Nokia N97 oder iPhone 3GS????

das ist ja selbstmord in einem mac-forum mit apple jüngern so ne frage zu stellen!

also ich würde auf jedenfall das n97 nehmen*rofl*

vor allem weil du vorgänger ja so stabil waren und nie ausgefallen sind:crack:
 
im grunde genommen gefällt mir das iphone sehr, habe jetzt auch schon über fast 2 jahre einen ipod touch. wenn ich mir jetzt aber die sachen anschau, die es nicht kann, z.b. bluetoothdatenübertragung, bin ich hin und her gerissen.
auch der gedanke 2 jahre an t-mobile gebunden zu sein MIT simlock, macht es mir auch eher unattraktiv. beabsichtige in naher zeit (1 Jahr) für eine längere zeit ins ausland zu gehn. das iphone wäre dabei wohl nicht bei einem anderen betreiber im ausland nutzbar (kein roaming)??

Ja wenn... dann hol es dir simlockfrei. So einfach ist das. BT... brauchst du das wirklich untwerwegs? Zu Hause braucht man es nicht unbedingt, da mit iTunes die Bilder gesynct werden.
 
warum geht eigentlich die Datenübertragung per BT nicht?
Liegt wohl an der Software?
Fest steht: mit einem iPhone braucht man kein iPod mehr...das finde ich ein Vorteil
 
N97 oder HTC Hero (kommt in ca. 1monat). iPhone 3Gs - hmmm....

iPhone bindet dich an Tmob und du kannst es nicht so einfach im Ausland nutzen (zumindest nicht ohne die Tmob roaming preise zu zahlen) (mit nOkia und HTC tust du einfach eine billige prepaid karte aus dem ausland rein).

Das N97 ist aber recht langsam und die Tastatur ein Witz (punkt usw. nur mit Doppelbelegung). Schau dir das HTC Hero mal genau an....
Das HEro kommt mit Android und einer neuen Benutzeroberfläche.
 
Ich hatte das N97 auch schon mal länger in meinen Händen.
Es ist globig, langsam und die Tastatur..gewöhnungsbedürftig.
Meine Meinung.
 
Das N97 ist mittlerweile schon fast "alt" im Gegensatz zum iPhone.

Die Mobiltelefonbranche ist mindestns genau so schnelllebig wie die Computerbranche.

Das iPhone ist jetzt, mit dem 3GS endlich richtig konkurrenzfähig geworden. Ein richtiger Unterschied zum Allerersten. Und das ist noch keine 3 Monate auf dem Markt.
Internet ist auf dem iPhone sowieso ungeschlagen. Das könnte man als Hauptargument zählen. Zudem ist die Tastatur viel größer, wenn auch nicht "echt".
Und so wie das iPhone liegt kein anderes Telefon in den Händen. So elegant gibt sich keines.

Das Einzige was dagegen spricht ist vielleicht der Touchscreen, womit auch ich mich noch nicht so recht anfreunden konnte. Ich hab im Moment lieber echte Tasten. Aber vielleicht ändert sich auch meine Meinung da mal.
 
Krizzo hat’s auf den Punkt gebracht! :)

Wobei ich noch sagen möchte, dass ich ebenfalls ein absoluter Verfechter einer physischen Tastatur war, als ich noch mein 2G hatte. Auf dem neuen 3GS mit Landscape-Modus tippe ich eMails und SMS wie ein Weltmeister… und das mit meinen Wurstfingern, unglaublich! :D
 
Vergleich einfach mal beide im Telekom-Shop. Ruhig ein wenig rumspielen, Programme starten, im Menü navigieren, im Internet surfen (hat eigentlich immer W-LAN in den Läden) etc.
Dann wirst du den "Mehrpreis" für ein iPhone gerne bezahlen, glaub mir. ;)
Kein Gerät kommt ans iPhone ran.
 
