverständnis für eine Katastrophe!
 
Ob Un wirklich die Oeffnung anstrebt, da bin ich mir nicht so sicher. Ob er wirklich alleine die Macht im Lande hat auch.
Auf jedenfall sollte man die Drohgebaerden lassen, das fuehrt zu nichts, hats noch nie.
Ich denke mit Gespraechen kommt man da weiter nach dem Motto: Wenn du da nachgiebst gebe ich da nach....

Das Problem ist das immer keiner das Gesicht verlieren will. Eine Tatsache die ich noch nie nachvollziehen konnte. Ich bin fuer sowas zu pragmatisch, das Ergebnis zaehlt, von einem bewahrtem Gesicht hat am Ende keiner was...
 
Na ja, als (Nord)Koreaner könnte man schon das Gefühl bekommen, dass von den USA eine erhebliche Gefahr ausgeht und man sich verteidigen können muss. Im Koreakrieg starben eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, glaube es waren knapp ein Drittel der Bevölkerung.
 
Na ja, als (Nord)Koreaner könnte man schon das Gefühl bekommen, dass von den USA eine erhebliche Gefahr ausgeht und man sich verteidigen können muss. Im Koreakrieg starben eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, glaube es waren knapp ein Drittel der Bevölkerung.

Je nachdem wie gut und oft die Propaganda (Politik, Fernsehen, Presse...) ist - sind immer die Anderen die Bösen. Wirkt doch im Westen genauso gut. Wenn ich oftmals Abends beim Essen, Partys, Treffen, Grillen ... die Gespräche anhöre - dann gibt es bei einem Großteil der Menschen hier auch ein klares Bild von Anderen Ländern, Menschen und deren Politik.

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist - nur als Beispiel - Putin kein Waisenknabe. Aber man muss es auch differenziert sehen. Der Westen zum Beispiel hat keine Probleme mit Diktatoren so lange sie hilfreich sind - andererseits sind dann andere Diktatoren auf einmal ganz schlimme Feinde - Doppelmoral? Oder auch im Fall Putin - ohne dass ich Putin frei sprechen möchte - hat der Mann überhaupt eine andere Chance, nach dem die NATO Land für Land an seine Landesgrenzen heran rückt?

Ich möchte "den Westen" mal erleben, wäre es anders herum gewesen. Was wenn der Warschauer Pakt Land für Land Richtung Westen / USA wäre? Hätte der Westen der Verteidiger der freien Völker natürlich zugelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Saugkraft und MacMac512
Ich möchte "den Westen" mal erleben, wäre es anders herum gewesen. Was wenn der Warschauer Pakt Land für Land Richtung Westen / USA wäre? Hätte der Westen der Verteidiger der freien Völker natürlich zugelassen...

Hat man ja in Cuba gesehen, wie locker und entspannt die USA reagiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Impcaligula
Du kannst Putin auch mehr oder wenig beliebig ersetzen. Was die USA der Welt angetan haben.. Seien es die Stellvertreterkriege in Korea, Vietnam, Laos, Irak, Afhanistan (und offenbar haben sie nicht viel daraus gelernt) oder die simple Tatsache, dass sie als einzige Nation für sich beanspruchen, darüber zu entscheiden, wer gut und wer böse ist. Das sind unsere erklärten Freunde. Inkl. Todesstrafe. Erdogan liegt also im Trend.

Gut, hacken wir nicht auf den USA rum. Nehmen wir China. Menschenrechtsverletzungen en masse. Das sind ebenfalls unsere Freunde. Mit Todesstrafe. Erdogan.. ach, sagte ich schon.

Okay, lassen wir China außen vor. Schon gehört, dass Saudi Arabien von der UNO zum Wächter über die Frauenrechte gewählt wurde? Saudi Arabien. Ist das das Land, in dem jede Frau einen männlichen Vormund hat und in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen?
:hum:

Die haben auch eine super Technik für die Todesstrafe. Vor dem Palast ist ein Gulli in der Mitte. :augen:

Ich glaube, gleich springt Kurt Felix aus seinem Grab und sagt mir wo die Kamera ist.

