Nokia 6600 iSync Fehler

Also, die "Never ending Story geht weiter". Der Händler hat also vorgeschlagen ersteinmal ein softwareupdate zu machen. also habe ich ihn lassen und mein 6600 heute zurückbekommen, isync gestartet und.....kontakte ja, kalender nein, fehlermeldung wie gehabt...
wobei ich der ursache m.e. ein stück näher gerückt bin. die bt-verbindung zum telefon wird ab der phase "änderungen werden auf nokia6600 aktiviert" schlicht gekappt.

natürlich kann isync dann keine cal-und-aufgabentool laden oder die verbindung ordentlich schließen...

preisfrage: WER kappt die verbindung? isnyc?mac-os oder das nokia???

irgendwelche ideen?

gruß
sven

ach ja, natürlich hab ich den händler nochmal angemailt und ihm einen gütevorschlag unterbreitet...mal sehen....
 
Hallo,

es scheint so zu sein, das die Verbindung gekappt wird, weil das Nokia einen internen sync Fehler macht. Dieser Fehler scheint intern im Sybian System 7.0 V 5.27.0 zu liegen. Ich komme zu dieser Vermutung, da das interne syncML auch Fehler aufweist. Und wenn man die Fehler vergleicht lässt es den Schluss zu, Das eine benötigte Datei im System nicht oder nicht immer, oder nicht richtig gelesen werden kann. Ich denke wärend des syncens greift das Telefon auf eine defekte System Datei/Bugy zu kann die nicht interpretieren und weiß dann nicht weiter, und bricht dann die Verbindung ab. Aber genau kann das wohl niemand sagen.
Ich habe mein 6600 nun gewandelt, denn ich habe auch kein Bock mehr auf Nokia.
Ich habe es mit allen Möglichkeiten versucht, dieses Handy am Mac zum laufen zu bekommen, doch das waren vergebene 3 Wochen Arbeit.

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Erfolg.

Viele Grüße

Werner
 
in was haste Dein Nokia denn gewandelt? ich hab nämlich nachwievor auch keinen Bock mehr auf Nokia...

Danke für die guten Wünsche.

CU
Sven
 
Hallo Sven,

nachdem das beim ersten mal mit dem syncen nicht ging, habe ich das Nokia zum Vodafone Kompetenzcenter geschleppt, habe da neue Software aufspielen lassen. Nachdem es dann immer noch nicht ging, habe ich das Handy komplett über den Express Dienst von Vodafone austauschen lassen. Da es dann immer noch nicht ging, habe ich auf eigene Kosten neue Software von Nokia einspielen lassen (hatte mir die Nokia geraten). So das war dann die dritte "Reparatur", dann habe ich wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft den Fehler in meinem System (Rechner) zu finden, völlig vergebens.
Dann habe ich mir die gesamten Papiere geschnappt, bin wieder zum Vodafone Kompeten Center geeiert, habe den alles auf den Tisch gelegt, und gesagt ich will nicht mehr. Ich möchte wandeln. Erst waren die ja einwenig zurückhaltend, aber nach der 3. Reparatur hat man das Recht zu wandeln.

So war es bei mir.

Viele Grüße

Werner
 
danke für die tips. mit vodafone komme ich nicht weiter aber ich habe einen verantwortlichen eplus-store. und meines wissens habe ich ja einen vertrag mit dem händler geschlossen...der steht nämlich auf der rechnung des handys.

mal schauen, ich hab ihm ein paar vorschläge gemacht, wie er wohl reagiert...

Als dann. Welches Handy nimmst du nun für isync?