Das Problem bei Deiner Frage ist, dass man das iPhone nicht wirklich vergleichen kann. Es glänzt vorallem durch Apples Infrastruktur. iTunes, Appstore, Mobile me. (Klingt harmlos - ist aber ein mächtiges Umfeld). Durch die in die Menüs integr. Verknüpfungen zu Google, Facebook und Twitter, den iPod sowie die einzigartige Bedienbarkeit. Da liegen eigentlich die Stärken. Und da gibts keinen Vergleich zu anderen Geräten, da solche bislang nicht existieren. Entweder kaufst Du Dir ein Smartphone ODER Du kaufst Dir ein iPhone. Wenn Du ein Smartphone suchst, vergleiche unter den Smartphones. Möchtest Du ein iPhone, vergleiche die 3 iPhone-Modelle. Alles andere ist halbgar.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nokia ist halt eher die Hardware ausschlaggebend und beim iPhone die Software. :)
 
Und wenn tolle Hardware von der Software nicht richtig angesteuert wird hilft halt auch nichts :D

MfG
cc
 
Wenn es Dir in Deiner Entscheidungsfindung noch hilft:

Die F.A.Z vergleicht Nokia N97, HTC Touch Pro 2 und Samsung Omnia 8910 HD
und alle Drei mit dem iPhone:

http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5...8FB896AE2997B533CF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schlussresumée:

"Das Nokia N97 lässt uns irgendwie ratlos zurück, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir meinen: Nach dem iPhone muss man sich solche Geräte eigentlich nicht mehr antun. Es geht anders, Apple macht es vor."
 
Wobei ich noch sagen möchte, dass ich ebenfalls ein absoluter Verfechter einer physischen Tastatur war, als ich noch mein 2G hatte. Auf dem neuen 3GS mit Landscape-Modus tippe ich eMails und SMS wie ein Weltmeister… und das mit meinen Wurstfingern, unglaublich! :D

Kommt natürlich auf das persönliche Einsatzgebiet an. Ich finde inzwischen ne Hardware-QWERTZ-Tastatur als umständlich und unbequem - man muß immer irgend eine Unterlage zum ablegen haben. Für mich ist mobiles, einhändiges Schreiben wichtig, und da geht nach wie vor nix über ne klassische Hardware Tastenblock.

Das Schreiben über ne reine Touchscreen-Tastatur ist immer problematisch, funktioniert aber derzeit mit dem iPhone mit Abstand am besten! Einzig den BlackBerry-Storm habe ich noch nicht selber getestet, der hat ja ein Touchscreen mit Rückmeldung, aber wohl immer noch resistiv, wenn ich mich nicht irre...
 
Ich habe jetzt hier ein neues GS neben mir liegen und auch ein N97 im Test.

Nach dem ersten Test des N97 war ich erst mal maßlos enttäuscht, danach habe ich mal die Werkseinstellungen wiederhergestellt und noch mal alles von vorne versucht :D
Jetzt schaut es schon erheblich besser aus!

Mal ein paar Eindrücke von mir:

- Der Browser ist nicht so schnell wie am iPhone, Scrolling ist bedingt durch die Bildschirmtechnologie natürlich lange nicht so angenehm und die Browserbedienung ist allgemein wenig intuitiv. Eine eingebaute Google-Suche existiert nicht, viele alltägliche Funktionen sind nur mit relativ vielen Bedienbefehlen zu erreichen. Selbst das Zoomen der Webseite bedarf aus dem Stand zwei Klicks, bis man überhaupt erst das entsprechende Menü aufgerufen hat. Eine direkte Nutzung der Lautstärkewippe hat man hier leider versäumt.
Allgemein sieht man dem Browser einfach an, dass er nicht neu für das Konzept N97 entwickelt wurde, sondern schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- Die Menüführung finde ich eigentlich sehr ansprechend gelöst, auch die Anpassungsmöglichkeiten auf Homescreen und Hauptmenü gefallen mir erheblich besser als beim iPhone und sind zudem wirkliuch für S60-Verhältnisse unglaublich schick gelöst.
- Den Musikplayer empfinde ich als äußerst solide, er steht dem iPhone außer in wenigen Details eigentlich in nichts nach. Musik ist allerdings auch nicht eines der Corefeatures, die ich am iPhone nutze.
- Die Kartensoftware ist 3 Monate kostenlos komplett Routingfähig und macht einen guten Eindruck. Mit Navigon am iPhone kann es allerdings nicht mithalten. Bereits nach einem Jahr ist zudem Navigon als Kauflösung billiger als Nokia Maps. Der Vorteil bei Nokia Maps ist allerdings, dass die Karten immer aktuell sind.
- Die Kamera des N97 schlägt die des iPhone recht klar, da gibt es wenig rumzudiskutieren, auch wenn die des GS schon erheblich besser geworden ist. Im Bereich der Videoaufnahme und Videowiedergabe erledigen beide Geräte ihren Job solide im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall noch das Doppelfotolicht des N97, das bei schwacher Beleuchtung und geringen Entfernungen durchaus hilfreich ist.
- Bildergalerie: Auch hier bemüht sich das N97, eine gute Figur zu machen, erreicht aber wieder nicht das Original. Fotos können nun auch durch Wischen durchgeblättert werden, dies läuft aber lange nicht so flüssig wie am iPhone. Ladezeiten werden nicht wie beim iPhone durch Unschärfe sondern durch ein Ladesymbol dargestellt, das lässt die Performance subjektiv sicher schlechter erscheinen.
- Netzwerkmanagement: Das ist einer der Bereiche in dem ich die größten Probleme habe. Trotz eingerichtetem und verfügbarem WLAN öffnet das N97 immer eine Mobilfunkverbindung, wenn ich bei eingelegter SIM ins Netz gehen möchte. Das ist langsam und verursacht unnötig Datenvolumen oder Kosten. Außerdem nervt, dass man alles 100x bestätigen muss, nur um mal schnell eine Webseite öffnen zu dürfen. Das löst Apple einfach schöner, intuitiver und schneller.
- Datenaustausch: Hier liegt ganz klar das N97 vorne, denn es kann per BT so ziemlich alles machen, was man sich vorstellen kann, wohingegen das GS hier zwar erweitert wurde, aber immernoch recht eingeschränkt ist.