Die USA foltern in Guantanamo, haben die Todesstrafe und Erdogan ist ein Problem. Ja. Ist er. Aber nicht das einzige.

War da nicht was mit Netanyahu? Du bist nur willkommen wenn du unseren Regeln folgst? Heil Netanyahu. Jawoll mein Führer! Wenn Erdogan Regierungskritiker verhaften lässt, ist das pfui. In Israel Alltag. Das kümmert keine Sau.

Wer da nicht erkennt, dass wir jeden Tag - wirklich jeden Tag - die Welt mit zweierlei Maß messen, der sollte sein Brett vor dem Kopf einmal im Monat neu anstreichen, damit wenigstens die Optik mal eine andere Richtung einschlägt.

Wer Putin und Erdogan für Drecksäcke hält, der hat meiner Meinung nach die Pflicht, das auch auf den Rest der Welt auszudehnen.

Mir fällt es jedenfalls sehr sehr schwer, zu verstehen wie jemand A kritisieren und B stillschweigend dulden kann. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen und über die Motive kann man nur spekulieren.

Mir fällt es aber auch schwer, darin nicht die Bequemlichkeit einer quasi-stabilen Welt zu sehen. "Solange ich meine Ruhe, mein Schnitzel und mein Auto habe, ist mir Außenpolitik egal".

Auch das würde ich nicht mal verurteilen. Mir ist mein *rsch auch wichtiger als der von...
Was ich verurteile ist, dass alle in das selbe Horn blasen und mit ihrem "Jawoll! Richtig so! Zeigt's dem.." so schnell dabei sind, dass sie nicht einen Funken darüber nachdenken, was sie da eigentlich gerade von sich geben.

Einfach nicht jeden Sch.. so fressen wie er serviert wird.

Mir geht es um nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Holger721, Tentacle und 2 andere
Was die USA der Welt angetan haben.. Seien es die Stellvertreterkriege in Korea, Vietnam, Laos, Irak, Afhanistan
ja...aber eben nicht nur die USA! Wie gesagt, jeder hat da so seine eigene Kreditlinie. Ich erinnere mich noch gut an meine Zeiten als ich Schüler war (auch wenn das Jahrzehnte her ist) und da gab es hierzulande z.B. "Karatelehrer" in Vereinen die hier waren um sich vom Widerstandskrieg gegen die Russen in Afghanistan auszuruhen und die sich hier ein paar Brötchen mit Sportunterricht etc. verdient haben. Denn lange bevor die Amerikaner versucht haben den Taliban den garaus zu machen , haben es schon die Russen versucht.

Das sind alles Machtspiele und die Namen der Spieler wechseln. Zu glauben es gäbe nur "den Guten" greift sicher zu kurz. Für mich ist die Frage immer: in wie weit erlauben sie andersenkenden in ihrem Staat zu existieren und da sieht es eben schlecht aus für Putin, für Erdogan und auch für Nordkorea.

Je toleranter die Staaten gegen Andersdenkende sind, desto toleranter bin ich auch gegen die Fehler ihrer Regierungen. Von daher ist der Kredit der USA bei mir durchaus um längen größer; auch wenn sie, wie alle anderen Staaten auch, durchaus Dreck am Stecken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle, electricdawn und Saugkraft
Problematisch ist die Frage bzw. deren Antwort, ob China und Russland ein militärisches Eingreifen der USA in einem ihrer Nachbarstaaten hinnehmen würden, ohne dass das Ganze eskaliert. Nordkorea dient diesen beiden Staaten doch als militärischer Puffer zu den USA aka Südkorea.
 