CU
Sven
 
Hallo Sven,

das ist eigentlich egal wo Du das Handy gekauft hast, oder mit welchem Provider es betrieben wird, solange es offizielle Wege waren bzw sind.
Du must dem Hersteller nur 3 mal die Chance geben, nachzubessern sprich reparieren lassen, danach hast Du nach deutschen Gesetz bei jedem Gerät die Möglichkeit zu wandeln, es sei denn es ist vom Kaufvertrag her was anderes vereinbart worden (Sonderverkauf, Sonderangebote, Versicherungkäufe).
Ich benutze nun erstmal ein Siemens S65. Verglichen mit Nokia, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von der Menueführung ist es etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür sieht es gut aus, und ist ansonsten (von der Handhabung) gut zu bedienen.
Bezogen auf iSync, hat es ein paar Einschränkungen :
1.) Um iSync zu benutzen, muß das Handy vom Handy her am Rechner angemeldet werden (ausführlichen Thread ist hier im MU zu lesen (einfach Beiträge von mir anzeigen lassen))
2.) Aus dem Adressbuch und aus iCal sollten alle Umlaute, Sonderzeichen und das ß in andere Buchstaben gewandelt werden, sonst hat man Buchstabensalat erst im Handy und später wieder auf dem Rechner
3.) Vom Adressbuch werden nur Namen, Telefonnummer und die erste E-Mail Adresse übernommen. Auch wenn man die Datensätze einzelnd aus dem Adressbuch via V-Card exportiert und in das Handy einspielt sind zwar alle Daten da, aber bis zum ersten syncen, denn dann fehlt wieder die Postanschrift und das Geburtsdatum.
Alle Verbindungen die das Handy aufbauen kann sind stabil und schnell syncML geht schnell und sicher.
Kamera und Spiecher sind gut und ausreichend.
Manco ist die komplizierte Menueführung, man braucht sehr lange um damit klar zu kommen. Und man ist immer wieder am suchen.
Systemabstürze sind in dem Handy zwar an der Tagesordnung, aber nicht weiter tragisch. Denn erstens schaltet sich das Handy bei Systemabsturz ab und man kann es sofort wieder starten (Nicht wie bei der Nokia wo sich beim Systemabsturz nur noch eine Maßnahme hald, den Akku zu entfernen) und es ist dann auch kein Datenverlust da.

Mein Fazit zu diesem Handy, gutes stabile Handy, für den Otto-Normal-Verbraucher super Gerät, aber als Mobiles Büro, oder gar als Palmersatz nicht zu werten.

Für mich erstmal ein Übergangshandy, bis ich was finazierbares neues gefunden habe.

Hoffe die Ausführung sind für Dich OK.

Gruß

Werner
 
Auf jedenfall. Ich liebäugele im Moment mit dem SX1 von Siemens als Nachfolger. Die Akkulaufzeiten sollen zwar nicht so der Brüller sein, aber, wie bereits mehrfach erwähnt, es soll stabil mit isync laufen. Und ich brauch es faktisch als "Palm-Phone", da ich keine Lust mehr habe permanent mit 2 Geräten durch die Gegend zu laufen. Das hängt z.T. aber auch an der restriktiven Politik meiner Firma, die mir nur erlaubt Palm mit Firmen Rechner oder Palm mit privatem Rechner zu syncen.

Die Termine vom PB aufs Handy, auf Palm, auf Firmenrechner und umgekehrt ist aber nicht verboten...So hab ich dann wieder alle Termine beisammen...und bei all dem Aufwand will ich wenigsten den sync zwischen Handy und PB dann relativ schlank haben.

Also schauen wir mal, erstmal danke für die Mühe

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

na ja die Akkulaufzeiten sind bei dem S65 auch nicht wirklich erfreuend. Bei normal Betrieb, einwenig telefonieren, kein BT Headset und einwenig syncen und ein paar SMS, reicht der Akku max für 48 Stunden wobei noch nachts 6 Stunden abgeschaltet.
Das SX1 habe ich mir auch angeschaut, mag aber die Tastatur nicht. Tendiere zur Zeit immer mehr zu SE, aber wie schon geschrieben erstmal nach dem ganzen Theater einwenig Ruhe einkehren lassen um dann erneut bei Zeiten wieder anzufangen...

Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner sowie Hallo alle anderen Nokia-Geschädigten.

Seit gestern bin ich das Nokia los und habe nun ein SX1 wie angedroht.
Die Spannung stieg natürlich als ich zuhause das PB startete, Nokia aus iSync entfernte und das Siemens versuchte einzubuchen...

Also der erste Versuch...GELANG! iSync gestartet, Siemens erkannt, Kontakte mit Bild, iCal und alles andere war sofort auf dem Siemens. Datenaustausch BT funktioniert ebenfalls...das einzige was ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich die übertragenen Bilder/MP3-Files dann auch als Klingelton/Hintergrundbild hinbekomme...aber das wäre was für einen neuen Thread oder? Akkulaufzeit des SX1 ist bis jetzt mittelprächtig, Ausstattung (Headset, USB-Kabel) i.o. und mit einer 256MB-MCC für weitere 30EUR kann mein alter Palm M515 jetzt in Rente gehen...

Also ich kanns bislang nur empfehlen!

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

na dann herzlichen Glückwunsch. Mein SX 1 liegt noch bei der Post...grmpf..
Kann ich erst morgen abholen.
Dazu gibt es glaube ich schon diverse Threads, einfach mal unter Suche und dann SX1 eingeben.

Ich berichte dann mal im laufe der Woche.