Wer mal was anderes sehen will, was durchaus gut funktioniert, für den ist das N97 durchaus eine Überlegung wert, für MacUser mit ausgiebiger Verwendung von Apple-Produkten allerdings eher nicht. Wer iTunes nutzt bekommt natürlich mit dem iPhone ein Paket geboten, dass Nokia nur schwer angreifen kann. Synchronisation mit iCal, Adressbuch & Co. ist bis dato ohne Drittherstellersoftware gar nicht möglich, ebenso Push-Dienste. Das ist sicher ein Bereich in dem vieles das iPhone nicht gerade überlegen wahrnehmen, weil man ohne MobileMe nicht viel von den Features des iPhones hat, aber wenn man MobileMe nutzt kommt aktuell wenig an den Komfort dran.

Fazit:
Nokia macht evolutionär durchaus Fortschritte. Wenn man das N97 mit Geräten der etablierten Handyhesteller vergleicht, so macht es wirklich einen sehr guten Eindruck. Wenn man nach altgewohnten Testkriterien testet gibt es auch kaum Punkte, die das N97 nicht sammeln kann, daher auch die guten Testberichte. Kritisch wird es erst für Nokia, wenn man das Flaggschiff mit dem iPhone oder dem Palm Pre vergleicht. Denn dann offenbart sich all zu offensichtlich, dass Nokias UI altbacken, wenig intuitiv und alles andere als kreativ ist. Hätte man mir das N97 gezeigt, als ich noch mein Siemens S65 hatte, ich wäre begeistert gewesen und hätte gerufen "Das ist die Zukunft!"
Nun ist die Zukunft aber anders gekommen und das was gekommen ist, ist meist viel intuitiver, daher finde ich es gut so. Daran muss sich Nokia langfristig messen lassen...
Gemessen an der Konkurrenz aus dem typischen Mobilfunksektor steht Nokia allerdings wirklich ziemlich gut da mit dem N97, das muss man auch mal anerkennend erwähnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3 und muecke
Einzig den BlackBerry-Storm habe ich noch nicht selber getestet, der hat ja ein Touchscreen mit Rückmeldung, aber wohl immer noch resistiv, wenn ich mich nicht irre...
Nein, der Storm ist kapazitativ. Das ganze Display ist allerdings eine Taste, ziemlich ähnlich dem neuen Trackpad der MacBüks. Ein Berühren des Bildschirms selektiert nur einen Eintrag, erst durch Runterdrücken des Displays wird der "Klick" ausgeführt.
 
naja wer keinen mac hat und tastatur will sollte sich mal des HTC TOUCH PRO2 anschauen!
Finde das die einzige lohnenswerte alternative zum iphone!

aber was des n97 angeht fingerweg! haben bis jetzt 4 stück im shop verkauft und vier wiederbekommen! das schlimme jedes hatte nen anderen fehler*g*
 
Auf JKK mobile gibt' s über das N97 einen schönen Videobericht des Nutzers, der erstmalig ein Smartphone nutzt.
Allerdings in Englisch.
 
Probiere doch beide im T-Punkt mal eine halbe Stunde aus. Bedienung, surfen, Mails abrufen etc. Dann merkst du schnell, welches Gerät das richtige für dich ist. :)

Das ist möglich? Damals durfte man nur die Hardware anfassen, aber ausprobieren ging nicht.
 
Zurück
Oben Unten