Je toleranter die Staaten gegen Andersdenkende sind, desto toleranter bin ich auch gegen die Fehler ihrer Regierungen. Von daher ist der Kredit der USA bei mir durchaus um längen größer; auch wenn sie, wie alle anderen Staaten auch, durchaus Dreck am Stecken haben.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Andersdenkende nur nur bei anderen Staaten gibt. Wenn z. B. in einem Land mit (144 Mio Einwohner) Tausende protestieren wird es in Deutschland medial stärker bewertet als hunderttausende bei uns. :jaja:
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Andersdenkende nur nur bei anderen Staaten gibt. Wenn z. B. in einem Land mit (144 Mio Einwohner) Tausende protestieren wird es in Deutschland medial stärker bewertet als hunderttausende bei uns. :jaja:
Bei uns wird man nicht verschleppt oder umgebracht, wenn man protestiert. Finde es schon mutig, dass da trotzdem welche auf die Strasse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleworks und Elvisthegreat
Bei uns wird man nicht verschleppt oder umgebracht, wenn man protestiert. Finde es schon mutig, dass da trotzdem welche auf die Strasse gehen.

Vorab: Ich finde es auch sehr mutig auf der Straße zu demonstrieren, egal wo. Aber wo werden denn Menschen in Europa nach Demos verschleppt? Gibt es dazu Infos oder nur Vermutungen?


Dennoch sind deiner Meinung nach die Demonstrationen einiger Tausender im Ausland bedeutender, als die Demonstrationen Hunderttausender in wesentlich kleineren Staaten wie z. B. Frankreich oder Deutschland? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich finde es auch sehr mutig auf der Straße zu demonstrieren, egal wo. Aber wo werden denn Menschen in Europa nach Demos verschleppt? Gibt es dazu Infos oder nur Vermutungen?


Dennoch sind deiner Meinung nach die Demonstrationen einiger Tausender im Ausland bedeutender, als die Demonstrationen Hunderttausender in wesentlich kleineren Staaten wie z. B. Frankreich oder Deutschland? :kopfkratz:
Naja, m.M. hast Du relativiert, dass in Russland gemessen an der Bevölkerung so wenig demonstrieren. Und da werden oppositionelle einer nach dem anderen ermordet. Das ist kein Zufall, Zeitlos hat ein Video gepostet in welchem Kasperow von Polizisten verschleppt und wahrscheinlich zusammengeschlagen wird.
 
Naja, m.M. hast Du relativiert, dass in Russland gemessen an der Bevölkerung so wenig demonstrieren. Und da werden oppositionelle einer nach dem anderen ermordet. Das ist kein Zufall, Zeitlos hat ein Video gepostet in welchem Kasperow von Polizisten verschleppt und wahrscheinlich zusammengeschlagen wird.
Sorry Stonefred, du kehrst die Tatsachen um. Ich habe eine Anmerkung gemacht, wonach den Demonstrationen im Ausland mehr mediale Aufmerksamkeit geschenkt wird als bei deutlich größeren Demos in Frankreich und Deutschland. Denn in deiner 1. Antwort hast du meine Ausführungen schlichtweg übergangen :) und bist direkt in das übliche Russland-Bashing umgeschwenkt. Damit hättest du dir deine Antwort auch sparen können, denn sie hatte mit meinem Beitrag inhaltlich nix zu tun. :jaja:
 
:noplan::noplan:
Sorry Stonefred, du kehrst die Tatsachen um. Ich habe eine Anmerkung gemacht, wonach den Demonstrationen im Ausland mehr mediale Aufmerksamkeit geschenkt wird als bei deutlich größeren Demos in Frankreich und Deutschland. Denn in deiner 1. Antwort hast du meine Ausführungen schlichtweg übergangen :) und bist direkt in das übliche Russland-Bashing umgeschwenkt. Damit hättest du dir deine Antwort auch sparen können, denn sie hatte mit meinem Beitrag inhaltlich nix zu tun. :jaja:
Wenn z. B. in einem Land mit (144 Mio Einwohner) Tausende protestieren wird es in Deutschland medial stärker bewertet als hunderttausende bei uns. :jaja:
Welches Land mit 144 Mio Einwohner hast Du denn gemeint? :noplan:
 
:noplan::noplan:

Welches Land mit 144 Mio Einwohner hast Du denn gemeint? :noplan:
Eben, noch einmal von vorne: Wieso wird medial den Demonstrationen von mehreren tausend Demonstranten, z. B. on Russland, größere Aufmerksamkeit gewidmet als mehreren tausend Demonstranten in Frankreich oder Deutschland? :kopfkratz:
 