Viele Grüße

Werner
 
Hi an Alle,

auch ich hab' seit ein paar Tagen (früher als ich eigentlich vor hatte) mein SX1 – kann das Sven beschriebene nur bestätigen!
Bis auf die etwas schwache Akkulaufzeit bin ich total zufrieden!
Der Abgleich mit dem Adressbuch ist phänomenal (mit Notizen, Geburtstag, 2 Anschriften, URL... usw.) und total exakt. Und auch vom SX1 zum Mac stimmen alle (z.T. sehr umfangreichen) Einträge. Auch Adressänderungen klappen in beide Richtungen – und iSync frägt bei Änderung bestehender Einträge auch, welches Gerät bzw. welcher Eintrag als aktuell behandelt werden soll.
Auch der Abgleich mit iSync hat meine Erwartungen übertroffen - sogar Priorität und Erinnerungsfunktion werden übernommen, Ereignisse und Aufgaben sind sauber getrennt.
Was nicht geht (aber das war mir klar, weil das SX1 diese Unterscheidung nicht kennt) ist die Trennung von versch. iSync-Kalendern – doch das spielt für mich keine große Rolle...
Die Tastatur ist tatsächlich ein Kompromiss zugunsten des Bildschirm und die Tasten sind nicht sehr komforttabel zu bedienen. Da ich aber am Handy selten viel schreibe und alle Einträge am Mac machen kann, ist das für mich akzeptabel.
Schade finde ich, dass die Termin-Erinnerungsfunktion (Klingelzeichen) nicht wie z.B. beim S 55 auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert – aber damit kann ich leben.

FAZIT:
Ich bin angenehmst überrascht und kann das SX1 empfehlen!
(Da es mein erstes Smartphone ist, habe ich jedoch auch keine Vergleichsmöglichkeiten...)

Gruß
Mike
:)
 
Wollte hier nur vermerken, dass ich genau das selbe Problem mit meinem Nokia 6600 (neu) auch habe...

...also der nächste Versuch dieses Problem zu beseitigen...
 
Hallo Trollpatsch,

das Problem ist nicht zu beseitigen. Es liegt am Symbian System 7. Mann kann nur warten obe Apple dafür ein Update bringt. Da nach Aussage der Nokia, die auch nicht daran intressiert sind, das Ihre Handy´s mit Apple zusammen arbeiten. Mit dem Symbian 6 klappt es wunderbar, man siehe es an dem SX1.

Trotzdem viel Glück.

Gruß

XY
 
Hallo Trollpatsch,
es gibt scheinbar nur eine Alternative: Umtausch in SX1. Ich benutze es nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist als Problem bekannt, aber vom Handling, Styling, Zusammenspiel mit iSync einfach erste Wahl!

CU
Sven
 
Hallo,

ich kann Sven nur beipflichten, wobei die Akkulaufzeiten damit weg gemacht werden, das es für das SX 1 viel Zubehör gibt, mit den man diesen kleinen Missstand wieder ausgleichen kann. Wie zum Beispiel eine Solarzellen-Ladestation für das SX 1.


Gruß

XY
 
naja, wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Siemens nicht wirklich etwas anzufangen weiß, und weil ich mir einfach keine zwei Handys leisten kann, schließlich würde das selbst beim Verkauf des Nokia ein Verlustgeschäft. Ich finde das Handy ausserdem mit seinen Funktionen auch ziemlich gut. Wäre da nicht dieser Wermutstropfen dabei.

Was mich wirklich extrem ärgert ist die Tatsache, dass ich es gekauft habe auf der Basis von Apples iSync-Kompatibilitätsliste. Dort habe ich die Handys verglichen die ich gekauft hätte (darunter K700i) und habe mir dort das beste rausgesucht damit es auch unter Garantie mit meinem iBook klappt. Wenn ich darüber nachdenke könnte ich mich wirklich aufregen. Man kann doch keine falsche Liste rausgeben! Das beste ist: Habt ihr euch mal die iSync-Seiten angeschaut? Da prangt in den Erklärungen zu iSync ganz fett das 6600 (Hier) :mad:
Kein Wunder das man dann denkt: mit diesem Handy bin ich auf der sicheren Seite.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auch meine Desktop-Windose in einen Mac zu tauschen. Das kann Apple wohl vergessen, solange ich nicht synchronisieren kann. :(