Eben, noch einmal von vorne: Wieso wird medial den Demonstrationen von mehreren tausend Demonstranten größere Aufmerksamkeit gewidmet als mehreren tausend Demonstranten in Frankreich oder Deutschland? :kopfkratz:
Weil jeder dieser tausenden Demonstranten gegen das Demonstrationsverbot verstossen und ihre Gesundheit, ihr Leben oder ihre Freiheit riskieren. Wenn sich das irgendwann nach der Regierung Putin wieder ändert kannst Du gerne wieder mit Deinem Vergleich kommen, dass in Russland im Verhältnis weniger demonstrieren. War ein netter Versuch.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Meldunge/2015/151209_MRHH_Dadin.html

Edit: es ist tatsächlich interessant, warum die Leute in Russland auf die Strasse gegangen sind. Habe ich gar nicht so mitbekommen. Ich füge mal einen Link hinzu, für diejenigen, die wie ich gar nicht mitbekommen haben, was sich hier gerade in Russland abspielt.

Doch so einfach ist es für Putin diesmal nicht. Denn wer Medwedew Korruption vorwirft, wendet sich gegen das System Putin. Medwedew ist nicht der einzige aus dem engeren Umfeld des Präsidenten, der zu sagenhaftem Reichtum gekommen ist. Jetzt geht die Strategie des Oppositionsführers Alexej Nawalny auf, der schon lange akribisch recherchiert, wer in Russlands Machtelite märchenhafte Villen, Luxusjachten und Immobilien im Ausland besitzt. Die systematische Korruption dient dem Kreml dazu, Loyalität zu erkaufen und Weggefährten zu belohnen, und ist damit ein wichtiges Werkzeug für Putins Machterhalt. Quelle: tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, noch einmal von vorne: Wieso wird medial den Demonstrationen von mehreren tausend Demonstranten, z. B. on Russland, größere Aufmerksamkeit gewidmet als mehreren tausend Demonstranten in Frankreich oder Deutschland? :kopfkratz:

Weil hierzulande den einschlägigen Medien nur die Zahl der veletzten Polizisten eine Meldung wert ist.
 
Oh sorry, habe mich verschrieben :) hunderttausende in Frankreich und Deutschland, die gegen Sozialabbau, Finanzmisswirtschaft, CETA, TTIP demonstrieren und kein Gehör finden. Das geht schon jahrzehntelang so, erinnert sei an die rigiden Einsätze der Polizeikräfte bei Demos zu Stuttgart 21, Startbahn West, der sogenannte Nachrüstungsbeschluss, Castortransporte, Kernkraft, Räumungen bei Sitzstreiks usw. und so fort. Auch da wird und wurde viel demonstriert ohne Genehmigung und viele wurden inhaftiert, körperlich misshandelt etc.

Ominös bei den russischen Demos ist die zwielichtige Figur Nawalny, die im Westen öffentlich als demokratische Gallionsfigur dargestellt wird. Dabei wird unterschlagen, dass diese zwielichtige Figur ziemlich rechts steht, und politisch bei uns der Pegida bzw AfD zuzurechnen ist. Aber wenn Kritikern die demokratische Alternative im Ausland fehlt, unterstützt man gerne im Westen die Extreme.
 
Ominös bei den russischen Demos ist die zwielichtige Figur Nawalny, die im Westen öffentlich als demokratische Gallionsfigur dargestellt wird. Dabei wird unterschlagen, dass diese zwielichtige Figur ziemlich rechts steht, und politisch bei uns der Pegida bzw AfD zuzurechnen ist. Aber wenn Kritikern die demokratische Alternative im Ausland fehlt, unterstützt man gerne im Westen die Extreme.
Ich unterstütze Nawalny in keinster Weise. Aber ich interessiere mich sehr für seine Recherchen, in denen er Korruption des Kreml aufgedeckt hat und die nicht wiederlegt worden sind. Es hilft nicht, Nawalny zu demontieren, so lange die Vorwürfe stehen bleiben. Wenn die AfD-Chefin belastbare Fakten findet, dass Merkel sich persönlich bereichert hat, dann werde ich ebenfalls auf die Strasse gehen.
 
Zurück
Oben Unten