Edit:
Hab ich fasst vergessen: Wie handelt Apple seine Update-Politik? Angenommen mit dem nächsten iSync geht alles wieder. Aber Tiger ist draussen. Gibt es dann auch für Panther noch ein Update, oder muss ich mir dann zum Handy noch ein neues Betriebsystem kaufen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trollpatsch,

das tut mir leid für Dich. Aber es liegt wirklich nicht an Apple, sondern an Nokia. Denn das Nokia 6600 wurde anfänglich mit dem Symbian 6.irgendwas ausgeliefert, und genua das ist es. Symbian 6.x läut super mit Apple´s isync zusammen, da gibt es keine Probleme (siehe SX1). So nun ist aber für die 6600 Serie Symbian 7.x geläufig. Und das Problem wurde von Nokia verursacht, denn die haben das System geändert, nicht Apple. Das einzige was man Apple in diesem Falle zum Vorwurf machen kann, ist das in der Liste kein Hinweiß darauf ist, das die 6600er nur mit Symbian 6.x mit iSync arbeiten.
Rein theoretisch gibt es für Dich nur die Möglichkeit, Dein 6600 downzugraden, das heißt Dir das Symbian 6.x draufspielen lassen. Aber leider machen das die Nokia Händler und Suporter nicht, zumindest nicht freiwillig.
Ich habe lange Telefonate mit der Nokia gehabt, und es kam immer wieder dabei raus, das Nokia zu diesem Zeitpunkt KEIN Intresse daran hat Ihre Handy´s Apple fähig zu machen. Anders dazu Siemens, die schon auf Ihrer HP veröffentlich haben, das Siemens sich gemeinsam mit Apple darum bemüht, das auch reine Apple Software und Treiber für Siemens Handy´s allgemein rauskommen.
Nach wie vor bin ich von Nokia Handy´s überzeugt, aber dadurch das die mit Führend sind auf dem Markt, scheinen die ziemlich abgehoben zu sein.

Ich habe genauso gezögert mit dem wechseln, wegem dem finazielen Verlust, aber dennoch, waren meine Nervern und mein Freizeit es mit wert. Das SX1 (nur als Hinweis) gibt es bei einer Hamburger Firma, über Internetversand für 239 €. Ohne Branding und ohne Einschränkungen.

Aber ich drücke Dir die Daumen, das Du eine Möglichkeit findest....

Gruß

XY
 
naja, mir ist natürlich klar, dass Nokia mit dem Systemwechsel dies verursacht hat. Aber dann kann Apple seinerseits nicht mehr behaupten 6600-kompatibel zu sein. Sind sie ja eben nicht mehr, da Handys normalerweise mit der neuesten Firmware ausgeliefert werden. Das heißt: Apple hätte das Handy aus der Liste entfernen müssen. Ich glaube was das Gebahren von Marktführern angeht, so sind wir uns einig.

Ich habe übrigens in einem Apple-Diskussionsforum zu iSync den Vermerk eines Insiders gesehen, dass iSync mit 10.3.9 wahrscheinlich funktionieren wird. Ganz sicher mit 10.4. Dann setzt Apple wie auch Symbian 7.0 die neuere SyncML-Engine nterstützt. Also abwarten...

Euch ist klar, dass jedes Siemens Firmwareupdate das gleiche Problem verursachen könnte? :D
 
theoretisch kann das bei einem firmwareupdate von Siemens auch passieren. Aber "never touch a running system"...also wieso sollte ich mein Siemens upgraden,wenn es alles macht was ich will?

Ich bin übrigens ebenfalls mit der Kompatibilitätsliste von Apple im Kopf losgerannt und hatte erst das 6600, da ich grundsätzlich überzeugter Nokia-User war.
Das hat sich nach vielen kostenpflichtigen Gesprächen mit der Nokiahotline dann schlagartig geändert. Aber im Grunde sind die Unterschiede zwischen SX1 und dem 6600 eher winzig. Wenn man mal vom Gehäuse absieht, sind das m.e. fast identische Handys wobei mir die Lösung mit dem Zugriff auf die Speicherkarte beim Siemens benutzerfreundlicher ist...

Mein 6600 hab ich übrigens gegen das sx1 umgetauscht bekommen. der Händler war zwar nicht wirklich erfreut, aber das war ja auch nicht meine Absicht... ;)
 
GeistXY schrieb:
Denn das Nokia 6600 wurde anfänglich mit dem Symbian 6.irgendwas ausgeliefert, und genua das ist es. Symbian 6.x läut super mit Apple´s isync zusammen, da gibt es keine Probleme (siehe SX1). So nun ist aber für die 6600 Serie Symbian 7.x geläufig.

da liegst du falsch, das 6600 ist schon immer ein symbian 7 gerät...
 
Zurück
Oben Unten